Diskussion zu den Forumsregeln

Lieber @Alex, Dein eindrucksvoller Appell wie auch viele der heutigen Reaktionen haben den bei mir entstandenen Eindruck deutlich abgemildert, ich sei hier mittlerweile fehl am Platze wegen nachhaltigen Dissenses mit mehreren besonders aktiven Teilen der Community. Danke für Eure Ermutigungen!

Ich habe mich daher entschieden, nun doch weiterzumachen. Und ich füge die Bitte hinzu, spätestens mit einigen Tagen Abstand - wie es aktuell der Fall war - Entscheidungen der Moderatoren auch dann zu akzeptieren, wenn man sich ggfs. nicht so recht damit anfreunden kann.

17 „Gefällt mir“

nicht mit Demokratiefeinden, die ebendiese abschaffen wollen oder zumindest solche unterstützen, die ebendies vorhaben!

3 „Gefällt mir“

Ja, ja. Ich weiß. Straße regeln lassen und dem Feind keine Gnade gewähren.

„Demokratie lebt vom Diskurs“. Schon mal gehört?
Wer sich dem demokratischen Diskurs verweigert, handelt zutiefst undemokratisch.
Glaube der Text hier wurde seinerzeit für dich geschrieben.

Wenn man - nur als Beispiel - konkreten Gegenargumenten oder Fragen konsequent ausweicht und sofort beginnt, die Themen zu verschieben - verweigert man sich dann nicht auch dem Diskurs?

3 „Gefällt mir“

Auch für Dich nochmal der an anderer Stelle geäußerte Hinweis auf das Toleranzparadoxon.

4 „Gefällt mir“

Du meinst so wie du heute, als du eingeräumt hast, dass es dir möglicherweise nur darum ging zu sticheln?

Du kannst mich gerne mal dran erinnern, sollte ich ausweichen.

Wo genau habe ich das zugegeben?

Versuchst du jetzt ne schwindlige Erklärung, dass das Wort „Möglich“ auf die Erläuterung bezogen war, um die ich dich gebeten habe?

Du merkst also selbst, dass ich da nichts zugegeben habe, sondern die „Möglichkeit“ für beides offen gelassen habe.

Sonst noch ein Beleg oder war es das schon?

3 „Gefällt mir“

Nein, das wars schon.
Sollte ich dich da wirklich missverstanden haben, entschuldige ich mich aufrichtig und warte gespannt, ob noch eine Erläuterung kommt.
Ist aber, wie schon gesagt, total dir überlassen, wo du dich beteiligst.

(Nachträglich) offener Brief an @jep (vorab bereits an ihn persönlich geschickt, nachträglich öffentlich gemacht, weil eine Entschuldigung immer nur etwas „wert“ ist, wenn man sie auch öffentlich macht):

Hallo @jep,

ich habe ein neues Konto angelegt, weil ich als Externer ins Forum geschaut habe und dringend einen falschen Eindruck korrigieren muss, da ich gesehen habe, dass Du zwischenzeitlich an der Legitimation Deines Mod-Posten Zweifel gehegt hast.

Meine zugegebenermaßen herbe Kritik sollte sich gegen die Agenda hier im Forum richten und keinesfalls gegen Dich persönlich. Ich stehe auch weiterhin dazu, dass der Kommentar von Kurt aufgrund seiner Charakteristik hätte gelöscht werden sollen, aber dabei ging es um Grundsätzliches und keinesfalls um Deine Person.

Auch wenn mir bewusst ist, dass sich Dein mentales Gerüst nicht um mich und meine Meinung dreht, so will ich das doch nachdrücklich klarstellen.

Du bist einer der souveränsten Mods, die ich jemals auf einer solchen Plattform erlebt habe und es tut mir leid, dass die Ausflüsse meiner Frustration für Dich wie Angriffe auf Deine Person gewirkt haben müssen, was nicht mein Ziel war, ich es aber doch versäumt habe, da eine klare Abgrenzung zu kommunizieren.

Dafür entschuldige ich mich in aller Form bei Dir.

Meine Enttäuschung hätte nicht verhindern dürfen, da eine klar erkennbare Differenzierung vorzunehmen, denn natürlich war die Entscheidung der Nichtlöschung die Deine, aber diese erfolgte ja im Rahmen der Agenda aller Verantwortlichen hier.

Du warst stets ein fairer und in seiner Position klar positionierter und stabiler Mod und für mich oft das externe Zusatzgewissen, dass mich ab und zu eingefangen hat, bevor es zu spät war. Das wollte ich keinesfalls außer Acht lassen oder mit Füßen treten.

Ich kann nur hoffen, Du nimmst meine Entschuldigung an.

Gruß, Thomas

21 „Gefällt mir“

Diese beeindruckende Entschuldigung habe ich gerne angenommen, das versteht sich von selbst.

8 „Gefällt mir“

Ich muss allerdings hinzufügen: die Verantwortung dafür, dass ich Kurts Kommentar nicht gelöscht habe, liegt eindeutig bei mir. So detailliert können wir uns gar nicht abstimmen, dass damit praktisch bereits im Vorwege über jeden Einzelfall Konsens bestünde. Im Nachhinein hat Alex meine Entscheidung bestätigt, verantwortlich für sie bin dessen ungeachtet ich. Sollten wir mal unterschiedlicher Meinung sein, streiten wir dazu selbstverständlich nicht öffentlich, sondern diskutieren es intern, ohne nach außen einen gegensätzlichen Eindruck zu erzeugen.

4 „Gefällt mir“

Wenn du wüsstest, wie viel Freizeit ich für dieses Gesamtprojekt opfere und wie viel Energie dafür draufgeht, mich tagtäglich mit all möglichen Themen rund um dieses Projekt auseinanderzusetzen, die weit an dem vorbeigehen, wofür ich einst bei Miasanrot angefangen habe: Content produzieren, dann würdest du dir wahrscheinlich zweimal überlegen, ob du so einen respektlosen Mist hier reinsetzt. Das macht mich wirklich wütend und damit halte ich mich auch nicht zurück. Mein Stresslevel ist seit Januar extrem gestiegen. So sehr, dass ich mich zeitweise selbst bremsen musste im Juni und auf meine mentale Gesundheit schauen musste. An die, die sich vlt. jetzt Sorgen machen, müsst ihr nicht. Ich habe das durchaus im Griff, aber mir zu unterstellen, ich würde mich in einer Hängematte ein bisschen um Content kümmern und die Eier schaukeln lassen, ist eine bodenlose Frechheit.

Ich könnte jederzeit mit einem Knopfdruck den kompletten Politikthread hier verbannen und mich wegducken. Das wäre der simpelste Weg. Auf diesen Weg habe ich aber (noch) keine Lust, weil ich es wichtig finde, dass wir hier die Tore für Themen öffnen, die innerhalb unserer Gesellschaft wichtig sind.

Und ich stehe zu 100 Prozent zum Weg, den @Alex und @jep in Absprache mit mir gehen. Wir stehen im ständigen Austausch darüber, wo wir Grenzen ziehen und was wir tolerieren können und was nicht. Es ist unmöglich und das beweist ihr uns von Woche zu Woche, eure Wünsche allesamt unter einem Deckel zu vereinen. Und ich spreche hierbei bereits von den User*innen, die nicht zu den drei oder vier „Problemkindern“ zählen. Selbst wenn wir die rausschmeißen würden, würdet ihr uns unterstellen, wir hätten keine einheitliche Linie.

Macht ein Forum auf, macht es besser als wir. Kritisiert uns gern weiter. Aber unterstellt uns nicht, wir würden uns nicht kümmern. Das ist nicht nur respektlos, sondern beleidigend.

26 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt ist der Ursprungsbeitrag auf den Du antwortest echt zum Fremdschämen in sehr vielerlei Hinsicht. 56 Beiträge hier, fast die Hälfte davon gerade im Politikthread (!) und dann sowas vom Leder lassen.

Wie sehr wir euer (der Moderatoren) aller, aber insbesondere auch Deiner als Forumsbetreiber, Justin, Arbeit/Leistung/Herzblut hier wertschätzen haben denke ich schon viele zum Ausdruck gebracht. Aber auch hier nochmal ein sehr großes Dankeschön meinerseits!

Als klarste Anerkennung denke ich kann man sie aber damit hier nachfolgend zeigen - hab ich auch gerade mal wieder schönen Betrag springen lassen, ich hoffe viele hier tun es mir nach:

10 „Gefällt mir“

Ich finde nebenbei bemerkt auch wieder bestechend wie auffällig das „Posting-Profil“ bei diesem jüngsten „Problemfall“ ist:

Dass zB auch gerade das Posten im Regel Diskussions Thread man sich ähnlich wie beim heiklen Politikthread erst mal „verdienen“ muss aufgrund ordentlicher Mitbeteiligung an den tausenden anderen weniger heiklen Threads hier in der Kurve - alles andere als fernliegend würde ich noch vehementer als oben mittlerweile drauf drängen.

Wie man die Spezialregelung für solche Threads natürlich genau ausgestaltet war meine Idee oben natürlich nur ein mögliches Beispiel (wenn auch wie ich finde ein schon vom Prinzip her recht praktikabler Ansatz - über den cuttoff Point bei den % kann man natürlich allemal diskutieren) und wäre falls die Idee Anklang findet hier natürlich auch genau der Ort an der Optimierung der neuen Regelung „brainzustormen“ und zu diskutieren…

1 „Gefällt mir“

Werde heute Abend was zu den letzten Beiträgen hier schreiben, in der Zwischenzeit wär es eine coole Sachen wenn man weniger Empörung hineinwirft.

Es grüßt,
der „Problemfall“.

Tja, lieber „Problemfall“, wenn man hier MASSIV (das empfindet eben auch nicht nur der Angesprochene/Gescholtene selber so) genau Denjenigen angeht, dem wir das hier (die MSR Kurve ebenso wie den Blog in seit Jahresanfang nochmal massiv höherer Frequenz/ Angebotsbreite!) im Grunde ALLE hier zu verdanken haben, dass es sie überhaupt noch gibt - muss man sich über ein etwas extremeres Echo vielleicht nicht gar so wundern?

:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich erlebe es zB zuletzt auch immer häufiger, dass man sich für Foren erst aufwendig anmelden muss bevor überhaupt Posten kann. Das dauert dann gerne auch mal paar Tage bis überhaupt manuell freigeschaltet wird. Manchmal muss man dann sogar auch erst ein paar Fragen beantworten und bei „Nichtgefallen“ befürchten dass überhaupt keinen Zugriff bekommt.

Dagegen denke ich ist mein Vorschlag für Spezialregelung bei einzelnen besonders heiklen Threads noch ziemlich harmlos…

2 „Gefällt mir“

Mir gefallen Leute, die gern mit sich selbst reden :joy::joy::joy: