[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024) (Teil 1)

Muss man sich mal vorstellen, dass wir für Dantas, egal was das für feiner Kerl sein mag, unser Eigengewächs Stiller vergrault haben.

3 „Gefällt mir“

Flick wollte Stiller nicht. Er war ihm zu langsam. Ich mag Stiller, freue mich, dass er jetzt hoffentlich Stammspieler beim VfB wird.

Aber ob es für Bayern gereicht hätte? Wohl eher nicht.

3 „Gefällt mir“

Für das, was Dantas gezeigt hat, hätte es auch einfüßig gereicht :smile: und viel langsamer als Kimmich dürfte er auch nicht sein. Aber ja, kein Flickspieler.

1 „Gefällt mir“

:face_with_spiral_eyes:
…„Genau“; es muss(te) (…„verstärkender-/…Polemik-reduzierender-weise“) ein „100+ Mios-Mann“ sein…!? :face_with_peeking_eye:

:wink:

:roll_eyes:

Ich denke nach wie vor, dass es genau diesen Spieler gebraucht hat. Keinen anderen.
Hat für mich nichts mit Polemik zu tun.

Hättest Du einen 6er gesehen (mit realistischer Chance auf eine Verpflichtung) der wertvoller gewesen wäre, als es die Verpflichtung eines Stürmers & Teamleaders wie es Kane ist und wen hätten wir denn alternativ im Sturm holen sollen (für viel weniger Geld, wir hätten ja um die 100 Mio. für den 6er ausgegeben)?

2 „Gefällt mir“

Phew. Also ich gehe schwer davon aus, dass es uns schon Ende Oktober beuteln wird. Die ein oder andere Verletzung, mal eine Sperre und schon klaffen da unangenehme Lücken.

Ich mag die ganzen Uli-Einwürfe nicht. Aber gottlob hat er jetzt mal was gesagt. Denn was da in den Medien schon in Richtung Tuchel angeschoben wurde ist echt grenzwertig. Obwohl ich nicht weiß was davon ggf. auch aus dem Verein lanciert wurde weil vielleicht der ein oder andere von eigenen Versäumnissen ablenken wollte.

1 „Gefällt mir“

…Soso, der Name „DANTAS“ … „nichts mit Polemik zu tun“ habend - so wie diese „Einladung“ zur „Karussell-Fahrt“ (!?!) nicht „primär“/…„einzig“ dem „(…verklärenden) Zweck“ dienen soll, die „(…allein) un-zählig gerüchteten“, wie je nach … „Wahrscheinlichkeitsgrad“ munter/…„emsig“ … „rauf- und runter-bewerteten“ (!?!), „Kandidaten“ zugunsten der eigenen „Argumentations-/…Apologie-linie“ (!?!) … „(…qualitativ) zu diskreditieren/…(Schlussfolge-fälsch..-freudig) un-zu-realisieren“…!? :face_with_peeking_eye:

:face_with_monocle:

#…DerNächsteNeue(-In-Spe)Ist/…MussImmerDerRichtig(st)e/…Alternativloseste!?!
:smirk:

Dantas war doch ein Spaß. Weißt Du doch.

Wenn ich Dich richtig deute, meinstest Du, dass man besser einen 6er gekauft hätte, anstatt so viel Geld in einen überteuerten 30-jährigen Mittelstürmer zu investieren.

Also müsste es doch einen 6er geben bei dem man realistische Chancen gehabt hätte. Falls nicht, was bringt dann Deine Kritik?

(dass es für einen - …„n!cht m!nder“ … „essentiellen“ - „Sechser“ (

Karussell-Fahrt wäre heute Abend aufm Freisinger Volksfest.

1 „Gefällt mir“

…Bei „all den (…zahlreich) gehandelten“ … „Sechsern“ … „keine (…andere) realistische Chance“ - …„Ernsthaft jetzt“/…„Noch (…so) ein Spaß, oder“…?!? :face_with_raised_eyebrow:

#…DasGroßeSchnar..(W)Irren!?!
:face_with_peeking_eye:

Wen hättest du denn gesehen, den wir verpasst haben?

:face_with_raised_eyebrow:
…> („Ablösefrei“-)RABIOT/…AMRABAT (…bzw. ALVAREZ/SANGARÉ/…HÖJBJERG)/…etc. (!?) - so, jetzt kannst Du/…etc. (…„#1480-gemäß“) … „(apolo…absichtsvoll) de-konstruieren“…!? :face_with_peeking_eye:

:wink:

:smirk:

1 „Gefällt mir“

Ist mir anhand eines Bild Kommentars auch aufgefallen: Fazit Tuchel ist an allem schuld. Die haben eine klare Agenda, was hat Tuchel falsch gemacht. Interview verweigert?

1 „Gefällt mir“

Ist doch immer das selbe Spiel bei den üblichen Medien (Bild, Sky, Sport1 etc.)…
Vorher wurde Nagelsmann für alles kritisiert und dauernd in Frage gestellt.
Kaum war er weg, wird er als Messias und großes Opfer der bösen Bayern dargestellt. Jetzt ist Tuchel dran.
Es muss halt immer was los sein beim FC Bayern, das liefert einfach die meisten Klicks und Aufmerksamkeit.
Die beste und fast einzige Möglichkeit, das alles zu beruhigen und einzudämmen sind Siege, Siege, Siege…

9 „Gefällt mir“

Dann müsste man fragen, wer denn diese Agenda befeuert?
Ich vermute da werden derzeit schon wieder sehr gezielt ein paar Infos gestreut.
Tuchel hat ganz klar den ersten öffentlichen Aufschlag gehabt.
Tenor seiner Aussagen, plakativ zusammengefasst:
Die Kaderplanung war, zumindest in Teilen, Mist. Der Trainer muss das nun ausbaden und wir können von Glück sagen, wenn wir mit einem blauen Auge davon kommen.

Diese klare Schuldzuweisung wird dem einen oder anderen nicht sehr gefallen. Da lässt man vielleicht gerne mal ein paar Infokrümel fallen, dass das mit/bei Tuchel auch nicht alles Gold war was da glänzte.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Es tobt der Kampf um die Deutungshoheit.

8 „Gefällt mir“

So wirklich widersprechen kann TT bei diesen kritischen Aussagen aber doch gar niemand?

Natürlich wurde am Ende vieles verbockt. Da findesteste auch hier quasi niemand der da anderer Meinung ist.

Und wer sich da von allen im Ausschuss sicherlich am wenigsten vorwerfen kann ist Thomas Tuchel selber: Wie viel mehr hätte er noch kommunizieren sollen dass er auf jeden Fall eine Holding 6 braucht und dass ihm der Kader ohne Pavard zu dünn ist in der 4er Reihe.

Wenn das ganze Deadline Day Debakel eines zeigt dann doch mal wieder etwas was fast jeder selber in der einen oder anderen Form schon erlebt hat und mit einem besonders gerne gebrauchten Sprichwort den Nagel auf den Kopf trifft:

Zu viele Köche verderben den Brei!

Das ist doch kein Zufall, dass wir in der Saison mit dem größten Transfer Gremium ever beim FCB dann am Ende total ins Rotieren gekommen sind. Weil sowas in Wirklichkeit halt, egal wie toll das erstmal klingt mit dem geballten Sachverstand in größeren Ausschuss, viel besser zu Zweit oder Dritt funktioniert an echten Entscheidern.

Insbesondere wenn ein guter Teil der Leute in diesem Gremium noch dazu gerade gewöhnt ist, dass man Entscheidungen nicht im Mehrheitsbeschluss, sondern wenn es auch nur irgendwie geht einstimmig trifft, so wie das beim FCB in der Vergangenheit quasi immer zumindest versucht/kommuniziert wurde…

9 „Gefällt mir“

Natürlich hatte er Recht mit seinen Aussagen.
Aber um das Recht haben, geht es doch oft nur sehr bedingt.

Alter Witz:
Die Inschrift auf deinem Grabstein „Aber er hatte Vorfahrt“ wird dich nachträglich auch nicht sehr glücklich machen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Richtig, die Frage ist wenn dann, ob es taktisch klug war, es so deutlich rauszustellen, dass er überhaupt nicht zufrieden mit der Kaderbreite in der Defensive.

Da würde ich sagen - entweder er hält generell zu solchen Sachen den Mund und fordert erst auch nix öffentlich. Oder wenn das schon gemacht ist es sehr naheliegend dann hinterher auch klar zu sagen wo weiter Probleme im Kader sieht.

Wenn dann die seit vielen Jahren bei uns fast obligatorische Herbstkrise anrollt wird jeder sich noch eher (zeitlich ist es natürlich eh naheliegender aber wenn TT jetzt sagen würde alles geil trotzdem würde man overall wohl leichter auf ihn zeigen als die anderen die das verbockt mit den Transfers am Ende) an den Deadline day erinnern als daran dass unter Tuchel in 11 Spielen glaub ich war es schon so viele Spiele verloren hatte wie Nagelsmann in fast kompletter Saison…

1 „Gefällt mir“

Und netterweise ist Freund, sein direkter Vorgesetzter seit 1.9, gerade jemand der gerade noch eher gar nix mit dem verbockten Transfers zu tun hatte…

Von daher gibt es bisher auch keine Gefahr eines beschädigtem Verhältnisse der beiden Hauptentscheider - wie es bei Flick und Brazzo ja später bis zur „Scheidung“ geführt hat.

Unter wie ich sagen würde auch klar fragwürdigerem Verhalten von Flick als jetzt von TT - dass man in der finanziell schwersten Krise (leere Stadien trifft einen FCB zb. noch deutlich härter als die CL Konkurrenz im Ausland, die an Fernsehgeldern aus der Liga, die weitergeflossen, fast alle eher ein Vielfaches kassieren) seit Gründung der BL nicht mit Geld um sich schmeißen sollte sondern erst Mal abwarten wie sich das Ganze weiterentwickelt - sehr naheliegend.

Und Transferplus wie jetzt in Tuchels erstem Transferfenster bei uns gab es auch keins!

5 „Gefällt mir“

Segen und Fluch zugleich wie ja so vieles.

Dafür, dass er seit Mainz nie mehr als 2 Jahre glaub ich waren es beim BVB wo verweilt, ist diese Mentalität natürlich wohl auch für entscheidend gewesen…

Also in Bezug darauf