Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Ich will ihn nicht schlechter machen, als er ist - und ich verstehe, wie du es meinst (Stichwort: Ein Fünkchen Hoffnung), aber wenn bei einem Offensivspieler, der in München Stammspieler sein soll, zuerst auf seine Qualitäten GEGEN den Ball verwiesen werden, dann entlarvt ihn das schon gewaltig. Bin kein Experte in Bezug auf Diaz, aber auch vom Spielerprofil passt das für mich nicht wirklich. Bayern benötigt technisch starke Offensivspieler, die gegen tiefe Abwehrblöcke und dementsprechend engen Räumen, Dribblings generieren sowie kombinationsstark sind. Diaz wirkt aber eher wie ein Umschaltspieler.

1 „Gefällt mir“

:thinking:(…:wink: :smirking_face:)

#…>AusDemMANÉ-TransferN!xAberAuchGarN!x..Vielleicht(Re-)AgierenUnsere(…Zukunfts-vergessenenWieJedochB!g-bedachtesten)Small-Club-..Tunnel-Terrier(…AnalogZurEinstigenCausaKANE/Un-FREUND-lichenRV-Suche)AuchEinfachAbsolutPlan(-B-)los/…Pan!schRespektiveIn-kompe..Irr-lichternd_oderWarum(…Un-be-dingt)EinL(-inien-)A/…ZweiterCOMAN(…LiebesGetrieben-trei..Mit-schwingendeForum)[…WoOffensivDasProf!lEinesRechts-füßigenHalbraum-Zehners/…OLISE-PendantsRespektiveLinks-füßigenR-As/…SANE-ErsatzesGänzl!chM!ssl!ch]?!? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed_face: / :face_with_monocle:(…:face_with_spiral_eyes: :confused: / :roll_eyes: :confounded_face:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_exhaling: :face_with_thermometer:)

:skull: :ghost:

Eines der großen Probleme auf Management Ebene in fast allen Sportarten (vor allem auch in der NFL - looking at you Chicago Bears). Sofern es einem GM nicht vollkommen egal ist, wird er die Maßnahmen ergreifen, die erfolgversprechend für das hier und jetzt sind, um seinen Job zu sichern. Und das geht oftmals zu lasten der Zukunft. Daher auch, entweder man schenkt dem Manager das Vertrauen für mindestens 3 Jahre und man macht dann eine Bestandsaufnahme, oder man feuert ihn direkt nach dem ersten Jahr. Aber diese Limbo der aktuellen Situation mit dem Wissen von Eberl, das sein Stuhl nicht sicher ist, schadet nur dem Verein.

Dabei fing es eigentlich gut an. Neuer Manager (Sportvorstand) der sich seinen Trainer aussuchen konnte, um gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten … Denn wer weiß auf welchen Trainer ein neuen Sportvorstand steht …

5 „Gefällt mir“

Logischerweise war meine Aussage etwas dem Frust bzw. der Sorgen geschuldet und nicht komplett ernstgemeint.
Was das Verhalten auf dem Transfermarkt, Trainermarkt und das allgemeine Bild in der Öffentlichkeit angeht, empfinde ich das in letzter Zeit aber leider schon so.
Und wenn man mal den finanziellen Aufwand, den der FCB betreibt (Gehälter, Ablösen) mit den anderen vergleicht, kommt da mit Sicherheit nicht das Maximale bei raus.

3 „Gefällt mir“

Nein, nicht direkt. Er ist jetzt nicht ganz der Typ Timo Werner, der nur mit ganz viel grüner Wiese vor sich und allein aufgrund seiner Geschwindigkeit gefährlich werden kann. Er hat schon eine gute Ballbehandlung und auch ein ganz gutes Dribbling im 1vs1, auch in engeren Räumen. Zumindest war das meine Wahrnehmung von Diaz bisher.

Ein absoluter Weltklasse-Spieler, den man bei dieser Ablöse eigentlich erwarten müsste, ist er mMn aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Herr im Himmel, 60 Mio + für Diaz? Was rauchen die gerade in München.
Ich bete heute Abend, dass wir von einem dritten Angebot absehen. Noch bewahrt uns Liverpool vor einer Riesen-Dummheit.

8 „Gefällt mir“

Sehe das Problem nicht auf (operativer) Management Ebene sondern obendrüber. Ich fürchte bzw. bin mir ziemlich sicher, dass die Situation von Jahr zu Jahr schlimmer wird solange Uli Hoeneß die Finger drin hat. Und es wird schon seit Jahren immer schlechter.

Olise ist eine rühmliche Ausnahme. Ansonsten bekommen wir keinen jungen wirklichen Perspektivspieler - alle die wir doch bekamen sind restlos gescheitert, sondern nur noch Leute mindestens im Frühherbst ihrer Karriere die wir entweder mit Geld zuschütten (Kane) oder horrende Ablösen zahlen (auch Kane und einige der genannten wie Diaz).

Unser Gehaltsgefüge ist noch mindestens 2-3 Jahre versaut was die Situation nicht besser macht. Und letzten Endes ist es ein Teufelskreis, je mehr es öffentliche Absagen hagelt - ob wahr oder unwahr interessiert am „langen“ Ende nicht - umso weniger attraktiv wird der FCB für Spieler.

Dazu kommt dass die Bundesliga mittlerweile wirklich zur Farmers-League tendiert, was man vor 2-3 Jahren noch vehement bestreiten konnte. Außer zu Bayern (und auch das nicht mehr) kommt kaum ein großer Name in die Liga und wenn (Alonso) ist er nach kurzer Zeit wieder weg.

Ich denke man muss sich damit abfinden dass sich die Liga - und das betrifft in meinen Augen auch die Nationalmannschaft - in Mopsgeschwindigkeit Richtung Zweitklassigkeit und internationaler Irrelevanz befindet. Sehe nicht wie sich das unter den gegebenen Voraussetzungen (50+1 etc.) ändern sollte. Das kann man gut finden oder auch nicht. Es wird passieren.

1 „Gefällt mir“

Ich finde er hat nicht viel gemeinsam Timo Werner. Díaz kann schon enge Räume gut bespielen etc.
Grundsätzlich würde uns ein spielertyp luis diaz extrem gut tun, der würde such auf anhieb gut funktionieren, das wäre auch eine starke offensive mit olise musiala Díaz und Kane.
Allerdings hab ich auch so meine Probleme mit dem Alter. Da jetzt 70-80 Millionen zu investieren für einen Spieler der auf die 30 zugeht.
Wenn der jetzt 25 wäre würd ich sagen, sofort machen aber so hab ich auch meine Bedenken.
Ich hab aber auch meine Bedenken für woltemade mehr als 50 plus Boni auszugeben.
Ich glaub das ist auch das aktuelle Problem am Transfermarkt, wen gibt’s denn aktuell mit Ausnahme von Wirtz der für mich perfekt gepasst hätte, der für Gehalt und ablöse kommt, wo man sagen kann, das passt jetzt. (Wobei das Gesamtpaket Wirtz ja auch verrückt gewesen wäre)
Ich seh da aktuell kaum jemanden leider, selbst hochtalentierte Spieler wie fofana etc. können genauso floppen und kommen auch nicht für kleines Geld.
Dieses Jahr ist es wirklich ein eigenartiges Transferfenster.

2 „Gefällt mir“

Dann sollte Eberl aber besser im Regal von Ali Dia (Empfehlung von Weah) oder Carlos Kaiser (neuer Zico vom Zuckerhut) zugreifen und entsprechend etwas schlankere Verträge und kurzfristige zugrunde legen :wink:

5 „Gefällt mir“

Ja, die können auch floppen. Aber die bekommt man i.d.R. trotzdem wieder für gutes Geld verkauft (siehe Tel, Gravenberch, Roca etc) und kosten einen Bruchteil des Gehalts eines alternden Stars, der hier womöglich seinen letzten dicken Vertrag unterschreibt und diesen dann ggfs. auch aussitzt.

5 „Gefällt mir“

Nachdem Liverpool wohl nochmal 120 Mio. für Isaak ausgibt, könnte Diaz wohl doch noch auf den Markt kommen.

Weiß jemand, ob das mit der Sprache stimmt?

https://x.com/official_benji_/status/1945101457176297547?s=46&t=qwU3vhu8yFT5KE5IciDpQg

Bei seiner Ankunft in Liverpool stimmte das. Sein Englisch wird sich seitdem aber bestimmt etwas verbessert haben.

Ich vermute mal, dieser von dir zitierte Twitter-User bezog sich auf das Interview von Klopp damals…

Speaking to [Sky Sports], Klopp said: "That is always completely different from player to player but with Luis, for obvious reasons, there is a language issue with me. I do not speak Spanish and he does not speak English. He is learning. I am not learning so we will have to wait until his English gets better.

https://onefootball.com/en/news/liverpool-manager-klopp-reveals-communication-barrier-with-luis-diaz-buts-he-learning-34780768

1 „Gefällt mir“

Also wenn der in 3,5 Jahren England noch kein Englisch spricht ist eh was faul…

3 „Gefällt mir“

Carlos Tevez lässt grüßen.

2 „Gefällt mir“

Ist das so?

Und wie sind da in der PL eigentlich die Regularien /Stichwort FFP? FR-Gedöns? Können die echt 400 Mio in einer Transferperiode ausgeben (inkl. der entsprechenden Steigerung der Gehälter)?

Da fällt mir ein: Was ist eigentlich aus den 100+ Vergehen von ManCity geworden?

Ich habe mich in meinen Post auf das Problem bezogen, dass die Management Ebene, sofern sie um ihren Job bangen muss, eher kurzfristige Entscheidungen treffen wird, um ihren aktuellen Job zu behalten und nicht langfristig und in die Zukunft gerichtet denkt (da die Lorbeeren dann jemand anderes einsackt).

Das bei Bayern der Fisch absolut vom Kopf stinkt und der Kopf aus zwei Aufsichtsratsmitgliedern besteht, da bin ich voll bei dir.

Da bin ich etwas optimistischer. Sofern man sich keine weiteren blöden Verträge ans Bein bindet und Gnabry und Goretzka sowie Neuer nach der kommenden Saison auslaufen lässt, hat man mit diesem Jahr die nervigsten Verträge vom Tisch. Das sollte dann genügend Handlungsspielraum geben. Und mit etwas Daumen drücken und täglichen Gebeten zum großen und mächtigen Kakadu wird man vielleicht noch ein paar andere Verträge in diesem Transferfenster los.

3 „Gefällt mir“

The Athletic meint da könnte was gehen.

City ist immer noch hängig. Auf welche Goldmine man im River Mercy gestoßen ist, weiß ich auch nicht.

Aber ein wenig was muss da schon wieder reinkommen.

1 „Gefällt mir“

Gut, das übernehmen ja großzügigerweise wir.

Da fällt mir ein: Kann Diaz nicht vielleicht in der Tiefgarage dem Chairman etwas vorheulen und so den Preis auf 20 Mio oder so drücken?

11 „Gefällt mir“

Großartig :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“