Financial Fair Play, Salary Caps & Finanzen

@918: Der Vollständigkeit halber:

Aber La Liga berechnet doch den salary cap für alle Clubs einheitlich?

Einspruch. Es gibt keine logische Notwendigkeit, dass mit einem Investor auch zwingend besseres Management Einzug halten muss. Auch gibt es keine logische Notwendigkeit, dass das Management ohne Investor zwingend schlecht(er) sein muss. Allerhöchstens würde ich eine lockere Korrelation zwischen beiden Umständen attestieren.

Einspruch, es hängt von deiner Zielsetzung ab. Wenn du einfach nur verhindern möchtest, dass Vereine so viel Geld ausgeben, dass sie sich wirtschaftlich in existenzielle Gefahr bringen, einverstanden.

Wenn du dadurch allerdings mehr Wettbewerb erreichen möchtest, also die schwachen und die starken Vereine wirtschaftlich und damit mittelfristig auch sportlich stärker angleichen möchtest, nützt dir ein solcher umsatzbezogener payroll cap genau gar nichts, denn er betrifft ja alle Vereine gleich. (Siehe auch Punkt 1 in einer meiner sehr ausführlichen Antworten in in einer vorherigen Diskussion zwischen uns beiden zu dem Thema: MSR 211: Kahn das eine neue Ära werden? - #73 von Alex)

Im übrigen würde auch das Zulassen theoretisch unbegrenzter Geldzuflüsse an alle Vereine in der Bundesliga nichts daran ändern, dass am Ende der Saison immer nur höchstens eine Mannschaft Meister werden kann und mindestens zwei absteigen müssen. Wenn du also bei allen Vereinen tiefbetaschte Investoren zulassen würdest, würdest du den gegenwärtigen Zustand nur durch einen ersetzen, in dem der Verein mit dem zahlungskräftigen Investor gewinnt. Der Investor, der jedes Jahr hypothetisch 1.000 Millionen Euro in seinen Club stecken kann, schlägt den, bei dem es nur 850 Millionen sind.

An der Wettbewerbssituation änderte sich also im Endeffekt nur wenig (die Namen der dominierenden Vereine wären vielleicht andere), das aber auf Kosten einer massiven Anhebung des insgesamten Preisniveaus. Eine klassische Inflation. Die einzigen Profiteure wären die Spieler, die Berater und die Bauunternehmer. (Eigentlich ist es sogar noch schlimmer, siehe auch dazu eine ausführliche Antwort meinerseits in einer früheren Diskussion zwischen uns: Zukunft von und mit 50+1 - #6 von Alex, Stichwort „Rattenrennen“.)

Ansonsten stimme ich die anderen Aussagen in deinem Beitrag zu.

4 „Gefällt mir“