Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 4)

Fortsetzung der Diskussion von Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 3) - #3006 von Jo_1.

Vorherige Diskussionen:

Sensation perfekt: FC Thun ist Schweizer Meister - kicker

„Der FC Thun feiert derweil den ersten Titel der Vereinshistorie. Was die Schützlinge von Trainer Mauro Lustrinelli in den vergangenen Monaten bewerkstelligt haben, ist die größte Sensation des Schweizer Fußballs. Der Ursprung dieser Entwicklung liegt schon einige Jahre zurück.“

Als Aufsteiger Meister. Kann sich Elversberg mal ein Beispiel dran nehmen.

5 „Gefällt mir“

Arsenal - Atlético. Es gibt nicht viele Spiele, in denen ich für Atlético bin, heute ist es soweit. Ich mag dieses Arsenal einfach noch weniger.

Abgesehen davon wäre mir Atletico im Endspiel deutlich lieber.
Atletico würden wir schlagen. Arsenal wäre deutlich unangenehmer.

Auch das, aber man muss schon zugeben, Arsenal ist besser.

Also den Ball spielt er definitiv nicht.

Siebert deutlich ein Heimschiri.

Er will natürlich auch den fünften Champions League Platz für Deutschland. Dafür müssen die spanischen Mannschaften aber verlieren.

Arsenal bringt die fünf Minuten Nachspielzeit in perfektem Atletico-Stil runter. Und der Siebert lässt sich schön auf der Nase rumtanzen und pfeift nach 5:23 ab. Diesem Arsenal würde ich den Titel nicht gönnen.

1 „Gefällt mir“

Ha Ho He Hertha BSC

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ein wenig anders. Atletico ist immer unangenehm, schon allein weil sie selbst sehr körpelich spielen, im Gegenzug aber hervorragende schauspielerische Leistungen beim Ausformen der schweren Folgen minimaler Fouls zeigen, denen kaum ein Schiedsrichter auf Dauer widerstehen kann. Arsenal macht das natürlich grundsätzlich auch des öfteren, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie Atletico.

Spielerisch ist Arsenal der Gegenentwurf zu PSG oder Bayern; man versucht, kein Tor zu bekommen und hofft, vorne einen Standard reinzumurmeln und/oder durch Konter zum Erfolg zu kommen. Wenn man es in einem möglichen Endspiel schafft, gegen die frühzeitig in Führung zu gehen (und die Abwehr schien mir im Hinspiel keinesfalls unüberwindlich), werden sie früher oder später von ihrer Taktik etwas abrücken müssen, und dann ist mutmaßlich eher eine Frage der Chancenverwertung, den entscheidenen Punch zu setzen.

Also: sollte es heute gegen PSG zum Weiterkommen reichen (Chanen sind halt leider nach wie vor bei 50:50), wäre mir vor Arsenal nicht bange.

Es ist halt der absolute Minimalismus. Sie haben in 6 Ko-Spielen sechs Treffer erzielt und 2 kassiert. Wir haben in 5 Spielen 20 Treffer erzielt und 11 kassiert und PSG hat in 7 Ko-Spielen 22 Tore erzielt und 10 kassiert. Auch wenn ich sehr gerne Arsenal verlieren sehen würde, muss man nüchtern betrachtet sagen, dass sie verdientermaßen der Favorit auf den Titel sind.

Nebenbemerkung: Es ist immer wieder witzig für mich. Du schreibst etwas und sowohl den Daten (die wohl stimmen) und dem Satz mit dem “Favoriten” kann ich vielleicht zustimmen. Aber die Logik, dass du aus diesen Daten DIESE Schlussfolgerung ziehst, passt für mich nicht. Warum ist eine Mannschaft, die in 6 Spielen 6 Tore schießt “nüchtern betrachtet verdientermaßen der Favorit” gegenüber Mannschaften, die in 5 Spielen 20 Tore schießen?? Und sind sie (Arsenal) in der allgemeinen Meinung überhaupt “Favorit”?

Warum witzig? Auch bei der Beurteilung von Spielern und Schiedsrichterentscheidungen leben wir beide oft in unterschiedlichen Welten, haben vollkommen unterschiedliche Interpretationen/Sichtweisen/Begründungen. Immer wieder faszinierend. Und bewusst wertfrei. Bei manch anderem hier “ärgere” ich mich oft und schüttle den Kopf, bei deinen Kommentaren muss ich immer schmunzeln, wenn ich es wieder vollkommen anders sehe.

2 „Gefällt mir“

Gestern gings ja noch einigermaßen, die Spiele davor gegen Lissabon und teilweise gegen Leverkusen, das war Anti-Fußball vom feinsten.

Wo wir beim nächsten Punkt wären, ihre Ko-Spiele waren gegen Leverkusen, Sporting Lissabon und Atletico. Leichter kommst du in kein Finale.

Egal wie, hoffe einfach, dass man sooo nicht die Champions-League gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Verdientermassen Favorit, da hast du echt wieder einen rausgelassen lieber @Armaster

Die Offensive von Atletico unterscheidet sich doch massiv gegenüber den beiden potentiellen Finalgegnern.

Aber zur Finalpaarung nach ich mir erst nach dem heutigen Schlusspfiff ernsthafte Gedanken.

3 „Gefällt mir“

Da habe ich gestern auch ausgerufen: “Das kannst du nicht machen! Du kannst jetzt noch nicht abpfeifen! Der Ball war in den “5 Minuten” vielleicht 1 im Spiel!” Hätte ich mich aufgeregt, wenn das gestern wir gewesen wären, die dem Rückstand hinterherlaufen. Wobei ich mich auch über den Trainer gewundert/geärgert hätte: Der kann doch nicht Griesmann UND Alvares gleichzeitig 23 Minuten vor Schluss runternehmen und nur noch auf Flanken (gegen Gabriel und Saliba) setzen…seltsamer Move. Sehr seltsame Wechsel bei 0:1.

4 „Gefällt mir“

Hatte exakt die gleichen Gedanken.

In den meisten Wettportalen ist Arsenal weit vorne als Gewinner der Champions League. Und das schon über die ganze Saison hinweg.

Und die allseits bekannte Aussage: “Offensive gewinnt Spiele und die Defensive Titel” gilt ja weiterhin in den meisten Fällen.

Arsenal hatte bereits letzte Saison gute Chancen um ins Finale zu kommen. Gegen PSG hat man schlussendlich verdient, aber nur knapp verloren. Dieses Jahr ist die Mannschaft einfach noch kaltschnäuziger. Natürlich hatten sie in dieser Saison relativ leichte Gegner und auch das Spiel gegen Bayern vor sechs Monaten wurde zwar souverän jedoch geschwächtes Bayern gewonnen. Aber insgesamt hat Arsenal in der Defensive so wenige Schwächen, dass ich da wenig Möglichkeiten sehe, dass Paris noch Bayern sie ernsthaft in Gefahr bringen können. Gleichzeitig sind die Defensiven von Bayern und PSG aufgrund des Spielstils nicht so gut und immer für ein oder zwei Gegentore gut.

Zuguterletzt hat Arsenal zwar schon Druck zu gewinnen aufgrund der hohen Investitionen in den letzten Jahren und trotzdem fehlenden Titel, aber PSG/Bayern haben meiner Meinung nach mehr Druck. Arsenal kann sich aufgrund der Historie als Underdog verkaufen und sie spielen ja auch den entsprechenden Fußball dazu. Alle Fans auf der Welt hoffen/erwarten, dass PSG/Bayern Arsenal im Endspiel deutlich schlagen um zu zeigen, dass eben doch der offensive Fußball erfolgreicher ist. Aber genau da liegt dann auch das Risiko zu viel zu wollen und am Ende unterzugehen.

Ja was denn nun? Glasklarer Favorit oder Underdog?

Ich denke nicht, dass die Hoffnungen der internationalen Fans PSG/Bayern “Druck” machen. Und ich sehe es auch nicht so, dass Arsenal “weniger Druck” hat. PSG hat den Titel letztes Jahr gewonnen, Bayern zuletzt 2020 (und mit der Aussicht nächstes Jahr noch besser zu werden) - Arsenal MUSS jetzt in diesem Zyklus endlich mal etwas reissen. Aber eigentlich ist (mir) das gerade total egal, wer im Finale dann Favorit ist. Ich will da eh nur hin, weil die Killers offensichtlich dort auftreten…Mr. Brightside mal Live! :wink:

3 „Gefällt mir“

Dann will ich aber auch Nathan Aspinall Live im Stadion dazu noch sehen :smiley: