Wir sollten noch ergänzen: das Geld des Westens war wohl auch das Hauptmotiv der Ostblock-Staaten für das Flehen um NATO-Aufnahme.
Das wurde damals von der politischen Linken gern verlacht als „die wollen doch alle nur Bananen und die D-Mark“. Wenn ich das höre, entsichere ich meinen…
Wo immer Bananen im Regal sind (und diese auch immer gleich aussehen
), kann niemand verstehen, wie’s ist, wenn da im Regal gar nix ist. Nicht keine Bananen, sondern leere Regale.
Und Du deine Zwei-Raum-Wohnung renovieren möchtest und nur über Beziehungen oder niemals an die nötige Farbe dafür kommst, dann entscheidest Du dich auch irgendwann für die D-Mark.
Spätestens, wenn Du Kinder versorgen musst …
Ich pflege heute immer noch regelmäßig und ausgiebig zu wüten, wenn wir West-Menschen über die psychologische Gemengelage derjenigen urteilen, die Jahrzehnte jenseits der Mauer gelebt haben.
Wir wissen GAR NIX darüber, wie es war, in Polen, Rumänien, Litauen oder eben der Sowjetunion zu leben.
Und wenn man keine Ahnung davon hat: lieber und gelegentlich mal die Klappe halten.
(das richtet sich gegen niemand hier im Forum - ich lass nur ein bisschen über 30 Jahre angestauten Dampf ab… im Ernst: unseren Austausch empfinde ich als sehr kompetent, Fakten- und lehrreich!! Alle Daumen hoch!)
Na, ein bisschen hat das schon mit heute und dem Thema Ukraine/Russland/Putin zu tun.
Kleiner Exkurs über:
Wieso schmeißen die Russen den Putin nicht einfach raus?
Ich frag einfach mal: wie konnte es passieren, dass die wählenden Amis Trump noch einmal 49,7 % der Stimmen gegeben haben. Meine Hauptantwort ist MAGA - make America great again. Damit kriegt Trump das Lebensgefühl von knapp der Hälfte der Wählenden - ein Drittel der Amis wählt gar nicht erst. (Den meisten Trump-Supportern ist leider nicht klar, dass mit dem „Great again“ nicht sie selbst gemeint sind - aber das geht den AfD-Wählern ähnlich…)
Und genau das lässt die überwiegende Mehrheit der Russen hinter Putin stehen.
„Make Russia great again.“
Man muss sich da wirklich reinfühlen, um das verstehen zu können:
70 Jahre lang Opfer und Verzicht, weil es ums große Ideal ging - das kommunistische Paradies, das immer genau hinter der nächsten Kurve beginnt (nur nicht heute!)
Russland war 1917 ein reines Agrar-Entwicklungsland, 35 Lenin-und Stalin-Jahre später hatte die Große Rote Armee den Faschismus besiegt, besaß Atomwaffen und flog ins All. Der Preis dafür waren 40 Millionen Industrialisierungs-Tote, aber: für den Russen zählte allein: Mütterchen Russland ist kein Bastard in der Welt mehr. Endlich sind wir Russen auch mal wer! Und: wir sind die Guten. Schließlich befreien wir die Entrechteten und Unterdrückten in Russland und der ganzen Welt.
Das Erwachen in den 80ern, als klar wurde, dass das wirtschaftliche Fiasko nicht mehr abzuwenden ist, war brutal für den einzelnen, unter anderem auch seelisch. Dass der Klassenfeind America den Kalten Krieg nicht mit Atombomben, sondern Aktien gewonnen
hatte, ist für die Mehrheit der Russen schlicht unerträglich gewesen.
Dann kamen die 90er unter Jelzin - 10 Jahre lang wurde es für den überwiegenden Teil der Bevölkerung noch schlechter. Das heißt: Verlust der Weltmacht, Verlust der sozialen Vorteile des KPDSU-Regimes, Ausplünderung der industriellen Hinterlassenschaft durch ein paar Oligarchen und noch weniger im Geldbeutel / in den Regalen. (Wie oft habe ich gehört: „okay, unter Breschnjew war vieles nicht okay: keine Freiheit, Korruption - aber: es gab immer genug zu essen! Jeder hatte Arbeit! wir waren im Weltraum! Wir waren Medaillensieger bei Olympia! Und wir waren die Guten. Heute haben wir gar nichts mehr.“
Und damit hatten die Russen in der Regel auch individuell Recht!
So, und dann kommt vor einem Vierteljahrhundert ein junger KGB-Offizier an die Macht und suggeriert Dir, dass er „Russia great again“ macht.
Noch verwunderlich, wenn das auf fruchtbaren Boden fällt?
(Nebenfrage: wie kommt es, dass in Deutschland -seiner Geschichte, Entwicklung und aller Bildung zum Trotz- ein Viertel bis Drittel der Menschen eine stumpfe, rechts-populistische Rassistenpartei wählen:
„Germany First“ oder mit anderen Worten:
„Make Germany great again“)
Das zog psycho-politisch 1919 nach dem „Diktatfrieden von Versailles“ - Deutschland zu alter Größe zurückführen. Und das zieht 100 Jahre später immer noch - weltweit.
In Deutschland.
In Amerika.
Und in Russland.