DFB-Frauen (allgemein)

Hierzu wollte ich noch sagen, dass mir die folgende Aussage etwas aufstößt:

„Christian ist neu zu uns dazugekommen, er muss wahrscheinlich auch immer noch seinen Weg finden. Und wir müssen ihn auch in gewisser Weise verstehen können.“ L. Freigang

Ist jetzt kein überragendes Zeugnis für einen Bundestrainer.
Das erinnert mich irgendwie sehr an Voss-Tecklenburg und die Unstimmigkeiten vor der letzten WM. Schwer vorstellbar, dass die Stimmung intern bis zum Turnier komplett dreht.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, das ist schon recht hart.
Man stelle sich vor, Kimmich erzählt so was über Nagelsmann. Da würden die Medien steil gehen.
Es bestätigt zumindest, da war nicht nur Rauch sondern auch Feuer.

6 „Gefällt mir“

Opa-Horst und das meine ich ausschließlich positiv, war anscheinend der perfekte Trainer für die Mädels.

Ich vermute ja, ohne es genau zu wissen, es gibt sicherlich enorme Unterschiede zwischen der Führung einer Herren-Mannschaft und einer Frauen-Mannschaft.

1 „Gefällt mir“

Herrliches Wortspiel - da war nicht nur Rauch, sondern auch Anyomi…

2 „Gefällt mir“

Keine ganz uninteressante Frage zu morgen
https://www.instagram.com/share/BAOkYlr4uB

Ich würde Bühl - Cerci - Brand favorisieren.
(Arme Lea…)

1 „Gefällt mir“

Recht reißerischer Aufmacher - sich vor jemand werfen, stell ich mir dramatischer vor. Giulia macht das wie gewohnt: sachlich, unaufdringlich und sehr verbindend.
Sie ist Spielführerin. Alles andere als ein „Wir sind auf dem richtigen Weg“ wäre mehr als nur ein Alarmsignal.

2 „Gefällt mir“

So will Wück starten gegen Holland:

Dallmann von Beginn an.
Cerci, Lohmann, Freigang auf der Bank.
Wie die Youngster Kett und Wamser.

1 „Gefällt mir“

Wück u.a. zum leidigen Thema Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Also obwohl es Kommunikationsprobleme gibt, tritt man hier richtig gut und souverän gegen die Niederlande auf.

1 „Gefällt mir“

Ein richtig starkes Spiel. Vor allem Dallmann hat am Anfang richtig aufgedreht.

3 „Gefällt mir“

Dallmann hatte ja schon während des W7T richtig aufgedreht und hier zeigt sie auch wieder eindrucksvoll, was in ihr steckt. Ihre Zeit bei Bayern neigt sich wohl trotzdem dem Ende zu, aber jetzt wird klar was man durch ihren Abgang verlieren wird.

1 „Gefällt mir“

Kombi mit drei Bayernspielerinnen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

https://x.com/alaraszn/status/1928536962282975656?t=XcIxfHA_e6FT3mWGWMzYOA&s=19
Wirklich sehr schönes Tor.
Ich finde Schüller zeigt damit auch weiterhin wie stark sie gerade in Form ist. Und wenn man so spielt, sind ein paar kommunikative Schwierigkeiten zwar immer noch zu beheben, aber weniger präsent.

Unabhängig von Wücks kommunikativen Fähigkeiten…
Überraschend find ich uns heute deutlich organisierter als die Niederlande. Also, man merkt schon, dass da was trainiert wurde hinsichtlich Laufwegen und Gegen-Pressing. Da weiß jede, was zu tun ist.
Außerdem hat Wück jetzt glaube ich schon ein Gerüst beisammen. Schüller vorne klar als Abschluss-Spielerin, Brand und Bühl auf außen. Da passt Dallmann dann tatsächlich am besten mit ihrer Technik und Pass-Fähigkeiten, um die beiden Pfeile links und rechts einzusetzen. Dahinter hat sich die kleine Senß festgespielt. Nüsken kann vieles, alles solide, da könnte ich mir natürlich Lohmann auch sehr gut vorstellen, wie auch auf der 10. Linder links defensiv, Giulia rechts, Berger im Tor - dann war da nur noch die Baustelle IV. Aber da sehe ich jetzt auch allmählich Licht, weil Minge da immer besser reinfindet, Hendrich wieder spielfit ist, und vor allem Knaak auch. Und letztere ist mit ihrem linken Fuß und Pass-Spiel ein absolutes Update zu etwa Kleinherne. Auch wenn sie nicht die Schnellste ist.
Probleme werden wir wohl am ehesten gegen schnelle, körperlich starke Außen bekommen. Aber wenn wir so giftig wie heute sind, seh ich in Europa keine Mannschaft, die klar stärker ist als wir.

3 „Gefällt mir“

Da sind schon noch einige…
England hat heute Portugal 6:0 nach Hause geschickt.
Polen (2x Ewa Pajor im Sturm neben Padilla Bidas) gewinnt 4:0 gegen Nordirland.
Frankreich ebenso 4:0 gegen eine komplett schwache Schweiz (und „meine“ Livia Peng mit ihrem ersten N11-Einsatz - und einem wirklich fürchterlichen Bock nach 20 Minuten, der das 1:0 verschuldet. Danach war sie komplett fehlerlos und stabil, rettete mehrmals. Aber das war wohl ihre Chance auf den Startelfplatz bei der EM :pensive:. Schade schade… Ich hab die kleine Schweizerin wirklich ins Herz geschlossen…)
Und Spanien (mit dem besten von Barca und Real) gewinnt in Belgien mit 5:1.
Italien-Schweden 0:0.
Und Pernille Harder gewinnt 1:0 gegen Wales - und Stine Ballisager rettet artistisch auf der Linie. Dänemark hatte genug Chancen für ein 4 oder 5:0.

Die wollen erst mal alle bezwungen werden.
Holland war schwach heute. Aber mit Beerensteyn und Miedema kann das ein anderer Schnack sein.

Aber mit deiner Spielanalyse geh ich konform. Ich möchte neben Linda Dallmann (die ich schon in Estoril großartig fand) und Lea Schüller vor allem Klara Bühl hervorheben. Ich find, sie wird immer stabiler und konstanter, spielt bis in die Weltklasse hinein. Nach dem Lyon-VF hatte ich ein paar Spiele die Befürchtung, dass sie überspielt und ausgebrannt werden könnte. Aber im Gegenteil: Spritzig, dynamisch, souveränste Ballbehandlung, extrem zweikampfstark und in jeder Situation brandgefährlich. Nimmt jedes 1 gegen 1 an (Sané, kuckstu!!), fast jeder Ball in die Mitte kreiert Gefahr - im Tempogegenstoß geht sie sofort und geradlinig Richtung generischer 16er. Und sie sichert nach hinten ab und doppelt die LV ständig. Wirklich oberstes Regal.
Nüsken/Senß als Doppel 6/8 funktionieren prima (schade für Sydney). Und Knaak in der IV neben Minge mit wirklich fehlerfreiem Stellungsspiel. Gewinnerin heute in der Defense jedoch war Sarai Linder - in der Form kommt da keine Kett oder Simon (die offenbar endgültig aus dem Kader ist) an vorbei.
Bleibt Jule Brand - bei all dem Lyon- und Kohle-Hype vergesse ich immer wieder, dass sie „erst“ 22 Jahre alt ist. Coole Grätsche im eigenen 16er kurz vor Ende.

Die Einwechselspielerinnen (Hoffmann, Cerci, Däbritz, Wamser, Hendrich) hatten wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen - nach dem 4:0 schaltete der Mannschaftsstamm zwei Gänge runter. Aber dennoch ist bei Hoffmann und Cerci zu sehen gewesen, dass sie verlässliche Bäckups für Bühl und Schüller sind. Auch bei den anderen keine Fehler - solide Verlässlichkeit.

Fazit: Großartige, stellenweise begeisternde erste Hälfte - Pressing top, Ballrückeroberung beeindruckend, Kombinations- und Passspiel auf höchstem Niveau, wunderbare Tore.

Ich freu mich auf Dienstag und die EM.

PS: Ob unsere Abiturientin Alara noch mitfahren darf…? Oder Anyomi? Wird spannend, bis der EM-Kader endgültig nominiert wird…

PPS: Hab heute das erste Foto von Sarah Däbritz im weißen Real-Trikko gesehen. Is‘ jetzt unterschrieben und fix.

2 „Gefällt mir“

Kathrin Lehmann zu Oberdorf

Gutes Statement von Oberdorf. Die ist mir gestern schon als Expertin positiv aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Über ein klares Statement von Oberdorf würde ich mich sehr freuen. Ich fürchte, sie hofft klammheimlich noch auf nen Platz im Kader… Wattn Geeier von Wück!

2 „Gefällt mir“

Danke. Lehmann zu Oberdorf. :slightly_smiling_face:

Da würde ich fast drauf wetten. Und das wird auch die Karte sein, die Wück dann ausspielen kann. „Was wollt ihr denn, die Spielerin will es doch selber:“

3 „Gefällt mir“