[Trainer] Thomas Tuchel (bis 30.06.2024) (Teil 1)

Und wir liefern den Zündstoff dazu. :frowning_face:
Zum Beispiel hat sich glaube ich kein Trainer in der Bayerngeschichte derart oft und kritisch zu Kaderfragen geäußert wie Tuchel.
Da hat vergleichsweise Flick in seiner Amtszeit vergleichsweise mal zwei Sätze in der Richtung verloren. Und er ist das Thema der tatsächlichen oder angeblichen Differenzen mit Brazzo bis zum Schluss nicht mehr losgeworden.
All das was um dieses Transferfenster herum gesagt wurde ist natürlich fein säuberlich archiviert und wird den Verantwortlichen immer wieder gerne aufs Brot geschmiert werden.

7 „Gefällt mir“

Es wäre peinlich und man verkäme zur absoluten Lachnummer, wenn man den nächsten Trainer innerhalb kürzester Zeit verschleißen würde.
Aber ganz ehrlich, wundern würde mich das mittlerweile nicht mehr.

Die einzige Hoffnung ist da Christoph Freund und eine sportlich hervorragende Hinrunde.

Denn bisher hat sich der Club trotz (oder wegen??) den Adults überhaupt nicht beruhigt seit dem Ende von Brazzo und Kahn, eher sogar im Gegenteil.

10 „Gefällt mir“

Spielerisch war die Saison bisher ordentlich, aber trotzdem noch weit weg vom Optimum. Aktuell zählen aber auch ur die Punkte. Solange man die Punkte holt, wird man das Thema auch kleinhalten können. Wenn die Punkte nicht mehr kommen, wird es für alle im Klub wieder etwas ungemütlicher.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich schon die Argumentation lese „man habe immerhin 155 Mio investiert“. Ja, und 180 Mio eingenommen. Wir brauchen händeringend Personal und machen ein Transferplus.

Also man weiß ja nicht genau was warum da so schiefgelaufen ist aber der anfängliche Schub den die Rückkehr der „Adults“ auslöste ist nicht mal mehr Ernüchterung übrig geblieben. Die Situation scheint (!) schlimmer als vorher. Ich hatte die Hoffnung dass man aufgrund des fehlenden Sportdirektors eher etwas zusammenruckt aber das scheint nicht passiert zu sein.

Klar, man hat bis zuletzt alles probiert aber man wird wohl nie eine Antwort darauf bekommen warum erst so spät. Wenn ich an Hoeneß Aussage zu einer „Holding 6“ zurückdenke („an Laimer werden wir noch viel Spaß haben“), kann ich mir schon vorstellen dass das nicht die oberste Prio hatte und wenn sowas dann auf der Zielgeraden scheitert, Tuchel aber schon seit Monaten darauf hinweist, verstehe ich schon dass er da angefressen ist.

Zumal wie eingangs geschrieben, eigentlich kaum was zur a) qualitativen Steigerung und weniger als nichts zur b) größeren Breite des Kaders getan wurde.

Tuchel ist wie er ist und wenn er das „dünn“ und „mutig“ findet dann sagt er das auch so. Und er hat auch verdammt recht damit. Er ist kein Anfänger mehr, der dann kleinlaut irgendwas von wegen „wir haben einen wettbewerbsfähige Mannschaft“ palavert. Wenn man das wollte hätte man ihn gar nicht in diese Task-Force holen dürfen.

14 „Gefällt mir“

Sehe es nicht ganz so schwarz. Zumindest noch nicht, weil
a) aktuell alle Mann an Bord sind (toi toi toi) und
b) noch keine englische Wochen anstehen.
Aber es ist riskant, keine Frage.

So richtig fehlt eigentlich nur ein IV- oder RV. Quasi Stani/Pavard. Die sind ersatzlos weggefallen, was echt doof war.

Im Mittelfeld finde ichs gar nicht soooo schlimm - ja es fehlt der klassische DMF. Aber das kann man schon irgendwie auffangen.

Aber trotzdem wird mir aktuell ein wenig zu schwarz gemalt. Für mich war das wichtigste in der Transferpause, einen passenden MS zu finden. Das wurde mit Kane überragend erledigt. Der Dauerpatient Herndandez wurde durch Kim ersetzt. Passt auch.

Dann kamen ja noch die flexiblen Laimer und Guerreiro. Gerade von Guerreiro wird mehr kommen, als viele denken.

5 „Gefällt mir“

Wie ist das gemeint?
Die erste von insgesamt 7 sogenannten englischen Wochen bis zum Jahresende startet am 15.09. mit der Partie gegen Leverkusen.
Dazu jetzt erstmal die 2 Länderspiele und dann nochmal Länderspiele (DFB in Nordamerika unterwegs) Mitte Oktober.

Zum Schwarz sehen gibt es in der Tat aktuell (noch) keinen Anlass aber es überwiegt halt einfach die Enttäuschung aufgrund der letzten Tage im Transferfenster.
Und nüchtern betrachtet haben wir mit Kane/Lewa und Kim/Hernandez das Niveau gehalten bzw. gesichert. Mit Guerreo ist eine neue Facette dazugekommen die noch nicht ausporbiert werden konnte und Laimer ist flexibel was gut ist.

Was halt noch enttäuscht ist, dass wir netto nur einen wirklichen Transfer gelandet haben (wenn man ablösefreie Spieler und AKs außen vor lässt). Das muss nicht schlecht sein aber spricht nicht für unsere Verhandlungsstärke und Scouting

Man kann nur hoffen dass das jetzt mit Freund Fahrt aufnimmt. Das 1. Spiel gegen Utd. ist direkt das erste Gruppenspiel und hoffentlich sind so lange wie möglich alle fit so dass man unbeschadet durch die Hinrunde kommt. Im Winter muss dann zwingend was passieren.

2 „Gefällt mir“

Ich bin im Moment noch entspannt - weil wir eben noch nicht in der x-ten englischen Woche sind und alle auf dem Zahnfleisch gehen.

Hoffentlich kommts nicht soweit, wenn alle fit bleiben, kommen wir gut durch. Wenn ein „Verletzungsfluch“ über uns hereinbricht, gerade in der Abwehr, haben wir keine Chance zu reagieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bislang einer der „vielen“. :blush:

1 „Gefällt mir“

Mit Stanisic ist zudem der einzige einheimische Spieler außer Müller gegangen (ja, vielleicht nur vorläufig.)

1 „Gefällt mir“

Stimme Dir teilweise zu.

Aber einen „Verletzungsfluch“ braucht es mMm garnicht zwingend, dass wir bei diesem dünnen Kader einige interessante Aufstellungen zu sehen bekommen werden. Da reichen die üblichen Verletzten und Angeschlagenen, die bei der Vierfachbelastung einfach immer vorkommen (BL+CL+Pokal+Länderspiele).

Was meinst Du, auf welcher Position der hier glänzen wird?
Als LV-Backup von Davies oder auf der Doppelsechs? So wie man im Mittelfeld aktuell spielt, passt ein Guerreiro da vom Spielstil her mMn garnicht sooooo super rein. Trotzdem ist es natürlich gut, einen flexiblen Spieler wie ihn im Kader zu haben.

1 „Gefällt mir“

Er kann eigentlich die komplette linke Seite bespielen, sowie im ZM oder OMF. Das wird interessant, wo ihn Tuchel einsetzt. Bin mir aber relativ sicher, dass er noch wirklich wertvoll wird.

1 „Gefällt mir“

Naja, man kann einen soliden Kaderspieler erwarten, mehr aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Neuer, Guerreiro, Musiala?
Dazu scheint der ein oder andere noch nicht bei 100% zu sein.

Wir sind jetzt schon bei den üblichen 3-4 Verletzten, die wir immer haben. Die Bank sah am Samstag auch schon entsprechend aus: Man hatte gerade so noch genug Spieler, um die fünf Auswechslungen nutzen zu können. Also man ist schon am Limit.

4 „Gefällt mir“

Man muss auch nicht in jedem Spiel 5x wechseln. Wird ja auch nicht immer gemacht…

Ich bleibt dabei - der Kader ist natürlich dünn, sehr dünn - aber wenns bei den üblichen, wie Du sagst 3-4 Verletzten bleibt, werden wir bis zum Winter durchkommen.

Sehe jedenfalls, Stand heute, noch nicht so schwarz wie viele hier. Aber es wird natürlich knapp. Ähnlich hats auch Tuchel richtigerweise gesagt.

Da gab es aber keine wöchentlichen Wasserstandsmeldungen über die Stimmung innerhalb des Klubs.

Es sollen sich jetzt einfach alle am Riemen reißen. Klar kann man enttäuscht sein über die verpatzten Transfers. Die Sache jetzt jetzt aber durch und es gilt bis zum Winter das bestmögliche zu machen. Dazu gehört auch Geschlossenheit. Trainer, Klubleitung und Vorstand müssen jetzt einig nach aussen kommunizieren.

Man könnte da von Guardiola, Begiristain & Co. lernen. Klar hat Guardiola nochmals einen höheren Stellenwert bei City wie Tuchel. Aber auch da wird es Meinungsverschiedenheiten geben. Davon bekommt aber keiner was mit.

Der FC Bayern kann nur Großes erreichen, wenn alle an einem Strang ziehen. Es ist ganz einfach. Müssen alle ein kleinwenig ihre Egos hinten anstellen zum Wohle des Klubs.

10 „Gefällt mir“

Es gibt schon einen Unterschied. Tuchel wurde explizit zum Teil der Task Force ernannt. Zitat UH (sinngemäß). „Er soll sich sich da sehr einbringen.“

Und das hat er ja nun gemacht. Bin fast geneigt zu sagen: Gott sei Dank.

Wenn ich an die Vorschläge denke, die Kovac und Flick gebracht haben (Kevin Vogt, Ante Rebic, Dantas, Timo Werner etc.)…

3 „Gefällt mir“

Legende! Vielleicht wäre der ja unsere Holding-Six :star_struck:
Wäre bestimmt günstiger als Palhinha.
Dantas wurde gerade von Benfica zum 4. mal verliehen, diesmal zu AZ Alkmaar.

1 „Gefällt mir“

Außerdem sprach Hoeneß auch noch über den Transfer von Harry Kane, der bei den Münchnern finanzielle Grenzen sprengte. „Wir werden den Transfer von Kane ohne Kredit bezahlen. Es war immer bekannt, dass das Konto sehr gut gefüllt ist.“ *

:smirk:
…> „Interessante Poser…äh…Prioritäten-setzung“ - oder: So … „gut gefüllt“, dass es für einen - …„n!cht m!nder“ … „essentiellen“ - „Sechser“ (…„bis auf Weitrs“) …:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: […> „Beruhigend“, den (deutlich … drängenden/…ent-spannten) Worten eines HOENEß´ … „(…Verdachts-frei) vertrauen“ zu können (…so wie auch dessen … „Glaube“ in NAGELSMANN)…!?] :face_with_monocle:

:shushing_face:

:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

also lieber mit einem 6er und dafür Thiago Dantas im Sturm? :wink: