10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Technischer Support
Hat „die Community“ wieder gemeldet… tja.
Um das melden geht es mir gar nicht.
Ich fand es auch äußerst peinlich, diesen Aufruf zur Selbstreflektion zu entfernen. So angewendet führt der Moderationsstil ins Nichts. Man sieht das ja am nachfolgenden Schlagabtausch im zugehörigen Thread. Derbe Beleidigungen und Verunglimpfungen von öffentlichen Personen zuzulassen, aber eine erhobenen Zeigefinger zu löschen, ist für mich ein verschobener Wertekompass.
Ist für mich nicht überraschend. Beleidigungen von öffentlichen Personen werden geduldet, persönliche Beleidigungen anderer User nicht. Ist eigentlich überhaupt nicht schwer zu verstehen.
Wenn man das so akzeptieren mag: ist das denn trennscharf? Was, wenn eine öffentliche Person ein User wird? Könnte ein User eine öffentliche Person sein? Ist man prominent, wenn man 100.000 Beiträge in einem Forum postet?
Dann schauen wir doch mal in die FAQ:
"Bitte vermeide Folgendes:
- Beschimpfungen
- Ad-hominem-Angriffe
…
Stelle stattdessen durchdachte Erkenntnisse zur Verfügung, die die Unterhaltung verbessern.
…
Nichts sabotiert eine gesunde Unterhaltung so sehr wie Unhöflichkeit: - Sei höflich. Veröffentliche nichts, was eine vernünftige Person als beleidigend, ausfallend oder als Hassrede ansehen würde."
„Ad-hominem“ wird gerne nur auf Forenteilnehmer ausgelegt, müsste aber per se nicht so sein, speziell im Kontext der anderen Regeln.
" Was heißt ad hominem auf Deutsch?
Der Begriff „argumentum ad hominem“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet frei übersetzt „Beweisrede gegen den Menschen“. Anstelle einer guten logischen Argumentation ersetzen Ad Hominems die logische Argumentation durch eine Angriffssprache, die nichts mit der Wahrheit zu tun hat."
Wo genau findet hier eigentlich eine Art Forenmoderation statt?
Das mag je nach Sichtweise hier mit dieser modernenen Variante funktionieren, ich finde hier gibt es aber sehr viel Luft nach oben.
Und das meine ich gar nicht irgendwie abwertend gegenüber Alex, der tut mMn was möglich ist im Anbetracht verschiedenr Faktoren, eher frage ich mich welch Anspruch eigentlich das Team hinter MSR an seine eigene Plattform oder auch Forum hat.
@justin wie wärs mit:
Miasanrot sucht Moderator*innen für das Forum rund um den FC Bayern
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das gut finde. Aber @Alex hatte sich schon mal die Mühe gemacht, seine Position ausführlich darzustellen. Einfach mal danach suchen… ich wollte nur verhindern, dass wir die gleichen Punkte wie damals durchgehen.
Die Welt bleibt ja nicht stehen und man könnte ja auch die Regeln an die Moderation anpassen oder besser umgekehrt. Jedes Ereignis kann auch zu einem Erkenntnisgewinn und damit auch zu einer Änderung des Verhaltens führen.
Regeln für das Moderator*innenteam finde ich interessant, auch wenn du es wahrscheinlich anders meinst, zumindest anders wie das was ich jetzt daraus mache.
Diese Einschätzung überrascht nicht.
Wer fordert das und wo?
Es wird letztendlich nicht möglich sein, alle hier zufriedenzustellen. Moderieren wir zu hart, ist das vielen nicht recht, moderieren wir zu weich, ebenfalls nicht. Einen Mittelweg, mit dem alle zufrieden sind, gibt es nicht. Alex hat sich die Mühe gemacht, Regeln und Richtlinien zu formulieren. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Aus meiner Sicht setzt er diese in den überwiegenden Fällen konsequent um. Er gibt sich sehr viel Mühe dabei. Auch dafür bin ich ihm sehr dankbar. Eine perfekte Linie, auf der sich ein Moderator perfekt bewegt, gibt es nicht.
Wir haben dieses Forum auch deshalb gegründet, um euch allen mehr Möglichkeiten in der alltäglichen Diskussion zu geben. Wie ihr wisst, ist das ein Freizeitprojekt. Professionelle Moderation ist dementsprechend Utopie. Kritik nehmen wir uns selbstverständlich immer zu Herzen. Ich denke aber auch, dass es einfach ist, auf die Moderation zu zeigen. Ich finde es zumindest bemerkenswert (und schade), dass einige nicht in der Lage sind, sich zumindest Mühe dabei zu geben, sich vernünftig zu verhalten und dem Drang zu widerstehen, ständig zu provozieren. Es ist ein bisschen wie mit der Handspielregel im Fußball. Nicht so einfach, für Klarheit zu sorgen. Und zu klar stellt dann auch wieder nicht zufrieden.
Zu deiner Anregung, neue Moderator*innen zu scouten: Mal sehen. Würde ich für die Zukunft jedenfalls nicht ausschließen.
Ach Gott oh Gott…ein Beitrag in einem (mit allem Respekt) fürs Reallife absolut unwichtigen Forum wurde gelöscht. Macht dein Leben jetzt keinen Sinn mehr wenn du dich jetzt nicht zwei Tage lang darüber beschwerst?
Danke für Deine Hilfe, @Andy, aber ich erkläre die Grundlagen meines Vorgehens gerne noch einmal.
Wie es bereits im Eingangsposts dieses Threads steht, möchte ich - und möchten wir als MSR insgesamt - ein Forum bereitstellen, das frei ist von den ständigen, nach dem immer gleichen Muster ablaufenden und zu nichts und wieder nichts außer Hass und Streit und genervten Mitlesern führenden Beleidigungen und Provokationen, mit denen sich verschiedene User und Gruppen von Usern bis zu meiner Regelanpassung im August gegenseitig in einem Ausmaß belegt hatten, welches für mich und viele andere hier, wie ich aus zahlreichen Zuschriften und Kommentaren sowie nicht zuletzt den täglichen Blick auf die Diskussionen und das Meldeaufkommen wusste, ein unerträgliches Ausmaß angenommen hatte.
Selbstverständlich lösche ich vor diesem Hintergrund einen Kommentar wie den von Dir, @Olympiastadion, in dem Du @918 als Demagogen und Populisten bezeichnest. Was soll ich denn sonst machen? Soll ich ihn stehen lassen? Und abwarten, mit welcher Art Retourkutsche 918 Dir wohl antworten möchte? Und dann zusehen, wie der nächste Kandidat in die Bütt steigt und auch noch seinen Senf dazugibt, man soll ja keine Gelegenheit ungenutzt verstreichen lassen?
Und, zack, schon sind wir genau bei der Art von kommunikativer Eskalation, die hier so gang und gäbe war, dass sie überhaupt erst zu meiner Regelanpassung im August geführt hat.
Ich möchte so etwas hier nicht mehr sehen.
Es ist doch eigentlich ganz einfach.
Okay, Du hast vermutlich oben soeben das für mich wahrscheinlichste Szenario gelesen, wie ich mir den Fortgang dieser Diskussion vorstelle, hätte ich den Kommentar stehen gelassen.
Wenn sich nicht diese konkrete Diskussion so wie von mir vermutet weiterentwickelt hätte, dann sicher die nach dem nächsten oder übernächsten Kommentar dieser Art, die ich logischerweise ebenso hätte stehen lassen müssen, wenn ich den ersten stehen lasse.
Ich frage Dich ganz konkret: Wie soll ich Deiner Meinung nach vorgehen, wenn ich einerseits Zustände hier im Forum wie vor der Regeländerung im August nicht mehr haben möchte, aber andererseits einen Kommentar wie den oben von Olympiastadion stehen lassen soll? Wie soll das gehen? Was soll ich stattdessen machen, wenn ich so einen Kommentar nicht löschen soll?
Unabhängig davon kann ich Euch Kritiker an meinem Umgang mit Beleidigungen und dem, was man früher vielleicht einen Mangel an Anstand und Respekt gegenüber fremden Leuten genannt hätte, verstehen. Mich persönlich regt es nicht besonders auf, wenn jemand Christian Streich als Kasper bezeichnet o. Ä. Ich finde, so etwas sagt mehr über den Bezeichner als den Bezeichneten aus, erst recht wenn es immer wieder passiert und viele Personen betrifft, aber unkultiviert und respektlos ist es trotzdem und ich kann nachvollziehen, wie man sich davon gestört fühlen kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob man mit Regeln in dieser Sache etwas erreichen kann, was hinterher nicht zu mehr Problemen als Lösungen führt, zu mehr Ärger und Wut als Harmonie und Frieden, zu mehr Aufstachelungspotential als Beruhigung des Diskussionsklimas, aber ich werde mich darüber mit @Justin einmal austauschen.
Vielleicht könnt ihr euch dabei auch dazu austauschen, wie ihr dazu steht, wenn man Beiträge von euch bei x oder Bluesky oder sonstwo kopiert und woanders durch Verzicht auf Verweis auf euch mindestens implizit als eigenes Werk ausgibt. Findet ihr das gut/witzig/unterstützenswert/erfreulich?
Würdest du das bitte genauer ausführen? Ich stehe auf dem Schlauch.
Ich nehme etwas, was du bei Bluesky gepostet hast. Ich füge es in einem Forum ein, ohne anzumerken, dass du das formuliert hast oder dass du diesen Gedanken hattest.
In dem Forum wirkt es dann so, als hätte ich das formuliert. Ich schmücke mich mit deinen Federn.
Findest du das okay, egal, schmeichelhaft, nicht okay…? Sollte das hier erlaubt sein?