DFL - Geschäftsführung und Themen

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Aussortierte Beiträge

Aber das ist doch das, was du die ganze Zeit von der Liga forderst, oder???

Und ich sehe da keine Hintertür, wenn publik gemacht wird, dass so eine Partnerschaft/Rechteverkauf angestrebt wird. Also den Punkt von dir, dass sie selbst machen, was sie Vereinen verwehren, kann ich teilweise noch nachvollziehen, wobei dieser Rechteverkauf schon noch mal anders gelagert ist, als die Übernahme eines Clubs. Aber warum du jetzt plötzlich die professionelle Vermarktung durch große Investoren schlecht findest, die dir sonst so dringend fehlt, erschließt sich mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Heute erschien ein wirklich guter Artikel in der FAZ zu den sportlichen und finanziellen Perspektiven der DFL/BuLi und den damit verbundenen Initiativen von Hopfen, Watzke und anderen.

Da sich der Artikel hinter einer Paywall verbirgt, hier ein paar Highlights:

Die EPL ist allen anderen Ligen weit enteilt, was Vermarktung und Wettbewerbsfähigkeit angeht. Aber auch die französische und spanmische Liga haben lukrative Deals mit dem Investor CVC abgeschlossen.

In der Fünfjahreswertung wird man aufgrund der kommenden Streichergebnisse so oder so auf den vierten Platz abrutschen.

Die DFL hat deswegen analysiert, wie die Chancen der Bundesliga im europäischen Wettbewerb aussehen, wenn der Konkurrenzkampf weiterhin nur aus eigenen Mitteln bestritten wird. Die Ergebnisse fallen eher ernüchternd aus:

Aufgrund des generellen Medien- und Konsumverhalten der jüngeren Generation; der Bedingungen auf den jeweiligen nationalen Fernsehmärkten; der sportlichen Erfolge in Europa in den vergangenen Jahren, und der internationalen Attraktivität der Liga mit Blick auf die Auslandsvermarktung (Stichworte: Fehlen von Stars, Dominanz des FCB) hat die DFL im europäischen Vergleich keine guten Wettbewerbsperspektiven.

Die DFL berät daher aktuell über einen Projektvorschlag zur Einbeziehung eines Investors, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig in Europa zu bleiben. Eine Abstimmung der 36 Proficlubs über diesen Vorschlag soll 2023 erfolgen.

Idealerweise soll ein Investor mit einem Volumen von 3 bis 4 Milliarden € in die DFL einsteigen, ohne dass nach spanischem und französischem Vorbild Tafelsilber verkauft wird, sprich Anteile an der Bundesliga. Diese Erlöse sollen der DFL strukturierte Maßnahmen zur Planung und Erreichung eines Wachstumszieles von 4-6% p. a. ermöglichen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mit dem frischen Geld soll vor allem in die Auslandsvermarktung, die Digitalisierung und die Entwicklung von Plattformen und speziellen Produkten für den Medienmarkt investiert werden.

Der direkte Link hier:

4 „Gefällt mir“

Irgendein Idiot gibt 3-4 Milliarden ohne dass er Tafelsilber bekommt. Von dem Geld gibt man dann Hui Peng in China 20 Dollar pro Monat damit er Bulli schaut (sollte das nicht umgekehrt sein) und man baut für 100 Mio Bundesligamanager 2001 würdige Trailer?

Oder braucht Watzke für seinen BVB auch nach der Kapitalerhöhung doch schon wieder frische Kohle und es wird eben doch das Tafelsilber verkloppt damit man ein paar Meuniers und Nico Schulz holen kann?

Also bis dato kam von der Hopfen auch nur inhaltsloses Bullshitbingo

2 „Gefällt mir“

Man will böse Investoren für die DFL? Tststs

1 „Gefällt mir“

Das ist die Frage. Was soll denn ein Investor dann für seine 3-4 Milliarden bekommen?

Natürlich Fußball Kultur ™️

1 „Gefällt mir“

ich würde so kotzen… damit kannste dann den samstagabend für andere dinge endgültig in die tonne kloppen… die familien werden sich auch freuen…

samstag 15:30 für alle spiele - das einzige sinnvolle konzept!

1 „Gefällt mir“

Macht sehr viel Sinn- mehr als 18.30

1 „Gefällt mir“

DFL-Funktionäre sind eben genauso so abgehoben wie Politiker und Oligarchen.
Die Dauerkartenfans sollten mal einen Komplettboykott durchziehen.

1 „Gefällt mir“

welchen sinn soll das machen? außer wohl mehr geldschefflei?

Vielleicht ist 918 einfach ein ausgesprochener Langschläfer.
Gab’s in einem Grönemeyer-Song nicht die Zeile:
Ich nehm’ mein Frühstück abends um acht… :yawning_face:

1 „Gefällt mir“

lebt er nicht eh in england? dann sind für ihn die anstoßzeiten doch eh nicht relevant!

Da hat 918 recht
Der Fan aus Perlach kommt sowohl nach dem Spiel um 18:30 als auch um 20:30 zum besonderen Schönheitsschläfchen vor Mitternacht noch ins heimische Bettchen. Der Fan aus Hamburg muss sich so oder so ein Hotel nehmen. Wer um 15:30 ein live Fussballerlebnis will kann ja mal wieder die umliegenden Sportplätze der unteren Klassen besuchen, die leiden nämlich ziemlich unter der Konkurrenz durch die „zuschauerfreundlichen Zeiten“ der Profiligen. Und dank „Bratwurstgeruch“, „Spieler denen ihre Frisur egal ist“. und „vor allem keinen VAR und Halbzeitshows“ gibt es da sogar ein noch tolleres Programm für all die „früher war alles besser“ Fans.

Aber der TV Zuschauer, der noch einen einigermassen normalen Samstag erlebt (einkaufen, mit den Kindern was unternehmen oder ggf im Einzelhandel arbeiten etc), kann sich selbst auf 18:30 schön einen abhetzen. Da lobe ich mir hier die gute alte Wetten dass Primetimezeit für das Topspiel.

hotel weil ich aus hamburg nach münchen fahre? haben wir mit dem bus nie benötigt!

15:30 hat jahrzehnte super funktioniert… und alle unterklassigen amateurspiele sollten sonntags stattfinden… samstag profis - sonntag amateure…

Ich denke es gibt deutlich mehr Fans (auch potentiell im Stadion) die aufgrund der „zuschauerfreundlichen“ 15:30 Anstosszeiten Spiele verpassen, weil sie schlicht Samstags im Einzelhandel o.ä. arbeiten, als Fans die zwar mit dem Bus von Hamburg nach München fahren würden, dies aber nur dann tun wenn das abendliche Heimscheisserchen mit Blick auf die Elbe garantiert ist :wink:

Vielleicht hat man hat den Deal über ein Trade Finance Geschäft absichern lassen.
Wäre erstaunlich, wenn man so einen Deal ohne Sicherheiten abschliessen würde.

Wer sollte denn one football absichern?
Sorry das ist mMn total unrealistisch insbesondere 2022

wer steht denn hinter denen? Vielleicht ein Sugar Daddy der ihnen was garantiert.
Ansonsten hätte man die Rechte auch an an die Bäckerei Heidinger in Frankfurt Rödelheim verkaufen können.

Soweit ich weiß, pocht die DFL seit Kirch bei Rechtevergabe auf Sicherheiten.

Warum man bei diesem NFT, Card whatever Deal nicht machen sollte?

Wir werden es erfahren, wenn die nicht bezahlen sollten.