Die Gefahr ist leider nur, dass man sich den Mechanismen des Marktes am Ende trotzdem beugt. Ich hoffe nicht, dafür müssen die Bosse mir aber erstmal zeigen, dass sie sich dagegen wehren können.
Ein Kahn und Brazzo hätten das wohl eben gerade nicht gekonnt sich dagegen zu wehren - bei den jetzt aber tatsächlich am Ruder (inkl. bald Eberl) befindlichen Leuten sehe ich da dagegen sehr gute Chancen…
5 Jahre Tuchel, 5 Jahre Alonso, 5 Jahre 2. Runde Pep, 5 Jahre Seb Hoeneß, 5 Jahre 2. Runde X (Tuchel/Alonso und vielleicht wenn er doch noch sich positiv weiterentwickelt auch Nagelsmann) - das wäre mein persönlicher Traum in Punkto Trainer für die nächsten Jahrzehnte…
Die 5 Jahre stehen natürlich einfach für einen längeren Zeitraum (gerne auch 4 oder gar 8) weit fernab der zuletzt bei uns üblichen 1.5 Jahre…
PS: Dass man sich das überhaupt so schön ausmalen könnte für die nächsten Jahrzehnte ist schon mal massiver Fortschritt vs zb der Lage am Trainermarkt vor zB 10 Jahren…
#…DessenTransferzieleAuchEherVonMinimalstDauerhafterWirk-zeit!?
Das ist schon wahr. Aber das ist selbst für ihn starker Tobak.
Hach „Handschrift“, wenn ich das schon wieder lesen muss.
Ich schätze Xabi Alonso sehr. Und ja, Leverkusen zeigt seine Handschrift. Aber man sollte doch bitte auch mal auf die Details gucken. Der hat letzte Saison übernommen, als das Buch reichlich zerfleddert war. Egal, hat er halt für den Rest der Saison ein neues aufgeschlagen. Dann hat er gesagt, was er für seine Handschrift so an Schreibgerät benötigt. Und das hat man ihm zur Verfügung gestellt. Mit ein paar Ersatzpatronen. Und sehr frühzeitig. Und seitdem schreibt er. Auf einem anfangs leeren Blatt Papier mit ganz viel Platz für seine Ideen.
Tuchel kam etwas später. Er hat ein Buch hingelegt bekommen, das schon ziemlich voll war. Da sollte noch eine Seite folgen. Die hat er mit Mühe noch füllen können. Obwohl der Füller reichlich ramponiert war und zwischen Austrocknen und Klecksen oszilliert hat. Er wollte dann auch gern ein neues Buch aufschlagen. Durfte er aber nicht. Man hat in den alten Schinken stattdessen hinten ein paar Seiten reingeklebt. Die waren aber auch nicht leer, sondern schon liniert, etwas vollgekrakelt und hatten ein paar Eselsohren. Am Schreibgerät hat man dann auch noch gespart. Zwar gab es einen hübschen neuen Mont Blanc, aber das Tintenfass war fast leer, die alte Tinte auch schon ein wenig eingetrocknet und die Schreibfeder reichlich angerostet. Damit müht sich Tuchel seit Saisonbeginn ab und muss seinen Schreibfluss fortlaufend unterbrechen, weil der Mont Blanc mal wieder zum Service muss. Er bekommt die Seiten trotzdem voll, aber muss sich permanent vorhalten lassen, dass das Schriftbild nicht super aussieht.
Hoffen wir mal, dass Kollege Eberl einen Sinn für Schreibwarenhandel hat.
Der Fritsch hat dafür jedenfalls keine Zeit.
Wunderschöne Analogien, die du hier entwirfst. Hab es dreimal gelesen, weil ich es so erfrischend finde! Danke!
Hoeness wird schneller als wir alle glauben unser Trainer sein…und nicht erst in ca 13 Jahren…
Ja, vor ner 2. Runde Pep, da lasse ich mit mir reden, lol.
Aber direkt nach Tuchel zB. - das fände ich überhaupt nicht gut. Weil ob er zB wirklich deutlich mehr kann als ein Kovac, das wird noch einige Zeit dauern bis das klar wird und ordentlich Erfahrung bei Vereinen weit über dem VfB sollte er bis dahin auch noch gesammelt haben.
Anfang des nächsten Jahrzehnts, das fände ich aktuell wohl grob am passendsten, also in so 8 Jahren?
Sehe ich ähnlich. Bei aller Freude über seinen Erfolg, aber das sollte er erstmal ein, zwei weitere Jahre und möglichst auch bei anderen Vereinen nachweisen.
Der Kovac-Vergleich hinkt insofern ein bisschen, dass man es damals eigentlich hätte wissen sollen, dass sein Ansatz von Frankfurt nicht so richtig passen würde.
Da liegt der Fall hier anders, weil es ein beachtlich spielerischer Ansatz ist. Trotzdem sollte sich die Nachhaltigkeit erstmal zeigen, bevor wir uns da gleich wieder in riskante Abenteuer versteigen.
Alle wussten, dass Kovac nicht klappt. Nicht klappen kann.
Selten einen Trainer gesehen bei uns, der das Schild Notlösung so deutlich getragen hat.
Gerade auch jemand, der anschließend auch nur bedingt nachweisen konnte, was man ihn nach Frankfurt zugeschrieben hat. Als Typen mag ich ihn, aber mehr als das Level „Dieter Hecking“ wird er wohl nicht erreichen. Gibt aber schlechteres als das.
Ich habe es ehrlich gesagt noch NIE erlebt, dass ein Bayern Trainer von einem Spiel aufs nächste SO restlos „ausgeschissen“ bei mir hat wie TT gestern.
Wie kann man wirklich SÄMTLICHE Entscheidungen so KOMPLETT gegen jeden gesunden Menschverstand treffen wie gestern?
Es ist mir wirklich ein absolutes Rätsel. Und ja, in Grunde ist es nur mit der ultimativen „ich weiss es aber alles besser als ihr alle“ Rechthaberei zu erklären, was mir leider extrem unsympathisch ist:
-
Wie kann man nachdem ein de Ligt schon so angeschossen aus der Hinrunde kommt, er sich gerade endlich am stabilisieren war und das mit Dier sehr ordentlich gemacht am Ende dann gerade IHN auf die Bank setzen bei ner 3er Kette. Nicht im entferntesten nachvollziehbar und könnte nicht konträrer insbesondere zur Meinung hier in der Kurve sein dass de Ligt von der Mentalität her der WICHTIGSTE Innenverteidiger für uns sein und werden müsste!!!
-
Bei allem Rätselraten wie man den Ausfall von Davies diesmal kompensieren könnte - auf die total hirnverbrannte Idee, das dann gerade mit totalen Neuankömmling Boey, der ja noch dazu null als Defensivmonster bekannt und noch so gut wie nie auf links gespielt??? Ist selbst von uns Fröschen hier absolut NIEMAND gekommen…
-
3er Kette Recht und schön die auch im Repertoire zu haben aber zum ersten Mal in der Startformation beim wichtigsten Spiel der Saison bei einer eh schon total verunsicherten Mannschaft völlig außer Form? Ja geht’s noch???
-
Kimmich der ähnlich wie de Ligt medial angeschlagen wie blöde und wunderbar passend wieder fit geworden wäre dann mit nem verweigerten Startelf Einsatz noch weiter zu „enteiern“. Wo Goretzka so klar wies geht der von allen 6ern ist der schon ewig die fragwürdigsten Leistungen bringt statt ihm neben Pavlovic???
-
Mentalitätsspieler schlechthin Müller wieder nicht in der Startelf obwohl der gerade als Joker schon ewig nix mehr auf die Reihe gebracht???
Es ist wirklich alles 0,0 nachvollziehbar und in dem Extrem kann ich mich da echt an keine historischen Fälle erinnern aus den letzten 15 Jahren seit das selber intensiv verfolge bei den Bayern. Und erst Recht nicht an welche wo der Trainer mit vergleichbarer Häufung von total fragwürdigen Entscheidungen NICHT seinen eigenen Untergang/Entfernung damit quasi „abgesegnet“ hat…
EDIT: nachdem im Spieltagsthread noch weitere Punkte/Gedanken dazu mal der Vollständigkeit halber auch hier noch den Rest, dass es auch alles in einem Post lesbar:
Sorry, lieber Raphael, dass ich dich in meiner „TT Parade der Fehlentscheidungen des Schreckens“ für gestern vergessen habe:
- Wie kann man denn bitte genau den eigentlich speziell von TT hochgeschätzten und völlig ohne Frage „man of the match“ bei dessen bisher einzigen LA Startelf Einsatz UND dem eigentlich völlig klar Spieler des Monats Januar Guerrero (Pavlovic konnte das bei einem einzigen längeren Einsatz im Januar ausschließlich darum weil eine Wahl des „Spielers des Dezember“ es hier schlicht und einfach nicht gab und er so völlig zurecht zum „Spieler der letzten Zeit“ gewählt wurde) hier auf MSR fast komplett auf die Bank setzen im Spiel aller Spiele???
Was hier schlussendlich auch noch von allen so gesehen wurden die die PK von Tuchel nach dem Spiel gesehen und beurteilt:
- Wie kann man so unfassbar uneinsichtig (davon dass man VIEL früher und gravierender mit Wechseln die eigenen Fehler reparieren hätte können und sollen gar nicht zu reden) sich zeigen, dass man das nun wirklich brutalst möglich verbockt gestern hat? Klar kam viel Standardgeschwätz a la „der Trainer ist verantwortlich“ aber in der Sache selber waren es auch für mich exklusiv Ausreden und NULL Einsichten…
Und von daher mein persönliches Fazit:
Gott sei DANK (das sah ich vor diesem Spiel noch komplett gegensätzlich) hat TT hier nur noch 1 1/4 Jahre Vertrag.
Wenn er bis dahin mittlerweile bei mir wider Erwarten doch noch die Kurve kriegt - alles geil…
Aber spätestens dann sollte der Versuch mit TT wirklich so eindringlich es geht hinterfragt werden:
Denn so eine Häufung von Entscheidungen völlig wider jedem Menschenverstand (und insbesondere auch dem hier in der Kurve), das ist für mich einfach ein unfassbar schlechtes Zeichen.
Und gleichzeitig sieht man beim Gegner, dass es auch komplett invers geht: Es wird - klar im totalen Flow, wenn es mal nicht so läuft irgendwann wird extrem spannend wie er drauf reagieren schafft - von Xabi Alonso alles so unfassbar richtig gemacht (gefühlt allemal) wies nur geht.
Und wenn dann dieser Trainer schon so klar es geht verkündet hat, dass er AUCH mal die Bayern trainieren will und daher auch quasi sicher früher oder später wird:
Dann ist das halt völlig klar, die einzige und beste „Versüßung“ dieses gestrige Totaldebakels aus Bayernsicht - irgendwann werden auch hoffentlich wir endlich Mal wieder bei einem Trainer landen wo dann endlich Mal (wir näher uns ja so oder so der 10 Jahresmarke, dass seit Guardiola das NULL mehr gelungen für länger als 1.5 Jahre) hoffentlich wirklich alles passt - egal ob das nun Alonso oder sonst wer, irgendwann werden auch wir Mal wieder schaffen wirklich lange einem Trainer treu zu bleiben wie ich es mir bis gestern Nachmittag noch auch bei TT gewünscht hätte!!!
Ein schlechter Auftritt in jeder Hinsicht.
Naja kein Trainer gibt nach so einem Spiel allen Medien ein Interview - es ist auch die Aufgabe unseres mediendirektors das zu regeln.
Der erste Fragensteller in diesem Artikel war Falk, mit dem man mMn momentan sowieso nicht reden sollte. Und das ZDF? Naja völlig unwesentlich. Sky gegenüber hat er mMn sehr ausführlich rede und Antwort gestanden , in der PK auch. Wenn man will kann man das natürlich auch kritisieren. Viel wichtiger ist mMn die berechtigte Kritik an seinem mangelnden Matchplan und in Game Coaching.
Wie im Artikel beschrieben, liegen die Nerven blank, auch bei Tuchel. Damit wirkt die Reaktion vielleicht nicht unbedingt seriös, aber emotional nachvollziehbar ist sie schon.
Er ist schließlich auch nur ein Mensch, und verzweifelte Zeiten führen zu verzweifelten Handlungen, selbst bei den Besten.
Spätestens seit der schlecht getimten Nagelsmann Entlassung gerät der ganze Verein aus den Fugen. Jetzt ist auch Tuchel kontaminiert, destabilisiert, verunsichert, neigt zum Überdenken und zu unklugen, radikalen Entscheidungen. Und wenn es nicht lauft, ist er schon zu oft paralysiert und kann nicht einmal im Spiel coachen. Er kann es viel besser, aber die Klub-weite Krise hinterlässt schon ihre auch mentale Spuren.
Apropo, ich gehöre zu der Minderheit, die keine Probleme mit der Dreierkette hat. Aber Dreierkette mit Dier statt de Ligt?! Crazy.
Wir drehen uns doch im Kreis. Auch wenn demnächst der nächste Trainer entlassen wird, haben wir immer noch die gleiche Mannschaft. Die ist das eigentliche Problem.
Nagelsmann, Tuchel und jetzt auch Müller sagen alle da gleiche. Es wird wohl überragend trainiert, aber am Spieltag sieht man es einfach nicht.
Keiner macht das extra, aber es fehlen die letzten paar Prozente. Die sind alle satt. Wenn man das dann mit den Leverkusenern vergleicht, sind das Welten.
In den CL Spielen klappt es ja auch. Wir werden locker und souverän gegen Lazio weiterkommen.
Das Spiel gestern hat Tuchel drauf, ich war direkt nach der Aufstellungsbekanntgabe eigentlich schon fast geschockt. Es war klar, wenn das in die Hose geht, gibts mächtig Gegenwind. Zurecht.
Word. Mit Ansage. Aber den Fehler kannst du jetzt nicht mit weiteren Trainerentlassung wiedergutmachen. Im Gegenteil. Es ist schon eine in mehrfacher Hinsicht paradoxe Situation. Ist die Mannschaft wegen oder trotz des Trainers verunsichert? Immer noch wegen des Vorgängers oder wegen des seltsam getimten Wechsels? War der Vorgänger „zu grün“? Und jetzt soll bei vielen ein noch viel unerfahrener Trainer der Heilsbringer sein (und das Urteil fällt noch während seiner ersten ganzen Saison als BL Cheftrainer)? Schwierig, schwierig.
Nagelsmann würde ich jetzt von jeder Schuld an der Niederlage gestern freisprechen…
Zumindest die deutschen Nationalspieler Performen ja in n11 auch nicht wirklich…
Aber mehr als 5 Spieler der Kaders austauschen dürfte auch aufgrund längerer Verträge, hoher Gehälter,etc. schwierig werden…dazu haben wir ja jetzt in Winterpause schon neue Spieler geholt…
Manchmal bewirkt ein neuer Trainer einiges…ich vermute mal dass Tuchel auch nicht der einfachste ist…s. Chelsea,…