Mag stimmen.
Aber warum kauft man dann die Rechte? Für maximal und auch eher unwahrscheinliche 3 Spiele…?
Mag stimmen.
Aber warum kauft man dann die Rechte? Für maximal und auch eher unwahrscheinliche 3 Spiele…?
Aber vor 13 Jahren zum Beispiel wurde noch jeweils ein deutsches Halbfinale live gezeigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ZDF dezidiert die Rechte erworben hat.
Explizit ist immer nur von der EBU die Rede. Die muss sich natürlich auch irgendwie finanzieren.
Aber aus der Logik des Vorgangs, wie du es ja auch schilderst, wäre es schon extrem seltsam aktiv Rechte zu erwerben, um sie dann verfallen zu lassen.
Deshalb Spekulation: Das ZDF hat keinen direkten finanziellen Anteil am Rechteerwerb der EBU.
Wenn ich den Kicker richtig verstehe, dürfte das ZDF ein Spiel pro Spieltag übertragen. Plus Nachverwertung, also wohl Zusammenfassung. Plus Halbfinale und Finale. Plus Streaming.
Sie dürften also.
Die Königsklasse der Frauen hat eine neue TV-Heimat. Das Öffentlich-rechtliche zeigt Live-Spiele. Es sind aber noch Fragen offen. ZDF darf Champions League der Frauen übertragen - kicker
das war doch schon klar. Aber sie scheinen nicht zu wollen.
Für die weitere Diskussion mùsste man die genauen Verträge kennen. Wenn z.B. das „Dürfen“ einfach nur heißt, dass die EBU einen Rahmenvertrag abgeschlossen hat, der z.B. die nachträgliche Berichterstattung in Kurzform beinhaltet, bei dem aber Live-Übertragungen nochmal extra zu bezahlen sind, dann muss das ZDF natürlich abwägen, ob Kosten und Zuschauerinteresse in angemessenem Verhältnis stehen…
„Das ZDF hätte die Chance gehabt, über Sublizenzen eine Partie pro Spieltag live zu zeigen, hat sich aber dagegen entschieden. Der Sender teilte dem SPIEGEL mit, dass er keine Liverechte an der Gruppenphase hält. »Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs ist vorgesehen, dass das ZDF zwei Halbfinalspiele und das Finale live verwerten (TV und/oder Streaming) wird«, heißt es in der Stellungnahme weiter.“
Hier wird es etwas klarer. Um Live-Spiele zu zeigen, hätte man offensichtlich eine Sublizenz bei der EBU erwerben können/müssen. Das wäre also noch on top zu den Übertragungskosten gegangen.
Bin da leider auch kein Experte, thematisch ist es aber wohl hier am besten aufgehoben.
Hoffe jemand kann @Mondrianus hier weiterhelfen!
Stöhn. Genau das habe ich befürchtet.
Vielen Dank für Deine Anmerkungen, aber ich habe keine Ahnung, ob es sich um eine „Unicable Sat-Anlage“ handelt (ich vermute aber schon, da ich nur ein einziges Antennenkabel habe, das früher in den Fernseher führte, jetzt aber in den neuen SKY-Q-Receiver).
Vor 15 Jahren bin ich in dieses Mietshaus eingezogen, und da stand halt eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Mehrere „Generationen“ von Nachbarn sind hier ein- und ausgezogen, und selbst die Hausverwaltung hat dreimal gewechselt. Nur ich bin noch da.
Mit anderen Worten: zu Deinen technischen Fragen habe ich nicht die geringste Ahnung, und ich bezweifle auch stark, dass Vermieter bzw. Hausverwaltung irgendetwas darüber wissen.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Probleme mit meinem neuen SKY-Q-Receiver gar nicht zu beheben?
Das wäre ja ultra-schlimm, denn dann kann ich meinen neuen SKY-Q-Receiver ja quasi wegwerfen, mein SKY-Abo kündigen und den Großteil der Bundesliga- und damit auch FCB-Spiele nie mehr sehen.
Eine Frage noch an Dich: macht es dann überhaupt Sinn, dass irgendein Monteur in meine Wohnung kommt? Und falls ja, ich weiß ja noch nicht mal, WAS für eine Art von Monteur: einer aus einem der wenigen noch vorhandenen Fernseh-Geschäfte?
Oder vielleicht von SATURN? Von denen gibt es nämlich ein Geschäft hier in der Stadt. Aber schicken die jemanden in meine Wohnung, obwohl ich weder Fernseher noch SKY bei denen gekauft habe?
Am Liebsten wäre es mir natürlich, wenn es hier auf MSR jemanden gibt, der mir per telefonischer Anleitung (die ich natürlich bezahlen würde) helfen kann, über die Fernbedienung meines neuen SKY-Q-Receivers das Gerät mit der Satellitenschüssel zu connecten.
Oder ist das technisch gar nicht möglich?
Was aber soll ich tun? ich möchte nur HÖCHST ungern auf den „Rest“ der gerade erst begonnenen BL-Saison verzichten.
Ich bin wirklich verzweifelt.
Ich meine, es gibt Millionen von SKY-Kunden, und die Hälfte davon hat - wie ich - eine Satellitenschüssel auf dem Dach stehen.
Für mein Problem MUSS es doch irgendeine Lösung geben?!?!?
P.S.: Vermutlich kann man doch auch direkt einen SKY-Monteur in die Wohnung kommen lassen, oder? Aber da es in meiner Stadt ja keinen SKY-Vertragshändler zu geben scheint, würde das wegen langer Anfahrtzeiten sicher sehr teuer, oder? Ich weiß noch nicht mal, über welche Telefonnummer man solch einen SKY-Monteur engagieren könnte?
P.S.:
Was mich am meisten verzweifeln lässt, ist, dass der SKY-Empfang über mein altes Cl+ -Modul ja bis vor anderthalb Wochen jahrelang einwandfrei lief - bis halt auf den Kanal „SKY BUNDESLIGA 4“, aber ansonsten lief alles perfekt.
Angeblich kann man den Empfang über das Cl+ -Modul aber nicht mehr reaktivieren.
LÄSST VIELLEICHT DIE TATSACHE, DASS BIS VOR KURZEN DER SKY-EMPFANG ÜBER MEIN ALTES CL+ -MODUL PERFEKT LIEF, RÜCKSCHLÜSSE AUF DEINE TECHNISCHEN FRAGEN ZU?
Also auf die Art des Satelliten-Empfangs?
Was heißt denn überhaupt „altes CI+ -Modul“ ?
Hattest du bisher keinen Receiver von Sky und diese Karte dazu?
Ich kann zu den technischen Problemen nichts sagen aber bei Sky ist meines Wissens nach immer Sky Go inklusive, du kannst das Spiel also auch auf der Sky website bzw. über die Sky Go App schauen - löst das Problem nicht aber zumindest musst du nichts verpassen bis es gelöst ist.
In den letzten 10 Jahren oder so hatte ich keinen SKY-Receiver.
Alles, was ich hatte, war ein längliches und schmales (vielleicht 10 x 4 x 4 cm) Plastik-Kästchen, dass in den Schlitz für Kanal 2 in meinem Fernseher steckte. Außerdem eine SKY-Karte (die ich laut SKY-Hotline auch für den neuen SKY-Q-Receiver weiterverwenden soll) von der Größe einer EC- oder Kreditkarte, die in einer kleinen Vorrichtung (die offenbar „Modul“ heißt) auf der Rückseite des Fernseh-Bildschirms steckte.
Das lief viele Jahre lang absolut perfekt. Mit der klitzekleinen Ausnahme, dass ich seit Beginn dieser Saison plötzlich den Kanal „SKY BUNDESLIGA 4“ nicht mehr empfangen konnte.
Ich könnte mir in den Hintern treten, dass ich vor anderthalb Wochen überhaupt bei der SKY-Hotline angerufen habe!!!
Denn statt weiterhin über das Cl+ -Modul sämtliche SKY-Kanäle mit der einzigen Ausnahme „SKY BUNDESLIGA 4“ perfekt sehen zu können, kann ich jetzt ÜBERHAUPT NICHTS MEHR sehen.
Gibt es denn wirklich keine Lösung für mein Problem?
Das ergibt eine kurze Google-Suche:
Sky schaltet die Unterstützung für CI+ Module nicht grundsätzlich ab, aber die Verfügbarkeit ist stark eingeschränkt. Es werden keine neuen CI+ Module mehr herausgegeben, und die Nutzung ist nur mit bestimmten Einschränkungen möglich, da Funktionen wie Sky On Demand, UHD und einige Sender nicht unterstützt werden. Kunden, die bereits ein CI+ Modul nutzen, können es weiterhin verwenden, aber für neue Kunden ist der Receiver die Standardlösung.
Gibt es denn wirklich keine Lösung für mein Problem?
Da kann dir vermutlich wenn überhaupt @Brille weiterhelfen.
Ich selbst und auch einige Freunde von mir nutzen Sky eigentlich schon immer über den Receiver (Sat-Anschluss) und es lief und läuft problemlos.
Ich vermute also auch, dass da irgendwas mit deinem Sat-Anschluss nicht passt bzw. vielleicht veraltet ist oder ähnliches. Da bin ich aber leider kein Experte.
Ich habe in den letzten Tagen nach jeweils endloser Zeit in der Warteschleife mit zwei verschiedenen SKY-Hotline-Mitarbeiterinnen gesprochen und mein Problem geschildert.
Beide haben kategorisch verneint, dass sie meinen Cl+ -Modul-Empfang wieder reaktivieren könnten. Was also soll ich tun? Bringt es überhaupt etwas, einen (teuren) Monteur kommen zu lassen? und wenn ja, WAS für einen? Von SATURN, einem Fernsehgeschäft udgl.?
Ich könnte mir in den Hintern treten, dass ich vor anderthalb Wochen überhaupt bei der SKY-Hotline angerufen habe!!!
Denn statt weiterhin über das Cl+ -Modul sämtliche SKY-Kanäle mit der einzigen Ausnahme „SKY BUNDESLIGA 4“ perfekt sehen zu können, kann ich jetzt ÜBERHAUPT NICHTS MEHR sehen.
Da kann ich Dir zumindest versichern, daß das den Ärger nur aufgeschoben und nicht aufgehoben hätte!
Denn dass Sky das mit Cl+ schon seit Jahren versucht immer weiter runterzudrücken und die Leute nötigt auf was neueres umzusteigen hab ich schon oft gehört.
Das mit dem nicht mehr Gehen von BL 4 war da also sicherlich nur ein Vorbote dafür dass es so oder so bald überhaupt nicht mehr gegangen wäre ohne Upgrade auf neues Gerät…
Was also soll ich tun?
Fürs Wochenende erstmal online über Sky (Sky Q oder Sky Go) schauen.
Ich habe keine Ahnung von diesem Sat-Unicable Zeugs, sorry.
Ich kenne es nur so: Sky-Receiver mit dem SAT-Kabel (so ein weißes Koaxialkabel) und dem Fernseher verbinden, Smartcard reinstecken und los gehts…
Wie schon gesagt, bin ich IT-Neandertaler und mit Euren technischen Fragen vollends überfordert.
Okay, ich werde heute bei der Hausverwaltung anrufen.
WAS genau sind denn meine Fragen an die?
Bin wirklich verzweifelt, dass ich jetzt FCB-Dortmund und auch zukünftige BL-Spiele nicht mehr sehen kann, obwohl ich seit über 10 Jahren viel Geld an SKY zahle.
Wenn mir von Euch irgendjemand per telefonischer Anleitung helfen kann, meinen SKY-Q-Receiver ans Laufen zu bringen - also mit der Satelliten-Schüssel zu connecten - oder aber über SKY GO oder eine andere Plattform (WOW?) via Internet zu gucken, würde ich denjenigen für seine Telefon-Supervision garne auch bezahlen.
Noch eine kleine Ergänzung, ich hatte vor einigen Jahren in der alten Wohnung auch das CI+ Modul (für Kabel, nicht Sat) verwendet weil der Sky Receiver der letzte Müll ist und ich auch kein weiteres eigentlich überflüssiges Gerät rumstehen haben wollte.
Nach dem Umzug in mein Haus inkl Sat habe ich mich letztlich entschieden rein auf Streaming zu wechseln, also WOW statt Sky weil das den ganzen Müll mit Receiver, Karte usw erspart und ich kann alles ganz entspannt mit meiner Fire-TV Fernbedienung steuern. Würde ich jederzeit wieder so machen.
oder aber über SKY GO oder eine andere Plattform (WOW?)
WOW brauchst Du nicht, du hast bei deinem Sky-Abo den Zugang zu Sky-Go inklusive.
Einfach Sky-Go (App bzw. Software) herunterladen auf deinem Endgerät (Notebook, Tablet…) und dich dann mit deiner E-Mailadresse und deinem Passwort einloggen.