SERVUS! Die Community Vorstellungsrunde!

Das ist sie in der Tat. War sie aber schon zu fast jeder Zeit… :pensive:
Wir Europäer haben in den letzten ~70 Jahren sehr viel Glück nach dem Unglück gehabt. Das verbraucht sich leider so langsam. Aber genug der Politik an dieser Stelle.

Servus @folkfriend, schade, dass Du gehst. Hättest Deinen Account ja auch behalten können, so für alle Fälle. :wink: Schöne Zeit Dir!

4 „Gefällt mir“

auf alle Fälle. Aber es ist gerade ein neuer Spin drin, hab ich das Gefühl
Nevermind.

2 „Gefällt mir“

Das sehen wir natürlich ähnlich, weshalb wir versuchen, sowas auch zu unterbrinden.

Dass die Lage gerade politisch schwierig ist, steht auch außer Frage. Umso wichtiger finde ich es auch, das zu thematisieren. In welchem Rahmen und wie sehr, steht hier natürlich jedem und jeder frei.

3 „Gefällt mir“

Sehr sehr schade. Alles Gute für dich und deine Lieben. stay strong, stay metal

2 „Gefällt mir“

Meine Vorredner haben recht, schade.
Alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, für folkfriend ist es gut, sich mindestens mal eine Auszeit zu gönnen, in der er eben auch nicht bei einem Blick ins Forum ohne weiteres der Versuchung erliegen kann, doch wieder einen Post abzusetzen.

Als Moderator war ich ja immer wieder mit den enormen Spannungen konfrontiert, die es ihm verursacht hat Kommentare lesen zu müssen, die mehr oder weniger konträr zu seiner Weltsicht waren. Diesen Spannungen hat er häufig und in entsprechend drastischer Wortwahl Ausdruck gegeben. Mit den entsprechenden Reaktionen. Seine Empörung war ehrlich, Provokation war in aller Regel nicht sein Ding. Das war auch der Grund dafür, dass ich ihm manchmal mehr durchgehen ließ als einige seiner Kontrahenten sich gewünscht hätten. Dies ist genau die Stelle, an der ich das sinnvoll mitteilen kann. Dessen ungeachtet hat es zwischen uns mehrfach ordentlich gekracht, was ja nicht schlimm ist.

Viel entspannter war er im Musikthread und den sonstigen kulturellen Themen unterwegs; da finde ich seinen Weggang besonders bedauerlich. Im Politikbereich war er eine starke Stimme mit verlässlich antisexistischer, antirassistischer und natürlich antifaschistischer Ausrichtung und gelegentlich interessanten Quellen, die er zur Verfügung stellte. Der Stress aber, den er in seinem beachtlichen Engagement bei auch nur partiell anders Denkenden nicht selten verursachte, war sicher auch für ihn selbst nicht immer gesund. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ihn irgendwann erholt wiedersehen werden.

10 „Gefällt mir“

Servus!

Sehr wahr, sehr wichtig und richtig.
Die größte Aufgabe die wir haben ist stets auf uns selbst aufzupassen.

Auch hier, volle Zustimmung, hier aber gibt es ein aber.
Ich vermute, dass wir das in einer möglichen Draufsicht sehr sehr ähnlich sehen, besonders in der Tiefe was auch die Thematik etwas vermitteln, etwas mitgeben betrifft.
Und ich finde auch, das jemand noch so viel Ahnung vom Fußball haben kann,
hier noch so tolle Beiträge schreiben kann,
wenn er politisch auf dem falschen Dampfer unterwegs ist,
er doch bitte einen großen Bogen um dieses Forum hier macht.
Ob im Stadion, hier oder sonstwo, es ist ein vorbildlicher und wichtiger Punkt der unausweichlich mit dem Klub Bayern München im Einklang steht und es ist die Aufgabe über die Südkurve hinaus sich klar zu gewissen Themen zu positionieren und zu bekennen.
Was aber selbst im Forum vom Club Nr. 12 so gehandhabt wird, dass da jegliche Diskussion über weltpolitische Themen relativ schnell der Stecker gezogen wird,
wär doch auch hier ein Versuch wert.
Es gibt zwar kein offizielles Politikverbot, es finden da aber auch kaum wirklich politische Diskussionen statt.
Und selbst im ehemaligen offiziellen Forum vom FC Bayern funktionierte das mehr oder weniger, dort gab es sogar ein Politikverbot und das leider erst, nachdem die eher rechtsorientierte Meinungskurve zu politischen Themen nicht wirklich mit den Werten des Klubs im Einklang standen und er dort Handlungsbedarf sah.

Wahrscheinlich bin ich der letzte der hier große Reden von Zusammenhalten abhalten braucht,
aber wie viele aktive Personen will man denn noch verlieren?
Ich schreibe hier kaum, schaue aber jeden Tag hier rein.
Was ich schaffe, gelingt eben jemand anderes nicht, auch wenn er das vielleicht gerne könnte.
Mal beschäftigt mich das hier mehr, mal weniger.
Da an erster Stelle an mich zu denken, ist jedenfalls auch bei mir ein immer wieder aufkommender Konflikt mit mir selbst.
Die letzte Zeit habe ich mich vielleicht auch zu stark zurückgezogen oder auch zurückgehalten, wirklich förderlich für die Diskussionen wär es vermutlich aber eher selten gewesen,
so ehrlich und selbstkritisch möcht ich da schon sein.

Ich zumindest, würde es nicht als Niederlage betrachten, wenn man den Politikthread dann doch schließt.
Und so wie ich damals vorschlug eine weitere Person im Moderatorenteam aufzunehmen, so schlage ich auch diesmal vor, dass man bei möglichen bedenken im Zusammenhang der Schließung und den Befürchtungen dass sich die Diskussionen dann in die Threads verlagert, man das Team im Vorfeld schon mit zwei Personen erweitert.
Ehrlich gesagt kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie da manch Diskussionen wie zB die bevorstehende Wahl dann in themenfremde Threads getragen werden soll,
möchte eure Bedenken aber auch nicht klein reden.
Verstehen würde ich @justin und Co. aber auch, wenn man da weiterhin dran festhält,
keinerlei Kritik dbzgl von mir ob oder ob nicht.
Gründe gibt es in beide Richtungen und die sollte man besprechen, besonders dann wenn es Verluste innerhalb des harten Kerns hier gibt.

Und wenn ich schon dabei bin,
wollen wir vielleicht alle mal in unseren Freundes oder Bekanntenkreis, in anderen euch bekannten Diskussionsgruppen oder Foren etwas Werbung für hier machen?
Gefühlt wird es leider immer weniger, kann aber auch nur mein Eindruck sein.

Wie auch immer, dem Team hinter dem Forum weiterhin gutes Gelingen.

2 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches „Servus & Goodbye“, aber hoffentlich auch irgendwann ein „auf Wiedersehen“ an Folkfriend. Er wird hier sicher fehlen, keine Frage…

Mir kommt in der Diskussion über seinen Abgang aber der Hauptteil seiner Message wesentlich zu kurz:

Ja, er erwähnt dann zwar auch, daß er sich öfter mal hier ärgern muss (aber wer muss das nicht hier oder anderswo ab und an) aber im Zentrum seines MSR Rücktritt steht klar was Anderes und das kaufe ich ihm auch durchaus ab, weil es mir da sehr ähnlich geht, wie ich auch schon öfter angedeutet habe:

In Punkto Zeitfresser ist dieses Forum ein absoluter Killer, denn auch ich lese JEDEN Beitrag hier und wir sprechen hier alleine im Laufe des letzten Jahres über mehr als satte 70.000 Stück!

Von daher ja, durchaus ne Herausforderung das Ganze hier in verträglichem Maße zu konsumieren, der Suchtfaktor ist enorm.

Und wer da in Richtung digital Detox auch mal versucht gegenzusteuern - Hut ab!

Idealerweise aber halt temporär, ganz auf dieses Forum verzichten möchte ich jedenfalls sicherlich nicht…

PS: Und gerade im Politikthread habe ich hier sicherlich am meisten gelernt (und das verdanke ich/wir natürlich einer Vielzahl hochkompetenter und auch moralisch absolut einwandfreier Diskutanten, wie man sie so dicht gedrängt wohl so leicht nirgends woanders im digitalen Raum finden wird!) relativ zur Anzahl der Beträge - den möchte ich also ganz sicher inbesondere nicht missen!

9 „Gefällt mir“

Danke für die guten Wünsche!

Zur Entwicklung in der Community zitiere ich aus Alex’ Weihnachtsgruß. Es sieht also gar nicht so schlecht aus, auch wenn jeder Ausstieg eines aktiven Teilnehmers schmerzt, ohne Frage.

Dass es den Politikthread gibt - daran möchte ich gerne erinnern -, verdanken wir einer Initiative aus der Community. Auslöser war der mehrfach geäußerte Wunsch, die anderen Themen von politischen Statements zu befreien, die da inhaltlich sehr wohl hingehörten. Insofern wäre eine Schließung praktisch eine Rolle rückwärts, mit absehbaren Konsequenzen für die anderen Threads.

6 „Gefällt mir“

Lieber Folkfriend,

ein herber Verlust für die Kurve! Antifaschismus und Musiktipps kann es nie zu viel geben.

Gerade für Dich scheint mir ein musikalischer Gruß angemessen:

Don’t go!

Hoffentlich auf bald!

6 „Gefällt mir“