[18.10.25 - BL] FC Bayern - Borussia Dortmund

Kann mir vielleicht jemand, der sich mit SKY-Receivern auskennt, kurz wegen einer technischen Frage weiterhelfen? Ansonsten laufe ich nämlich Gefahr, das Schlagerspiel gegen Dortmund ebenso wenig sehen zu können wie die restlichen Erst- und Zweitliga-Partien am Wochenende.

Vorausschicken möchte ich, dass ich schon etwas älter und in IT-Fragen ein absoluter „Neandertaler“ bin.

Seit vielen Jahren bin ich SKY-Kunde und schaue fast ausschließlich die Fußballspiele auf SKY SPORT, und zwar über das alte Cl+ -Modul.
Das lief auch jahrelang prima, nur konnte ich seit Beginn dieser Saison den Kanal „SKY BUNDESLIGA 4“ plötzlich nicht mehr empfangen. Gerade auf dem Kanal liefen aber zuletzt ausgerechnet des Öfteren meine Lieblingsspiele.

Daraufhin habe ich vorletztes Wochenende bei der SKY-Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, mein Problem liege daran, dass ich immer noch das veraltete Cl+ -Modul verwende.
Die Dame von der SKY-Hotline hat daraufhin meinen Cl+ -Empfang für alle Zeiten abgeschaltet (das lässt sich anscheinend auch nicht mehr rückgängig machen) und mir per Post den neuen SKY-Q-Receiver zugeschickt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Kabel korrekt angeschlossen habe.
Dennoch habe ich den Receiver gestern Abend zusammen mit einem guten Freund zwei Stunden (!) lang einfach nicht ans Laufen gekriegt.

Eigentlich soll der Receiver sich ja selber installieren bzw. konfigurieren.
Unsere Installationsversuche scheiterten jedoch immer wieder an derselben Stelle, nämlich bei der Fehlermeldung „11180“. Diese bedeutet, dass der Receiver einfach keinerlei TV-Kanäle finden kann.

Die SKY-Hotline meinte dazu, man sei da nicht mehr zuständig, denn offenbar müsse ein Monteur in meiner Wohnung meinen neuen SKY-Q-Receiver manuell mit der Satelliten-Schüssel auf dem Dach meines Mietshauses connecten.

Heute Morgen war ich in einem Fernsehgeschäft, doch die verkaufen gar keine SKY-Abos.
Laut Internet gibt es in meiner Stadt keinen einzigen SKY-Vertragshändler.

Kann jemand von Euch mir freundlicherweise sagen, an wen ich mich da wenden kann?
Muss denn wirklich ein Monteur in meine Wohnung kommen? Ein Monteur aus einem Fernseh-Geschäft oder was für ein Monteur?

Kann ich mit der Fernbedienung des neuen SKY-Q-Receivers ihn vielleicht selber mit der Satelliten-Schüssel connecten? Aber was genau muss ich dafür tun?

Ich habe auch keinerlei Ahnung von den technischen Details der Satellitenschüssel auf dem Dach des Mietshauses, in dem ich wohne - und bezweifle auch, dass der Vermieter bzw. die Hausverwaltung, die kürzlich das dritte Mal gewechselt hat, irgendwas darüber weiß.

Die Frage ist also, ob es eine Möglichkeit gibt, von meiner Wohnung aus und mit der Fernbedienung des neuen SKY-Q-Receivers ihn mit der Satellitenschüssel zu verbinden?
Oder muss man dazu irgendwelche technischen Details der Satellitenschüssel kennen oder gar ein Monteur aufs Dach klettern und die Schüssel neu ausrichten?

Wie gesagt, ich bin da absoluter Laie.

Daher hoffe ich SEHR, dass mir hier irgendjemand helfen kann, denn ich bin wirklich verzweifelt, wenn ich z.B. jetzt am Wochenende nicht das Schlagerspiel Bayern München gegen Borussia Dortmund sehen kann.

Vielen Dank im Voraus.