Ex-Trainer Julian Nagelsmann

So sieht meine persönliche Wertung in etwa auch aus.
Das grundsätzliche Ziel ist die Gruppenphase zu überstehen. Das sollte selbstverständlich sein. Bei allem weiteren kann man nur sagen: Kommt drauf an.
Wenn man z.B. im AF gegen Liverpool mit fliegenden Fahnen ausscheidet und vergleichsweise in diesem Jahr gegen Villareal im VF, nachdem man nur ein KO-Spiel gewonnen hat, ist man faktisch zwar erfolgreicher gewesen. Aber niemand wird das ernsthaft als sportlich größere Leistung bezeichnen.
Auch ein Ausscheiden gegen Real im VF, mit 50 kruden Schiri-Entscheidungen gegen dich, ist viel eher zu verkraften als diese Saison.

In der Meisterschaft kannst du ein klares Ziel ausgeben, das bei uns nur Platz 1 lauten kann.
Ein verbindliches Ziel in der CL macht m.E. keinen Sinn. Dazu sind die jeweiligen Auslosungen, die Gegner und die Umstände einfach zu unterschiedlich.

7 „Gefällt mir“

Klar definierte Saisonziele kann man IMHO generell nur für Wettbewerbe im Ligaformat formulieren, da sie die ehrlichsten Konkurrenzen darstellen („die Tabelle lügt nicht“). Gilt also für die Liga und die CL-Vorrunde. Alles andere ist K.O.-Format und schwerer kalkulierbar (Auslosung, Tagesform).

4 „Gefällt mir“

Erklär das mit der Champions League mal den Harlem Globetrotters aus Paris

Erstmal Gratulation an Julian Nagelsmann zur ersten deutschen Meisterschaft. Ein Titel der für ihn sehr viel Wertv ist. Für uns und manch Spieler ist die deutsche Meisterschaft (immerhin 10x in Folge) nicht mehr so viel Wert wie für ihn.

Ich hoffe, dass er sein Versprechen für die nächste Saison einhält, indem er einige Dinge anpasst bzw. ändert (u.a. auch die taktische Vorgabe).

Um besseren oder „schöneren“ Fußball spielen lassen zu können, wünsche ich mir für ihn, dass er die ein oder andere Verbesserung für den Kader erhält (kleiner Wink an Brazzo). Natürlich solche Spieler, die er für sich persönlich auch für geeignet hält.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn! :trophy:

3 „Gefällt mir“

Sein english ist auch ganz okay

2 „Gefällt mir“

Nagelsmann hat ja angekündigt, der zweiten Reihe mehr Spielzeit einzuräumen. Mit Tillmann, Wanner und Vidovic betrifft das auch drei junge Talente. Da bin ich gespannt, wie sich die Spielzeit bei den dreien verteilen wird und natürlich auch, wie sie sich dann machen.

4 „Gefällt mir“

Ja, die letzten Spiele werden keineswegs langweilig. Wer spielt, wie oft, wie lange, auf welcher Position?
Da werden sich ggf. interessante Ableitungen für nächstes Jahr treffen lassen.
Das nächste Spiel gegen Mainz wird schon nicht einfach, wenn es auch für die um nichts mehr geht. Aber die werden zuhause gegen uns, gerade nach dem letzten Desaster, noch mal alles reinwerfen. Eine gute Gelegenheit um sich zu beweisen.

Ich würde es mal mit Nianzou, Richards, Musiala und Vidovic in der Startelf probieren.
Dazu Sane. Der hat in den letzten Tagen soviel an die Backen bekommen. Seine Reaktion auf dem Feld wäre interessant.

Also z.B.
Neuer
Pavard-Nianzou-Upa-Richards
Kimmich-Musiala
Gnabry-Vidovic-Sane
Lewandowski

5 „Gefällt mir“

anstatt Kimmich würde ich hier Roca einsetzen. Ansonsten sieht es gut aus.

1 „Gefällt mir“

wäre natürlich Interessant anzusehen, aber ich denke nicht, dass Nagelsmann das Team so stark verändert und so viele zweite-Reihe-Spieler auf einmal in die Startelf stellt.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste bei mir Vidovic auf die Bank für Roca. Denn ich finde er hat es mehr verdient als ein Vidovic oder Sabitzer oder Wanner. Roca ist so schlecht nicht, dass man ihn jetzt nicht bringen kann.

1 „Gefällt mir“

Bei Roca wäre für mich die Frage, inwiefern er hier überhaupt noch eine Rolle spielt.
Sollte er bei Nagelsmann tatsächlich so abgeschrieben sein wie es aussieht, wäre es für mich relativ sinnlos, ihn jetzt noch groß zu bringen (analog auch Sarr).
Dann lieber Spieler die noch eine Perspektive haben.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht fallen die Änderungen in der Startelf auch deutlich kleiner aus als man sich jetzt vielleicht erhofft und beschränken sich mehr auf die Wechsel. Die Saison müssen wir schon noch fair zu Ende spielen.

3 „Gefällt mir“

Man benötigt bei aller Experimentierfreude ja immer eine gewisse Struktur und Eingespieltheit im Team - etwas, das Löw bei der N11 mMn in Freundschaftsspielen nie verstanden hatte: Sobald 5-6 Greenhorns auf dem Platz stehen, verändern sich Statik und Niveau insgesamt so sehr, dass es kaum belastbare Erkenntnisse über das aktuelle Leistungsvermögen geben kann.

Top 11, nur auf drei Positionen verändert: Das wäre mMn sinnvoll. Ab der 70. kann man dann weiter variieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar. Deshalb sind in der vorgeschlagenen Elf ja auch nur Richards und Vidovic als relative No-Names dabei. Wobei Richards diese Saison auch schon 16-mal auf dem Feld stand.
Ansonsten ist das die vertraute Struktur.
Also wenn wir zum Saisonschluss nicht mal zwei dieser Youngster einbauen könnten, ginge das schon sehr in Richtung Armutszeugnis.

6 „Gefällt mir“

Ihr tut ja so, als ob Roca die Vollnulpe wäre. Für mich hat er eigentlich immer gute Spiele abgeliefert. Ok nicht alle komplett überzeugend, aber auch nicht alle total daneben.

Ich gebe dir ja Recht mit den Perspektivspielern, aber sind wir mal ehrlich, ein Wanner mit seinen 16 Jahren wird in nächster Zeit keine Perspektive in der 1. Mannschagft haben. Dafür ist er zu jung. Soll sich erstmal an den Herrenfussball woanders gewöhnen. Von den „jungen“ wird denke ich Vidovic die beste Chance auf einen Startelfeinsatz haben.

Denke das wird auf jeden Fall so sein, da Nagelsmann sich nichts nachsagen lassen will bezüglich Wettbewerbsverzerrung.

1 „Gefällt mir“

Neuer
Stanisic-Pavard-Hernandez-Davies
Sabitzer-Goretzka
Gnabry-Kimmich-Coman
Lewy
Diese Aufstellung würde viele Fragen beantworten:
Hat Stanisic Backupniveau?
Ist Pavard wirklich ein Mann für die Süle Lücke in der IV?
Wird das mit Sabitzer nochmal was?
Kimmich neigt zum übertriebenen Maradona Modus. Taugt das was wenn man ihn von der Defensivlast befreit?

Neuer
Pavard-Nianzou Hernandez-Davies
Kimmich -Goretzka
Gnabry-Musiala-Sane
ECM
Hat Nianzou Stammspielerpotential?
Kann Musiala schon Müller
Ist ECM noch ein handfester Lewy Backup

Richards, Roca, Tillman und Sarr muss man nicht mehr testen, nur noch loswerden
Süle soll ruhig schon mal in die Ferien nach Amerika, das Land der Burger

Finde ich nicht, ab in den Testspielmodus, die Bundesliga hat uns so unendlich viel zu verdanken. Wir finanzieren den Laden zu einem großen Teil.Wir könnte uns selbst vermarkten und für uns viel mehr rausholen und die Bundesliga würde ohne uns als einziges Flaggschiff abschmieren

1 „Gefällt mir“

27 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wo steht die BuLi in Europa?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Wo steht die BuLi in Europa?

Naja, wenn der FCB gegen Stuttgart patzt und das Ganze dann Einfluss auf die Abstiegsfrage hat, dann ist das Geschrei wieder groß von wegen Wettbewerbsverzerrung.
Am besten: Mit drei Siegen geschmeidig über die 80-Punkte-Marke. Und den Torrekord von 101 anpeilen.

2 „Gefällt mir“