Wo steht die BuLi in Europa?

@Hibbs
Natürlich gibt es viel extremere und augenfälligere Beispiele, keine Frage, aber deswegen sollte man die strukturellen, sozusagen externen Subventionen der Bayern nicht unterschätzen.
Ihre sportliche Vormachtstellung in der Bundesliga garantiert Einnahmen aus dem europäischen Wettbewerb und dem deutschen Markt, die keinem anderen Konkurrenten in dieser Größenordnung zur Verfügung stehen. Dass das alles wohl verdient ist, möchte ich nicht in Abrede stellen, aber anhand der Entwicklung in der Bundesliga drängt sich mir der Eindruck auf, dass dieser unvermeidliche, kumulative, strukturelle Vorteil des FC Bayern für den Wettbewerb innerhalb der nationalen Liga ruinös ist.

Als ein Oligarch unter vielen hat der FC Bayern im europäischen Kontext gewiss kein leichtes Spiel - aber als Monarch zu Hause…