Ex-Trainer Julian Nagelsmann

@Miasanrot - die letzten 15 Posts hier gehören doch zum Mainz-Spiel?!

Wir haben einen Trainer, der vor dem Spiel von den anderen den CL Spielen geschwärmt hat.
Und obendrauf Klopp zitierte:

„Gegenpressing ist der beste Spielmacher“

Das scheint die zukünftige fußballerische Ausrichtung zu sein, und es ist zu befürchten, das von den Top Spielern kaum einer darauf Bock hat.
Eigentlich konnte man hoffen, das Nagelsmann anfängt seinen Kurs zu korrigieren aber er scheint stur dran festzuhalten. So wird das nix.

2 „Gefällt mir“

Dann stellen „wir“ zukünftig Trainer ein zu denen die Mannschaft dann demokratisch „Ja“ gesagt hat?!

1 „Gefällt mir“

Hat er das echt gesagt?
Dann trainiert er aber den falschen Verein. Wir sind nicht der FC Red Bull Gegenpressing München. Da muss ein Irrtum vorliegen.
I miss Hansi Ball

3 „Gefällt mir“

Hansi „Ich muss 100 Millionen ausgeben damit die Mannschaft so performt wie ich es will“??
Never!

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht.
Das Gegenpressing war unter Flick eine unserer größten Stärken.
„Gegenpressing“ ist ein elementarer Teil des Hansi Balls.

7 „Gefällt mir“

Komplette Zustimmung, aber warum tätigt er so eine Aussage und gleichzeitig ist von dem brutalen Gegenpressing fast nichts mehr vorhanden? Erneut gibt es eine enorme Diskrepanz zwischen einer Aussage von ihm und das was tatsächlich auf dem Platz passiert. Wie bei seinen guten und richtigen Analysen vor und nach Spielen, die aber dann nicht dazu führen, dass die Mannschaft diese auf dem Feld auch umsetzen kann. Da passt irgendetwas nicht.

1 „Gefällt mir“

Jein. Wenn Gegenpressing der Spielmacher ist, dann willst du ja gar nicht den Ball haben. Du presst, gewinnst den Ball und nützt die Fehler des Gegners aus.

Das war bei Flick ein wichtiges Instrument. Absolut.
Trotzdem war es wichtiger selbst mit dem Ball schnell nach vorne zu spielen und über die Flügel oder durch das zentrale Mittelfeld ins Zentrum zu kommen. Gegenpressing ja. Aber aus meiner Sicht als Mittel den Ball zurück zu gewinnen und dann selbst das Spiel machen zu können.

Für mich ist das Gegenpressing nicht Selbstzweck und nicht der Spielmacher. Den musst du selbst in deinen Reihen haben.

Du musst das ja nicht so sehen. Ich habe auch von mir geschrieben.
Ich vermisse diese dominante Art des Fußballs,dieses Spektakel. Mir hat es viel Freude bereitet. Der Hassan, der Ehrenpräsident und vielleicht auch andere hatten da nicht so viel Freude dran wie ich. Vermissen ist aber erlaubt, glaube ich :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch, genau darum gehts im Gegenpressing. Man will ganz dringend den Ball haben. :wink:

Wie kommst du dann darauf, dass Nagelsmann den falschen Verein trainiert, wenn er das Gleiche will?

Also Ball erobern, erstmal Ruhe reinbringen, den Ball zum Spielmacher schicken?
So haben wir das aber unter Flick nicht praktiziert.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle jetzt mal eine ganz ‚steile These‘ in den Raum (bitte auch als solche bewerten und nicht gleich auf die Barrikaden gehen :dizzy_face:)

Am 01.07.2022 begrüßen wir unseren neuen Trainer Thomas Tuchel.

3 „Gefällt mir“

Hätte ich nichts gegen. Aber die Entscheidung müsste schnell fallen, damit Tuchel einen Einblick in die Mannschaft bekommt. Es würde auch für alle beteiligten sehr ungemütlich werden

2 „Gefällt mir“

Argumente?

Und nein werden wir nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei - unser Hauptproblem liegt im Mittelfeld. Wenn da ein Kimmich so spielt als Sechser wie im Moment (teils vogelwild, defensiv nicht abgesichert), dann kommt kein vernünftiger Spielaufbau zustande. Dann stehen vorne sechs offensive Spieler in Manndeckung, aber es gibt überhaupt keine Struktur im Spielaufbau. Und dann werden 100 Pässe schnell vorn durchgesteckt, von denen vielleicht zwei ankommen. Das ist alles so wenig bayernlike momentan, dass man heulen könnte (wenn es nicht nur Fußball wäre und damit total irrelevant).

2 „Gefällt mir“

Hab ich so nicht geschrieben. Aber wenn du meinst…

Darum war da ein Fragezeichen.
Wie hast du es denn gemeint?

Das HF gegen Barcelona ist für mich die Blaupause für Hansi Ball. Gegenpressing war ein wichtiger Punkt.Aber unser Spiel war von extremer Dominanz geprägt. Du hast aber keine Dominanz wenn Gegenpressing dein Spielmacher ist.

Nagelsmann hat ja auch nicht gesagt, dass Gegenpressing der einzige Spielmacher ist, sondern der beste Spielmacher.
Warum ihn das jetzt disqualifiziert unser Trainer zu sein, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Deinem letzten Satz würde ich auch entschieden widersprechen.
Eine auf Gegenpressing aufgebaute Spielweise kann unglaublich dominant sein, nämlich genau dann, wenn man den Gegner konsequent unter Druck setzt und jeden kontrollierten Spielaufbau im Keim erstickt.

2 „Gefällt mir“

genau wie Pep damals hat spielen lassen und wir es zur pefektion getrieben haben

2 „Gefällt mir“

Wenn es der beste Spielmacher ist, bin ich skeptisch.

Trotzdem muss der Verein mit dem Trainer weiter machen.Ich bin da auch nicht grundsätzlich negativ eingestellt. Nur finde ich, dass der Trainer FC Bayern Fußball spielen lassen muss. Keinen Rangnick Fußball, keinen RB Fußball. In Bayern Fußball mit Dominanz und viel Ballbesitz. Ein Fußball bei dem Pressung ein Stilmittel ist, aber der die Spielart nicht per se beschreibt. Das tut er meines Erachtens wenn das der beste Spielmacher sein soll.

Ich glaube du interpretierst zu viel in Nagelsmanns Aussage.

Zum Thema Gegenpressing zitiere ich mal Jürgen Klopp, weil hier ja immer drauf verwiesen wird, wie toll Liverpool ist.

„Gegenpressing sorgt dafür, dass man den Ball näher am gegnerischen Tor erobert. Dann ist man nur einen Pass von einer richtig guten Möglichkeit entfernt. Kein Spielmacher auf der Welt kann so gut wie eine Gegenpressing-Situation sein. Deshalb ist das so wichtig.“

Deiner Logik folgend, wäre Klopp damit als Bayerntrainer ungeeignet.

1 „Gefällt mir“