MSR317: Zwischen Hoffenheim-Sieg und Transfer-Frimpong

Veröffentlicht unter: MSR317: Zwischen Hoffenheim-Sieg und Transfer-Frimpong – Miasanrot.de

Beim FC Bayern München ist es bisher ein sehr heißer Winter. Auf dem Transfermarkt konnte man Eric Dier an die Säbener Straße lotsen und mindestens ein weiterer Spieler soll kommen. In der Bundesliga startet man mit einem 3:0-Sieg ins neue Jahr. Und: Lina Magull wechselt zu Inter Mailand. Wir haben…

2 „Gefällt mir“

Schöner Podcast

Die Spielanalysen mit Dir und dem Prof sind mMn die besten, ihr schafft es eben im lockeren Plauderton mehr oder weniger alles und mehr (eben weil es über das eigentliche Spiel auch hinausgeht) abzudecken. Sehr gut anzuhören, sehr informativ ohne es zu überfrachten. Gerne öfter.

Neuer, ist mir auch aufgefallen, wirkt extrem fit und agil. DeLigt sollte sich erkundigen……

Dier:
Böse gesagt, die Stellungsfehler von DeLigt hätte Dier auch gekonnt. Die Passstärke von Dier hat DeLigt nicht. Wer momentan langsamer oder schneller ist muss man sehen, Dier ist auch sehr kopfballstark. Man hätte auch erwähnen können: über 3000 Minuten die letzten Saisons, ausgebildet Sporting

Mukiele:
Gut getroffen

Ps Transfers muss man immer im Zusammenhang mit wirtschaftlichen und finanziellen Zwängen insbesondere durch die neuen FFP Regeln sehen. In der Hinsicht waren die Aussagen von Prof eher enttäuschend, gerade der Hinweis auf Barca!!!

Franz Beckenbauer scheint nicht so das ganz große Thema bei MSR zu sein?

1 „Gefällt mir“

Sowie zu Beginn des letzten Podcast.

Dazu paar hundert Beiträge hier in der Kurve - kein großes Thema???

3 „Gefällt mir“

Ich wollte nur nachfragen.
Transfers sind jetzt bestimmt interessanter und relevanter.

Vielleicht hat es auch damit zu tun. Wer weiß das schon.

Na ja, das ist jetzt schon ziemlich unfair von dir. Gerade weil ich in dem von dir zitierten Beitrag meine sehr große Wertschätzung kundgetan und auch mehrfach dargelegt habe, welch besondere Rolle er im Fußball hatte und wie viel ich mir von ihm angesehen habe.

Ich kann verstehen, dass dir eine ausführlichere Behandlung im Podcast fehlt. Gleichzeitig habe ich mich bewusst dafür entschieden, es bei meinen bisherigen Worten zu belassen (letzte Woche Podcast, hier in der Kurve und im letzten Spielbericht). Es fühlt sich für mich nicht richtig an, die großen Abschiedsreden über jemanden zu schwingen, über den ich zwar viel weiß, den ich aber nie live gesehen oder persönlich getroffen habe. Ich habe gesagt, was er aus meiner Sicht bedeutet.

Das mag manchen nicht reichen. Das ist okay und das halte ich aus. Ich verstehe das Gefühl. Gleichwohl fühle ich mich hier nicht in der Lage, der Erwartungshaltung gerecht zu werden, die wohl dahinter steckt.

4 „Gefällt mir“

Unfair also. Ok. Sehe ich jetzt überhaupt nicht.
Von einem Podcast zum FC Bayern habe ich zu dem Thema natürlich weitaus mehr erwartet.

Der Tod von Franz bewegt die ganze Republik. Menschen weinen in Stadien und vor laufendervKamera live im TV. Und im Podcast von MSR?

Man muss ja nicht alles selbst machen.

Aber es ist Dein Baby und wenn du damit happy bist, dann ist es so. Eine kritische Anmerkung sollte erlaubt sein und nicht als unfair hingestellt werden. Gibt ja Meinungsfreiheit.

Weiterhin viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Unfair ist es, mir mindestens zu unterstellen, Franz Beckenbauer hätte mir nichts bedeutet, weil ich keine so großen Berührungspunkte mit ihm hatte wie andere.

Für den Rest habe ich Verständnis geäußert, falls du den Beitrag gelesen hast.

1 „Gefällt mir“

Unfair ist mir so etwas zu unterstellen.
Lass es gut sein. Der Worte sind genug gewechselt.

Ich muss gerade eine Menge selbst machen, habe quasi mehrere 10 bis 12-Stunden-Arbeitstage hinter mir. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir jemanden zu suchen, der dem Thema gerecht werden kann. Es war schlicht nicht zu realisieren.

Und nochmal: Es ist nicht so, dass wir nichts gemacht hätten. Letzte Woche, Spielbericht, Abschiedstext im Blog, Social Media.

2 „Gefällt mir“

Du brauchst dich doch nicht rechtfertigen.

Der FC Bayern hat geschrieben, dass er nicht mehr der selbe ist.

Ich sehe da eine ganz andere Relevanz. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich möchte das äußern können. Das ist alles.

2 „Gefällt mir“

Ich habe dir doch nirgends gesagt, dass du das nicht äußern darfst. 99 Prozent meiner Replik beinhaltete Verständnis für dein Gefühl, 1 Prozent war das Äußern meines Gefühls, dass du mir einen Beitrag von mir vorhältst und daraus schlussfolgerst, das sei der Grund, ich würde keine Sonderfolge dazu machen. Seitdem schießt du dich auf das eine Prozent ein und sagst mir, ich würde dir deine Meinung nicht lassen. Das verstehe ich nicht.

Also nochmal von vorn: Ich verstehe, dass dir das zu wenig ist. Ich nehme diese Kritik auch an. Gleichzeitig kann ich für den Moment nicht mehr liefern als das, was ich dazu geliefert habe. Die Gründe habe ich dir gezeigt. Die Medienabteilung des FC Bayern hat im übrigen ganz andere Kapazitäten als wir.

Abseits davon: Selbst wenn ich die Folge heute nicht gemacht hätte, hätte ich keine halbe Stunde Podcast hinbekommen, die dem gerecht geworden wäre. Ganz anderer Vorbereitungsaufwand als für das, was wir heute gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe Deinen Punkt und stimme dem zu weil ich im Prinzip der gleichen Meinung bin, wie man offensichtlich unschwer erahnen kann.

Auf der anderen Seite ist es ja offensichtlich so, dass niemand bei MSR es ähnlich sieht, und zum Thema Beckenbauer dahingehend in die Tiefe gehen möchte/ kann / will. Dazu kommen sicherlich auch die Veränderungen bei MSR mit dem gestressten Terminkalender. Klar kann man da auch immer etwas freischaufeln wenn das Bedürfnis groß genug ist.

Und wenn dem so ist, dann sollte man es ehrlicherweise auch sein lassen.

Ps
Das og Zitat von Justin halte ich für sehr „unglücklich“, auch wenn es offensichtlich so ehrlicherweise gemeint war, hätte man als Hauptverantwortlicher des MSR Blog (dem FC Bayern Blog des Landes) in diesem Moment neutraler formulieren können (sorry).

Grundsätzlich wäre es für Justin sicherlich zukünftig leichter, wenn sich durch die Übernahme des Bayern Blogs Nummer 1 seine selbst geäußerte Entfremdung vom Club, sich wieder zurückdrehen lässt.

Wir erwarten ja auch dass sich unsere Spieler mit Haut und Haaren dem FCB verschreiben!!

Und wenn ich sehe mit welchem Elan und Enthusiasmus Justin jetzt die Sache angeht, bin ich da guten Mutes.

1 „Gefällt mir“

Die war im zitierten Beitrag halt gar kein Thema. Keine bis wenige Berührungspunkte = ich habe ihn nicht live als Spieler erlebt, ich habe ihn nicht live als Trainer erlebt. Als ich mit dem FC Bayern aufwuchs, war Beckenbauer bereits auf seiner Ehrenrunde als Ehrenpräsident und Repräsentant und hinzu kommt eben alles, was um die WM passiert ist. Ich habe viel von und über ihn gelesen, gesehen, ihn als Fußballer allein durch Videomaterial geliebt. Aber eine tief emotionale Bindung lässt sich so nicht aufbauen.

Mal überspitzt gefragt: Wenn diese paar Sätze bereits in den Augen einiger nicht richtig sind, wie soll es dann ein Podcast sein?

2 „Gefällt mir“

Meine bescheidene Meinung zu dem Umfang der Würdigung des Wirkens und des Einflusses der Lichtgestalt des Deutschen Fußballs in der Kurve und einem Podcast.

In der Kurve wurde das Wirken von Franz Beckenbauer von vielen Seiten aus beleuchtet, angereichert mit Anekdoten von Zeitzeugen, die -wurde schon geschrieben- in der Fülle nirgends wo anders zu finden war.

Ich würde mit etwas Abstand und vor allem nach der durch den FCB zu verantwortenden Trauerfeier in der Allianz Arena einen gesonderten Podcast machen.

Diesen angereichert mit Originalstimmen- soweit Copyright zulässig - und dann zu versuchen auch von den Wegbegleitern aus der 70er Dynastie ein paar Stimmen einzufangen. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Sepp Maier oder Paul Breitner etwas zu erzählen hätten. Und kann sich der Patron in diesem Fall ein Statement nicht vorstellen, wenn man anständig fragt ?

Und um so etwas qualitativ aufzuziehen, benötigt definitiv Zeit. Vor allem sollte das ja keine Verklärung werden ( ich nehme da auf das Zitat von Justin Bezug) sondern eine Hommage an den Menschen und den Einfluss auf den Verein werden.
Ich würde auch das bewusst auf den Verein zentrieren und in Jahrzehnte aufteilen. Was Franz Beckenbauer für Deutschland, den DfB und Rest der Welt verkörpert und bedeutet hat, sollen andere beleuchten. Eine Reduktion bzw. Retrospektive auf den FCB ist in DEM FCB Forum meines Erachtens perfekt dafür.

1 „Gefällt mir“

„Schwarz macht schlank“. :slightly_smiling_face:
Das zu Neuer. Der trat gegen Hoffenheim witterungsbedingt mit langer dunkler Hose an.
Mag sein, dass das den von euch beschriebenen Eindruck erklärt.

3 „Gefällt mir“

Ich denke es hat mit dem Alter nicht zwingend was zu tun.

Mit meiner Tochter (JG2000) war ich 2006 bei drei Spielen der Nationalmannschaft und wir haben Beckenbauer im ZDF Studio in Berlin getroffen (natürlich nur kurz). Ihre Helden sind Lahm und Schweinsteiger. Die hat geweint als das letzten Montag veröffentlicht wurde. Nicht weil sie ihn mal kurz als 6-jähriges Mädchen gesehen hat, sondern weil sie aus sporthistorischer Sicht weiß, was dieser Mann für den deutschen Fußball getan hat. Weil sie sich noch erinnert, wie das war, das Sommermärchen 2006 und dass das was wir damals erlebt haben nur dank ihm möglich war.

Ich möchte das nur als Beispiel ausführen, dass es nichts damit zu tun hat, ob man alt oder jung ist.

Ob man Franz Beckenbauer jetzt mag oder nicht, er war sporthistorisch, fußballerisch ja sogar gesellschaftspolitisch (wie auch Johan Cruyff) eine prägende Figur.

Dietrich Schulze-Marmeling (der ja ideologisch nicht so weit weg von Dir sein dürfte) schrieb

"Die Generation Beckenbauer/Cruyff registriert den Unterschied zwischen Idealismus und Betrug, zwischen Ehre und Ausbeutung, zwischen Ehrlichkeit und Scheinheiligkeit.

Man kann also zu ihm stehen wie man will. Der Einfluss von Beckenbauer ist in vielerlei Hinsicht gewaltig.

Bruno Kreisky sagte mal

„Lernen S’ Geschichte“

Franz Beckenbauer ist mindestens Sportgeschichte.

Noch ein Gedanke zur Relevanz von Beckenbauer für den FC Bayern. Uli Hoeneß hat sicherlich mehr für die Entwicklung des FC Bayern beigetragen in seiner Funktion als Manager und Präsident. Wir dürfen aber nie vergessen, dass es vor dem Einstieg von Beckenbauer (und Rummenigge) gar nicht gut um den FC Bayern stand. Er war auch hier ein Glücksfall, weil er nur schon als Person wieder Glanz und in die Hütte brachte und die Aufmerksamkeit für den FC Bayern massiv erhöhte.

Der Mann wäre also für einen Blog der sich um den FC Bayern dreht von extremer Relevanz.

Wenn ich auf die Homepage von https://miasanrot.de/ gehe, sehe ich eine schöne Ehrung von Ottmar HItzfeld, aber ich sehe nichts zu Franz Beckenbauer. Da springt einem nichts ins Auge. Ich glaube niemand erwartet jetzt einen Beitrag in dem sein Leben detailliert aufgearbeitet wird, aber so nichts ausser „Bambi für den Kaiser“ ist dann schon aussergewöhnlich (persönlich finde ich es befremdlich). Egal wie nah man ihm jetzt stand.

Soweit meine Kritik und Einschätzung. Ich hoffe, Du empfindest sie nicht als unfair. Das ist nicht die Absicht.

4 „Gefällt mir“

Das finde ich, wenn man alles was Justin hier dazu geschrieben hat aufmerksam gelesen hat schlichtweg falsch.

Wie viel deutlicher/ausführlicher soll/kann er noch beschreiben, dass auch ihm selber hier im Blog/Podcast nicht genug zum Thema Tod von Franz Beckenbauer kam?

Ebenso wie die sehr nachvollziehbaren Gründe warum (bisher) nicht mehr möglich war?

Völlig richtig, und daran fehlt es halt momentan gerade am allermeisten.

Ich finde es auch einfach unangebracht vom komplett kostenlosen und fast (bis auf paar Werbeeinspieler im Podcast) werbefreien MSR ne Art „eierlegende Wollmilchsau“ zu erwarten.

MSR hat massenhaft Stärken. Das Thema FCB Legenden ist aber halt sehr offensichtlich keine davon. Beim Durchschnittsalter der Autoren hier doch das normalste der Welt!

Dafür ist es gerade eine große Stärke der Kurve, völlig richtig.

Und doch overall alles wunderbar!

3 „Gefällt mir“

Ich erwarte oder verlange dieserhalb garnichts. Dein mangelndes Textverständnis ist ja eher Dein Problem und nicht meins.

1 „Gefällt mir“