WM 2026: Tag 4 im Blog – Nmecha und Brown als Gamechanger für Deutschland

Veröffentlicht unter: WM 2026: Zwei neue Schlüsselspieler für Deutschland?

Deutschland gewinnt deutlich und zwei Spieler, die Julian Nagelsmann erst kurz vor der WM 2026 integrierte, könnten echte Gamechanger sein. Tag 4 der Weltmeisterschaft im Blog. Die WM 2026 nimmt Fahrt auf und die 17 Spieler des FC Bayern München steigen nach und nach ins Turnier ein. Am vierten Tag der Weltmeisterschaft ist das DFB-Team erstmals aktiv gewesen und hat sich mit einem 7:1 gegen Curaçao viel Selbstvertrauen geholt. Zwei Spieler, die Julian Nagelsmann erst kurz vor dem Turnier in seine Startelf integrierte, liefern einen wichtigen Beitrag zur Offensivstärke. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker sparen –…

4 „Gefällt mir“

Brown hat mich wirklich mehr als positiv überrascht aus sein Einrücken sowie sein Kombinationsspiel waren 1a. Zudem war er auch sehr variabel was seinen Spielstil anging.

Was auch 1a ist mal wieder euer Artikel! Danke dafür!

2 „Gefällt mir“

Nmecha schon auch ein weiterer guter Grund keine Deutschland-Spiele zu schauen.

4 „Gefällt mir“

Den Gedanken solltest du vielleicht näher erläutern, ich zumindest weiß gerade nicht, wo dein Problem mit Nmecha liegt!?

Es wird ein Problem konstruiert das keines ist. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist die Beteiligung von Nmecha in Evangelikalen Strukturen wir “Ballers in God”.

@Marco05 Wer das Problem verkennt, verkennt leider die relativ große Gefahr dahinter.

Hier einmal ein Bericht der Tagesschau dazu

sowie eine Folge aus dem Rasenfunk dazu

Mehr möchte ich auch gar nicht dazu sagen.

5 „Gefällt mir“

Das ist wohl der Stein des Anstosses.

Nmecha bildet Gebetskreis mit dem Gegner | WEB.DE

Alles klar, danke für eure Antworten, das war mir in der Tat unbekannt.

Will mal so sagen: solange Nmecha und die Organisation für die er wirbt, nichts ungesetzliches tun, kann ich da kein wirkliches Problem erkennen.

Und, wenn ich mir diese Spitze noch erlauben darf: wenn uns Jesus in Form eines überragenden Felix Nmecha den Weltmeistertitel bringt, soll’s mir recht sein :innocent:

2 „Gefällt mir“

Dann mach von mir aus ein neues Thema auf wo drüber diskutiert werden kann aber direkt der zweite Post unter dem Spielbericht ist mE komplett daneben und wieder so typisch deutsch wie nur was…

2 „Gefällt mir“

Wenn der Maßstab “nichts ungesetzliches” ist. :roll_eyes:

Wir erleben seit über einem Jahrzehnt einen Angriff auf LGBT in der westlichen Welt aber der feine Herr Nmecha tut nicht ungesetzliches. Hetzt halt nur ein bisschen. Im Namen Gottes. Und inzwischen wahrscheinlich etwas weniger offen.

Manschmal bin ich doch erschrocken wie egal alles auf einmal ist, wenn jemand gut Fußball spielt. Und auch die Schlagzeilen heute die völlig unkritisch nur von Gebetskreis sprechen ohne den größeren Kontext den ja die ARD selbst sogar letztes Jahr geliefert hat

(Wie sehr hängt Tah eigentlich da mit drin, ich habe gesehen der war auch im Gebetskreis? Hat der sich nur “normal christlich” mitreißen lassen, oder ist der auch fundamentalistischer unterwegs? Hätte ich bisher zumindest nicht gehört)

Und, wenn ich mir diese Spitze noch erlauben darf: wenn uns Jesus in Form eines überragenden Felix Nmecha den Weltmeistertitel bringt, soll’s mir recht sein :innocent:

Applaus, applaus. Alles für den WM-Titel.

edit: ich gehe vielleicht mit, dass das in einen eigenen Thread könnte. Vielleicht.

11 „Gefällt mir“

Also entweder war es einfach unglücklich, dass du jetzt die westliche Welt so betonst, oder fragwürdig. Ich gehe erstmal von unglücklich aus. Ohne das Adjektiv “westlich” gehe ich ja mit, dass es in der ganzen Welt leichter ist als Hetero im Vgl zum Rest. Aber hier jetzt westlich zu betonen und einen Gebetskreis zur Staatskrise zu erheben… puh … kann man machen, muss man aber nicht

Es ist absolut okay und erwünscht, exakt diese Kritik am Spieler auch hier zu äußern. Ich habe im Artikel darauf verzichtet, weil ich mich zähneknirschend aufs Sportliche konzentriert habe. Die Kritik ist aber wichtig und die sektenartige Missionierung mit Propaganda und teils menschenfeindlichen Ansichten ist nichts, was man runterspielen sollte. Ehrlichgesagt finde ich es „so deutsch“ wie irgendwie möglich, das so abzubügeln, wie du es gerade tust.

Ich bin sehr froh, dass es hier im Forum Menschen gibt, die diese kritischen Dinge anmerken und mit einbringen.

11 „Gefällt mir“

Der Westen war halt fortschrittlicher und macht gerade den Rückschritt.

2 „Gefällt mir“

Vorschlag: Vielleicht könnte man ja so was seltsames machen wie „differenzieren“?

Dass Felix Nmecha und Jonathan Tah nach dem Spiel mit Gegenspielern, denen man gerade in einem nicht unbedeutenden WM-Spiel gegenübergestanden hat, gemeinsam einen Gebetskreis formieren, finde ich eine wunderbare Sache.

Das heißt aber nicht, dass man gut findet, was Evangelikale da treiben.
Wie so oft - Meinung zu vertreten ist gut und wichtig. Das dürfen auch religiöse Spieler. Wenn sie aber ins Extreme abrutschen, darf das benannt, kritisiert und für schlecht befunden werden.

8 „Gefällt mir“

Von mir aus. Dennoch finde ich die Platzierung nicht gut. Sonst kann man da jetzt nach jedem Spiel drüber diskutieren in jedem Thread

Ich bin sehr einverstanden damit, wenn ihr dazu einen Thread aufmachen wollt. Aber da die Reaktionen hier ja durchaus zeigen, dass das nicht allzu bekannt ist und viele sich dahingehend bisher nicht so informiert haben, kann man kaum genug darauf hinweisen. Ich halte das für eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Die oben verlinkte Folge des Rasenfunks ist übrigens sehr gut. Klare Empfehlung.

5 „Gefällt mir“

Schweden ist jetzt auch drin im WM-Blog des Tages.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte hier keinen Post finden, der sich über den Gebetskreis an sich echauffiert hat.

1 „Gefällt mir“

Mir ist der ganze religiöse Mist ein Rätsel. Und auf dem Fußballplatz schon zweimal.

Aber wie immer, solange mich keiner damit persönlich belästigt und auf den Sack geht, ist es mir egal. Soll jeder machen wie er will.

Das ich das von Nmecha bisher nur ganz am Rande hier bei MSR mitbekommen habe, scheint er rund um den Fußball nicht allzu aktiv damit zu sein und anderen auf den Sack zu gehen.
Also alles gut. Zumindest für mich.
Und damit zurück zum Sport.

2 „Gefällt mir“

Diese Gottbezogenheit bei Spitzensportlern, ist gleichzeitig arrogant und trotzdem gleichzeitig zu bescheiden. “Ich danke Gott für den Gewinn der WM/Superbowl/World Series/Stanley Cup/olympische Medaille/…” ist einerseits so arrogant (mir fällt gerade kein besseres Wort ein), dass Gott der wirklich andere Dinge tun könnte, sich ausgerechnet für deinen (aber nicht den Christen im Gegnerteam) sportlichen Erfolg interessiert und einsetzt. Andererseits stellt man damit seine eigene Leistung untern Scheffel. Du darfst schon stolz auf deine eigene Leistung, Anstrengung sein. Kein Grund das Gott zuzuschreiben. Hast du alleine (ggf. mit Teamkameraden) geschafft.

Das war jetzt wirklich unabhängig von irgendwelchen Missionierungstätigkeiten und nicht auf Nmecha oder sonstwen konkret bezogen.