FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

ich bin nun wahrlich nicht im Thema Jugend - nehme allerdings die Transferaktivitäten wahr… ob sie in den letzten Jahren ähnlich gelagert waren und nur nicht so berichtet wurde weiß ich nicht…

aber läuft das nicht der eigenen nationalen Förderung und Ausbildung zuwider?

1 „Gefällt mir“

Karlsruher Tage am Campus. Die U19 und U17 des KSC sind am Wochenende zu Gast am Campus.
Heute war die U19 an der Reihe. Unser Team, immer noch ersatzgeschwächt, hatte im Vorfeld wieder acht Ausfälle zu verbuchen. Davon hätten sicher nicht alle gespielt, aber einige Spieler gingen der Mannschaft auf jeden Fall ab.
Die Karlsruher, wie wir mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet, waren mit einer im Schnitt einen Jahrgang älteren Mannschaft am Start.
Bei uns die Mannschaft der ersten Spieltage inklusive Paul Wanner.

Die ersten Minuten verliefen nicht schlecht, unser Team hatte einige gute Momente. Nach 10 Minuten hatten die Karlsruher allerdings realisiert, dass sie gut mithalten konnten, wurden deutlich agiler, offensiver. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, ohne große Torchancen auf beiden Seiten.

Bis es dann für einige Minuten so richtig abging. In der 27.Minute verpasste TW Hülsmann eine Hereingabe knapp, der Karlsruher Spieler konnte einschieben. Fiel dabei aber offensichtlich so unglücklich auf den Torwart, dass der anschließend mit Problemen an der Schulter ausgewechselt werden musste. Der Campus und seine Torhüter. Es bleibt ein Trauerspiel.
Kurz nach der Verletzungspause und dem Anpfiff glichen die Bayern dann schon wieder aus.
Wanner setzte sich am Flügel durch, die Abnahme im Strafraum ging an den Arm eines Karlsruhers. Eine wohl etwas glückliche Entscheidung. Das focht Ibrahimovic nicht an, der zum Ausgleich verwandelte.
Und wieder wenige Minuten später gingen die Karlsruher nach einer guten schnellen Umschaltaktion wieder in Führung. Damit ging es dann auch in die Pause.

Und kurz danach waren die Gäste wieder da. Wieder ging es schnell nach vorne und der unglückliche Torwartersatz Ballis musste den Ball zum zweiten Mal durch die Hosenträger rutschen lassen.
Aber praktisch im Gegenzug machten sich die Einwechslungen von Demichelis bezahlt. Eine Flanke des eingewechselten Demircan wurde in der Mitte verpasst und der einlaufende Scholze traf mit seinem ersten Ballkontakt.
Fünf Minuten später veredelte Ibrahimovic einen Traumdoppelpass mit Wanner zum 3:3.
Moral gezeigt, Aufholjagd erfolgreich.

Das war es dann auch mit den Toren. Beide Mannschaften beharkten sich noch engagiert bis zum Schluss, das eine oder andere Tor hätte noch fallen können ,aber man trennte sich letztlich leistungsgerecht unentschieden.
Insgesamt ein interessantes Spiel, viele Tore, spannende Torfolge, konnte man gut anschauen.
Was man allerdings mitnehmen muss, unser Team wird wohl auch dieses Jahr keine überragende Rolle in der Liga spielen. Das ist zum einen natürlich der Politik der sehr jungen Mannschaft geschuldet, zum anderen auch den Verletzungsproblemen.
Hier könnte die Zeit natürlich Abhilfe schaffen. D.h. wenn nach und nach die verletzten Spieler zurück kommen und sich das Team an die Liga und die Altersstufe gewöhnt, sollte man auch besser in Fahrt kommen. Mit den sehr robust und aggressiv auftretenden Karlsruhern, hatte man in der Hinsicht offensichtlich noch Anpassungsprobleme.

Man oft the match mal wieder Doppeltorschütze Ibrahimovic. Und das nicht nur deswegen. Seit dieser Saison als Zehner aufgeboten, scheint ihm die Rolle sichtlich zu behagen. Immer präsent, anspielbar und Bälle fordernd, war er der Dreh- und Angelpunkt der Elf, über den fast alles lief.

Paul Wanner mit einer für ihn typischen Leistung. Einzelnen Höhepunkten folgten längere Phasen des Abtauchens. Wobei er sich im Defensivspiel durchaus verbessert zeigte. Mag sein dass das auch dem Training mit den Profis und seiner dort angedachten Rolle als Davies-Backup geschuldet ist.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche dürfte auch für diese Jungs die CL-Auslosung gewesen sein. Nun weiß man, wer in der YL auf einen wartet. Auch hier sind das natürlich sehr attraktive Gegner.
Dieser Bewerb verspricht in diesem Jahr spannend zu werden. Im Gegensatz zum letztjährigen fast schon blamablen Abschneiden, will man diesmal (angeblich) mit einer möglichst starken Elf auflaufen.
Darauf und auch auf die folgenden Ergebnisse wie Erkenntnisse können wir gespannt sein.

9 „Gefällt mir“

Und KSC Part II.
Nach der U19 traf heute auch die U17 am Campus auf die Badener.
Die U17 mit zwei klaren Siegen gestartet und einigen namhaften Neuzugängen verstärkt, sollte Favorit gegen die bisher punktlosen Karlsruher sein.
Auch wenn der eine oder andere Neuzugang noch fehlte bzw. noch nicht fit für 90 Minuten war. Also war im Wesentlichen wieder der Stamm der ersten beiden Spiele am Start.

Und dieser Start verlief anfangs sehr gut. Die Bayern sehr aggressiv, weit vorne am gegnerischen Strafraum attackierend, ließen die Karlsruher kaum zur Entfaltung kommen. Allerdings sprang nicht mehr als ein paar Halbchancen heraus und nach einer Viertelstunde begann das Spiel sich etwas zu drehen. Die Bayern konnten oder wollten das Anfangstempo nicht durchhalten, die Karlsruher konnten sich etwas sammeln und gewannen Selbstvertrauen. Die Bayern beherrschten zwar weitgehend das Feld, verloren gegen jetzt defensiv sehr kompakte Karlsruher den Spielfluss und wirkten gegen Ende der Halbzeit so ziemlich ratlos.So ging es in einem Spiel ohne größere Chancen auf beiden Seiten mit einem 0:0 in die Pause.
Für die Karlsruher sicher etwas glücklich, aber nicht ganz unverdient.

Nach der Pause nahm das Spiel sehr schnell Fahrt auf. Sadat wurde nach einem guten Gegenpressingmoment vom Karlsruher Torwart angeschossen und brauchte nur noch einzuschieben. Das hatte nur 30 Sekunden gedauert.
Und bevor sich die Karlsruher berappelt hatten legten die legten die Bayern nach einem Freistoß nach. Der aufgerückte IV Darwich legte den Ball zurück und Ramsak brachte den Ball aus einem Meter über die Torlinie.
Das sollte es fast schon gewesen sein und das Spiel schien ohne weitere Höhepunkte dem Ende zuzugehen.

Dann schlug allerdings die große letzte Viertelstunde des gerade eingewechselten Kurt Rüger. Nach einem Träumchen von Pass durch die Linien von Licina, verwandelte er frei vor dem Torhüter in der 74.Minute.
Und schon zwei Minuten später legte er nach, nahm einem Karlsruher den Ball im Pressing ab und verwandelte wieder frei vor dem Torhüter.
Und drei Minuten später zeigte Kouam, dass er das auch kann. Also das mit dem Fehler. Ließ sich im eigenen Strafraum den Ball abnehmen. Querpass und nur noch 4:1.

Die Bayern, des Sieges gewiss, stellten das Spiel nun etwas ein. Viele Wechsel taten ihr übriges. Fast schien es so, als ob die Karlsruher nun noch mal ein Tor nachlegen würden.
Rüger hatte aber noch ein wenig Lust auf Fußball und spielte Gonzales mit einem schönen Pass in die Tiefe frei. Der kurz vorher eingewechselte Neuzugang schnibbelte den Ball ziemlich elegant am Torhüter zum 5:1 Endstand vorbei.

Ein deutlicher Sieg, der sich so über weite Strecken des Spiels nicht abzeichnete und vielleicht etwas zu hoch ausfiel.
Unbestritten bleibt, dass die klar bessere Mannschaft hochverdient gewonnen hat. Der Start mit drei Siegen und 14:3 Toren ist damit überaus gelungen und aller Ehren wert. Wenn auch die bisherigen Gegner sicher nicht die Spitze der Liga verkörpern werden.

Nur eine gute Viertelstunde auf dem Feld muss man trotzdem natürlich Rüger hervorheben, der das Spiel in der Zeit mit seinen drei Scorern veredelte. Allesamt auch wirklich sehr gute Aktionen.
Die Neuzugänge haben es dagegen noch etwas schwer.
Kouam, ansonsten wenig gefordert, mit dem Bock zum Gegentor.
Gonzales offenbar noch zum Edelreservisten verdammt, konnte in den wenigen Minuten wenigstens mit seinem Treffer auf sich aufmerksam machen.
Pisano bekam noch eine Viertelstunde, sah da allerdings kaum mehr einen Ball.
Asp Jensen, von der Ablöse und dem Namen her, so etwas wie der neue Star im Team war wieder von Anfang an dabei. Er zeigte zwar seine Stärken in Ballbehandlung und Passspiel, konnte dem Spiel aber nicht seinen Stempel aufdrücken. Auch spielt er bisher meistens alles nur im gleichen Tempo herunter.
Ich weiß auch nicht, ob diese Position als linker Achter für ihn optimal ist. Ich würde ihn gerne etwas zentraler sehen.

9 „Gefällt mir“

@Jo_1 Danke für deine Zusammenfassungen. Hast du evtl. auch einen Twitteraccount? Gerne auch per PN.

1 „Gefällt mir“

@MartinW
Hallo Martin, Twitter ist nicht so meins. Kein Account vorhanden.

Ok. Schade. Dann eben weiter hier verfolgen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Youth League Spiel am Mittwoch in Mailand wird bei DAZN live übertragen.
Die personelle Situation hat sich in den letzten Tagen auch etwas verbessert gezeigt.
Beim 4:1-Sieg in Trier hat Kapitän Buchmann sein Saisondebüt gefeiert und Neuzugang Nkili kam immerhin von der Bank.
Wird spannend sein, welche Elf man aus dem gemeldeten Kader zusammenstellt.
Wird z.B. Tel tatsächlich zum Einsatz kommen?

1 „Gefällt mir“

Unser Kader für YL-Spiel in Mailand.
Tel ist bei den Profis. Ansonsten könnte es auf eine Amateure-Elf, ergänzt durch Buchmann, Wanner und Ibrahimovic hinauslaufen.

3 „Gefällt mir“

Dortmund verliert übrigens 0:2 zuhause gegen Kopenhagen
Leipzig ebenso 0:2 zuhause gegen Donezk. Nichts neues also beim DFB Nachwuchs

4 „Gefällt mir“

Die Youth League wird ab 16:00 auf Dazn übertragen

AUFSTELLUNG


Finde das ist eine gute Truppe mal schauen wie sie sich international schlägt
Bei Inter startet übrigens der Sohn von Dejan Stankovic

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free/campus/jugend

Bayern überträgt ebenfalls kostenfrei im Livestream.
Die erwartete Elf am Start.
Aber wie das international aussieht? Kann man wirklich gespannt sein.

3 „Gefällt mir“

Was für ein Zuckerpass von Wanner, Ibrahimovic mit gutem Abschluss. Bisher starke Vorstellung- sehe gerade das das Team von Galm trainiert wird, ist das immer so?

Hier

3 „Gefällt mir“

Galm ist der U19-Trainer und damit zuständig. Auch wenn das heute de facto eher die Amateure-Truppe ist.

2 „Gefällt mir“

Schon geil, allerdings macht der RV ja alles falsch was man falsch machen kann. Solche Pässe werden im Normalfall nicht geschlagen weil sie quasi nie durchrutschen. Aber gut, wer kann der kann und no risk no fun

Aber alles in allen und nach all den Klatschen gegen Kiew und Co ein echt souveräner Auftritt

Tut richtig gut das zu sehen. Ich hoffe sie können das in der 2.HZ durchziehen.

2 „Gefällt mir“

Das Gegentor war, so wie es gefallen ist, halt maximal unnötig

Dieses Sarr-Bashing finde ich unter aller Sau.
Ob er jetzt unseren Ansprüchen genügt oder nicht, er ist ein Spieler von uns.
Wir alle hier wären froh wenn wir so gut Fußball spielen könnten wie er.

6 „Gefällt mir“

Der Zusammenhang „Buchmann verletzt sich“ und „Inter wird gefährlicher“ ist offensichtlich
Bumm da ist es: langer Ball, 10 Chancen die Pille zu klären, trotzdem drin
Die jungen Bayern wie die alten Bayern :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

jep, und da ist auch schon der Ausgleich

1 „Gefällt mir“

Tja, leider, leider.

1 „Gefällt mir“