Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

aber immerhin gesundheitlich stabiler

Hmm ja, das bisher schon. Gesundheitlich stabil waren Ito und Palhinha aber auch, bevor sie in München unterschrieben haben :smiley:

9 „Gefällt mir“

Solch eine Ablöse macht nur Sinn, wenn das Gehalt vergleichsweise niedrig wäre. Aktuell soll Diaz etwa 3,5Mio verdienen. Eine Verdoppelung bspw. wär für bayrische Verhältnisse selbstverständlich ein Schnapper. Aber so wie man den Verein kennt, müsste wohl eher von einer Verfünffachung und mehr ausgegangen werden.

5 „Gefällt mir“

Ich würde das Interesse an Diez mit Erfolgsdruck erklären.

Vielleicht hat Kompany Eberl etwas kryptisch gesagt, er soll ein paar Dias von guten Situationen zeigen und meinte damit natürlich Videoclips. Eberl hat dann Dias von Diaz organisiert.

7 „Gefällt mir“

Ich hab’s weiter oben bereits geschrieben: Vor einigen Jahren hätte ich mich durchaus für diesen Transfer begeistern können. Ich mag den Spielertypen - ABER - dieser Transfer wäre an Einfallslosigkeit schwer zu überbieten. Wir sprechen von einem sehr guten Flügelspieler, mehr auch nicht. Ich reihe mich hier ein und hoffe dass Liverpool uns vor dieser - ich kann’s nicht anders nennen - Dummheit bewahrt…

7 „Gefällt mir“

ein Viertel von dem, was „unsere“ Flügelspieler angeblich bekommen? Das kann doch nicht wahr sein. Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir mindestens zwei Jahre den gleichen output bekommen würden wir bei Olise , wäre Diaz definitv ein guter Transfer. Aber das wissen wir vorher nicht

1 „Gefällt mir“

Das kann schon sein, vielleicht sind es auch 3,5 Mio. netto.
Trotzdem war das natürlich sehr preiswert. Aber Diaz hat vorher „nur“ in Kolumbien und beim FC Porto gespielt. Für ihn war das ein riesengroßer Traum, in die PL und zum großen FC Liverpool zu wechseln. Da brauchte es vermutlich nicht das ganz große Gehalt, um ihn von einem Wechsel dorthin zu überzeugen. Er spielt bei Liverpool ja erst seit Januar 2022 und hat den bis 2027 laufenden Vertrag nicht verlängert. D.h. es ist immer noch sein erster Vertrag beim LFC.

In München wird der meiner Einschätzung nach trotzdem mindestens 15 Mio. € jährlich verlangen bzw. bekommen. Sein Berater wird die Gehälter von Gnabry, Goretzka und Co. ja auch kennen. Außerdem sollen die Saudis und Barca an Diaz interessiert sein.

4 „Gefällt mir“

das soll tatsächlich das Bruttosalär sein

3 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen: Keine Panik!
Bei uns scheitern doch sowieso alle Transfers. Wieso sollte ausgerechnet der klappen? :laughing:

9 „Gefällt mir“

Dann könnte ich sogar eine Strategie dahinter erkennen. Man gibt zwar sehr viel Geld für einen 28 Jährigen nicht Weltstar aus, aber hat einen 1zu1 Ersatz für Sane, der vom Gehalt über die kommenden Jahre viel günstiger ist.

Gehen wir mal von 80 Mio Ablöse aus, dann kann man das über ggf. 5 Jahre Vertrag abschreiben. Sind dann 16 Mio pro Jahr.
Dazu dann anstelle von 15 Mio brutto, die Sane bisher verdient hat (Boni lassen wir mal weg) „nur“ 7-8 Mio Brutto ist eine Reduzierung der Gehaltskosten von über 50%. Und das ist einer der großen Aufträge vom Aufsichtsrat an Eberl.

Es ist absolut nicht meine präferierte Vorgehensweise. Aber ich kann den Gedanken dahinter aus der Sicht von Eberl verstehen.

Wir bieten ja schon Woltemade (der mich sehr begeistert), der bisher nur in Bremen und eine Saison in Stuttgart gespielt hat angeblich um die 7,5 Mio…

4 „Gefällt mir“

Monatelang über die Medien verbreiten lassen, dass die Kohle knapp ist, aber dann einen bald 29-Jährigen für 70 Mio. verpflichten wollen, der genau was vorzuweisen hat? Eine wirklich überzeugende Saison?

Im Vergleich dazu war Mané zwei Stufen höher einzuordnen. Ergebnis bekannt. Egal ob der Transfer zustande kommt oder nicht, alleine die Idee ist ein Armutszeugnis für alle Beteiligten. Dazu noch die Meta-Ebene bezüglich der Außenwirkung. Liverpool schnappt den Bayern Wirtz vor der Nase weg und Bayern gegenfinanziert dann ihren sauteuren Transfersommer? Small Club energy at its best.

8 „Gefällt mir“

Das hat in etwa ein Sarr bei uns verdient (3+2).

Es muss echt schrecklich sein in München, da muss man schon entsprechend entschädigen. Verständlich dass man sich im malerischen Liverpool auch mal mit weniger zufrieden gibt.

2 „Gefällt mir“

Meine zynisch/ironische Seite sagt, heißt er hat sich im Vergleich zur letzten Saison diese Saison gesteigert. Heißt er wird sich immer weiter verbessern und dann noch in der schlechteren Bundesliga, da kann man die Werte ja jetzt schon verdoppeln … :wink:

Diaz ist schon ein guter Spieler, der auch nicht nur über die Stats kommt. Immerhin war er Stammspieler beim total dominanten englischen Meister.
Er ist z.B. auch sehr fleißig und recht gut im Pressing bzw. Gegenpressing. Das könnte mit Kompany schon einigermaßen harmonieren. Trotzdem natürlich VIEL ZU TEUER für einen Flügelspieler, der auf die 30 zugeht und in jeder Länderspielpause nach Südamerika reist.

Stimme ich zu. Mané war aber beim Wechsel nach München nochmal 1,5 bzw. 2 Jahre älter als Diaz jetzt. Vielleicht ein kleiner Trost :smiley:

Leider ja. Das haben die Bosse sich aber selbst zuzuschreiben. Es wirkt, als wäre der Club in den letzten Jahren einfach nicht gut geführt. Das ist mMn auch nicht nur den bösen Medien zuzuschreiben, da verweise ich gern auf den Beitrag von @justin im anderen Thread.

In der Bundesliga wird man von der Konkurrenz ausgenommen und ausgelacht und international nimmt man der Konkurrenz die alten Spieler ab, um denen die neuen Stars mitzufinanzieren.

3 „Gefällt mir“

korrigiere:

der bisher nur in Bremen auf der Bank saß und eine halbe Saison in Stuttgart gespielt hat

2 „Gefällt mir“

Findet die Bundesligakonkurrenz bestimmt zum Totlachen, dass egal wie sehr sie sich strecken, sie nicht verhindern können, dass Bayern in 10 von 11 Saisons Meister wird :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich denke, die Panik ist aktuell, dass man sich nicht langfristig von der europäischen Spitze verabschiedet, sondern dies schon kurzfristig geschieht, wenn man nicht noch irgendwie 1-2 Kracher mit Qualität bekommt.

Dazu kommt der persönliche Druck für Eberl. Die Medien sind sich ziemlich einig, dass er im September rausfliegt, wenn er keine tollen Transfers präsentieren kann. Wenn das stimmt, wäre es ja nur logisch, wenn Eberl auch entsprechend kurzfristig denkt, was in den nächsten 2 Monaten ist und ihm langfristige Aspekte wie das Alter der Spieler egal sind. Da geht’s dann auch nur noch darum, den eigenen Hintern zu retten.

Bis jetzt war Eberl eigentlich ausschließlich an jungen Spielern dran. Die einzige Ausnahme ist Tah, der aber auch ablösefrei kam und für den man letzten Sommer nur eine geringe Ablösesumme zahlen wollte. Eberl wird sicherlich bewusst sein, dass man die Kohle nicht in Endzwanziger stecken sollte. Aber was soll er machen, wenn sein Job davon abhängt?

Am schlimmsten finde ich, dass es scheinbar überhaupt keine Option ist, sportlich zu reagieren. Keine Systemumstellung, keine Einbindung von Jugendspielern. Gar nichts.

Laut TM 900.000€. Die Medienberichten hatten damals allerdings eine enorme Streuung.

1 „Gefällt mir“