[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Man sollte vielleicht auch Abstand davon nehmen, der EPL gute Spieler abwerben zu wollen: Es wird entweder kompliziert, oder sehr teuer.

1 „Gefällt mir“

Ich denke der Fokus auf die Premier League kommt daher, dass zwar dort die Preise am höchsten sind aber genauso ist da die Dichte von guten bis sehr guten Spielern am höchsten. Das Risiko eine Niete zu ziehen ist da dann eben ziemlich gering und dafür zahlt man dann auch entsprechend. Anderswo sind die Preise geringer, aber auch die Chance eine Niete zu ziehen höher. Um die guten Spieler außerhalb der Premier League zu bekommen muss man gut scouten und das kostet viele Ressourcen (Personal, Geld, Zeit). Und Bayern scheint da nicht so sehr daran interessiert zu sein.

3 „Gefällt mir“

Eberl gibt quasi zu, dass der Kader (in der Offensive) scheiße dünn ist und dass es schwer ist jemanden zu verpflichten (was klar ist) und vielleicht/wahrscheinlich gar nichts mehr passiert.
Außerdem frage ich mich, was passiert, wenn er niemanden mehr per Leihe verpflichtet? Verschlechtert das seine Position oder ist es egal, weil er ja kein Geld ausgegeben hat?

muss sagen die aussagen von eberl klingen ziemlich ernüchternd, vom sportvoratand selbst solche aussagen klingen wie ein armutszeugnis für den fcb.

9 „Gefällt mir“

Jeder Misserfolg, egal, ob er ihn verschuldet hat oder nicht, verschlechtert Eberls Position. Wenn wir eingehen, weil unsere Spieler platt sind, ist es seine Schuld, dass er keine kreative Lösung gefunden hat trotz all der wohlmeinenden Unterstützung des AR. Wenn’s irgendwie auf dem Zahnfleisch trotzdem klappt, klopft sich Uli Hoeneß auf die Schulter, dass er den Sportvorstand erfolgreich eingebremst hat, sinnlos Geld rauszuhauen. Wenn sich dann die Leistungsträger im nächsten Sommer von der PL aus ihren Verträgen rauskaufen lassen, weil sie auf diese &%!&$* keinen Bock mehr haben, und wir sie nicht ersetzen können, ist Eberl endgültig fällig.

Er kann in einem toxischen Umfeld nicht gewinnen. Und ehrlich gesagt, die Mannschaft und wir Fans auch nicht.

15 „Gefällt mir“

Bayern kann keine Impulse von der Bank bringen? Tja Lennart, für dich reicht es halt nicht für ne Einwechslung. Außer es steht 5:0 oder so ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne da noch ein Land namens „Spanien“ und eines namens „Frankreich“ da hat es auch gute Spieler und die haben sogar noch Potential. Und dort werden auch 20-40 Mio noch wertgeschätzt. Und dann kann man auch im vom AR gestellten Budget 2-3 Transfers umsetzen. Aber das lässt sich eben nicht mit Eberls selbst in Notlage bringen und dann Soforthilfe benötigen „Konzept“ nicht vereinen.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle eine Initiativbewerbung. Wenn du Stallgeruch hast, wirst du sicher eine Option sein und dann darfst du dich austoben.

Ansonsten wartest du noch ein paar Wochen und dann kannst du bei FM26 alle deine Wünsche erfüllen.

11 „Gefällt mir“

Das trifft es ganz gut.
Es ist purer Wahnsinn, dass man sehenden Auges ins Verderben rennt.
Der Sportvorstand weiß wenigstens, dass der Kader viel zu dünn ist.
Die Frage ist also, warum man dann nicht früher in die Puschen kam?
Konnt er es den Herren im Aufsichtsrat nicht erklären? Glauben die ihm nicht? Oder sehen die es einfach anders und sind „super happy mit dem Kader“ ?
Es ist einfach nur zum Kopf schütteln…
Die Spieler hatten quasi keine Vorbereitung, spielten die Klub-WM im Sommer und man ist v.a. in der Offensive so dünn besetzt, wie noch nie in den letzten 20 Jahren.
Die kamen gestern im 4. Pflichtspiel schon auf dem Zahnfleisch daher, reisen jetzt zu den Nationalmannschaften und dann startet die CL.
Uns ewartet vermutlich mal wieder ein heißer Herbst an der Säbener Str.

8 „Gefällt mir“

Ich mag es gar nicht glauben, dass Eberl das alles gesagt haben soll.
Der Sportvorstand von Bayern gibt eine öffentliche Bankrotterklärung ab. Kann sich jemand an was ähnliches erinnern?

Wenn ich das mit seinem Auftritt bei der letzten PK zusammenfasse: Das sieht schon fast nach innerlicher Kündigung aus.
Würde mich nicht wundern, wenn es in den nächsten Wochen eine Meldung des Inhalts „wir haben einvernehmlich beschlossen usw.“ geben würde.

8 „Gefällt mir“

Würde ich keinesfalls ausschließen.
Er sieht selbst, dass dieser Kader total ungenügend ist für die Belastung und die Ansprüche. Er ist aber als Sportvorstand (zumindest laut Organigramm) der Hauptverantwortliche dafür.

4 „Gefällt mir“

Von einem Jugendspieler ohne jede Erfahrung im Profibereich auch noch spielentscheidende Impulse zu erwarten, zeugt davon, dass man keine Ahnung hat.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion um den Kader des FC Bayern ist in diesem Transfersommer besonders hitzig. Es ist unbestritten, dass die Abwesenheit von Schlüsselspielern eine Herausforderung darstellt. Doch gerade in solchen Momenten können Talente aufblühen und zeigen, was in ihnen steckt. Diese Auferstehung neuer Stars ist immer eine spannende Möglichkeit, auch im „kalten Wasser“ der Bundesliga.

Allerdings muss ich sagen, dass dieser Transfersommer für mich der frustrierendste war, den ich je erlebt habe. Es scheint, als ob jeder, der ein wenig über Fußball weiß, sich im Management des Vereins auskennt und seine Meinung kundtun muss. Die positiven Aspekte des Fußballs werden oft durch die vielen negativen Kommentare und Ratschläge überdeckt, die in den Medien kursieren. Diese öffentlichen Meinungen, wie zuletzt bei Matthäus thematisiert, erschweren es dem Verein, kluge Transfers zu tätigen. Eberl hat das diplomatisch angesprochen – eine gute Miene zum bösen Spiel, aber er macht damit deutlich, dass auch er mit der Situation zu kämpfen hat.

Es ist frustrierend zu sehen, wie selbst ernannte Experten durch ihr Geschwätz potenziellen Schaden anrichten können. Besonders beim FC Bayern, der immer im Rampenlicht steht, hat dies verheerende Auswirkungen. Während viele meinen, die Aussagen von U. Hoeneß seien notwendig, würde ich mir wünschen, dass er seine Stimme zurückhaltender nutzt. Denn alles, was er sagt, wird durch die Medien oft verzerrt und trägt zur Spaltung der Fangemeinde bei.

Eine positive Note ist jedoch, dass wir uns nicht in spekulative Unsummen für Spieler wie Wirtz oder Woltemade stürzen mussten. Die finanzielle Stabilität des Vereins hat oberste Priorität, und ich denke, dass dies auch den Verlauf des Transfersommers beeinflusst hat. Der Verein hat mit finanziellen Altlasten genug zu kämpfen, weshalb man sich von einigen Spielern trennte, was Außenstehende vielleicht nicht nachvollziehen können.

Insgesamt wünsche ich mir mehr Verständnis für die Herausforderungen, vor denen der FC Bayern steht. Ein klarer Blick auf die finanziellen Realitäten ist entscheidend, um den Verein langfristig stabil und erfolgreich zu halten.

7 „Gefällt mir“

Hatte Gnabry spätestens in Halbzeit 2 spielentscheidende Impulse?
Karl hätte zumindest den Willen dazu gehabt.

1 „Gefällt mir“

Is ja toll. Den Willen hätte ich auch gehabt.

2 „Gefällt mir“

Der Abstand bezüglich Fähigkeiten und Fitness ist zwischen Gnabry und Karl deutlich geringer als zwischen Karl und Hibbs :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke aus der Premier League nach Deutschland ist wahrscheinlich auch eine einfachere Integration möglich, als auch Spanien, Italien oder Frankreich. Jedenfalls wäre das eine mögliche Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn jetzt Karl für Gnabry oder Mike für Diaz gespielt hätte, was hätte dann realistisch betrachtet passieren können. Ich glaube nicht, dass dadurch die Chance eines Gegentreffers wirklich signifikant gestiegen wäre.

Starke Worte, gut gebrüllt, Löwe. Aber Bayern hat geführt, es hätte also gereicht, wenn Karl Karl Dinge gemacht hätte. Und die Abschlussqualität von Olise und Diaz von GESTERN hätte er locker hinbekommen. Plus: Er wäre frisch gewesen und mit seinem wuseligen Auftreten hätte er Aufmerksamkeit der Augsburger defensive gebunden. Die Eberl Aussagen „wir können ja nicht wechseln“ sind schon krass in dem Zusammenhang. Irgendwann sind Diaz, Gnabry, Olise halt dann wegen der Belastung verletzt raus und dann muss Karl plötzlich von Anfang an gegen noch frische Gegner beim Stand von 0:0 ran. Und das soll dann funktionieren? Wär DAS glaubt, hat keine Ahnung. (das war jetzt nur ne Retourkutsche, ist nicht ernstgemeint oder sonst mein Stil)

10 „Gefällt mir“

Da wird Kompany dann schon kreativ, keine Sorge :stuck_out_tongue:
Guerreiro ist momentan die erste Option für die Offensive.
Evtl. kann man Goretzka auch nach vorne ziehen oder Bischof.
Und Boey kann mit seinem Tempo vllt. auch Rechtsaußen spielen, da kann er defensiv wenigstens nicht soooo viel kaputt machen.

Und wie gestern schon mal geschrieben, das ist nicht als Kritik am Trainer zu deuten. Der wird genau wissen, wie weit Karl schon ist und ob und wann er ihm vertrauen kann.

1 „Gefällt mir“