Konzerte, Veranstaltungen - Wo geht ihr demnächst hin? Wie war es, Feedback, Review?

Filme und Schulaufgaben sind nach kurzen Nächten tödlich. Morgen gibts Lehrererzählung und Frontalunterricht, das hält mich wach. :wink:

3 „Gefällt mir“

Tja, bei rollierenden Ferienterminen hättest Du morgen vielleicht frei. Aber laut Söder liegt das ja in Deiner DNA…:wink:
Viel Spaß !

6 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich muss er im September die Ernte mit einbringen, wie die Schüler :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte die müssen erst die Kartoffelkäfer einsammeln? :thinking:

Die Eingangsfrage wird wohl sein:

….“wer von Euch kann mir denn etwas zu Eddy erzählen… ?

Oder wird die Vertreibung der amerikanischen Ureinwohner thematisiert ? ( run to the hills)

Oder aus aktuellen Anlass die Einstellung zum Krieg und das Leben als Soldat im Kampf gegen Putins Russland ? (the trooper)

Ein bisschen Neid besteht

3 „Gefällt mir“

Gestern war wirklich ein magischer Abend. Die Stimmung im ausverkauften Stadion war grandios. Wenn 50.000 Leute Klassiker wie „Run to the hills“, „Fear of the dark“ etc. lautstark mitsingen, hat das schon einen hohen Gänsehautfaktor.
Die Bühnenshow war exzellent mit tollen Animationen und Effekten. Iron Maiden waren topmotiviert und sehr spielfreudig.
Die Songauswahl war super. Man konzentrierte sich auf die ersten 7 Alben der Band plus den Titeltrack von Fear of the dark. Es wurde also nur ein einziges Lied gespielt, das nach 1988 veröffentlicht wurde. Neben vielen Klassikern waren auch einige eher selten gespielte, komplexere Lieder dabei, die durch die Videoanimationen aber auch in den Instrumentalparts wirklich kaum für Längen sorgten.
Angenehm war auch zu beobachten, dass viele Zuschauer sich an den von der Band gewünschten Verzicht auf Handys hielten. Ich habe gestern auch mal mein Handy den kompletten Gig in der Hosentasche gelassen und gemerkt, wie sich das Konzerterlebnis verstärkt. Gerne mal Nachmachen.
Rundherum war es ein grandioses Konzert und ich würde fast sagen, das beste Stadionkonzert, das ich je gesehen habe (und da gab es einiges an Konkurrenz von U2, über mehrmals Metallica, Rammstein, AC/DC, Guns n’ Roses…).
Es war die 800 Kilometer hin und zurück an einem Tag definitiv wert.
Up the Irons!

10 „Gefällt mir“

Cool. Welche meinst du genau? Mit Sicht auf die Setlist käme mir da vor allem „Rime of the Ancient Mariner“ in den Sinn. Überragende Nummer, vor allem live.

Konzert auf Schalke soll auch Hammer gewesen sein. Bin auch ein uralter Maiden-Fan, habe sie schon in den 80ern gesehen und tus immer wieder gerne - dieses Jahr passts nicht rein leider.

1 „Gefällt mir“

Auch „Seventh son of a seventh son“ und „Phantom of the opera“ haben live super funktioniert. Der Titeltrack von „Powerslave“ war in den letzten Jahren auch selten dabei.

Ich bin nicht wirklich ein „Iron Maiden“-Fan, obwohl ich von den Erscheinungsbildern von „Eddie“ über die 80er Jahre immer wieder fasziniert war.
Zumindest freut es mich sehr für dich, dass die die Hits aus deiner Jugend genießen konntest!
Ich möchte auch bei meinen Konzerten genau das hören, was ich total toll finde. Dazu gehört dann natürlich jeder Hit aus den 80’s, den ich mochte. :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Es ist für Bands mit einem großen Repertoire an Alben wirklich nicht einfach, die richtige Auswahl zu treffen.
Die Spielzeit ist begrenzt, die Auswahl an Songs wird mit jedem neuen Album noch größer und die Zahl der älteren Songs, die dann rausfallen im Normalfall höher. Gerade mit einem neuen Album im Gepäck ist zu erwarten, dass dieses neue Album mit mehreren Songs berücksichtigt wird, auch wenn diese Songs teilweise qualitativ nicht mit anderen Songs, die man deswegen weglässt, mithalten können. Andererseits gäbe es auch nichts Langweiligeres für einen wirklich überzeugten Fan einer Band, der auch regelmäßig zu Konzerten der Band geht, als immer wieder exakt die gleichen Lieder zu hören.
Immer häufiger findet man tatsächlich - zumindest im Heavy-Metal-Bereich - sog. Themen bzw. Motto-Touren, bei denen im Übrigen schon bei Bekanntgabe der Tour das Motto feststeht.
Bei Iron Maiden war es zwar die 50jährige Jubiläumstour, aber man wusste ab dem Moment der Tour-Bekanntgabe, dass sie nur Songs von ihren ersten 9 Alben spielen würden. Das finde ich fair. Sehr beliebt sind auch „Geburtstagstouren“ zu bestimmten Alben. Metallica haben das z.B. mal 2006 gemacht, als „Master of Puppets“ 30 Jahre alt wurde und auf der entsprechenden Tour das Album einmal komplett durchgespielt und noch ein paar Hits von anderen Alben dazu. Das finde ich eigentlich eine coole Sache v.a. gegenüber treuen Fans.
Natürlich gibt es auch Nachteile.
Metallica macht aktuell immer noch eine Tournee, bei der sie an einem Ort zwei Konzerte an zwei Abenden spielen, bei denen sie zwei komplett unterschiedliche Setlists haben, es also keine einzige Song-Überschneidung gibt. Das ist natürlich für einen Fan, der es sich einrichten (und leisten) kann, beide Konzerte zu besuchen, ein Traum. Wenn es allerdings nur für ein Konzert reicht, hat man eben das Pech, dass man nur die Hälfte der großen Hits hört, denn die werden von der Band natürlich in etwa gleichem Anteil auf die beiden Abende verteilt. Heißt also konkret in diesem Fall: wenn man nur auf ein Konzert ging, hörte man entweder „Enter Sandman“ oder „Nothing else matters“ nicht (nur um Beispiele zu nennen).
Ganz cool fand ich mal eine Tour von Metallica, bei denen die Fans vorab übers Internet einen Großteil der Setlist durch Abstimmung auswählen konnten.

4 „Gefällt mir“

Also Robbie Williams war grandios! Ganz großer Entertainer, der gute Mann.

Wir wollten dieses Mal schlauer sein als bei Sträter und hatten uns ein Hotelzimmer in München gebucht. Leider war, trotz Buchungsbestätigung seitens booking.com, kein Zimmer im Hotel reserviert und es gab nicht mal eine besetzte Rezeption sondern nur so ein Check-In Computerchen. Wir konnten auch niemanden vom Hotel erreichen also sind wir jetzt dann doch wieder heimgefahren, was für ein riesiger Haufen Kacke… Mal schauen, was booking.com jetzt draus macht, im schlimmsten Fall hol ich mir die Kohle von Visa zurück.

Übelst ärgerlich, wenn man sich nicht mal mehr auf die Buchungsbestätigungen von booking.com verlassen kann :face_with_symbols_on_mouth:

8 „Gefällt mir“

Habe in letzter Zeit wirklich viel dort gebucht und noch kein einziges Problem gehabt. Schade wie es bei dir gelaufen ist aber dann Geld zurück. Vermutlich die berühmte Ausnahme!?

Hab auch schon viel dort gebucht und der Support scheint auch ok zu sein, zumindest krieg ich jetzt wohl das Geld ziemlich problemlos zurück

3 „Gefällt mir“

wie immer nur daheim - Wacken ist mir einfach zu groß, ich mag die Undergroundveranstaltungen lieber - aber zumindest bei Magenta TV dabei!

wer es nicht hat - hier der Stream, man kann zwischen zwei hin und her springen :sign_of_the_horns:t2::clinking_beer_mugs:

heute Abend bin ich allerdings beim Fußball-Literaten Frank Gooosen in Essen :soccer_ball::star_struck:

2 „Gefällt mir“

ich liebe die „Heimliche Liebe“ hoch über dem Baldeney See

5 „Gefällt mir“

Coole Sache - thanks!
Die armen Leute - im strömenden Regen! Das ist sonst doch das Privileg vom Hurricane in Scheeßel - bei mir umme Ecke!

Wacken hätt ich gern mal erlebt. Wie so einiges andere…

Liebe Grüße in meine Heimat -
Von da, wo Du sitzst, bis zum Haus meiner Eltern sind’s 7,2 km Luftlinie!

2 „Gefällt mir“

Ist das Essen dort auch gut, ich hatte schon länger geplant da mal hinzugehen?

1 „Gefällt mir“

ja, kann man sehr gut speisen!

3 „Gefällt mir“

Fazit zu gestern Abend:
wer nur einen Hauch für Ruhrpottromantik übrig hat oder ganz generell mal mit ihr in Berührung kommen mag - Frank Goosen liefert auf höchstem Niveau!
Grandios erzählt er (oder liest vor) zu allerhand rund um Fußball, Musik, dem Leben an sich und Mixtapes…
ich könnte ihm stundenlang zuhören :star_struck::soccer_ball::musical_notes::black_heart:

4 „Gefällt mir“

gibts hier eigentlich noch andere außer @Gratschifter und mir, die Wacken im Stream/TV verfolgen? :sign_of_the_horns:t2:

welch berührender Moment:

es spielen Within Temptation (ich liebe sie seit ihren Anfängen) und dann…

das Mädel auf dem ersten Bild hatte eine Ukraine-Flagge dabei - die Band, speziell Sharon, setzt sich sehr für das Land ein…

in der Liedpause sieht sie das Mädel der Flagge… ruft ihr zu und bittet um die Flagge!

diese wird nach vorne gereicht, sie trägt sie und widmet das nächste Lied (Stand my ground) der Ukraine :heart::ukraine::raised_fist:t2:

5 „Gefällt mir“