Musiktipps und Musikgeschmäcker (Teil 1)

Durch @folkfriend s Anregung ( :black_heart: :sign_of_the_horns:) durfte ich heute „Within Temptation“ kennenlernen. Den von ihm bereits beschriebenen Auftritt in Wacken happich leider verpaßt.

Mich dann aber auf die Suche begeben - und eine beeindruckende Band mit einer noch beeindruckenderen Frontsängerin entdeckt. Bin völlig geflasht (oder wie @Sascha_11 zu sagen pflegt: schockverliebt).

„Within Temptation“ hat 2024 eine musikalische 25-Minuten-Dokumentation über die Ukraine gedreht und auf youtube eingestellt.

Blockzitat Within Temptation
Determined to support the Ukrainian cause not only through our music but also through action, Sharon returns to Kyiv to meet fans and perform a show.
Meanwhile, we continue to search for other ways to help. It takes shape when we stumble upon Ukrainian band BLIND8 and invite them to join our upcoming tour. However, the war doesn’t just become a theme in their songs, it now becomes a stark reality behind the scenes: for the young musicians of BLIND8, mandatory military service looms after the tour, and even leaving the country for the tour proves to be a challenge.

Es ist eine berührende Doku über die grenzüberwindende Kraft der Musik.
„Die Doku zeigt eindrucksvoll, wie Krieg nicht nur das Leben vor Ort zerstört, sondern auch das Denken und Schaffen von Künstler:innen weltweit verändert. Wie weit kann eine Band gehen, um ihren Überzeugungen treu zu bleiben? Und was passiert, wenn Musik zum Widerstand wird?"

Vor einem Monat trat „Within Temptation“ beim Hellfest auf - und widmete „Stand my ground“ dem „resilient people of the Ukraine“.
Dies ist eine Aufnahme des Songs von vor drei Jahren - in Wacken.

2 „Gefällt mir“