Krieg in der Ukraine & sein Einfluss auf den Sport

Ich zitiere noch einen anderen Experten, wobei ja klar ist, dass keiner von diesen den Masterplan hat. Gerald Häfner wird hier auch keine unüberschaubar große Fangemeinde haben, genießt allerdings den Vorzug, als ehemaliges MdB (für die Grünen) Berichterstatter bei den Verhandlungen zum Einigungsvertrag gewesen zu sein. Ich stufe ihn als seriös ein.

Häfner sagt, es sei zwar kein Vertragsinhalt, aber eindeutige mündliche Vereinbarung gewesen, dass die NATO nicht nach Osten ausgeweitet werde. Das würde auch von den Beteiligten der 4+2 - Verhandlungen unisono bestätigt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es, da in den Verträgen nichts davon steht, ausschließlich Putins Narrativ sei. Das rechtfertigt überhaupt nicht sein brutales Vorgehen, wirft aber schon die Frage auf, warum sich auf westlicher Seite niemand daran erinnert.

Natürlich bleibt das verständliche Bedürfnis der osteuropäischen Mitglieder nach Mitgliedschaft, aber es wäre sicher klug gewesen, hier Russland mehr einzubinden, das immerhin die DDR als Einflussgebiet aufgegeben hatte. Selbstverständlich ist die Forderung nach Rückabwicklung abzulehnen; allerdings sieht man wieder einmal, wie wichtig es ist, sich beizeiten - also lange bevor der Konflikt eskaliert - auch mit der Sichtweise der Gegenseite zu befassen.

2 „Gefällt mir“