FC Bayern „Farmteams" und Kooperationen

Die Idee hatte ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum aus schon einmal formuliert
(Bitte entschuldigt daher, das ggf. einige Passagen nicht mehr top-aktuell sind):

Girondins de Bordeaux als neuer strategischer Partnerverein des FC Bayern

Internationales Pendant zu: SSV Ulm wird neuer nationaler Partnerverein des FC Bayern

Wäre die wirklich kritische Situation der Girondins de Bordeaux nicht die Gelegenheit für den FC Bayern eine tiefergehende Partnerschaft mit diesem tollen Club einzugehen?

Dies könnte doch als Engagement der FC Bayern AG, dessen Partnern Allianz (die sind auch ein großer Player in Frankreich) und Adidas (seit diesem Jahr offizieller Sponsor der Girondins de Bordeaux) erfolgen.
Das Konstrukt darf auch gern wieder einen „echten“ Verein (Girondins de Bordeaux omnisports; Wiedervereinigung mit der Fußballabteilung) mit einbeziehen (wie der FCB e.V. bei der FCB AG). Evtl. auch die Stadt Bordeaux, das Départements Gironde und/oder die Region Nouvelle-Aquitaine.

Die Bayern (wie die gesamte Bundesliga) haben aktuell eine Vorliebe für junge, gut ausgebildete, technische versierte Spieler aus Frankreich. Das würde auch passen! Und die Nähe von Bordeaux zum Baskenland und Spanien wäre doch ein tolles Einzugsgebiet für Talente. Soweit ich informiert bin, ist die Girondins auch für die gute Nachwuchsförderung und die gute Infrastruktur bekannt.

Als Repräsentant und Botschafter der Bayern könnte doch wunderbar Bixente Lizarazu fungieren.

Weitere Verbindungspunkte:

• München ist Partnerstadt von Bordeaux.
  • Das tolle Stadium (Le Stade Atlantique) wurde übrigens vom gleichen Architekturbüro (Herzog & de Meuron) Entwürfen wie die Allianz Arena in München.

Auch in Corona-Zeiten könnte man so Wert schaffen und eine win-win-Situation für beide Seiten schaffen. So ein Invest bringt langfristig sicherlich mehr als 50 Mio. € in einen weiteren Spieler zu stecken…

Und dies sollte als faire Partnerschaft gestaltet werden und nicht im Sinne der Farmteams der City Football Group oder RB.

@elTren

Girondins de Bordeaux ist aktuell (leider) kein Erstligist. Nächstes Jahr aber hoffentlich wieder. Ist ein echter Traditionsverein - würde das auch eher nicht als Farmteam verstehen, sondern als „echte“ Partnerschaft. Auch Gegenmodell zu City Football Group oder RB.

2 „Gefällt mir“