FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Nächstes Spiel, gleiche Aufstellung, ähnliches Ergebnis. Ein Remis nach einer Zweitore-Führung.
Wobei das für mich ein sehr glückliches Unentschieden war. Über 90 Minuten war Barca eindeutig die bessere Mannschaft.
Schon die 2:0 Führung war eher dem spanischen Keeper, als eigenem Verdienst zuzuschreiben.
Aber grundsätzlich bin ich mit dem Unentschieden zufrieden. Vom Gesamtbild sieht das schon mal viel besser als letztes Jahr aus. Eben mehr Bayern-like.
Und man darf nicht vergessen. Trotzdem wir dieses Jahr die wahrscheinlich nominell stärkste Auswahl schicken, ist das wieder eine blutjunge Truppe. Blutjung auch an YL-Niveau gemessen.

4 „Gefällt mir“

Buchmann = Next Boateng
Nkili = Next Thiago
Ibrahimovic = Next Ribery
Wanner = Next Robben

Na, wenn das nicht reicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann stehen uns ja rosarote Zeiten bevor :smiley:

Mark my words! :innocent:

4 „Gefällt mir“

Wichtig und richtig

https://fcbayern.com/de/news/2022/09/kooperation-mit-dem-ifi

4 „Gefällt mir“

Nach über einem Monat Pause, gefüllt mit YL und Länderspielen, hatte unsere U19 heute wieder ihren Auftritt. Gegner am Campus waren die Hoffenheimer, immer für eine starke Jugendmannschaft gut, die ähnlich wie unsere Jungs gestartet waren. Sprechen wir also von einem Spitzenspiel.

Bemerkenswert bei Hoffenheim der Trainer. Stephan Lerch, vielfacher Meister und Pokalsieger mit den Frauen aus Wolfsburg, coacht nun die U19 aus Hoffenheim. So viel zu den unterschiedlichen Wertigkeiten. Auch im Team aus Hoffenheim unser ehemaliger Spieler Ricardo Wagner, der allerdings leider schon bald verletzt runter musste.
Bei den Bayern fehlten die bekannten Langzeitverletzten, dazu gab es noch einige kurzfristig erkrankte Spieler. Eine durchaus merkbare Schwächung.

Die Hoffenheimer begannen wie man Hoffenheim in der Ära Rangnick kennengelernt hat.
Vorne wie ein Bienenschwarm attackieren und nach der Balleroberung geht die Post ab. Die Bayern hatten damit am Anfang so ihre Probleme und nicht überraschend fiel auch das 0:1 schon nach vier Minuten. Keeper Ballis konnte einem durchgebrochenen Gegner nur noch die Beine wegziehen. Elfer, Tor.

Die beeindruckten Bayern brauchten ihre Zeit, kamen aber so langsam ebenfalls auf Touren, die Hoffenheimer mussten mal durchpusten. Nach einer Viertelstunde begann sich ein ausgeglichenes Spiel zu entwickeln, mit zwei Mannschaften, die sich über das ganze Feld bekämpften.
Keine Ballzauberei, aber ein sehr intensives Spiel. Mal war die eine Mannschaft etwas mehr am Drücker, mal die andere. Und so kamen die Bayern nach einer halben Stunde zum Ausgleich, wenn auch in der Situation etwas überraschend. Der Hoffenheimer Torhüter wehrte einen Ball ab, der senkte sich dann als Bogenlampe aufreizend langsam über ihn und seinen Abwehrspieler ins Tor. Kurzzeitig hatten die Hoffenheimer den Ball wohl einfach aus den Augen verloren.
Insgesamt gab es wenige klare Chancen und so ging man mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Das Spiel begann nach Anpfiff wieder wie in der ersten Halbzeit. Die Hoffenheimer kamen mit absoluter Power aus der Kabine, drückten und erzielten den Führungstreffer. Ein Hoffenheimer beförderte einen abgeprallten Schuss trocken und humorlos von der Strafraumkante ins Eck. Bis dahin hatten die Bayern aber zumindest besser dagegen gehalten als in den ersten Minuten.

Wieder brauchten sie einige Minuten um sich zu berappeln, fanden wieder ins Spiel, das nun wieder auf Augenhöhe stattfand. Die Bayern eher in der Offensive, die Hoffenheimer auf Umschaltmomente bedacht.
Es gab nun auf beiden Seiten auch mehr gefährliche Szenen, kleine Fehler. Die schwindenden Kräfte machten sich bemerkbar. Den letzten Schlag hatten dann, kurz vor Schluss, noch die Hoffenheimer. IV Wimmer war gerade mit einer Platzwunde draußen, die Bayern zu zehnt. Da verwandelte Hoffenheim einen vom TW abgewehrten Schluss zum 1:3 Endstand.

Mindestens ein Tor zu hoch, in einem Spiel, das in jede Richtung hätte kippen können. Man hätte sich gut und gerne auch auf ein Remis einigen können. Letztlich hatte sich Hoffenheim den Sieg in den Anfangsphasen beider Halbzeiten verdient, als man die Bayern jeweils fast überrannte. Das müssen sich Trainer und Mannschaft ankreiden lassen.

Ansonsten war die Leistung o.k. Man hat einem starken Gegner, ein hartes und intensives Match geliefert, war nahe dran. Und das mit einer sehr jungen und ersatzgeschwächten Truppe.
Für diesmal stand eher die kollektive Leistung im Vordergrund. Individuell hatte Ibrahimovic, wieder auf der Zehn, vor allem in der zweiten HZ seine Momente, als Antreiber und Initiator.

Für die Mannschaft geht es unter der Woche in der YL gegen Pilsen weiter. Da wird es allerdings aller Voraussicht nach wieder eine andere Mannschaft, Mix Amateure-U19, zu sehen geben.

10 „Gefällt mir“

In puncto Nachwuchsförderung/Spielerausbildung setzt Hoffenheim Maßstäbe, an denen andere sich gern ein Beispiel nehmen dürfen.

4 „Gefällt mir“

Bin da ja weit weg, aber verstehe einfach nicht, dass es andere Clubs (scheinbar) besser hinbekommen.

Was machen die anders/besser?

1 „Gefällt mir“

Im Fall von Hoffenheim kann ich sagen, dass die schon mit den Jüngsten sehr ballorientiert arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, ob die das besser machen. Vor allem die Neuorientierung durch die Bank im Nachwuchs mit sehr jungen Mannschaften anzutreten, erschwert auch die Einordnung.
Wie gut oder schlecht ist das jetzt? Wir könnten mit dem vorhandenen Personal durchweg stärkere Mannschaften stellen, wenn man dementsprechend planen würde. Aber das will man aktuell eben nicht.
Ich bin von dieser Strategie auch nicht so überzeugt, aber sie verschiebt die Bewertung ein Stück weit in die Zukunft. Was den Verantwortlichen natürlich insofern entgegenkommt, da sie die Leistung schwieriger meßbar macht.
Ist ein wenig so, als ob Nagelsmann nur in der CL die beste Mannschaft aufbieten würde und in der BL mit einer U23 antreten würde.
Die würde naturgemäß deutlich schlechter aussehen und weniger erreichen. Damit wäre aber noch nicht gesagt, dass die Spieler selbst schlecht oder unmotiviert wären, oder die Trainerleistung nicht passen würde.

8 „Gefällt mir“

Ich fand heute auffällig, dass die Hoffenheimer eine physisch sehr starke Mannschaft stellten. In der Hinsicht uns auch überlegen.

2 „Gefällt mir“

Vorbericht: FC Bayern U19 - FC Viktoria Pilsen U19

Unsere U19 kann bei ihrem YL-Spiel gegen Pilsen heute um 13.00 Uhr live und kostenlos auf der Homepage verfolgt werden.
Wie man dem Vorbericht entnehmen kann und bei Inbezugnahme der spiegelbildlichen Situation unserer Amas wird es erst mal spannend sein, wer da überhaupt auflaufen kann. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

1:2 Niederlage gegen Pilsen. Zwei Gegentore kurz vor Abpfiff.

1 „Gefällt mir“

Als Appetithappen vor dem Aufeinandertreffen der Profis am Abend gab es wie üblich das Vorspiel der U19. Die Bayern trafen am Campus auf die Elf aus Pilsen, den Außenseiter der Gruppe. Bayern hatte gegen die beiden anderen Schwergewichte der Gruppe unentschieden gespielt, Pilsen jeweils 0:3 verloren.
Also sollte im Sinne des Weiterkommens ein Heimsieg heute Pflicht sein.

Nachdem in den bisherigen YL-Auftritten jeweils ein Mix aus U19/Amas am Start war, war das aufgrund der prekären personellen Lage bei den Amateuren kaum möglich. Die Ausfälle bei der U19 selbst kamen on top. Insgesamt konnte man wohl knapp ein Dutzend Ausfälle zählen, die zumindest theoretisch für einen Einsatz infrage gekommen wären.
Am Start war dann letztendlich die Elf, die bisher weitgehend die U19 BL bestritten hatte, plus Schenk, Janitzek und Kabadayi.

Es entwickelte sich anfangs der erwartete Verlauf. Die Bayern übernahmen das Kommando, Pilsen konzentrierte sich auf die Defensive. Pilsen hielt dabei gut die Ordnung, große Chancen blieben für die Bayern Mangelware. Nach einer halben Stunde begann sich das Momentum etwas in Richtung Pilsen zu drehen. Einmal Pfosten, einmal Latte für die Tschechen, über das 0:0 zur Pause musste man sich nicht beschweren.

Nach der Pause legten die Pilsener ihren Respekt völlig ab und legten gleich zwei dicke Chancen in den ersten 5 Minuten auf. Die nächsten Bayern-Minuten läuteten Ibrahimovic und Kabadayi mit zwei guten Abschüssen nach einer Stunde ein. Max Scholze vollendete sie in der 69.Minute mit dem 1:0. Der RV hatte sich nach vorne gepirscht, wurde am Strafraum angespielt und erzielte mit einer schönen Einzelaktion das Tor.
Das Spiel war nun ziemlich offen, einige kleinere Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Den nächsten Treffer setzten die Tschechen in der 86.Minute. TW Schenk fand im Aufbauspiel einen Pilsener statt dem eigenen Mann, zwei schnelle Pässe und Ausgleich.
Hatte man sich gerade schon mit dem Unentschieden eingerichtet, hatten die Tschechen noch eine Pointe auf Lager. In der Nachspielzeit gelang ihnen nach einer Freistoßabnahme im Strafraum der 1:2 Siegtreffer.
Ein knapper Sieg, den die Tschechen aber nicht gestohlen, sondern sich auch redlich verdient hatten.

Für die Bayern eine böse Überraschung, die man so sicher nicht erwartet hatte. Angesichts der eingangs beschriebenen Umstände kann man sicher ein gewisses Verständnis dafür aufbringen. Andererseits ist das immer noch der FCB, der hier antritt. Und der hat sich seine Rahmenbedingungen zu einem guten Teil auch selber gesetzt. So bleiben drei Spiele, null Siege und der letzte Tabellenplatz.
Enttäuschend.

11 „Gefällt mir“

Vierter Spieltag in der YL in Pilsen. Nach der sehr ernüchternden Heimniederlage gegen diesen Gegner sollte Wiedergutmachung angesagt sein. Vor allem, wenn man noch eine Chance auf ein Weiterkommen in der Gruppe haben wollte.
Die Aufstellung diesmal das um Brückner, Ranos und Copado verstärkte BL-U19 Team.

Das Spiel entwickelte sich wie München. Pilsen wollte defensiv gut stehen, Bayern versuchte sich im Ballbesitz. Allerdings hatten die Tschechen durch den Sieg in München deutlich an Selbstvertrauen gewonnen und setzten engagierter ihre Nadelstiche. Und so ging Pilsen dann auch in der 12.Minute in Führung. Mit noch breiterer Brust verstärkten sie fortan ihre Offensivbemühungen, das Spiel wurde offener.
Die Bayern hatten zwar auch ihre Momente, wie einen Pfostenschuss von Ranos, aber richtige Dominanz war das sicher nicht. Mehr und gefährlichere Situationen hatte der Gastgeber. Dann gelang den Bayern nach einer halben Stunde der zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschende Ausgleich. Copado fiel ein Abpraller im Strafraum vor die Füße. Der reagierte schnell und traf aus der Drehung.
Und kurz vor der Halbzeit konnten wir sogar noch einmal nachlegen. Copado wurden im Strafraum die Füße weggezogen. Ibrahimovic verwandelte den fälligen Elfer souverän. Mit diesem 1:2 ging man dann auch in die Pause. Ein zu diesem Zeitpunkt ziemlich glücklicher Spielstand für unsere U19.

Sollte man annehmen, dass das Ergebnis unserem Team Auftrieb gegeben hätte, wurde diese Hoffung entäuscht. Pilsen übernahm nun klar das Kommando. Chance begann sich an Chance zu häufen, viele Fehlpässe und Unzulänglichkeiten auf unserer Seite. Der Ausgleich in der 60 Minute hatte sich mehr als abgezeichnet. Und kaum hatten die Bayern sich etwas gefangen, legte Pilsen noch einmal nach. Nach einer Ecke wurde ein Kopfball in der 72.Minute zum 2:3 versenkt.
Diesmal sollte die Reaktion allerdings schnell erfolgen. Ibrahimovic zerlegte 3 Minuten später mit einem genialen Pass die Abwehr, Ranos ließ seinen Gegenspieler aussteigen und traf zum Ausgleich.

Den Sieg wollten in der Schlussphase nun beide Mannschaften. Es wurde mit offenen Visier nach vorne gespielt, das Spiel wurde hektisch, einige brenzlige Situationen auf beiden Seiten waren zu verzeichnen. Letztlich blieb es aber beim 3:3 Unentschieden. Über die 90 Minuten gesehen ein durchaus glückliches Ergebnis für uns.

Es bleibt dabei: Siegloser Tabellenletzter auch nach diesem Spieltag. Die Chancen auf ein Weiterkommen sind noch gegeben, werden aber immer kleiner.
Waren die ersten beiden Spiele noch o.k., kann man nach den Spielen gegen Pilsen nur von einer großen Enttäuschung sprechen. Gemessen an den Ansprüchen von Bayen München war das heute absolut nichts. Und das gegen einen Gegner der sich selbst nicht gerade zur Elite in diesem Wettbewerb rechnen wird.

Natürlich muss man nach solchen Ergebnissen die Neuorientierung im Jugendbereich kritisch hinterfragen. Dies gilt auch für Trainer Galm, der nach fast anderthalb Jahren im Amt bisher sehr wenig auf seiner Habenseite vorzuweisen hat.

7 „Gefällt mir“

@Jo_1

Unabhängig von diesem Spiel…

Täuscht mich mein Gefühl, dass in unserem Nachwuchs, analog zu den Profis, immer weniger Wert auf das Mittelfeld gelegt wird und da auch dieser hektische Stil gepflegt wird? Die fehlende Spielkontrolle scheint sich wie ein roter Faden durch alle Mannschaften zu ziehen und wenn ich mal ein Spiel von unserem Nachwuchs sehe, dann gefallen mir die Mittelfeldspieler eigentlich immer am wenigsten. Aydin ist so der einzige, seit Stiller, der mir mit gestalterischen Fähigkeiten und einer gewissen Ballbehandlung aufgefallen ist. Das würde ich, wie bei den Profis auch, als nicht zielführend empfinden, wenn man dominanten Fußball spielen will.

1 „Gefällt mir“

Ob jetzt bewusst weniger Wert darauf gelegt wird, ist schwer zu sagen. Was ist gewollt, was passiert einfach so?
Jedenfalls fällt es mir, jetzt mal auf die U19 bezogen, immer schwerer überhaupt eine Ausrichtung zu erkennen.
Wie will man eigentlich spielen, was soll die DNA des Spielstils sein?
Vielleicht die Hälfte der Mannschaften gegen die wir spielen ist individuell so gnadenlos unterlegen. Da reicht es 11 Mann auf den Platz zu bringen, um irgendwie zu siegen.
Sobald wir auf Mannschaften treffen, die in Richtung Augenhöhe gehen, wirkt die Mannschaft i.d.R. geradezu ratlos, ohne Lösungen.
Deshalb habe ich oben auch das Trainerthema angesprochen. Der Kader kann gar nicht so schlecht sein, wie das was hier seit Monaten herausgeholt wird.
Möglicherweise würde es jemand anderes auch schaffen, hier wieder so etwas wie Spielkultur zu etablieren.

5 „Gefällt mir“

Die Ergebnisse und Leistungen in der YL sind seit Jahren schockierend- wie kann das sein.
Ein Blick auf die Resultate und Tabellen zeigt, das es alle Top Clubs irgendwie besser hin bekommen

https://www.uefa.com/uefayouthleague/standings/

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wechseln die Anderen nicht alle drei Tage ein Dutzend Trainer und besetzen solche Postern gern mit Ex-Profis ohne Qualifikation.
Nur so ne Idee. Bei der Jugend bin ich zwar sehr interessiert, habe aber nicht den Einblick unserer Experten hier.
Ich war immer schon großer Fan von Micho (auch, weil ich großer Argentinien-Sympathisant bin). Aber was macht er als quasi Auszubildender auf der Trainerposition unserer wichtigsten Nachwuchsmannschaft?
Und - da würde mich nun die Einschätzung der Experten interessieren: wir holen gefühlt im Minutentakt angebliche Megatalente. Sind die alle durch die Bank hochgejazzt, oder kriegen wir die nur nicht entsprechend ausgebildet?
Mir ist natürlich klar, dass Talent allein nicht reicht und es nicht jedes , bzw. nur wenige Supertalente auch in den Profifußball schaffen. Aber wie ich heute schon mal gelesen hab: all die Investitionen, etc. und alles was wir „in der Hand haben“ ist Stanisic? - Ich mag den Kerl und behalte ihn sehr gern als Kaderspieler bis zu seinem Karriereende. Aber die Ausbeute der wirklichen Eigengewächse (da klammere ich z.B. Musiala aus) scheint mir schon recht dünn, oder…?

4 „Gefällt mir“

Da liegt ja das Problem: „was spielt Ajax in der Jugend?“ Kein Plan welche Farbe das Auswärtstrikot hat, aber alle schreien „4-3-3“

Was spielt Bayern? „Ja, also unter Tim Walter war es….und unter…Vogel…und bei Gerland ja eher so….und wie heisst der jetzige Trainer?“

Und was für Spielertypen sucht man: „ja die wo beim internationalen U16 Turnier den Pokal für den besten Spieler bekamen. Darum holt man auch mit Vinlöff und Aznou innerhalb von 2 Tagen 2 gleichaltrige LVs. Und schau der grosse 6er bei Gladbach und der kleine 6er bei der Hertha. Und boa der Stürmer dreht alle ein….und schau der Stürmer von Juve ein Körper wie Adonis schon mit 16“
Übergeordnet wars bei Gerland „Gras fressen und früher sind wir auf Asche…“ und nun heute irgendwas aus dem coolen Laptoptool. Mit dem TIPS Modell von Ajax musst da gar nicht erst anfangen

Da wurde irgendwie der Ralf Rangnick und Johann Cruyff Moment verpasst

4 „Gefällt mir“