Wieviel Spielanteile haben die Jungs aus der Akademie?
Auf die BL bezogen liegt Bayern da (überraschend?) weit vorne. In Prozenten, wie in absoluten Zahlen.
Auch die U19 startete heute wieder am Campus ins Jahr mit einem Nachholspiel gegen den FC Ingolstadt. Gegen die stark abseitsgefährdeten Ingolstädter gingen die Bayern als klarer Favorit ins Spiel. Nach einer über weitere Strecken enttäuschenden Vorrunde hatte sich die U19 in den letzten Spielen etwas stabilisiert.
Personell fehlten die Langzeitverletzten um Unsöld, der kurzfristig ausfallende Scholze und der rotgesperrte Nkili. Sen war mit den Amas unterwegs und natürlich waren auch die aufgestiegenen Wanner und Ibrahimovic nicht mehr mit dabei.
Etwas überraschend am Start war Lucas Copado als Mittelstürmer, der eigentlich Stammspieler bei den Amateuren ist und auch schon bei den Profis reinschnupperte.
Die Bayern begannen erwartungsgemäß dominant, beherrschten Ball und Gegner. Die Ingolstädter sahen sich in die Defensive gedrängt und konnten wenige Akzente setzen. Was etwas fehlte waren die klaren Torchancen. Aber im Lauf der ersten Hälfte näherten sich die Bayern dem ersten Treffer immer mehr an. Leider wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff unseren Jungs auch noch ein klarer Elfer verweigert. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Ein Ergebnis mit dem erstmal wohl nur Ingolstadt zufrieden sein konnte.
Nach der Pause ging es in gleicher Weise weiter. Einige Chancen, darunter ein Pfostentreffer von Copado, aber weiterhin kein Tor. Zwischendurch verlor das Spiel etwas seinen Fluss, durch längere Behandlungspausen, viele Wechsel, aber am Ende waren die Bayern wieder am Drücker.
Und belohnten sich durch eine Kombination ihrer Besten. Nach einer kurzen Ecke flankte Pavlovic auf Buchmann und der Capitano verwandelte per Kopf. Die lang ersehnte und hochverdiente Führung in der 87.Minute.
Leider hielt das Spiel noch eine unerfreuliche Poine bereit. In der 93.Minute lief ein Ingolstädter Manuba im Strafraum in die Ausholbewegung. Der fällige Elfer wurde zum 1:1 Endstand verwandelt. So schafften es die Ingolstädter ein Tor erzielen und einen Punkt mitzunehmen, ohne sich eine einzige echte Torchance erspielt zu haben. Aus Bayernsicht natürlich ein sehr unglücklicher Spielverlauf und ein unverdienter Punktverlust.
Das Spiel war sicher keine Glanzleistung, aber alles sah nach eimen wohlverdienten Arbeitssieg aus. Defensiv stabil, spielerisch dominant, mit einigen herausgespielten Chancen.
Kritisieren kann man sicher das Offensivspiel, das zu wenig durchschlagskräftig war, manchmal zu langsam und uninspiriert. Auch muss man sagen, dass es der Mannschaft, die an diesem Tag zur Verfügung stand, schlicht auch etwas an individueller Qualität bei den Offensiven fehlte.
Beste Spieler auf unserer Seite, wie schon erwähnt, Torschütze Buchmann, der hinten alles im Griff hatte und Sechser Pavlovic, der sehr souverän und engagiert im Maschinenraum anschob und dirigierte.
Auch eine Erwähnung verdient hat sich Perez Vinlöf auf LV, der seit seiner Ankunft aus Schweden lange mit Problemen zu kämpfen hatte, aber mittlerweile gut integriert und stark agiert.
Auf Ingolstädter Seite kann man erwähnen, dass mit Trainerin und NLZ-Leiterin Sabrina Wittmann, die aktuell wohl am besten im Herrenbereich positionierte Frau an der Seitenlinie stand.
Der FSV Mainz zu Gast am Campus bei unserer U19. Was sich noch relativ harmlos anhört, war tatsächlich die maximale Herausforderung. Mainz, ungeschlagener Tabellenführer, zehn Siege in elf Spielen, elf Punkte vor den Bayern, stellte sich bisher als das Topteam der Liga dar.
Aber auch die Bayern waren zuletzt im Aufwind. Zehn Punkte wurden in den letzten vier Spielen geholt. Zeit für einen Gradmesser dafür, wo man tatsächlich steht.
Die Bayern mit den üblichen Langzeitverletzten und natürlich ohne Ibra/Wanner.
Beide Mannschaften schienen eine Menge Respekt voreinander mitgebracht zu haben. Dementsprechend vorsichtig ließ sich das Spiel an. Keiner wollte unnötig ins Risiko gehen. So sah das sehr nach gegenseitigem Belauern oder Abtasten aus. Die einzige Chance aus dem Spiel hatte Mainz, als Ballis eine Flanke falsch einschätzte und Wimmer auf der Linie klären musste. Wenige Minuten später, in der 31.Minute, bekam Mainz dann unvermutet einen zumindest fragwürdigen Elfer zugesprochen. Den schwach geschossenen Ball konnte Ballis dann allerdings problemlos abwehren.
Sei es aus Konzession, sei es aus Überzeugung, bekamen die Bayern in der 40.Minute einen genauso diskutablen Elfmeter, nach einem Foul an Demircan. Diesen verwandelte Pavlovic dann souverän. Und die Bayern gingen mit einer 1:0 Führung in die Pause. Zu dem Zeitpunkt sicher etwas glücklich.
In der zweiten Hälfte mussten die Mainzer notgedrungen das Spiel aktiver gestalten, die Bayern standen etwas defensiver. Den daraus resultierenden Ballbesitz konnten die Mainzer allerdings nicht konstruktiv ausnutzen. Die Bayern standen sicher und erspielten sich auf der Gegenseite zunehmend eigene Chancen. Und folgerichtig waren sie es dann auch, die in der 85.Minute das vorentscheidende 2:0 erzielten. IV Wimmer, nach einem Freistoß noch im Mainzer Strafraum, setzte eine Vinlöf-Flanke ins Tor. Dabei blieb es dann bis zum Schluss.
Ein über 90 Minuten dann auch wohlverdienter Sieg. Am Schluss stand eine wirklich starke Mannschaftsleistung, konzentriert, kampfstark und diszipliniert. Den besten Angriff der Liga über 90 Minuten fast völlig zu neutralisieren, das ist schon aller Ehren wert.
Neben dem starken Team-Auftritt besonders zu erwähnen:
Buchmann und Wimmer, die beiden Türme in der IV, die aber auch gar nichts anbrennen ließen.
Der unermüdliche Vinlöf und der kämpferische Becker.
Und Aseko Nkili, der mit einigen thiagoesken Aktionen den spielerischen Puderzucker über die Mannschaftsleistung streute.
https://fcbayern.com/de/news/2023/02/roundup-laenderspiel-ergebnisse-campus
Bedauerlich die hier nebenbei verkündeten Verletzungen unserer spanischen Talente Aznou und Fernandez.
Besonders Fernandez kommt überhaupt nicht mehr zum Spielen.
Interessant. Mal schauen, ob da wirklich was draus wird.
Ist da was dran? Keine Ahnung, das wissen wohl nur die Beteiligten.
Finde den Artikel von der Sportschau einigermaßen erbärmlich. Die versuchen zwanghaft einen Zusammenhang zu konstruieren, der offensichtlich nicht da ist.
Ps
Und natürlich unser Logo vom Campus nutzen, obwohl es um den FC Basel geht.
Dazu wird wohl immer wieder etwas geschrieben, da das Thema polarisiert. Es wird sich wohl auch niemand dazu konkret äußern, um niemanden zu verurteilen. Am Ende bleibt vieles einfach Spekulation.
Die coronabedingt sehr kurze Saison der U19 neigt sich schon dem Ende zu. Heute trat der FC Augsburg zum letzten Heimspiel am Campus an. Die Augsburger, als Tabellennachbar fast punkt- und torgleich, sollten ein Gegner auf Augenhöhe sein.
Die Bayern, zuletzt sechsmal ungeschlagen, waren zuhause aber sicher in der Favoritenrolle. Tabellarisch war weder nach oben noch nach unten viel zu bewegen. Vielleicht gelingt es noch einen Platz gutzumachen.
Die Aufstellung erwartungsgemäß, mit dem Team das sich in den letzten Spielen als Stamm herauskristallisiert hat. Zur Verstärkung wurde Paul Wanner für dieses Spiel zur U19 beordert.
Beide Mannschaften begann das Spiel zuerst abwartend. Keinen Fehler begehen, schien die Devise.Die Bayern legten als erste die Zurückhaltung ab und wurden dafür schnell belohnt. Schablas dribbelte energisch in den Strafraum und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Pavlovic verwandelte den fälligen Elfer sicher. Das tat dem Spiel der Bayern spürbar gut, die nun eindeutig das Kommando übernahmen.
Ohne ein großes Feuerwerk abzubrennen, kam man noch zu einigen guten Chancen, während die Augsburger den Bayernstrafraum nur von der Ferne bewundern durften. So ging es mit einem eindeutig verdienten 1:0 in die Pause.
Sollten die Augsburger mit großen Hoffnungen in die zweite Hälfte gekommen sein, wurden diese schnell zerstreut. In der 49.Minute flipperte nach ein Pavlovic-Freistoß der Ball unkontrolliert durch den Strafraum bis zu Mittelstürmer Klanac, der zum 2:0 vollstreckte.
Die Bayern schalteten nun zunehmend in den Verwaltungsmodus.
Die Augsburger schauten nun auch mal im Strafraum vorbei, ohne dabei wirkliche Gefahr zu entfalten. Das Spiel war nun etwas ausgeglichener. Bis gegen Ende die Bayern noch einmal anzogen und die eine oder andere Chance die Führung auszubauen verpassten.
So endete das Spiel mit einem hochverdienten 2:0 Sieg für souveräne Bayern. Keine Glanzleistung, aber ein reifer Auftritt unserer Jungs.
Besonders hervorheben kann man Paul Wanner, der diesmal sehr präsent und dominant auftrat, seine Mannschaft mitzog und oft nur durch Fouls zu stoppen war. Sein altes „Leiden“, mal eine schöne Aktion einzustreuen und dann wieder verträumt eine halbe Stunde abzutauchen, war für diesmal abgelegt.
Letztes Heimspiel der U17 auf ihrer Jagd zur diesjährigen Staffelmeisterschaft. Unsere U17, Tabellenführer, hatte letzte Woche beim Topspiel in Hoffenheim die erste Saisonniederlage zu verzeichnen. Nun sind, vor den letzten beiden Spieltagen, Hoffenheim und der VfB wieder in Schlagdistanz aufgerückt. Trotzdem hat der FC Bayern noch alles in der eigenen Hand. Zwei Siege und die Meisterschaft ist unter Dach und Fach. Der heutige Gegner am Campus, der FSV Mainz, im Tabellenmittelfeld aber immer noch mit dem Blick auf die Abstiegsplätze, würde sicher nichts zu verschenken haben.
Die Bayern hatten die Ausfälle der beiden „Stars“ Aznou und Asp Jensen zu verzeichnen, auch Uhuns und Klanac fehlten. Dafür stand der Spanier Javier Fernandez, nach monatelanger Pause, zum ersten Mal in der Startformation.
Die Bayern starteten schlecht. Viele individuelle Fehler, Ballverluste, defensiv immer wacklig und offensiv ohne Inspiration. Die Mainzer hatten keine großen Probleme das Spiel unter Kontrolle zu halten. So war es denn auch nicht sehr überraschend die Mainzer nach 23.Minuten in Führung gehen zu sehen. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum schalteten die Mainzer blitzschnell um. Eine Hereingabe von links und freistehend musste nur noch eingeschoben werden. Das tat dem Spiel der Bayern nun nicht gut, das vollends zerfiel. Und so gelang den Mainzern nach dem Muster des ersten in der 32.Minute auch das zweite Tor. Balleroberung, schnelles Umschalten, Hereingabe, freistehend verwandeln. Einziger Unterschied, diesmal lief der Angriff über rechts.
Besser wurde es damit natürlich auch nicht und so ging es mit einem 0:2 in die Halbzeit. Ein Ergebnis über das man sich nicht beschweren konnte. War der Ergebnisdruck zu groß, wogen die Ausfälle zu schwer? Im Ergebnis dürfte das vielleicht die schlechteste Halbzeit der Saison gewesen sein.
Michael Hartmann schien in der Pause einige passende Worte gefunden zu haben. Die Mannschaft trat nun anders auf, die vielbesprochene Körpersprache besser, mit mehr Konzentration und Aggressivität. Es sah nun zumindest nach Fußball aus. Man hatte die Mainzer Offensive nun besser im Griff. Allerdings gelang es den Bayern selbst so gut wie keine ernstzunehmenden Chancen zu generieren. So verlief die zweite Halbzeit mit feldüberlegenen Bayern und defensiv souveränen Mainzern. Torgelegenheiten gab es auf beiden Seiten nicht mehr.
Kurz vor Schluss sollte es dann aber noch zu zwei negativen Höhepunkten aus Bayernsicht kommen. Erst flog Koaum in der 88.Minute nach einem Foul vom Platz. Und in der Nachspielzeit stellten die Mainzer gar noch auf 0:3. Der weit aufgerückte TW Max Schmitt bekam einen weiten Schlag der Mainzer nicht unter Kontrolle und schoss den auf ihn zu stürmenden Gegner an, von dem der Ball ins Tor flog.
Die Niederlage fiel sicher etwas zu hoch aus. An der grundsätzlichen Berechtigung gab es leider nichts zu deuteln.
Man ist nun in der Gefahr, dass man auf der Zielgeraden die Ergebnisse einer bisher guten Saison noch verspielt.
Individuell gab es keine besonderen Leistungen zu würdigen. Das Startelfdebüt von Fernandez verlief unauffällig. Der Spieler wird seine Zeit brauchen, um sich in Form zu bringen.
Die U19 ist seit dem Wochenende mit ihrer regulären Saison durch. Zum Abschluss verliert man 1:2 in Freiburg.
Schade, dass man die Saison mit einem Misserfolg abschließt, obwohl das tabellarisch ohne Bedeutung war. Am Ende ist der fünfte Platz dabei herausgesprungen.
Erhofft hatte man sich sicher, den einen oder anderen Rang höher einzulaufen. Verhindert hat das die sehr bescheidene Anfangsphase der Saison. Gegen Schluss war man ja besser in Tritt gekommen.
Interessant beim letzten Spiel, dass Ibrahimovic trotz seiner Sperre bei den Amateuren mitwirken durfte. Er erzielte auch das einzige Tor des Tages auf unserer Seite.
Was machen die jetzt den lieben langen Tag, wenn die Saison vorbei ist?
Die üben Rondos! ![]()
Oder das:
Danny Schwarz über Stanisic, Wanner, Ibrahimovic und Co.
Passt der Name ? Hat da jemand eine Meinung dazu ?
„Passt der Name ? Hat da jemand eine Meinung dazu?“
Von seiner Vita her liest sich das nicht gerade wie der designierte sportliche Leiter des FC Bayern Campus.
Aber gut, man hat ihn jetzt einige Jahre beobachten können. Da sollte man wissen, was man bekommt.
Die U17 schließt die Saison mit einem 1:6 Kantersieg bei Absteiger Walldorf ab. Torjäger Ramsak lässt es zum Schluss mit drei Toren nochmal richtig krachen. Am Ende steht er bei 18 Toren in 16 Spielen. Sehr respektabel.
Die Mannschaft selbst läuft, nach den erwartbaren Siegen der Konkurrenz, am Ende auf Platz drei ein.
Man hat die Staffelmeisterschaft und die Teilnahme am HF um deutsche Meisterschaft letztendlich im letzten Heimspiel mit der Niederlage gegen Mainz verspielt. Ein Sieg hätte dazu gereicht.
Schon sehr schade. Aber abgesehen davon hat das Team eine gute Runde gespielt, war fast immer Tabellenführer, fast die ganze Saison ungeschlagen.
Trainer Hartmann, neu in München, hat offenbar gute Arbeit geleistet.
https://fcbayern.com/de/news/2023/03/fc-bayern-und-los-angeles-football-club-werden-partner
Spannend.
Mal schauen, wie das in der Realität aussieht. Aber wenn ich schon ein Joint Venture eingehe, wird man sich dahingehend schon einige Gedanken gemacht haben.
Übrigens trainiert von unserem Exspieler und -amateurtrainer Demichelis.
Edit: Nein, Moment, stimmt nicht - das ist das River Plate in Argentinien. Uruguay hat ein eigenes.
Das Kahn-Interview