Lieber @Alex und @Andy, keine Sorge, die aktuelle Auslegung bei der Moderation ist mir schon klar. Meine Intention ist eher zu überlegen, ob das die ultima ratio ist, so wie momentan gehandhabt.
Ich verstehe jederzeit, dass aus der Emotion heraus, die Sprache auch mal derber wird, siehe z.B. Spieltags-Threads. Ansonsten bin ich aber schon dafür, sich generell mit Beleidigungen o.ä. gegenüber ALLEN zurückzuhalten. Daher habe ich auch aus den FAQ zitiert.
Du @Alex hast derzeit die Vorgehensweise gewählt das „pong“ zu sanktionieren, aber ohne ein „ping“ gäbe es das „pong“ auch nicht. Ich habe auch gerade im anderen Thread geschrieben, dass es nicht um den „Kasper“ ging, sondern um den „Populisten und Demagogen“. Wenn das dann einer zurück spiegelt, sollte das der Verursacher aushalten und dann kannst du @Alex gerne bitte alles folgende löschen oder alternativ eben beide Posts, das „ping“ und das „pong“.
Im Moment ging es um den Demagogen etc. , der Steigbügelhalter ist um in meinem Beispiel zu bleiben auch wieder ein „pong“. Daher plädiere ich ja für allgemeine verbale Abrüstung.
Dass ich dich canceln will, ist aber eine sehr eigenwillige Sicht. Du hast in deinen Beiträgen auch durchaus Likes von mir bekommen, das wäre ja unlogisch im Sinne canceln. Was mir persönlich missfällt, ist deine drastische Art und Weise öffentliche Personen zu bezeichnen. Um dann bei deiner Wortwahl zu bleiben, das würde ich gerne „canceln“, oder besser auf ein kultiviertes Niveau heben.
Beim Schreiben halte ich mich gerne an Karl Valentin im Sinne „es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“.
So wie mehrere User noch bei dir auf eine inhaltliche Antwort zur Causa „Die Asylanten nehmen uns die Zahnarzttermine weg!“ warten? Der Fußballtrainer Streich hat diesen Satz eines recht bekannten Politikers kritisiert. Daraufhin nanntest du ihn einen Demagogen und Populisten. Also den Fußballtrainer, nicht den Ü70-Politiker.
Es war noch sehr früh am morgen. Vielleicht versuchst du es zu einem spätereren Zeitpunkt erneut und schaltest dafür deinen Hirnkasterl ein, vielleicht klappt es ja dann. Viel Erfolg!
Das stimmt, da sind wir einer Meinung.
Es geht mir eigentlich nur darum, dass dem Alex etwas unter die Arme gegriffen wird, ich zumindest merke, dass ihm das hier und da zu viel wird und er sich über die ein oder andere Unterstützung freuen würde.
Moderieren wär da sicher eine gute Idee.
Die Frage musst du nicht beantworten, aber in wie weit hast du denn vor diesem Forum schonmal was in diesem moderativen Bereich für ein Forum getan?
Vielleicht liest sich das für dich nun härter und dir näher kommend als ich es schlussendlich meine, aber merkst du nicht selbst, dass deine Zeilen hier vom aktiven Personenkreis kaum jemand abholt?
Du schlägst ein ums andere Mal in die selbe Kerbe, drohst dann mit strengeren Regeln usw.
Was hat sich denn seit August geändert?
Stellenweise war es die letzten 14 Tage besser hier, es gab sogar mehrere Tage am Stück, in denen es sogar wirklich Spaß machte hier im Forum zu lesen.
Dazu sei erwähnt, dass der Politik & Gesellschaftsthread in dieser Zeit nicht beschrieben wurde, sollte man auch nicht außer Acht lassen.
MMn führt kein Weg daran vorbei, dass du dir selbst ein Team bildest, ein Team bildest mit User*innen denen du zutraust die Sache hier in der moderativen Sichtweise neutral zu bewerten,
ansonsten sehe ich hier schwarz und du wirst immer und immer wieder an diesen einen Punkt.
Ich schränke jetzt ganz deutlich nicht auf die genannten User ein, aber es gibt sicher einige Beiträge die m.M. „drüber“ sind, das kann man allerdings mangels „dislike“ nicht ausdrücken.
Mein „pingpong“ Bild bezog sich auf das löschen von Beiträgen nach einem „ping“. Da bräuchte ich dann Beispiele, wo zugehörige „pongs“ auf diese User gelöscht wurden. Und es ist auch kein Hobby von mir, danach zu suchen.
Es kommt auch jetzt so rüber, als ob ich da permanent als Kontrolle auftreten würde. Nach meinem Gedächtnis habe ich mich jetzt 2 mal über Löschungen „gewundert“, das war jetzt gestern und vorher der „free willy“. Beide Male bin ich deutlich anderer Meinung und habe das ausgedrückt. Dass du da jeweils involviert warst, liegt zum einen an deiner hohen und pointierten Präsenz und zum anderen daran, dass es dir nicht leicht fällt auch mal „stecken zu lassen“. Wenn keiner mehr reagiert ist ein pingpong schnell beendet. Lohnt es sich wirklich auf jedes Gefecht fortzusetzen?
Eins muss man dir durchaus lassen, du verstehst was von Menschen und Personenführung.
Und keine Frage, ich glaube dir das auch so, dass ihr im ständigem Austausch seid.
Die Frage ist doch aber hier eher, wie bewertet die aktive Community das gemeinsame miteinander hier im Ganzen.
Wenn es immer wieder knallt, das verschärfen von irgendwelchen Regeln offensichtlich nichts bringt, vielleicht sogar das Problem verschlimmbessert und man sich vom einzigen aktiven Moderator nicht wirklich abgeholt fühlt, müsse man doch auch im Sinne der Community mal darüber sprechen was man ändern könnte oder?
Auch meine Zeit ist begrenzt, ich lese hier auch nur einen Bruchteil und das noch nicht einmal wirklich konstant,
die Frage ist aber hoffentlich erlaubt,
wo moderiert denn Alex wirklich?
Also wo moderiert er eine Diskussion die problematische Züge annimmt?
„Ihr“ lasst euch von der Community problematische Beiträge melden, entweder werden diese dann vom System ausgeblendet oder ihr löscht es/lasst es stehn, für mich ist das jedenfalls keine Art von Moderation.
Und bevor wir uns wieder falsch verstehen oder jemand anderes hier wieder seine Stunde des Siegers sieht,
ich finde die Beiträge zu den sachlichen Themen von Alex stets lesenswert und im Grunde rundet er eure Expertise hier perfekt im Forum ab,
trotzdem ist die Art und Weise wie hier moderiert wird oder mit Problemen umgegangen wird schlichtweg mangelhaft.
Auch diesen Thread mache ich bis auf Weiteres dicht, weil das ursprüngliche Thema einerseits aktuell keine Rolle spielt und andererseits persönliche Angriffe und Provokationen Überhand genommen haben. Wenn die Gemüter etwas abgekühlt sind, dann wird der Thread auch wieder geöffnet, für den Moment aber erscheint mir die Debatte hier a) keine zu sein und b) nicht zielführend zu sein.
Frohes neues Jahr allerseits! Ich hoffe, Ihr hattet einen angenehmen, feierlichen Jahreswechsel und Euer wichtigster guter Vorsatz für das neue Jahr ist selbstverständlich der, hier im Forum zukünftig stets konstruktiv und unter Verzicht auf gegenseitige Provokationen mitzumachen.
Das wäre zumindest mein Wunsch an Euch fürs neue Jahr - und es soll ja irgendwann mal die Zeit kommen, in der das Wünschen wieder hilft.
Lasst mich zwei Worte zu meinem Moderationsstil ausführen, der von @Olympiastadion wiederholt thematisiert wurde.
Ich verstehe meinen Moderationsansatz hier im Forum als einen „Hands-Off“-Ansatz. Ich halte Euch alle für vernunftbegabte, mündige, zu verantwortlichem Denken und Handeln fähige Wesen. In Bezug auf Eure Teilnahme an der Diskussion hier beinhaltet das z. B., dass ich Euch für fähig halte, die schriftlich vorliegenden Diskussionsregeln zu lesen, zu verstehen und dann sinngemäß umzusetzen.
Ich glaube z. B., dass Euch allen ziemlich klar ist, was ich mir unter einer regelkonformen Diskussionsführung hier im Forum vorstelle und welche Art von Kommentaren oder Aussagen innerhalb von Kommentaren Ihr unterlassen sollt.
Wenn ich 100 € auslobte und euch 20 Kommentare plus Kontext aus dem Forum hier vorlegte, von denen ich einen Teil als problematisch (wird gelöscht) und einen Teil als akzeptabel (bleibt stehen) erachte, und ich würde die 100 € demjenigen als Preis aushändigen, der meine Einschätzung für jeden der 20 Kommentare am genauesten vorhersagen kann, dann bin ich mir sicher, dass hier wohl kaum jemand mit weniger als 17/20 Treffern über die Ziellinie gehen würde und wir viele geteilte erste Plätze mit 20/20 Treffern hätten.
Ihr wisst also im Prinzip schon, wie Ihr hier bitte zu diskutieren habt.
Wenn meine Annahme stimmt, dass Ihr vernunftbegabte Wesen seid, die im Prinzip schon verstehen, wie sie sich hier zu verhalten haben, warum sollte ich dann einen „Hands-on“-Moderationsstil pflegen, der Euch den ganzen Tag kommunikativ betüddelt, immer wieder mit dem erhobenen Zeigefinger ermahnt und zu vernünftigem Verhalten auffordert?
Ich habe es hier doch mit erwachsenen Menschen zu tun, würde Euch das nicht übergriffig vorkommen? Würde nicht fast jeder von Euch denken, „ja, ist schon klar, Alex, was glaubst du denn, was ich bin, etwa bescheuert?“
Hättest Du gerne so ein Händchenhalten-Programm, @Olympiastadion?
Ausnahmsweise bin ich mal so nett. Mit Dir z. B. habe ich folgendes Problem: Du tauchst vor einigen Monaten wie aus dem Nichts auf und quasi vom ersten Kommentar an postest Du nichts von eigenem, unabhängigen Wert, sondern beschäftigst Du Dich fast exklusiv nur mit 918, reagierst praktisch nur auf seine Kommentare, und zwar so gut wie nie in einer konstruktiven Form mit einem sachlichen Beitrag im Interesse des Vorantreibens der Diskussion, sondern fast nur sarkastisch, konfrontativ, polemisch und immer disruptiv.
Dir ist vollkommen klar, wenn und dass Du mit Deinen Kommentaren gegen die Regeln verstößt und ich sowas hier nicht sehen möchte, aber es ist Dir egal. Wenn es hier also immer wieder „knallt“, könnte es vielleicht daran liegen, dass unter anderem auch Du immer wieder das Streichholz an die Lunte legst? Aber lieber beklagst Du Dich, wenn Du Gegenwind erfährst, über einen Mangel an Moderation, eine Moderation, die eigentlich gar nicht nötig sein sollte, weil Du doch weißt, wie Du Dich verhalten sollst.
Wenn sich die Stimmung hier seit August nicht noch stärker verbessert hat, als es der Fall ist, dann höchstens deswegen, weil ich mir von einigen von Euch viel zu viel bieten lasse, statt einfach manche, wie es wahrscheinlich in so einigen anderen Foren passiert, nach wiederholter Auffälligkeit für immer zu sperren, weil ich in meiner grenzenlosen Naivität tief in mir drin immer noch darauf vertraue, dass ihr vernünftige und im Kern gute Menschen seid, die ich mit höflichen Bitten zu prosozialem Verhalten überreden kann. Möglicherweise irre ich mich mit dieser Einschätzung jedoch bei dem ein oder anderen hier, bei Dir zum Beispiel, sag Du es mir.
Die letzten Absätze lesen sich vielleicht grimmiger, als ich sie meine, und ich bitte Dich um Entschuldigung für die emotionalen Traumata, die meine Worte eventuell in Dir auslösen, aber eine Moderation, die ihre Diskussionsteilnehmer a priori als unmündige Wesen begreift, die der kontinuierlichen kommunikativen Umsorgung und Ermahnung durch einen Moderator bedürfen, weil ihnen sonst nicht zuzutrauen ist, verträglich miteinander diskutieren zu können, ist das wirklich Deine und Eure Vorstellung von einer guten Moderation? Ist das Deine und Eure Vorstellung von Euch selbst?
Ich öffne diesen Thread jetzt wieder. Aber bitte nehmt zur Kenntnis, dass ich ausschließlich sachliche Reaktionen auf diesen Kommentar sehen möchte, und wenn die Diskussion im selben Stil wieder aufflammt, wie sie vor zwei Tagen geendet hat, mache ich hier umgehend wieder zu.
Ich hatte mir ja wirklich vorgenommen, im neuen Jahr hier weniger aufzufallen, stehen lassen kann ich das so jetzt aber auch nicht.
Wie oft magst du das so in der Form eigentlich noch schreiben?
Meinste, nach dem siebten mal offen kundtun tritt es dann wirklich ein oder welch Sinn und Zweck verfolgste da genau?
Du merkst doch selbst, dass die Versuche die ich so mitbekommen habe, ziemlich ins Nichts laufen.
Oder etwa nicht?
Wer verlangt das und wo?
Was soll dieses völlige ins lächerliche ziehn jetzt und was genau versprichst du dir davon?
Es zeigt mMn nur, dass du zwar gut gewillt bist hier ehrenamtlich mitanzupacken, wirklich ein gutes Händchen oder besser gesagt, wie eine gute Moderation in einem Forum auszusehen hat, davon hast du wie ich finde relativ wenig Ahnung.
Super deeskalierend, da scheint der Stachel meiner Kritik ungewollt sehr tief zu sitzen.
Da musste ich mir wirklich die Augen reiben.
Was versprichst du dir jetzt genau davon und ausgerechnet heute?!
Denkste dir, boah: geht mir dieser User auf die Nerven, dem muss ich jetzt mal öffentlich unbedingt die Federn ziehen?
Meine letzte PN an dich blieb bisher ohne jegliche Antwort, hälst du es wirklich für die klügste und beste Idee hier so in dieser Form nun in meine Richung aufzuschreiben?
Und sowieso, mich würde ja eine statistische Analyse zu deiner Beobachtung interessieren, die diese dann auch unterstreicht.
Unterstellung die x-te.
Da täuscht du dich, es ist mir ganz sicher nicht egal.
Wärs mir egal, hätte ich nicht weiter oben einen kürzlichen Zeitraum von 10-12 Tagen erwähnt, in dem es hier wirklich Spaß machte zu lesen.
Natürlich, ich gehöre hier sicherlich nicht zu dem Dunstkreis der Userschaft die sich hier nur informiert und stets nur wohltuend auftritt.
Und ja, ich bin durchaus kritikfähig und mache mir da auch meine Gedanken zu.
Was ich aber so gar nich ausstehen kann ist, wenn man mir irgendwas nachsagt, was so einfach nicht stimmt.
Du darfst mir gerne 2-3x Beiträge per PN oder auch hier zukommen lassen, in denen man mir nachsagen kann, dass es mir offensichtlich zu ruhig war und ich mit diesem Beitrag Feuer oder besser gesagt Holz platzieren wollte, um eine Diskussion zu starten, die umgehend in Flammen stehen wird.
Ist wahrscheinlich im Ganzen auch eine Frage des Blickwinkels, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich darauf schreiben soll und ja, das kommt eher selten vor.
Ich würde mich selbst nicht unbedingt als empfindlich bezeichnen, aber irgendwann ist dann dieser Satz auch ausgelutscht. Spars dir einfach, du meinst es genau so wie es da steht und das ist auch OK.
Das stimmt. Habe ich tatsächlich nicht. Wie sähe eine gute Moderation von mir aus Deiner Sicht aus, was könnte ich besser machen? Sag es mir gerne. Gerne so konkret, dass ich Deine Vorschläge umsetzen kann, wenn ich sie überzeugend finde.
Stimmt, hier habe ich erst einen Strohmann aufgebaut, den ich dann mit Macht umgerissen habe.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass Du bei Deiner Forderung nach „Moderation“ so unkonkret bleibst, dass ich interpretieren muss, was Du damit meinen könntest, wenn ich darauf sinnvoll eingehen möchte.
Wenn Du nach Moderation verlangst, ich die Regeln aber für so verständlich und prinzipiell einfach zu befolgen halte, dass aktive Moderation meinerseits im Grunde genommen nicht nötig sein sollte, dann erschien mir präventives „An-die-Hand-Nehmen“ als die naheliegendste Interpretation Deiner Forderung.
Welche PN? Ich habe gerade meinen Posteingang durchsucht, habe ich keine PN von Dir gefunden. Schick sie mir gerne nochmal.
Diejenigen Kommentare von Dir, die ich in der Vergangenheit gelöscht habe, wären wahrscheinlich ein guter Anfang. Die haben auch den Vorteil, dass ich sie Dir nicht extra schicken muss.
Würde ich so nicht sagen, ich kenne dich schließlich auch nicht.
Ohne dass ich das auch nur im Ansatz böse meine, glaube ich einfach, dass du mit der Sache hier ab und zu selbst überfordert bist(…würde mir sicherlich sehr ähnlich gehen!) und mir der Gedanke gut gefällt, dass du dir ein Team hier an den Tisch holst: dem du a) vertraust und b) eine gewisse Motivation und Erfahrung mitbringen, die Konflikte oder das gemeinsame miteinander etwas zu verbessern, dies möglichst neutral und transparent.
Was dir wirklich etwas abgeht, ist mMn die Erkenntnis, dass so ein Forum auch nur ein Spiegel der Gesellschaft oder auch ein Querschnitt davon ist.
Du darfst auch gerne weiterhin an das gute eines jeden hier glauben, ich wüsste nur gerne was dich dazu bringt.
Ich mein, alleine die anonymität hier, die Probleme die das Leben so mitbringt und die ja auch nicht weniger werden, egal ob man das möche oder nicht, spielen ja hier auch eine Rolle und das macht es wie ich finde gewiss nicht einfacher.
Auch der Politik und Gesellschaftsthread ist ja ein Sinnbild dafür, was draußen in der echten Welt so los ist.
Glaube aber, dass das dir so schon bewusst ist, wollte dir nur nochmal mitteilen, dass dieses Forum oder allgemein ein Forum im Internet mMn der falsche Ort ist, um eine bessere oder friedvollere Welt abzubilden oder ganz allgemein zu finden.
Weißt du was ich glaube ein wirkliches Problem ist? Du hast es ziemlich auf mich abgesehen und das hast du mir auch in deiner mehr oder weniger ersten PN an mich ziemlich zum Anfang zum Ausdruck gebracht.
Jetzt mag vielleicht der ein oder andere hier direkt mit: ah, jetzt kommt die Mitleid & Ungerechtschiene.
Nein, aber um es dir nochmal deutlich mitzuteilen, ich bin durchaus gewollt hier ein User zu sein, der deinem Wunsch ziemliche nahe kommt und ich glaube, dass ich da so gut wie alle hier mit einschließe, dass den Wunsch irgendwie jeder hat.
Die größte Hürde ist da aber: es geht nur, wenn sich JEDER etwas am Riemen reißt.
Auch bin ich niemand, der hier nur mit dem Finger auf andere zeigt und sondern jemand, der sich Gedanken macht und sein Verhalten hier immer mal wieder auf den Prüfstand stellt, besonders dann wenn andere mich darauf hinweisen.
Wie schon erwähnt, ich kritisiere gar nicht dass du die Beiträge gelöscht hast, es gehört aber wie ich finde dazu, dass du auch mal auf Ursachenfindung gehst.
Ich poste die Tage ein Video in Fankultur - Fanklubs, jeder hier kann nachlesen was dazu führte, wieso es wieder eskalierte.
Willst du denn mir in der Sache nachsagen, dass ich mir das Video auch hätte sparen sollen?
Auch die Tage davor, wenn ich mich richtig erinnere dann nahm ich an den eher unnötigen Diskussionen eher nicht teil.
Irgendwann schrieb ich dann, dass das Getränk ordentlich reinknallen muss und das anders nicht zu erklären ist und postete in einem anderen Thread den Link zur Telefonseelsorge.
Klar, braucht es nicht, beides nicht, aber gehst du dann auch mal der Ursache auf den Grund?
Du löscht dann das, was dir das System anzeigt, mMn bräucht es dazu etwas mehr moderation, in beide Richtungen.
Aber ja, ich verstehe auch dich, ist ein ständiges hin und her und vieles bräuchte es nicht, was dir dann auch Nerven raubt.
Eine absolut gerechte Moderation - was dir Handhabung des Löschens und Sperrens beinhaltet - wird es m.E. nicht geben können. Denn bei allem Anspruch, sich möglichst objektiv zu verhalten, wird jeder Moderator zwangsläufig auch subjektive Elemente in seine Entscheidungen miteinfließen lassen. Generell ist der Ansatz ja nachvollziehbar, das je einzelne Verhalten quasi atomisiert auf seinen Kränkungs- bzw. Provokationsgehalt hin zu betrachten und die Vorgeschichte weitgehend außen vor zu lassen. Anders kann man, glaube ich, kaum der Gefahr der - letztlich ja nicht wünschenswerten - Parteinahme entgehen. Diese kann, wenn dennoch erforderlich, in Form eigener Kommentare erfolgen. An sich hat dieses System sich für meine Begriffe bewährt. Ein Pluspunkt ist auch, dass diese Dinge offen diskutiert werden können. Vollständige Zufriedenheit bei allen Usern herzustellen, wäre ein hehres, allerdings unrealistisches Ziel. Im Einzelfall lassen sich Differenzen gut per PN klären, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Den Gedanken können wir, und da spreche ich auch für Alex, nachvollziehen. Wir haben bereits diskutiert, wie wir da vorgehen werden. Klar ist, dass ein Moderator dem hier nicht gewachsen ist. Auch 1 1/2 sind es nicht, wenn ich mal wieder ein Auge drauf werfe. Klar ist aber auch, dass wir viele Baustellen haben und ich an meinem ersten Arbeitstag (und ehrlicherweise auch die letzten Monate) als „Diktator“ (sorry, Insider für alle, die lang genug dabei sind) von Miasanrot eine lange Liste an Dingen aufgestellt habe, die ich gern angehen würde. Da gibt es gewisse Prioritäten.
Wenn wir ehrlich sind, haben wir uns mit dem Forum damals etwas übernommen. Wären wir nach Kapazität gegangen, hätten wir folgendes tun müssen: Kommentare im Blog schließen. Denn auch da ging ja stets die Post ab. Stattdessen wollten wir euch einen Ort bauen, in den wir die Hoffnung setzten, dass sich Dinge verlaufen würden, Diskussionen strukturierter und weniger emotional werden.
Bei aller richtigen Kritik an der Diskussionskultur finde ich es aber schon besser als damals in den Kommentaren. Mir gefällt das Forum. Auch deshalb war es nie ein ernsthafter Gedanke von mir, das wieder zurückzubauen. All die Reaktionen und Kommentare würden mir dann doch fehlen. Auch sie sind miasanrot.
Also braucht es Kompromisse. Unsere Kapazität reicht nicht, um es intern zu lösen. Unsere finanziellen Mittel reichen nicht, um alle Baustellen möglichst gut zu lösen. Dazu zählt auch zusätzliche Arbeitskapazität durch neue Leute. Umso dankbarer bin ich @Alex wie (aus meiner Sicht) gut er das hier macht dafür, dass er weitestgehend allein ist.
Und dass wir eventuell nicht immer die Ursache „bekämpfen“ können, liegt im Kontext dessen auch auf der Hand.
Das alles gesagt, möchte ich nochmal erwähnen, dass wir das intern weiter diskutieren und vlt. nicht heute oder morgen eine Lösung präsentieren, aber hoffentlich auch nicht erst nächstes Jahr.
Und bis dahin – und eigentlich auch darüber hinaus – halte ich es für wichtig und richtig, an die Vernunft der Leute hier zu appellieren. Du hast recht: Vermutlich ist nicht jeder hier vernünftig. Aber umso wichtiger ist es doch, dass die, die es sind, die Stöckchen Stöckchen sein lassen. Und dann sind wir schon einen Schritt weiter.