Wow, das ist aber eine ganz schön aggressive Unterstellung!
Ich danke Euch für die vielen Ratschläge.
Leider hat jedoch keiner funktioniert.
Ich kann jetzt nicht auf jedes einzelne technische Problem eingehen, denn das würde hier vollends den Rahmen sprengen.
Z.B. habe ich seit Jahren auf meinen Fernseher keinen Internet-Browser mehr benutzt, und der war auch sehr schwer zu finden. Als ich ihn endlich fand, stellte sich heraus, dass er nicht mehr funktioniert; ich konnte keine einzige Internet-Adresse aufrufen.
Irgendwie habe ich es dann über die Umwege Magenta und AmazonPrimeVideo geschafft, auf eine andere Internet-Oberfläche zu kommen. So habe ich es dann tatsächlich geschafft, „Sky Go“ herunterzuladen. Nur um hinterher erstens festzustellen, dass ich „Sky Go UK“ heruntergeladen habe; die deutsche Version war jedoch nicht aufrufbar.
Als ich wenigstens in die englische Version reinschauen wollte, stellte sich heraus, dass ich sie nur mit Hilfe von „Fire TV“ öffnen kann. Das habe ich noch nie benutzt.
Im Info-Text hieß es sinngemäß, dass „Fire TV“ nach dem Downloaden die Kontrolle über sämtliche TV- und Streaming-Dienste übernimmt. Das war mir dann doch zu heiß, und ich habe mich nicht getraut, das zu aktivieren.
Wie ich von Anfang an sagte - und was mir auch peinlich ist -, bin ich, u.a. auch altersbedingt, da ich all diese Dinge erst im mittleren Erwachsenenalter gelernt habe, in IT-Dingen ein absoluter Neandertaler und scheitere schon an einfachsten Vorgängen, die viele von Euch Jüngeren, die auch beruflich damit zu tun haben, anscheinend im Schlaf beherrschen.
Obwohl ich beruflich und in vielen anderen Bereichen keine geistigen Schwierigkeiten habe, fühle ich mich allein schon von der Umsetzung einiger Eurer Ratschläge komplett überfordert.
Noch nie habe ich mich in meinem Leben so hilflos gefühlt wie bei diesem ganzen IT-Kram.
Einiges klappt auch nicht, weil mein Fernseher ziemlich alt ist und irgendwas mit den technischen Einstellungen nicht zu funktionieren scheint. Auch einen Laptop, auf dem ich alternativ das morgige Spiel sehen könnte, besitze ich nicht.
Einem gleichaltrigen Freund, der mit mir zwei Abende lang versucht hat, das Problem zu lösen, ging es wie mir. Meine diversen Anrufe bei der SKY-Hotline waren äußerst zeitaufwendig und nervig, weil man zunächst immer nur mit Robotern spricht, die einen versuchen auf irgendwelche Hilfe-Seiten im Internet zu verweisen.
Ich habe jedes Mal Ewigkeiten gebraucht, um endlich einen Menschen ans Telefon zu bekommen. Das waren jedoch jedes Mal Frauen mit sehr starkem Akzent, die meine Nachfragen sprachlich einfach nicht verstanden, sondern ständig mit hoher Geschwindigkeit irgendwelche Textbausteine (die v.a. wie juristische Disclaimer klangen) abzulesen schienen - aber höchst begierig darauf waren, dass ich ihnen im Rahmen des SKY-Qualitätsmanagements die höchstmögliche Bewertung geben sollte.
Weitergebracht hat mich keines dieser Telefonate. Z.B. glaube ich denen schlichtweg nicht, dass es SKY nicht möglich wäre, mein altes Cl+ -Modul, das bis vor 2 Wochen nahezu perfekt lief, wieder zu reaktivieren. Am Ende hieß es immer, ich solle mich an ein ortsansässiges Elektrofachgeschäft wenden, um meinen SKY-Receiver mit meiner Satellitenschüssel abzustimmen. Daraufhin war ich schon in drei Fernseh-Fachgeschäften, doch entweder verkaufen Sie kein SKY oder aber waren nicht bereit bzw. in der Lage, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen Monteur zu mir nach Hause zu schicken, da ich ja weder den Fernseher noch SKY bei ihnen gekauft habe.
Zusammengefasst fühle ich mich hochgradig frustriert und auch beschämt, weil ich offenbar zu dumm bin, um die ganzen technischen Probleme und Vorgehensweisen zu verstehen bzw. umzusetzen.
Dass mir jetzt aber obendrein auch noch unterstellt wird, ich hätte absichtlich bzw. mutwillig die guten Ratschläge nicht umgesetzt, finde ich ganz schön unverschämt.
Ich habe mittlerweile 4-5 Stunden (!!) mit diversen Problemlösungsversuchen verbracht, aber ich krieg es einfach nicht hin. Auch bin ich beruflich und gesundheitlich stark beansprucht und habe schlichtweg nicht die Zeit, weitere Stunden damit zu verbringen.
Selbst die schriftlichen Kennzeichnungen auf den Geräten sind nicht gerade anwenderfreundlich und für ältere Leute mit nicht mehr ganz so guten Augen eine Unverschämtheit. Z.B. bestehen die Beschriftungen der Kabelanschlüsse im neuen SKY-Receiver, also die der Buchsen, aus eng geschriebenen Buchstaben, die vielleicht 2-3 mm (!) groß sind. selbst mit Lupe ist da kaum zu erkennen, ob am Ende eine „1“ oder seine „2“ steht.
Ich muss es also irgendwie schaffen, einen Monteur zu finden, der zu mir nach Hause kommt und das Ganze VOR ORT in Augenschein nimmt. Fragt sich jetzt „nur“ noch, wie ich an einen solchen Monteur komme, da ich ja schon in drei Fernsehgeschäften erfolglos war.
Vielleicht versuche ich es noch bei SATURN.
Leider hat sich hier auch niemand gemeldet, der mit mir das ganze einmal telefonisch durchgehen würde und dem ich dafür eine Bezahlung angeboten habe.
Ich danke also allen SEHR, die sich bemüht haben, mir zu helfen, bin aber ganz schön angefressen, dass ich mir bei meiner peinlichen IT-Dummheit jetzt auch noch vorwerfen lassen muss, ich hätte „absichtlich“ gute Ratschläge nicht umgesetzt. Was für ein blöder Vorwurf, warum sollte ich DAS tun???
Ich schäme mich selber schon wahrlich genug, dass ich für etwas komplexere IT-Sachen anscheinend zu dumm bin. Die Unterstellung, ich würde mutwillig Dinge missverstehen, ist jedoch ganz schön heftig.