Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

PSG hat eindrucksvoll ihr sportliches Konzept umgestellt, bzw. überhaupt erstmal eines aufgestellt und klar darauf hingearbeitet. Da können wir uns sehr vieles von abschauen.

Die andere Seite der Medaille ist aber auch, dass sie 2023 ca. 250 Millionen € Transferminus aufzuweisen haben. Da wurden dann mehrere Stürmer gekauft und geschaut, wer sich durchsetzt. Die anderen wurden einfach als Verlust akzeptiert.

Diese Spieler spielen also nicht nur deswegen in Paris statt in München, weil Paris sportliche gute Arbeit gemacht hat, sondern weil sie es sich auch in der Summe leisten konnten.

11 „Gefällt mir“

Witzig, dass das mit dem Niedergang der brasilianischen Nationalmannschaft einhergeht.

Das ist schon abenteuerlich so einen Post rauszuhauen, nachdem @cheffe

hier aufgezeigt hat, dass PSG mit mehr Glück als Verstand überhaupt weitergekommen ist.

Eher absurd, dass es nur einen Titel bedarf, um auf einmal die wahrscheinlich schlimmsten Besitzer im Fußball kompetenzwashen zu können.

1 „Gefällt mir“

Max, ruf doch mal in Nizza an.
Als Backup geht der doch jederzeit noch durch und wenn es nur als Maskottchen ist, Rafinha war ja auch so ein Juwel.

image

3 „Gefällt mir“

@Alex und ich hatten bei MSR einmal eine Analyse gemacht, die den Zusammenhang zwischen finanziellen Ausgaben und sportlichem Erfolg der Bundesligisten über einen 5 -Jahres-Zeitraum beleuchteten.

Das Fazit lautete, dass Geld sehr wohl Tore schießt / Punkte gibt, allerdings nicht unmittelbar in Titel mündet. Ich denke, dass lässt sich auch auf die CL übertragen.

Gleichzeitig ist ein gewisser Sockel an finanzieller Machbarkeit notwendig, um regelmäßig in den Möglichkeitsbereich eines Titels zu kommen. Auch das lässt sich in gewisser Weise auf die CL übertragen. Und vor allem hat der FC Bayern auch international zweifellos diese Absprungbasis.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich erfolgsversprechender, als wenn man ihn wieder nach Brasilien als Scout schickt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube der Uli hat dem FCB hat sein Scouting in Südamerika eingestellt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke wenn man PSG sieht, die jetzt seit Februar im Flow sind, dass Bayern es theoretisch auch hätte schaffen können, wenn es diese blöden Verletzungen nicht gegeben hätte. Das bedeutet nicht, dass man den Kader nicht umbauen und verbessern sollte, aber der Kader ist nicht so schlecht (insbesondere wenn man nicht im Flow ist) wie er von vielen gemacht wird.

9 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Du kannst den Ausfall von 5 bis 6 Stammspielern im CL-Viertelfinale schwer kompensieren.
Der FCB braucht eine Verstärkung auf der linken offensiven Seite. Dazu sollte er ein paar Nachwuchsspieler mit Potential wie Aznou und Karl in den Kader integrieren. Goretzka und Gnabry dürfen ihre Verträge „aussitzen“, damit meine ich, dass sie mehr Minuten an jüngere Spieler abtreten müssen.

7 „Gefällt mir“

Ich kenne Rafael Leao zu wenig, aber in seinen Statistiken lese ich jetzt keine 100 Mio. Euro raus.

1 „Gefällt mir“

Was im Himmel wollen wir mit Leao? Habe den jetzt nicht groß in der letzten Saison gesehen, aber von der EM ist mir nicht großartig was haften geblieben. Wir sollten endlich mal schauen, dass wir wieder Spielstärke ins Mittelfeld bekommen und die anderen Baustellen zumachen. Wenn es wirklich ein Winger sein soll, dann gibt es da günstigere Alternativen. Auch der Olise-Kumpel dürfte deutlich günstiger kommen.

Leao ist nach Rodrygo der größte Name mit dem sichersten Output.

Heißt nicht, dass er am Ende kommt, aber er ist im Vergleich zu solchen Namen wie Mitoma (der nächste Palhinha) immerhin ne Safe Bet.

Außerdem wäre Leao auch ein Kane-Backup.

1 „Gefällt mir“

Haben wir mit Kimmich, Pavlovic und Bischof nicht schon 3 spielstarke Mittelfeldspieler für 2 Positionen?
Also ich verstehe den Wunsch nach mehr Spielkontrolle durch Spielgestalter - den habe ich auch. Aber wenn ich mir anschaue, dass unsere Doppel-Sechs nächste Saison aus Kimmich und Pavlo besteht, dahinter Upa und Tah und davor Musiala, dann sehe ich schon auch die Rückkehr eben jener Spielstärke.

PS: Das bedeutet nicht, dass ich für eine Verpflichtung von Leao für 100Mio bin.

2 „Gefällt mir“

Keiner wird mehr als 65-70 Mio. zahlen. Nicht in der PL, nicht in La Liga, nicht PSG.

Hoffentlich bringen wir auch nicht solche Summen in die Diskussion. Aber nichts wird mich überraschen bei dem Versuch das Wirtz-PR-Desaster unter Kontrolle zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das haben wir… Und keiner von ihnen kombiniert Hard Tackling und deep-laying playmaker skills Fähigkeiten. Sie alle sind näher an der Acht, sogar an der 10.

3 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. :smiley: Am Ende schafft es Goretzka dann doch wieder irgendwie.

2 „Gefällt mir“

Aus Wirtz’ Statistiken sind auch keine 150 Mio. € herauszulesen. Und trotzdem wird Liverpool wohl nicht darum herumkommen.

1 „Gefällt mir“

Tja. Und den, den wir eigentlich haben sollten, der kickt beim VfB oder demnächst in Madrid oder Anfield. - Nix gegen Pavlo, der ist grundsolide aber spielerisch IMO noch zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Anmerkungen meinerseits: Stiller ist drei Jahre älter und hat etwa dreimal so viele Bundesligaminuten auf dem Buckel als Pavlovic. Dieser Unterschied sollte sich natürlich auf die beiden auswirken. Wurde Stiller mit 20/21 Jahren bereits ähnlich bewertet wie Pavlo jetzt? Ich denke nicht. nur mal monetär: Pavlovic wird aktuell mit einem Marktwert von 50Mio eingeschätzt. Stillers war seinerzeit noch weit unter 10Mio. Wo die Reise hingeht, wird die Zukunft zeigen.

Das ist nichts gegen Stiller. Ich würde ihn auch gerne in München sehen, der Zug scheint jedoch abgefahren.

Ebenfalls sehe ich nicht, wie Goretzka Stammkraft in der Zentrale werden soll. Wenn Pavlovic fit war, hat er fast immer von Beginn gespielt. Sowohl vor seinem Schlüsselbeinbruch, nach der Winterpause und nach überstandenem Drüsenfieber war er gesetzt.

7 „Gefällt mir“

Hätte Stiller in dem Alter bei uns im ZM gespielt, hätte er damals auch einen entsprechenden Marktwert gehabt.

1 „Gefällt mir“