Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Ja, das ist die eigentliche Frage, drum gehört es eben eher in die Kaderplanung rein.

Bekommen wir ihn in der Zeit bevor Kane immer mehr Spielzeit abgeben muss (ich kann mir durchaus vorstellen, dass er verlängert, aber dann halt immer kürzer treten muss) schon genug eingesetzt irgendwie?

Hatte das in einem anderen Thread schonmal ausführlicher geschrieben.

Mein Woltemade Traumszenario ist, dass er einfach noch ein Jahr in Stuttgart bleibt, auch weil wir erst ein gutes halbes Jahr Sample Size haben, die nahelegt, dass er Bayern Niveau haben könnte. Da soll er seine Leistungen bestätigen und sich gerne so weiterentwickeln und dann holt man ihn nächsten Sommer, wenn ein Kane Abschied zumindestens absehbar ist. Ach ja am besten verlängert er vorher bei Stuttgart noch mit einer AK für unter 50 Millionen.
Aber gut wie realistisch das ist, sei mal dahingestellt.

1 „Gefällt mir“

Wenn Williams nach Barcelona geht, wird sich doch Raphinha fragen, auf welcher Position er denn spielen soll. Wobei ich das Gefühl hatte, dass Flick ihn sehr gerne spielen lässt.

Oder gibt es eine gute Option beide spielen zu lassen?

1 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen, dass da ne zentralere Rolle gefunden wird. Der passt ja einfach wie die Faust aufs Auge zum Flick Fußball und nach einer solchen Saison kann man den eig nicht verkaufen. Dazu ist der schon 28 Jahre alt und würde richtig teuer werden. Gerade bei Flügelspielern, deren Prime ja tendenziell früher als auf anderen Positionen ist, würde ich da die Finger von lassen, falls er überhaupt verfügbar wäre

6 „Gefällt mir“

Wenn er das was er in der 2. Saisonhälfte gezeigt und jetzt bei der U21 andeutet (6 Torbeteiligungen in 2 Spielen) hält kostet der in dem Jahr dann aber die üblichen 80-100 Mios für die schon seit gut 10 Jahren regelmäßig Offensivleuten aus der BL gewechselt sind.

Ich glaube nicht, dass man sich das leisten sollte zu warten!

Aktuell bekommt man ihn noch in Regionen wo jemand in seinem Alter ziemlich sicher kein großes Verlustgeschäft wird - bei doppelt oder dreifachen Preis würde das ziemlich anders ausschauen…

2 „Gefällt mir“

Ja wahrscheinlich hast du damit recht und rein vom „Eye-Test“ bin ich auch ein riesiger Fan vom Spieler. Ich bin mir halt noch unsicher, wie gut er wirklich als Stürmer ist. Denn diese Torquote konnte er bisher sonst noch nicht ansatzweise zeigen, nicht bei Elversberg in der 3. Liga und erst recht nicht bei Werder, wo er kaum in Abschlusssituationen kam und dann auch als Chancentod galt.
Dass es jetzt so gut läuft, liegt sicher erstmal an seiner krassen Weiterentwicklung und dass er in einem besseren und passenderen Team spielt, aber er hat halt auch gerade einen absoluten Lauf, wo alles für ihn klappt.
Er überperformed ja auch seine XG diese Saison relativ deutlich. Gute Stürmer können das auch konstant, aber diese Saison ist da bei ihm eben auch die absolute Ausnahme bisher. Dazu kommt, dass er im Abschluss mit links noch sehr große Schwächen hat. Laut TM Datenbank hat er diese Saison nur 2 seiner Tore mit Links erzielt und davor in seiner gesamten Profikarriere noch keines.


Ich will jetzt gar nicht Woltemade schlecht reden, weil ich bei jedem Spiel von ihm gerade auch nur staunend vorm Fernseher stehe, aber ich glaube rund um die EM geht mir der Hype gerade ein kleines bisschen zu weit (Waldschmidt hatte auch mal 7 Tore bei einer U21 EM).
Insofern: mir gefällt der spielerische Fit in der ersten 11 nicht so wirklich und ich habe zumindest noch 1-2 Fragezeichen. Aber wahrscheinlich hast du recht, wenn du wartest bis er die beseitigt hat, bekommst du ihn nicht mehr oder kannst ihn nicht mehr bezahlen

6 „Gefällt mir“

Du hast mit allen Bedenken sicher recht.
Aber wozu haben wir einen Trainer, der auch mal ein wenig kreativ sein darf.
Nachdem er das Wirtz-Ding schon vermasselt hat? :grin:
Vielleicht ist das der Moment, wo man es einfach eintüten muss, ansonsten klappt es wahrscheinlich nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Es war mal zu lesen, mit Williams wolle man eine bessere Auslastungssteuerung auf den Flügeln betreiben.
Raphinha und Yamal haben in der letzten Saison mehr Minuten abgerissen als Kimmich und praktisch jedes Spiel gemacht.
Grundsätzlich könnte man die Minuten da sicher gut verteilen.
Nur die Frage wer die wirklich großen Spiele macht, könnte ggf. schwierig werden.

6 „Gefällt mir“

Aber ist nicht gerade die Mitte ideal besetzt? Oder wäre Lamine Yamal einer, den man mittiger bringt und Raphinha bzw. Williams geht auf rechts?

Schon ein krasses Team in Barcelona. Vielleicht muss aber auch Lewa weichen :person_shrugging:

Es gab wohl Abgangsgerüchte um Raphinha, auch um Transfereinnahmen zu generieren.

Sie bräuchten ihn schon. Letztes Jahr hatte Barca praktisch keine Breite auf den Flügelpositionen

4 „Gefällt mir“

Ich würde halt auch sagen - schlimmstenfalls läuft es so wie bei Tel:

Und klar, da zerreißen sich die Medien (für mich sind solche „die Lehren aus dem Tel Disaster“ Artikel einfach nur peinlich!) das Maul drüber, aber was ist schon groß passiert - man hatte nen passablen Kaderspieler paar Jahre um Minigehalt und hat ihn (der nächste Saison trotz allem CL spielt, kann schlimmer laufen :wink: ) grob ums Doppelte dann weiterverkauft!

Aber Woltemade hat schon mal deutlich eher das Alter (und gleichzeitig ist Kane halt jetzt auch 3 Jahre älter im Vergleich zu als Tel bei uns an kam) wo das bei den Bayern klappen kann und jetzt bekäme man ihn eben noch um einem Preis, wo man nicht viel verlieren kann und hat ne brutal leergeräumte (3 Offensivspieler weniger als Anfang letzter Saison) Offensive, wo auf jeden Fall für ihn genügend Minuten abfallen sollten.

Und dann sieht man schon wie er sich in unsere Offensive (erstmal auch hinter Kane in ja inkl. Rotation eh wechselden Kombis, auch ein Musiala kann und sollte zB nicht alle Spiele machen) einfügt und ob es zum Kane Nachfolger reichen wird: Wenn ja - Jackpot!

Ansonsten halt wie Tel nützlicher Kaderspieler gewesen und in dem Alter quasi sicher noch für ordentlichen Preis weiterzuverkaufen: Bei jungen Spielern haben wir da fast immer sogar trotzdem noch mehr für sie bekommen als bezahlt - selbst wenns bei uns nicht gereicht hat…

1 „Gefällt mir“

Da kommt bei mir noch dazu, dass ich da nicht nur die Perspektive des Vereins habe sondern Woltemade als Spieler so cool finde, dass ich auch will, dass er sich optimal entwickelt. Da habe ich halt v.a. Zweifel, wenn er diese Saison schon zu Bayern wechselt

3 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>EgalVolle-Williams/Leaos/Barcolas-Voraus(…UmHinterherOhneEchtenR-A/…SANÉ-ErsatzRespektiveOLISE-Halbraum-PendantDazustehen_oderkurzEinEBERLDagegenSchon!?)!?! :crazy_face: / :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed:)
:face_exhaling:(…:face_with_spiral_eyes: :confused: :confounded:)

:ghost: / :alien:(…:hole: / :zzz:)

Richtig, die größte Frage und im Endeffekt alles entscheidend ist was er selbst will:

Jetzt schon wie zB ein Bischof an ähnlichem Punkt in seiner Karriere nach den Sternen greifen und es schon beim großen FCB probieren mit dem Risiko, dass die meiste Zeit (selbst bei einem Sané war das letzte Saison beinahe der Fall dass weniger als 50% der Pflichtspielminuten) auf der Bank oder will er eher wie ein Wirtz erstmal möglichst lange möglichst sicher und in stabilem Umfeld zum spielen und sich entwickeln kommen.

Das ist im Grunde die einzige große Frage und die kann er nur selbst beantworten!

Dass er für uns in der aktuellen Konstellation mit so großem Bedarf in der Offensive ein gutes Investment wäre in Punkto Chancen/Risiko (ich wüsste vor allem auch nicht wer sonst ein besseres Profil dahingehend hätte was für die Offensivpositionen auf dem Markt wirklich, wenn ein Barcola oder Rodrygo auf dem Markt würde ich das eventuell anders sehen) steht für mich dagegen ziemlich außer Frage…

1 „Gefällt mir“

Dass jetzt auch noch Williams dem FCB abgesagt hat, ist schon frustrierend.
Vor einem Jahr hat uns erst der sechste Trainer zugesagt, Wirtz geht lieber zu Liverpool und Sané lieber nach Istanbul, und jetzt auch noch Williams…

Was ich als jahrzehntelanger FCB-Fan wirklich ernüchternd finde, ist, dass entweder unser Verein kaum noch die Magnetwirkung früherer Jahre besitzt und/oder unser Management nicht fit genug ist, um die Spieler, die uns interessieren, rechtzeitig zu verpflichten.

Williams ist jetzt schon der so und so vielste Star, der wochenlang als unser Wunschtransfer gilt - ohne zu berücksichtigen, dass wir für den Spieler selbst anscheinend nie die erste Wahl waren. Dieses Muster hat sich jetzt schon etliche Male wiederholt.

Wünschen würde ich mir natürlich das genaue Gegenteil: dass nämlich Eberl und Freund einen viel versprechenden Spieler unter Dach und Fach bringen, OHNE dass die Medien davon Wind bekommen.
Und, zweites Kriterium, dass der betreffende Spieler auch wirklich gerne zu uns kommt - auf Wirtz z.B. machte man sich monatelang große Hoffnungen, OHNE dass der in irgendeinem Interview auch nur angedeutet hätte, dass er es attraktiv fände, „eines Tages“ mal für den FCB spielen zu dürfen.

Ebenfalls recht frustrierend ist, dass die BL-Saison schon lange beendet ist, aber unsere Transferaktivitäten (sowohl was Ab- als auch was Zugänge betrifft) noch weit von ihrer tatsächlichen Realisierung entfernt sind.
In den letzten Jahren wurde hier immer moniert, dass die wichtigsten Personalplanungen für die neue Saison eigentlich schon bis Mai realisiert werden müssten, damit man Planungssicherheit hat und nicht kurz vor Transferschluss überteuerte Transfers tätigen muss.

Nun gut, in diesem Sommer besteht eine Ausnahmesituation wegen der Klub-WM. Bzw. man muss erst deren Ende abwarten, um zu wissen, wieviel Geld man in den USA einnehmen wird und ob man sich gewisse Transfers überhaupt leisten kann.

Obwohl ich Eberl eigentlich sympathisch finde, teile ich mittlerweile den in den Medien kolportierten Verdacht, dass die „Adults“ unzufrieden mit Eberl sind, wenn er nicht in aller nächster Zukunft a) ein bis zwei einigermaßen lukrative Spielerverkäufe realisiert (wie z.B. Boey, Palhinha, Min-jae Kim oder Coman - am liebsten wäre mir ja Gnabry, aber das ist leider unrealistisch…) und b) noch ein bis zwei echte Verstärkungen einkauft.

Jedenfalls haben sich die Hoffnungen, die man damals an Eberls Verpflichtung knüpfte (dass er extrem gut vernetzt sei und unsere Kaderpolitik im Gegensatz zu seinen Vorgängern auf ein völlig neues Niveau heben werde), bislang noch nicht erfüllt. Bei der Beurteilung Eberls muss man aber auch einschränken, dass er womöglich für Dinge verantwortlich gemacht wird, an denen er nur teilweise beteiligt war, weil er nicht unabhängig agieren kann und ihm ständig jemand reinredet.

So war es sicherlich kontraproduktiv, dass er sich wochen- bis monatelang nicht um etwaige teure Neuverpflichtungen kümmern konnte, weil man Hoeneß´ Einfluss auf Wirtz´ Vater lange überschätzt hatte.

Beneiden tue ich Eberl um seine schwierige Aufgabe nicht.
Ziemlich frustriert bin ich aber, dass unser FCB seit Jahren diversen Trainern und Spielern hinterherlaufen muss und ständig Absagen kassiert.
Ich wünsche mir die Zeiten zurück, wo sich die richtig guten Jungs darum gerissen haben, einmal im Leben für den FCB tätig werden zu dürfen.
Die werden aber wohl so schnell nicht wiederkommen.

3 „Gefällt mir“

Lt. Romano diskutiert man intern wieder über Leao.
Man wartet vorher aber noch ab, ob der Transfer von Williams zu Barca klappt.

Bayern have discussed again Rafael Leão internally as winger option this week.
No proposal or negotiations advancing yet.
Bayern will wait for Nico Williams to see if the deal gets done with Barcelona… and then will re-assess options, including Leão, Barcola and more.

https://x.com/FabrizioRomano/status/1935805176499130558

Bei Williams muss man natürlich auch bedenken, dass das mittlerweile die wohl dritte mündliche Vereinbarung zwischen ihm und Barca bezüglich eines Wechsels ist, er wollte also schon früher dorthin wechseln.

Sind wir mal gespannt, ob es diese Mal klappen wird.

Ich hab keine Ahnung, wie international die ganzen Wechsel auf unserer Trainerposition wahrgenommen wurden und ob deswegen da jetzt die möglichen Neuzugänge eher zögern oder ob es was ganz anderes ist.

Bei Wirtz gibt es ne Erklärung, genauso wie bei Sané und dann evtl. auch Williams, wirkt aber trotzdem unglücklich.

2 „Gefällt mir“

Na dann können wir Aznou gleich abgeben :wink: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Laut Sky und Bild ist Eberl nach Europa abgereist, vermutlich um Gespräche mit Spielern und Beratern zu führen.