WM 2026: Tag 4 im Blog – Nmecha und Brown als Gamechanger für Deutschland

Er gibt an, das nicht zu tun, richtig. Aus meiner Sicht macht er das aber dennoch, wenn er sowas schreibt wie “man findet bei vielen Spielern was” (Verharmlosung) oder “typisch deutsch” oder “es wird ein Problem konstruiert, das keines ist”. Das Thema ist jetzt nun mal da. Meinetwegen kann man dazu einen Thread aufmachen, aber den ewigen Schrei nach strikter Trennung von Sport und anderweitigen Themen halte ich persönlich für Ablenkung, die dem typischen “Politik hat im Sport nix verloren” nahekommen. Die Vermeidung der (aus meiner Sicht) wichtigen Debatte, indem man sie ausklammern und woanders hinverfrachten möchte.

Nochmal: macht gern den Thread auf, das ist absolut okay und es ist auch okay, diesen zu fordern. Aber das ändert ja nichts daran, dass es auch absolut okay ist, bei jeder Erwähnung von Nmecha darauf hinzuweisen, wenn man das richtig findet. Ich finde es jedenfalls richtig und ich finde auch, dass gerade der Kontext des gemeinsamen Betens nach dem Spiel gestern wieder genug Anlass liefert, darüber zu sprechen. Denn nein, im Kontext von Nmecha ist das nicht ausschließlich als vereinendes Signal und als Symbol der Gemeinschaft zu werten. In seinem Kontext braucht es Einordnung.

3 „Gefällt mir“