[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024) (Teil 1)

Ich würde mir halt schon schwer wünschen dass es endlich Mal mehr als 2 Jahre mit einem Trainer werden beim FCB woran seit Guardiola nun 5 Trainer gescheitert sind…

Tuchels Historie in der Zeit spricht nicht gerade dafür, dass was wird, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es gerade in der Kombination TT+FCB mal klappen könnte aus diversen Gründen…

Unter anderem, weil wohl auf beiden Seiten, ähnlich wie bei mir, der Wunsch auf ne längerfristige Lösung durchaus gewachsen sein sollte. Nagelmanns 5 Jahres Vertrag war ja auch schon so ein Symptom, dass das wirklich schwer erwünscht wäre und 2.5 Jahre Vertrag von Tuchel wären für den ja immerhin auch schon längste Zeit bei Spitzenverein…

1 „Gefällt mir“

Bei Paris war Thomas Tuchel auch etwa 2,5 Jahre

Bei ihm kamen aber auch teilweise besondere Ereignisse dazu, wie das Bombenattentat beim BVB oder die Übernahme von Chelsea durch Boehly. Und bei PSG wird ja per se des öfteren gewechselt. Andererseits ist Tuchel sicherlich auch sehr klar in seinen Vorstellungen, was bestimmt auch nicht immer einfach ist. Aber die Umstände sollte man auch immer berücksichtigen. Von daher habe ich eine Hoffnung auf vielleicht drei Jahre hier.

9 „Gefällt mir“

Sagen wir’s mal so, das letzte Transferfenster hat sicherlich kleine Kratzer hinterlassen. Sooooo hat er es sich sicherlich nicht vorgestellt.

Er hat’s bisher ja immer diplomatisch kommentiert. Noch.

Trotzdem hat er aber auch keine Rumpftruppe, man kann mit dieser Mannschaft schon was erreichen.

3 „Gefällt mir“

Das übliche Knistern? Sind wir mal froh, dass wir alles BL-Spiele bisher gewonnen haben.

4 „Gefällt mir“

Dem Coach wurde dabei klar signalisiert, was man von ihm erwarte. Tenor: Beide Seiten – Trainer und Chefs – hätten während Transferperiode Fehler gemacht. Tuchel kritisiere den Kader aber regelmäßig, es fehle der Blick nach vorne. Als Cheftrainer müsse er der Leitwolf für die Spieler sein, Ideen haben und dürfe nicht, wie nach der Supercup-Pleite gegen RB Leipzig (0:3), „ratlos“ (O-Ton Tuchel) sein.

Ich kann so einem Gespräch nur positives abgewinnen. Hervorragend, dass man die ruhige Zeit jetzt nutzt um sich erstmal die Meinung zu sagen um danach gemeinsam die Ziele anzugehen. Dieses sich gegenseitig Vorwürfe zu machen sorgt für zu viel Unruhe.

na dann lassen wir uns mal überraschen…

1 „Gefällt mir“

Wurde Tuchel degradiert? Wie Hoeneß und Rummenigge? :smile:

6 „Gefällt mir“

der Trainer wurde degradiert und ist jetzt nur noch: Trainer! :smile:

Geil. Die sind sich echt für keine Überschrift zu blöd. Oder: Für die ist echt keine Überschrift zu blöd/unverschämt/verdrehend.

4 „Gefällt mir“

Das eigentlich Schlimme finde ich ja, dass auch im Bereich Politik heutzutage die Meldungen und Schlagzeilen ähnlich grotesk „zugespitzt“ - sprich inhaltlich falsches suggerierend dargestellt - werden. Aber das ist ja eigentlich ein anderer Thread :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich denke der erste Deal wird hoffentlich der junge Mann aus dem Land des Vegemite Sandwich.
Was man so liest, will man Nestory Irankunda gleich in die erste Mannschaft stecken.

3 „Gefällt mir“

Das wäre schon ziemlich optimistisch. Der ist jetzt erstmal für ein weiteres Jahr sicher gut in Australien aufgehoben.

3 „Gefällt mir“

Habe irgendwie das ungute Gefühl, dass das Kapitel Tuchel hier bald beendet sein könnte.
Die Medien feuern seit Amtsantritt, man hat gegen kein Topteam mehr gewonnen seit dem Debüt gegen Dortmund, das Theater rund um die Transferperiode und dem dünnen den Kader und es gibt regelmäßig seltsame Interviews von scheinbar unzufriedenen Spielern. Scheinbar rumort es an allen Enden.

Ich hoffe, ich liege damit falsch, denn es wäre ein großes Armutszeugnis für den Club und die sog. Führungsspieler.
Jetzt geht es gegen ein angeschlagenens Man Utd. und in 2 Wochen spielt man in Leipzig.
Könnte wieder eine heiße bzw. ernüchternde Wiesn-Zeit werden…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es darauf ankommt, wie viel man bereit ist Tuchel etwas zuzugestehen. Ist z.B. eine verpasste Meisterschaft wegen starker Leverkusener oder ein frühes Ausscheiden in der Champions League gegen Man City ein Kündigungsgrund?

1 „Gefällt mir“

Käme es so (woran ich überhaupt nicht glaube), dann wäre so viel Unruhe rund um den Klub, dass es sehr schwer wäre den Trainer halten zu können.

Es geht ja weniger darum, ob man das wollen würde, sondern ob unter diesen Umständen überhaupt noch ruhig gearbeitet werden könnte. Ich denke nicht.

Ich habe jetzt nichts so krasses irgendwo gelesen.
Für mich nicht vorstellbar, dass der Trainer jetzt in Frage gestellt würde. Bei Platz 4 in der Bundesliga zur Winterpause allenfalls.

Ich denke auch, dass man das langsam sieht. Es wirkt alles strukturierter und hinten werden wir auch nicht mehr so überlaufen wie auch schon. Die Richtung stimmt.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass wir uns extrem schwer tun aus der Feldüberlegenheit mehr zu machen. Aus dem ersten 20 Minuten der 1. HZ gegen Leverkusen und den letzten 10 Minuten dieser HZ muss ein 2:0 erzielt werden. Dann gewinnst Du dieses Spiel locker. Da fehlt uns noch einiges. Da muss die Mannschaft sich verbessern, wenn es eine gute Saison geben soll. Aber ich bin da optimistisch. Es geht eindeutig in die richtige Richtung.

Ja, das sehe ich etwas anders. Tuchel ist nicht Pep und auch nicht Ancelotti. Xabi bekommt natürlich alle Freiheiten bei Leverkusen, weil die den möglichst lange halten wollen. Alles etwas andere Situationen wie ich finde.

Der FC Bayern hat in enger Absprache mit Tuchel zwei top Transfers mit Kane und MinJae gemacht.
Intern kann Tuchel seine Enttäuschung über den gescheiterten Transfer seines 6ers kund tun. Muss er auch. Aber es danach in fast jedes Mikrofon zu sprechen…beim FC Bayern…bei dem alle Medien auf so etwas warten und ihre Geschichten schreiben können.

Tuchel ist ein hochintelligenter Mensch und Trainer. Er tut sich damit selbst keine Gefallen. Das muss er erkennen. Er weiß auch genau, dass der Erfolg nur möglich ist, wenn alle zusammenhalten. Er weiß auch, dass er zwar eine Menge Macht im Klub erhalten hat. Er weiß aber auch, dass in diesem Klub noch andere mitmischen. Das war schon vor der Unterschrift klar. Darum ist er ja auch gleich zu Hoeneß gefahren und hat betont wie wichtig der sei. Das ist der FC Bayern München. Trotzdem ist es möglich mit dieser Mischung Erfolg zu haben. Natürlich muss Tuchel noch seine 6 bekommen, die ist für ihn elementar. Aber Bayern München ist nicht nur der Trainer allein. Das ist wie Real Madrid. Wir sind kein Klub aus der früher in der 2. englischen Liga gespielt hat, mit eher wenig Tradition. Die gewachsenen Strukturen sind wie bei Real Madrid gegeben. Damit kann man Erfolg haben. Die Verantwortlichen haben auch gesehen, dass der Trainer besser in Transfers miteingebunden werden muss. Das ist auch geschehen. Die fehlende 6 und noch ein Defensivspieler für den Kader, kann im Januar behoben werden.

6 „Gefällt mir“

Ich spekuliere ja nicht über eine Entlassung, aber bei den Bossen weiß man ja nie. Es gab ja schon atmosphärische Spannungen und bei Misserfolg werden die Spannungen mit den Bosse noch größer. Es wird am Ende trotzdem eher an den Bossen liegen als an Tuchel, wenn Tuchel früher gehen muss.

1 „Gefällt mir“

Das Interview von Dreesen war sehr unglücklich. Eindeutig. Es wird daraus lernen müssen.
Das sind so extreme Drucksituationen die es neben dem Fußball kaum so gibt in dieser Art.
Für Dreesen ist diese Aufmerkamkeit auch neu. Als Herr der Zahlen hast bei Bayern Ruhe. Wie oft wurde Hopfner vors Mikro geholt (als er nicht Präsident war)? Eher selten.

Jetzt ist ihm der Start rhetorisch gut gelungen, vielleicht in der daraus gewonnenen Selbstsicherheit hat er da klar übers Ziel hinausgeschossen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht so krass. Aber geht in die Richtung.
Tuchel ist hier jedenfalls nicht angetreten um sich viele Freunde zu machen.
Da ähnelt er vielleicht van Gaal.

7 „Gefällt mir“

Wenn man diese Aussage alleine nimmt: Da ist eine Entlassung, auf die die folgenden Kommentare dann anspringen, ja nur eine von 2 Möglichkeiten. Und wenn man die andere Möglichkeit mit in Betracht zieht, bei TTs Charakter nicht vollkommen unmöglich, steigt auch die Wahrscheinlichkeit. Aber doch niemals im Verlaufe dieser Vorrunde. Vielleicht nach einer kritisierten mittelprächtigen CL Gruppenphase, in der TT in der Kritik stünde für aus seiner Sicht Dinge, die er nicht beeinflussen konnte (obwohl er darauf hingewiesen hat). Aber das ist viel Konjunktiv und ich glaube das wäre zu viel Gesichtsverlust als dass es jemand der Handelnden in Betracht ziehen würde.

Also bei Bild und Spotbild ist fast jeder Artikel contra Tuchel und das bei null Niederlagen .Das ist schon eine mega auffällige Kampagne. Die andere Medien fahren diesen Kurs nicht: Kicker ,tz, da klingt es deutlicher positiver. Woran liegt es? Muskeln zeigen, weil man nicht mehr wie vorher alle Internas kriegt? Aber dann würde es dich gegen Bayern insgesamt gehen?

1 „Gefällt mir“