Es ist da. Es wäre auch für Wirtz da gewesen. Bayern hätte genug Geld um theoretisch jeden Spieler der Welt zu kaufen. Auch wenn das wirtschaftlich gesehen wahnsinnig wäre. Wichtig ist einfach, dass der Aufsichtsrat mit seinen Alphatieren Hoeness und Rummenige überzeugt ist. Dann sitzt der Geldbeutel um ein Vielfaches lockerer.
Laut Capology hat man die Ausgaben für Gehälter von 280 Mio. auf 243 Mio. gesenkt.
Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, ist aber schon signifikant.
Zusammen mit dem Transferplus von ca. 16 Mio. müsste rein rational eine sinnvolle Verstärkung möglich sein. Wie man das finanziell gestaltet ist im Grunde nicht so relevant.
Die Strategie die Nüsse zu vergraben um sie dann wieder auszugraben nächsten Sommer oder im Jahr 2030 ist da vielleicht nicht so klug.
„Egal“ geht mir hier klar zu weit auch wenn sonst bei allem zustimme, @gerhard :
Die beiden akut gravierensten und offensichtlichsten Fehler denke ich waren klar einerseits die Palhinha Verpflichtung und andererseits die Nübel Verlängerung zu wohl Top 5 in Europa Gehalt für Torhüter und wohl teuersten dauerverliehenen Spieler der Fußballgeschichte
Aber - mir würden auch kaum bisherige Entscheidungen von Eberl einfallen, die so klar „alter Mist“ waren, und die wohl sogar inbesondere auch „auf dem Mist“ der „Granden“ gewachsen sind:
Der Palhinha Transfer war nunmal ja gerade unter dem legendären „Transferausschuss“ dann schwer in die Hose gegangen Last Minute und für die Restsaison konnten sich die Herren dann wohl TTs Gejammer anhören - hättet ihr bloß auf mich gehört, der war das fehlende Puzzlestück und ihr habt es mir versaut mit eurem viel zu zögerlichen Handeln. Da dürfte also ganz gut noch „Druck auf dem Kessel“ gewesen sein, dass der „Fehler“ Palhinha NICHT geholt zu haben korrigiert werden muss - dass das unter VK keinerlei mehr Sinn machte, ich würde mich schon schwer wundern wenn das Freunderl NICHT aufgefallen wäre, dass das äußerst heikle Geschichte ist Palhinha trotz Trainerwechsel zu holen. Aber wenn sich die Granden eben mal was (siehe Wirtz Versessenheit wofür dann plötzlich alle Sparzwänge egal waren und ein Rekordtransfer stattdessen adäquat ) in den Kopf gesetzt haben - sicher kein Vergnügen ihnen das auszureden. Klar hätte Eberl das idealerweise geschafft - dass nicht wundert mich aber eher weniger…
Und Nübel war wohl ewig schon Ulis Hoffnung die schwere Neuer Nachfolge bereits „im Sack“ zu haben und das ganze als „ablösefreier Traum“. Dass daraus ein finanzieller Alptraum längst wurde und dass eigentlich von sämtlichen Statistiken auf der Linie es nie wirkliche Anzeichen gab, dass Nübel das Zeug zum Neuer Nachfolger hat: Das fürchte ich hat UH selbst heutzutage nicht geschnallt! Auch hier wieder - ja, Eberl hätte die Chance gehabt diese Mega Dummheit mit der fürstlichen Gehaltserhöhung für Nübel abzuwenden. Leicht wäre das aber wohl im Leben nicht gewesen zu dem Zeitpunkt wo Nübels übelste Saison (schwächster Torhüter mit Abstand der letzten CL Saison!) noch in der Zukunft lag…
Ich habe das ja auch nur geschrieben für meine Gesamtargumentation: selbst wenn es Eberls Herzenswünsche gewesen sein sollten, Palhinha zu kaufen und Nübel langfristig und teuer zu verlängern, wäre das immer noch kein Grund, ihn bald zu feuern.
Persönlich sehe ich das genauso die Du: der erst wenige Monate im Amt befindliche Sportvorstand hat mit höchster Wahrscheinlichkeit die „dringende Empfehlung“ bekommen, Palhinha zu holen und Nübel zu verlängern. Und er wäre ja mit dem Kammerbeutel gepudert gewesen, sich in der Lage vehement dagegen zu wehren.
Wenn dem so wäre könnte ich zumindest mit seinem eventuellen Feuern wesentlich besser leben. Denn die beiden Aktionen sind natürlich längst völlig klar „ganz kapitale Böcke“
So wie sich die Dinge mir aber darstellen bin ich da diesbezüglich durchaus auch in der Nähe was hier auch schon geäußert wurde - „Fantum“ kann zumindest auch mal zeitweise auf „Pause“ gestellt werden. Für diesen Fall würde ich mir (ebenso bzgl. meiner Mitgliedschaft) da zumindest ernsthafte Gedanken in diese Richtung auch machen…
PS: und ja, „kleine Minderheit“ war etwas übertrieben aber nahe einer 2/3 Mehrheit, die Eberls Feuern vor Saisonende erwartet - ganz schön gruselig immer noch!
Das ruft nach einer separaten Umfrage - alleine schon dass sie hier und nicht im Saisonthesen Thread stattfindet kann ja schon für ganz anderes Ergebnis sorgen:
Sowie ich mich erinnere ging es ja nicht darum, dass man Eberls Abgang wünscht. Die Frage war wohl, ob man es erwartet.
Das kann zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Von was anderem war aber doch auch bei mir Null die Rede von?
PS: und mal wieder bombastisch wie sehr anders eine eben gleich gestellte (bis auf die genauere zeitliche Aufschlüsselung) Fragestellung nach den persönlichen Erwartungen hier beantwortet wird als in der Saisonthesen Umfrage. Aber wie auch schon im Woltemade Thread gesehen hat - die „Normalisierung“ kommt wohl noch zumindest ein wenig. Bei den First Respondern gibt es ganz klaren pro besprochener Person Bias…
"Max Eberl über die Transfersituation beim FC Bayern: „Jeder wird ein Stück weit sein Netzwerk, seine Kontakte nochmal aufrollen und dann schaut man, was möglich ist.“
Das klingt schon recht verzweifelt. Zwei Tage vor dem Ende des Transferfensters und man steht ohne Spieler und ohne Plan da.
Naja, bei Palhinha und Fulham war es doch eigentlich die gleiche Situation. Der Spieler würde nur deshalb zurückgerufen, weil Fulham keinen Ersatz mehr gefunden hat. Aber grundsätzlich ist es die gleiche Situation, sowohl Chelsea als auch Fulham meinen, dass sie keinen Ersatz fur den Spieler haben, der sie verlässt und lassen ihn deswegen nicht gehen.