Kaderplanung: Vertragsverlängerungen (Teil 2)

Wann soll denn das in aller Gelassenheit stattfinden? In der Crunchtime? Oder während der WM Vorbereitung? Oder während der WM?

Also sorry, aber der Februar wäre ideal gewesen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird auch einfach der Doppelschlag verkündet? :smiley:

Der beste Stürmer der Welt und der beste Torhüter der Welt verlängern.

Klingt doch nach einer schönen schlagzeile.

FC Bayern: Er kam vor zwei Jahren aus Thailand: Bayern-Juwel (17) vor Märchen-Unterschrift | Sport | BILD.de

„Der kleine, technisch äußerst starke Dribbler wird zwar erst am 10. Oktober 18 Jahre alt. Nach dem Blitz-Aufstieg in den vergangenen Wochen wollen ihn die Verantwortlichen des FC Bayern aber auch für die Zukunft mit einem Fördervertrag und einer Perspektive bei den Profis binden.“

Neuer Vertrag für Cardozo? Hat er sich verdient.

3 „Gefällt mir“

kann man nur unterschreiben. Der Junge macht so wahnsinnig viel Spaß beim Zuschauen, so einen Musst du behalten.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ein schönes Modell wie man bei Vertragsverlängerungen gerade bei älteren Spielern ein wenig den Spieß umdrehen kann und sie in ihrer Marktmacht drücken, was ja generell immer mehr zum Hauptproblem wird - die fast allumfassende Macht der Spieler in den Verhandlungen:

Wenn eben rechtzeitig mit ihnen verhandelt so wie bei Laimer - dann hat man nicht nur noch die Möglichkeit sie potentiell zu verkaufen ein Jahr vor Verrtragsende, sondern falls beide Seiten grundsätzlich schon weiter Interesse haben die Zusammenarbeit fortzusetzen kann man als Verein eben durchaus auch Druck aufbauen indem einen potentiellen Nachfolger schon verpflichtet während der Unentschlossene noch da ist:

Denn dann müssen eben die Karten auf den Tisch - wenn er wirklich klar besser noch ist als der potentielle Nachfolger bekommt er was gefordert, wenn nicht kann der Spieler in dem Gamble auch leer ausgehen und nicht mal mehr das bekommen was der Verein ihm bisher geboten hätte…

PS: und wenn sogar mehr als 2 Jahre vorher mit ihnen erstmals verhandelt kann man den Nachfolger dann noch früher holen und sie wenn der Nachfolger ihnen das Wasser abgräbt sogar deutlich wahrscheinlicher wirklich noch mit Ablöse verkaufen 1 Jahr vor Vertragsende

2 „Gefällt mir“

Aber wie viel bekommt man für Laimer im Alter von 30 Jahren und nur noch einen Jahr Vertrag? Ich würde tippen maximal 20 Millionen, eher ca. 15 Millionen. Und viele Interessenten, die wahrscheinlich nicht zu den Top 10 der Welt gehören sondern eher Platz 4-7 in ihrer heimischen Liga belegen würden, würden denke ich einfach noch ein Jahr warten und ihn dann ablösefrei verpflichten. Eine potentielle Chance wäre natürlich, wenn ein Verein Laimer unbedingt haben wollen würde, zum Beispiel weil ein Spieler noch spät wechselt oder sich verletzt. Dann hätte man sicherlich einen Hebel um auch im letzten Vertragsjahr vielleicht etwas mehr auszuhandeln.

Der Real-Weg wäre glaube ich bereits in diesem Sommer, optimalerweise nach einer guten WM, Laimer zu zu verkaufen. Man würde argumentieren, dass man in der Hinrunde wahrscheinlich den besten Laimer jemals gesehen hat und zudem hat Laimer in diesem Sommer noch zwei Jahre Vertrag. Aber man hat in der Rückrunde auch gesehen, dass Laimer durch eine Verletzung ordentlich ausgebremst wurde und sein Niveau aus der Hinrunde nicht halten konnte. Trotzdem hätte man eine gute Saison als Werbung und könnte, da man durch die zwei verbliebenen Jahre Vertrag alle Zügel in der Hand hat, einen guten Preis jenseits von 30 Millionen aushandeln. Und mit diesem Geld könnte man dann auch den Nachfolger (z.B. Read) ohne Probleme zu einem großen Teil finanzieren.

Aber bei Bayern wäre die Gefahr auch vorhanden, dass man zu wenig Erfahrung im Kader hätte, wie es @willythegreat bereist angemerkt hat bei dem Abgang von Guerreiro.

die Frage ist ja auch aus Laimers Perspektive:

ja, er will verständlicherweise sein Ranking bezahlt wissen und wir sind so bekloppt ein derartiges Gehaltsniveau zu bieten…

aber er muss doch auch wissen, dass er woanders maximal das bekommt, was er jetzt kriegt (bei schlechteren Rahmenbedingungen) - eher deutlich weniger…

8 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das für ihn relevant ist. Er wirkt immer sehr bodenständig, bescheiden. Er ist wohl nicht der Typ, der seine Karriere finanziell maximieren will und nochmal zwei Jahre in Saudi-Arabien mitnimmt. Er hat eh schon mehr Geld als er und seine Kinder jemals ausgeben können. Es geht da eigentlich nur noch um Anerkennung.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist es wahrscheinlich auch schwer ihn zu verkaufen.

Ich frage mich schon, ob es zu wenig Anerkennung ist, wenn ich 13 Mio. p.a. verdiene. Mit 15 Mio. bin ich aber anerkannt.

Die Logik erschliesst sich mir nicht.

Ich könnte das verstehen, wenn man dem Spieler keine Gehaltserhöhung zugestehen würde. Dafür hat er zu gut abgeliefert.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht primär nicht um die absolute Summe, sondern um den Vergleich mit den Kollegen im Team und mit den internationalen Topstars.

1 „Gefällt mir“

Fein. Ist das nicht etwas kindisch bei diesen Summen?
Die Differenz liegt dann vielleicht bei 10-15%.

Das ist jetzt so entscheidend, dass ich mich nicht wertgeschätzt fühle und den Klub wechsle?

Dann siehst du einen Pavlovic, dem ist das total egal. Der will für Bayern München spielen, der findet das das größte der Welt. Jeder würde sagen, hey Pavlo, sag doch so etwas nicht. Damit verbaust Du Dir die eine oder andere Million bei den nächsten Vertragsverhandlungen. Wenn die wissen, dass du eh nicht gehst, dann nutzen die das aus.

Aber der sagt sich. Ich habe ausgesorgt, meine Eltern, meine zukünftigen Kinder wahrscheinlich auch. Ich spiele dort und finde es großartig.

Auch wenn Laimer nicht aus München ist. Aber das ist der Weltklub der am nächsten an seiner Heimat Salzburg ist. Der der die Menschen dort auch am meisten interessiert und dem sie am nächsten sind. Er kann im Hangar-7 Steak essen gehen mit seinem eigenen Besteck und dem FC Bayern Emblem (hat er tatsächlich) etc.

Ist da der letzte herausgepresste Euro mehr wert?
Ich zweifle.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass immer nur Spieler das alleine entscheiden. Zum Beispiel bei Schlotterbeck, ist da Schlotterbeck alleine darauf gekommen zu sagen, dass es jetzt wieder schwieriger ist zu verhandeln weil Kehl weg ist? Ich glaube kaum. Bei Bayern war es auch nicht Davies, der sich darüber beschwert hat, dass Salihamidžić nicht mehr da ist. Es war sein Berater. Ich glaube für viele Berater ist es genauso ein Machtspiel, wie viel man einem Klub in den Verhandlungen rauspressen kann.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte Schlotterbeck nicht zögern, wenn der Klub die sportliche Leitung knall auf Fall in neue Hände begibt? Das ist doch für den Spieler durchaus relevant.

Wie wir bei Upa gesehen haben, hätte der Berater die Sache zum Schluss fast gegen die Wand gefahren.

Am Ende muss doch der Spieler entscheiden was er will.

1 „Gefällt mir“

Gut, die Berater spielen sicher auch eine (ungute) Rolle.
Aber ich glaube, mit dem Post davor bist du auf der richtigen Spur:

Von der Evolution her ist der Mensch ein „Gruppentier“. Die Position und Stellung innerhalb seiner Gruppe ist ihm extrem wichtig. Deshalb glaube ich, dass es den meisten Spielern bei der verfluchten „Wertschätzung“ tatsächlich nicht primär darumgeht, noch ein oder zwei Millionen Euro im Jahr mehr zum Ausgeben zu haben, sondern welches Ranking sie in ihrer Mannschaft haben. Und das bemisst sich eben am leichtesten im Vergleich der Euros.

1 „Gefällt mir“

Bei Davies wurde ja auch so argumentiert. Aber es wurde auch gesagt, dass sich ja eigentlich nichts geändert hat, was mehr Gehalt rechtfertigen würde.

Ja, ist es. Es geht für viele Spieler überhaupt nicht um die Frage, ob sie 13 oder 15 Millionen bekommen. Das ändert an deren Leben sowieso nichts. Es geht darum, ob man mehr oder weniger als seine Mitspieler bekommt. Das ist die berühmte „Wertschätzung“. Siehe Goretzkas Aussage:

ZEIT: Spielt Geld für Sie eine entscheidende Rolle beim Vereinswechsel?

Goretzka: Nein, es geht mir nicht darum, das Maximum herauszuholen. Ob Sie es glauben oder nicht – das ist bei vielen Fußballern so. Sie wollen bloß im Vergleich mit ihren Mitspielern gerecht bezahlt werden.

Bei „normalen“ Arbeitnehmern ist das auch nicht anders. Wenn da raus kommt, dass der Kollege mit der selben Stellenbeschreibung mehr verdient, löst das auch Neid und Unzufriedenheit aus - selbst dann, wenn es einem sonst eigentlich gut geht.

Schauen wir mal, wie egal ihm das ist, wenn das Theaterspiel bei ihm übernächstes Jahr losgeht.

2 „Gefällt mir“

Ist das vergleichbar?

Ich glaube, wenn man so reich ist wie ein Profifußballer, ist der Neid erstmal nicht so groß, aber wenn man es dann direkt mitkriegt oder eben sich ungerecht behandelt fühlt, werden auch diese niederen Triebe deutlich sichtbar.

Ich sehe das nicht unbedingt als niedere Triebe an. Eher scheint es mir der gleiche Charakterzug zu sein, der einen überhaupt im Profifußball nach oben bringt: der unbedingte Wunsch, besser zu werden bzw. sein als alle Konkurrenten.
Und wenn du dann dort angekommen bist, willst du halt auch mal ein Statement deines Arbeitgebers, wie er dich einschätzt … und da gilt heute in Spielerkreisen ganz klar das Gehalt als Gradmesser …

Davon abgesehen reden wir derzeit ja noch von Verhandlungen und wissen nicht, ob Laimer dann wirklich ein eigentlich gutes Angebot ablehnen und wechseln würde - denn ob er anderswo auch nur annähernd so viel bekäme, steht in den Sternen - ich kann es mir jedenfalls kaum vorstellen :thinking:

4 „Gefällt mir“