Nie im Leben. Bei dem Typen ist Hopfen und Malz verloren. Der hätte für nix gestanden, wofür der FCB steht. Gute Entscheidung, ihn niemals zu holen.
Äääh … nein.
Vielleicht bist Du da zu jung, aber jedenfalls überhöhst Du damit die zweifellos herausragende Managerleistung von UH in der Vergangenheit komplett.
Wenn es eine Einzelperson gibt, die dafür verantwortlich ist, dass der FC Bayern in den 1970ern in den Fußball-Olymp aufgestiegen ist, dann ist das der kürzlich verstorbene Kaiser Franz. Wobei ich eher dazu neige, die goldene Generation als Ganzes (Gerd Müller, Sepp Maier, Katsche Schwarzenbeck usw.) als Ausgangspunkt zu sehen.
Solange Franz Beckenbauer das Gesicht des FC Bayern war, war unsere Außenwahrnehmung noch deutlich entspannter im Rest der Republik, weil er mit seiner Nonchalance viele um den Finger gewickelt hat und mit seiner tiefsitzenden Menschenfreundlichkeit nie in der arroganten und nachtragenden Beleidigte-Leberwurst-Manier wie Uli Hoeneß andere attackiert hat.
Seit UH der Alleinherrscher ist, geht es mit den Sympathiewerten für den FC Bayern stetig bergab, daran hat Uli den größten Anteil, aber KHR steht im in der Hinsicht nicht viel nach.
Das konnte man als Fan lange tolerieren, weil ja der Output gepasst hat.
Aber allein schon die Tatsache, dass UH sein Steuerhinterziehungsproblem bekommen hat, zeigt ja schon, dass er bereits zu dem Zeitpunkt den Kontakt zu Realität verloren hatte. Seit er aus dem Erholungsaufenthalt in Landsberg zurück ist, entwickelt er sich aber mehr und mehr in einen erratischen Despoten, dessen Entscheidungen und öffentlichen Auftritte einen nur noch kopfschüttelnd zurück lassen.
Ich kann nur hoffen, dass es Max Eberl jetzt gelingt, ihn (Hoeneß) schnell und endgültig kaltzustellen, ansonsten wird es mir Angst und bange um die Zukunft meines Lieblingsvereins …
Damit wollte er sicher gehen, dass eine Weiterbeschäftigung Tuchels auch ganz sicher nicht klappt.
Ich bin schon lang genug dabei um dir zu sagen, dass das diese totale Überhöhung der Person UH auch nicht der Realität entspricht. Ohne FB und KHR wäre UH schon lange Geschichte.
Damit wollte er sicher gehen, dass eine Weiterbeschäftigung Tuchels auch ganz sicher nicht klappt.
Glaube ich ehrlich gesagt kaum dass ihm der doch mindestens ebenso störrische Rangnick, der doch auch noch deutlicher seine Stärken ausserhalb des „Fußballlehrers“ hat, da so viel lieber wäre…
Oder er macht den Superstrategen und macht RR klar, dass er als dritte Wahl Trainer nicht auf die Idee kommen braucht hier goße Forderungen zu stellen.
Ja, aber dann stehen wir half erst Recht völlig ohne Trainer da und können um die „Graugänse“ flehen
Ich denke, dass sich die Bayernverantwortlichen im Sommer 2014 schon bewusst waren, dass ein FCB mit Toni Kroos im Kader in der Saison 2014/15 besser aufgestellt wäre als ohne ihn. Auf der anderen Seite war man wahrscheinlich der Meinung, dass es sich wirtschaftlich gesehen wohl nicht lohnen dürfte, wenn man auf die Ablöse verzichtet.
Um noch einmal das Beispiel BVB und Lewandowski anzuführen: Damals gab man Lewandowski nicht her und verzichtete auf Ablöse, weil man der Meinung war, dass ein Lewandowski im Kader den Unterschied machen kann, wenn es darum geht, wie weit der Verein in der CL kommt bzw. ob er sich erneut für die CL qualifiziert. Die einfache Rechnung lautete wohl: mit Lewandowski im Kader ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Summe erspielen, die deutlich höher als eine mögliche Ablöse wäre, ungemein größer.
Auf Bayern angewandt kann man wohl nicht sagen, dass ein Verbleib von Toni Kroos für ein weiteres Jahr in einem Kader mit Mittelfeldspielern wie Schweinsteiger, Martinez, Thiago, Götze, notfalls Lahm und Talenten wie Hojbjerg die Wahrscheinlichkeit in der CL weiter zu kommen bzw. sich erneut dafür zu qualifizieren, signifikant erhöht hätte. Kroos hätte natürlich gut getan, aber ob er dafür gesorgt hätte, dass Bayern sich gegen Barca durchsetzt und somit noch ein paar Millionen mehr in der CL eingenommen hätte als man das als Halbfinalist ohnehin schon tat, ist auch zumindest fraglich. Von daher verstehe ich den Schritt, ihn zu verkaufen und nicht ablösefrei abzugeben, durchaus. Bezüglich einer Trennung von Kroos anstatt einer Vertragsverlängerung zu deutlich erhöhten Bezügen, bin ich etwas mehr zwiegespalten, wenngleich ich glaube, dass Kroos bei Real möglicherweise einen Sprung gemacht hat, den er bei Bayern nicht hingekriegt hätte, auch weil das System bei Real mit 3 Mittelfeldspielern einfach besser zu ihm passt.
Stimmt, das hat man da (ich zumindest) auch falsch in Erinnerung - um 54 Millionen nen Neymar wäre natürlich sehr wohl super geiles Geschäft gewesen
Ich traue unserer damaligen Vorstandschaft soviel Expertise zu, dass ihnen klar war, dass die Ablösesumme von 54 Millionen in keinster Weise der Realität entspricht. Bei transfermarkt.de wird Neymars Wechsel von Santos zu Barca übrigens mit 88 Millionen angegeben und da waren dann auch noch einige Gerichtsverhandlungen und Anklagen anhängig, die auf weitere Zahlungen über diese 88 Millionen hinaus hinwiesen. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die tatsächlichen Summen, die da flossen (wohlgemerkt noch ohne einen Cent Gehalt für Neymar) wohl eher bei der doppelten Summe lagen. Und das wäre zum damaligen Zeitpunkt definitiv kein gutes Geschäft gewesen.
Im Frühjahr/ Sommer 2013 konnte auch niemand wissen, dass ein von einem Staat finanzierter französischer Klub einmal alle Rekorde für diesen Spieler pulverisieren würde.
Niemand wird Hoeneß streitig machen, was er geleistet hat. Ich habe selbst auch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er auf alle Zeit der große Patron hätte sein können, tief verehrt und gepriesen. Das alles zerstört er sich mit seinem unverantwortlichen Handeln und seinen immer höher frequentierten Eigentoren zunächst Stück für Stück und nun Felsbrocken für Felsbrocken selbst. Und die Behauptung, er dürfte auf alle Zeit tun und lassen, was er möchte, ist natürlich großer Unsinn. Der Verein st…
Ich würde viel drauf wetten dass das jetzt sehr wohl geschehen wird. Dank Eberl. Siehe seine wirklich sehr treffenden moderierenden Kommentare zum Thema. Und weil er halt auch jetzt erst überhaupt die Chance hat zu agieren in der Sache - als UH zuletzt fragwürdig am Labern war Eberl noch nicht mehr als ein Gerücht. Und weil es halt auch völlig neuer tieferer Tiefpunkt (3 Halbe Weißbier zur Feier des Tages fällig, lol) von UH war - dagegen waren seine bisherigen „Entgleisungen“ eher noch „Pill…
wenngleich ich glaube, dass Kroos bei Real möglicherweise einen Sprung gemacht hat, den er bei Bayern nicht hingekriegt hätte
Ich bin sogar der Meinung, dass Kroos bei Leverkusen besser gespielt hat als danach bei Bayern.
Wenn ich nicht irre, war man damals auch skeptisch, ob Neymar in München funktionieren würde. Die meisten Südamerikaner, die es bei uns schafften (Elber, Lucio, Paolo Sérgio), hatten sich ja vorher schon bei anderen Bundesligisten akklimatisiert, viele bei einem Verein, dessen Sponsors Produkte unter anderem Kopfschmerzen beseitigen sollen, dessen Werkself bei uns aber seit dieser Saison verstärkt eben diese hervorruft.
Aus heutiger Sicht kann man natürlich sagen, dass man zumindest wieder eine hohe Ablöse für den brasilianischen Superstar generiert hätte, aber das konnte man damals ja nicht wissen, zumal Neymar nur in der brasilianischen Liga spielte, und ja nicht sicher war, welche Aussagekraft das für Leistungen in europäischen Spitzenclubs hatte.
Zusammengefasst könnte man sagen, niemand streitet die Verdienste von Uli um den Verein ab, andererseits wird auch jeder zugeben, dass der gewählte Zeitpunkt sehr, sehr unglücklich ist.
Ich frage mich nur was UH damit bezwecken wollte. Er ist nach wie vor ein Profi in dem Geschäft und sicher nicht so senil, dass er das Gewicht seiner Äußerungen nicht abschätzen kann. Ich bin mir sicher, dass da mehr dahinter steckt und dass die Attacke vielleicht indirekt sogar gegen RR gerichtet war. Vielleicht ist das etwas weit hergeholt, aber ich könnte es mir trotzdem gut vorstellen.
Ich bin mir sicher, dass da mehr dahinter steckt und dass die Attacke vielleicht indirekt sogar gegen RR gerichtet war.
Das wäre natürlich…äußerst ungewöhnlich. Zwei mit einer Klappe erledigen, sauber. Und dann?
Ich frage mich nur was UH damit bezwecken wollte. Er ist nach wie vor ein Profi in dem Geschäft und sicher nicht so senil, dass er das Gewicht seiner Äußerungen nicht abschätzen kann. Ich bin mir sicher, dass da mehr dahinter steckt und dass die Attacke vielleicht indirekt sogar gegen RR gerichtet war. Vielleicht ist das etwas weit hergeholt, aber ich könnte es mir trotzdem gut vorstellen.
Wie gesagt man muss den Kontext sehen - es war eine Zuschauer Frage zu Tuchel in 1h Laberei vom Uli.
Wenn man 1h vor sich hin brabbelt - niemand hat sich da total im Griff und es hätte auch gut keine solchen Frage kommen können…
Und natürlich hätte ihm klar sein müssen dass mega heikle Aussage - aber er meinte es wohl keineswegs so drastisch wie es rüber kam.
Was er sagen wollte denk ich ist was a la - Tuchel wollte neue Holding 6 weil er nicht glaubt dass man einen der bestehenden Spieler zu der „hinbiegen“ kann. Und er glaubt nicht dass er Davies (richtig Schizo wurde es bzgl Musiala aber das war ja offensichtlich ein Fehlzitat) zu einem defensiv starken Verteidiger machen kann, so jemand müsste man kaufen statt Davies Vertrag sauteuer zu verlängern…
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass UH und RR auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das weiß auch Uli und einen Rauswurf vor Ablauf der Vertragsdauer kann sich der Verein langsam nicht mehr leisten.
Was er sagen wollte denk ich ist was a la - Tuchel wollte neue Holding 6 weil er nicht glaubt dass man einen der bestehenden Spieler zu der „hinbiegen“ kann…
Oder, was Uli sagen wollte, war: das Geld brauchen wir doch für Trainer-Abfindungen und Trainer-Ablösen.
Am meisten werfe ich Uli im Grunde vor dass er in dem halben Tag bis vor dem Spiel seit Bekanntwerden und drastischen Reaktionen auf seine Aussage nicht längst das Gespräch mit Tuchel gesucht hat um das auszubügeln - dann hätte nämlich auch Tuchel das ganz easy abmoderiert…
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass UH und RR auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das weiß auch Uli und einen Rauswurf vor Ablauf der Vertragsdauer kann sich der Verein langsam nicht mehr leisten.
Die werden keinem ein ernsthaftes Angebot machen, den Hoeneß nicht will. Und glaubst du nicht, der direkte Weg zu Eberl und Freund wäre zielführender gewesen, als eine, wenn dem so wäre, verklausulierte Botschaft an den potentiellen Tuchel-Nachfolger? Das wären ja schlimmere Spitzfindigkeiten (dissimulatio) als am Hof von Louis XIV.