Was soll denn Nagelsmann mit dem gestrigen Spiel zu tun haben?
Vor einem Jahr hat der ja selbst sein Meisterstück abgeliefert mit einer noch schlimmeren Performance nach einer bis dahin desaströsen Saison. Da sind wir momentan noch von entfernt.
Welches Spiel unter Nagelsmann letzte Saison war denn schlimmer als die 0,27-xG-Schmach gestern?
Es wird sich zeigen, wenn die Mannschaft jetzt in die Krise schlittert erledigt sich das Thema Tuchel ganz schnell, zB ausscheiden gegen Lazio oder der 2. Platz wackelt noch. Ansonsten war Leverkusen einfach überragend und unser Sommertransferfenster unfassbar mies. Dann sollte Tuchel noch eine Halbserie mit einem MF dass dem FCB würdig ist,also ohne Goretzka und Laimer bekommen und mal die Chance haben Automatismen richtig einzuüben. Nach einer Saison mit Goretzka in der Innenverteidigung und einem Pavlovic!!! Als Heilsbringer würde ich mit der Punkteausbeute noch nicht den Stab über ihn brechen. Pep bekam Thiago, Jupp Martinez und Tuchel Laimer, das bringt es ja gut auf den Punkt. Kane war der versoätete Ersatz für Levy,dieser Fehler hatte ja JN den Job gekostet. Gebt Tuchel seine H6 ,dann muss er aber endlich liefern
Es war schon Tuchel der Kane bekommen hat …und mit Kim den besten Verteidiger Italiens …und jetzt noch für 30 Mio oder mehr Rechtsverteidiger…
Also am 15. Spieltag bei 14 Minuten und 23 Sekunden ist auch etwas noch nie Dagewesenes passiert. Das war vogelwild.
Auch wenn gestern viele Punkte zu kritisieren sind, sagt ein Einzelspiel nicht viel aus.
Was war da los?..20 Zeichen
Seit Jahren hakt es im MF, die entscheidende Stelle in Fußball, hier waren wir immer stark besetzt zu Erfolgszeiten.: Effe,Schweini, Martinez Lahm,Alonso, Thiago,
Kimmich, Goretzka hat nur kurz funktioniert, , sopätestens seit Kimmichs Coronaeinbruch nicht mehr,ein MF Laimer,Kimmich in aktueller Form,Goretzka ist einfach nicht gut genug für Bayern. Da kann ich den x-ten IV für zig Millionen holen, hier muss endlich Mal eine ordentliche Investition getätigt werden
Keine Ahnung, wahrscheinlich absolut gar nichts .
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Spiel derart in den Fokus zu stellen, wenig Sinn macht.
Wann hat Nagelsmann in der BL gegen ein Team antreten müssen, welches auch nur annähernd das Level von Alonso-LEV gehabt hätte? Tuchel hat bestimmt Fehler gemacht gestern, aber seinen Vorgänger habe ich nicht eine Minute vermisst.
Alle haben Fehler gemacht. Seit dem Trainingslager, als UH erstmals über Transfers gesprochen hatte, danach die Periode mit merkwürdigen Entscheidungen zerrissen wurde, und einigen wiederkehrenden Aussagen von allen Beteiligten (auch Tuchel). Es zeigt sich wieder mal, dass diese Art von nach außen getragenen Dissonanzen uns nichts bringen. Man kann nur hoffen, dass jetzt mit der Ankunft von Eberl die Dinge eingehend intern besprochen, diskutiert und entschieden werden. Dass sich dann alle daran halten und wie vor 2017!nach außen vertreten werden.
Wie schon oft hier diskutiert, gehört dazu, dass man sich intern auf eine Linie festlegt, welchen Fußball man grundsätzlich spielen lassen will, und sich dann auch darüber einigt, dass man die dafür entsprechenden Trainer und Spieler verpflichten muss. Dieses ewige ZickZack seit 6!Jahren muss ein Ende haben.
Darüberhinaus muss man sich mMn nicht nur vergegenwärtigen sondern auch entsprechend danach handeln, dass wenn man sich dann auf einen entsprechenden Trainer festgelegt hat, diesen auch weitestgehend zu unterstützen - im finanziellen Rahmen, und der Trainer muss dies im Umkehrschluss auch akzeptieren.
Mir ist unbegreiflich, was hier die Beteiligten seit dem Sommer Trainingslager abziehen, und zwar wiederholt (zuletzt UH in der FAZ), man hätte, muss doch irgendwann mal erkennen, dass das immer wiederkehrende Muster (Hickhack Lahm/Eberl/ Salihamidzic; Jupp/Tuchel/Kovac; Flick/Salihamidzic; Irrweg Kahn/Salihamidzic/Nagelsmann), zu nichts führt.
Wenn man Tuchel über den Sommer hinaus weiter vertraut muss man ihn auch entsprechend unterstützen, nicht nur verbal, das gilt für jeden anderen Trainer den man verpflichten sollte.
Alle die jetzt gut da stehen (Klopp, Pep, Xabi, Anc etc), haben auch schwächere Phasen gehabt, Klopp sogar einen Absturz aus den CL Plätzen). Wenn man Fortschritte erkennt, wenn man Missstände erkennt muss man mMn auch danach handeln, ohne einen Totalumbruch in der sportlichen Führung wie letztes Jahr.
Wenn man sich gegen Tuchel entscheiden sollte, und mMn wird man diese Entscheidung im Frühjahr mit Eberl treffen müssen um rechtzeitig einen neuen Trainer verpflichten zu können, dann muss man sich über die andern grundsätzlichen Dinge klar und einig sein. Denn einer wie Xabi wird sicherlich keine Lust verspüren beim FCB anzuheuern, der weiter Zickzack fahren wird, wenn ihm in Liverpool eine Management Struktur präsentiert wird, die im Prinzip so arbeitet und funktioniert wie die gegenwärtige in Leverkusen, nur mit sehr viel größeren Mitteln.
Es ist wirklich allerhöchste Zeit, dass sich UH KHR und wohl auch Hainer und Eberl darüber klar werden was sie nachhaltig machen wollen, damit ein Trainer hier ein Umfeld findet erfolgreich arbeiten zu können.
Ps und dazu gehört mMn auch eine andere Medienstrategie, ein anderer Mediendirektor, zumindest Nickles ist mMn eine totale Zumutung, wir benötigen da jemand der die Interessen des FCB Knallhart professionell vertritt.
aber… die erfahren und heiligen Adults… die alles wissen… können… und in die richtigen Bahnen lenken… wenn nur der böse Oliver… der nichtsnutzige Hasan… und der kleine Julian weg sind… und die Granden wieder das Steuer übernehmen…
man kann diesen Verein und seine handelnden und kickenden Personen nur noch mit einem müden Lächeln begleiten…
In dem Fall kann man aus meiner Sicht gut und gerne mit TT weitermachen.
Dann sollte er seine Spieler bekommen und kann dann zeigen, ob es wirklich funktioniert.
Ich muss mir eingestehen, dass es mein Verein nicht geschafft hat, die Basis für eine erfolgreiche sportliche Zukunft zu stellen.
In den vergangenen Jahren half uns vor allem die Schwäche der Mitbewerber jedes Jahr Meister zu werden.
Dass durch die permanente Teilnahme an der CL der Jahresumsatz stetig gesteigert werden konnte und der Verein so wirtschaftlich gesund da steht ist der positive Effekt dieser Dekade.
Wenn jetzt auf die Achse Freund-Eberl gesetzt wird, sollte sich genauso auf eine Trainer mit Nachhaltigkeit geeinigt werden, welcher das /ein sportliches Konzept auch nachhalten kann.
Ich erwarte auch, dass der Verein (!) dieses sportliche Konzept nachhaltig in der Öffentlichkeit bekräftigt und dann auch entsprechend umsetzt.
Dass Thomas Tuchel der Trainer für dieses Konzept ist, müssen die Verantwortlichen auch so kommunizieren. Dreesen hat schon eine Job- Garantie abgegeben.
Dreesen sollte sich zu sportlichen Themen erst einmal nicht mehr äußern- wäre mMn besser.
Am besten wäre natürlich wenn Eberl morgen anfangen würde! Dreesen hat mit DFL ECA UEFA Markenstärke etc. genug zu tun. Auch da muss man mal wieder Stärke zeigen.
Dass der Club keine Basis für eine erfolgreiche sportliche Zukunft geschaffen hat ist mMn nicht richtig.
Im Gegenteil die wirtschaftliche und finanzielle Zukunft ist mindestens so gut wie bei den anderen top Clubs.
Unsere Kassen quellen quasi über so hoch dürfte die Liquidität momentan sein.
Mit Freund hat man jetzt einen ausgewiesenen erfolgreichen Sportdirektor angestellt, der nicht nur Campusarbeit gut organisieren kann sondern weltweit die besten Talente und Nachwuchspieler scouten und verpflichten kann.
Mit Eberl haben wir einen der erfolgreichsten deutschen Sportdirektoren verpflichtet, dem man offensichtlich vertraut den FCB sportlich erfolgreich zu steuern.
Und wir haben mit UH und KHR Adults die wie keine anderen wissen wie es geht und im AR maßgeblich die wichtigen sportlichen Entscheidungen formulieren.
Was fehlt, ist, dass nachdem UH den Weg nach Canossa gegangen ist und KHR zurückgeholt hat, die beiden sich dauerhaft einig sind und die Person ihrer gemeinsamen Wahl, Eberl jetzt nicht nur unterstützen sondern auch machen lassen. Wir haben jetzt leider ein Jahr in diesem Bereich verloren, nachdem wir schon seit 2020 zu viele falsche Entscheidungen im sportlichen Bereich getroffen haben, diese zu korrigieren.
Das wird man jetzt hoffentlich in einer kohärenten Art und Weise angehen und umsetzen. Da hast Du sicherlich recht, ist viel verpasst worden, aber man kann und sollte es mMn positiv sehen. Mit Eberl und Freund und einem guten Trainer besteht die Chance etwas nachhaltig richtig gut aufzubauen.
UH und KHR müssen jetzt einfach mal von Perez lernen (in diesem Bereich).
Das Problem ist sicher nicht der Mediendirektor, sondern dass sich kein Schwein für ihn interessiert.
Egal wer da versucht eine strategische Kommunikation aufzubauen. Hoeneß, Hainer, Dreesen, Eberl, Freund, Tuchel? Da lässt sich sicher keiner reinreden , wann er was mit wem bereden oder kommunizieren will.
Dass es auf diesen extrem ausführlichen und damit eigentlich alleine schon wegen der Breite, und eher leichten Überspitzung der Aussagen, eigentlich total angreifbaren Post meinerseits, der für meine Verhältnisse wirklich extrem „auf Krawall gebürstet“ ist fast keinerlei Widerspruch gibt, finde ich macht es fast noch bestürzender
Lieber Thomas Tuchel - bitte mal SEHR schwer in sich gehen und mal nicht nur die Mannschaft (auch da völlig zu Recht) sondern auch sich selber mal maximal hinterfragen!!!
Hast du da wirklich Widerspruch erwartet?
Was hätte den Widersprechenden denn erwartet? Auf diesen nicht zu gewinnenden Kleinkrieg wollte sich anscheinend keiner einlassen.
Kein Widerspruch heißt nicht automatisch Zustimmung.
Am witzigsten an deinen Auslassungen fand ich übrigens, dass du Tuchel mehrmals vorgeworfen hast gegen die allgemeine Meinung hier in der Kurve zu agieren und vor allem die Wahl des „Spieler des Monats“ hier völlig zu ignorieren
Vielleicht erstellt Tuchel vorm nächsten Spiel hier eine Umfrage und stellt dann nach den Ergebnissen auf
Dass da auch schon teilweise etwas ironisch (natürlich interessiert ihn so eine Wahl hier im Leben nicht, bezeichnend ist es trotzdem) dran war ist Dir also entgangen…
Trotzdem, ja, ich denke, dass die Überlegungen hier in der Kurve zumindest so etwas wie „gesunden Menschenverstand“ widerspiegeln. Und dass er quasi bei allem, was es Aufstellungstechnisch zu entscheiden gab, exakt beim Gegenteil wie wir hier gelandet ist und damit dann wirklich fast gar nicht mehr zu übertreffend (sowohl bzgl offensiv als auch defensiver Leistung) untergegangen ist - ebenfalls bezeichnend…
Wenn man sich schon derart weit aus dem Fenster lehnt mit der Aufstellung muss man sich dann halt auch wirklich nicht mehr wundern, wenn es bei einem Scheitern auch zumindest mit entscheidend bei einem selber das Problem ausgemacht wird…
Und dann zur Abwechslung auch mal nicht nur in den Medien (da wird er natürlich so oder so angeprangert wenn’s schiefgeht) sondern dann halt doch mal auch von den eigenen Fans.
Davon seine sofortige Demission zu verlangen war ich, wenn meine sonstigen Einlassungen gelesen, trotzdem MEILENWEIT weg. Nur dass das mit Tuchel ein Erfolgsmodell auf viele Jahre noch wird - die Hoffnung wurde dieses Wochenende leider schwer reduziert bei mir…
Das war am Samstag leider eine Machtdemonstration von Leverkusen.
Die brauchten nicht mal eine besonders geile Leistung, um locker 3:0 gegen den Brancheprimus zu gewinnen. Gefühlt hätten die auch noch 1-2 Gänge hochschalten können und die traten nicht mal in Bestbesetzung an.
Zu Tuchel: Ich war immer sehr „pro Tuchel“ und hatte diesbezüglich auch schon die eine oder andere Diskussion, u.a. mit @JOP .
Aber das was da am Wochenende passiert ist, macht mich sprachlos.
Auf der PK vorher vollmundige Ansagen („Karten auf den Tisch“), dann folgt ein Experiment bei der Aufstellung und danach eine mMn ganz schwache „Performance“ bei Interviews und PK. Dazu als i-Tüpfelchen noch Führungsspieler wie Kimmich, Müller und de Ligt auf die Bank im größten und wichtigsten Spiel der bisherigen Saison, während man Neuzugäng Boey auf total ungewohnter Position nach 1,5 Wochen München vor den Bus wirft.
Für diesen FCB vom vergangenen Samstag wurde der Begriff „vercoacht“ erfunden.
Der Versuch mit 3er-Kette…ok, soll er machen. Aber es dann erst nach dem 2:0 zu ändern, obwohl es nach einer ordentlichen Anfangsphase minütlich immer schlechter wurde, ist einfach katastrophal und überhaupt nicht nachvollziehbar.
Jeder konnte sehen, dass mit Ball keinerlei Abläufe da waren, keiner wusste, wie er gegen den Ball zu stehen hat und die Verunsicherung war riesig.
Wie kann der Trainer es da dann nicht einsehen und seinen offensichtlichen Fehler frühzeitig korrigieren? Nein, lieber rennt man sehenden Auges ins Verderben und wartet bis zur 60. Minute und auf den 2:0-Rückstand.
Tuchel wird Trainer bleiben, es gibt keine Alternativen und man möchte verständlicherweise endlich mal wieder ein kleines bisschen Kontinuität.
Trotzdem geht diese Pleite mMn zu ganz großen Teilen auf seine Kappe, auch wenn ich sonst immer gern dabei bin, die Spieler zu kritisieren.
Die angeblich vorhandene Ironie ist mir in diesem Wust und der Heftigkeit der Beschimpfungen wirklich entgangen
Die Überlegungen hier in der Kurve spiegeln aber nicht zwingend den allgemeinen „gesunden Menschenverstand“ wieder und am Ende haben es sowieso immer alle schon vorher gewusst.
Hätte Bayern 3-0 gewonnen, hättest du dann auch von „wider den gesunden Menschenverstand“ und „wider der allgemeinen Meinung der Kurve“ geschrieben?
Aber wie du absolut richtig erkennst, Tuchel hat sich aus dem Fenster gelehnt, es ist schief gegangen, die Mannschaft hat ihn kläglich im Stich gelassen und jetzt muss und wird er sich nicht wundern, dass der shitstorm über ihn hereinbricht. Damit muss er leben.
Ich war übrigens ein absoluter Befürworter des Rausschmisses von Nagelsmann, ein knappes Jahr später muss ich konstatieren, es wäre vielleicht besser gewesen wir hätten stattdessen einige Spieler raus geworfen. Da kannst noch fünf andere Trainer holen, wenn die Säcke zu faul sind sich zu bewegen, wird das alles nichts bringen.