Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

und tschüss… und nimm deine freakingen Theorien mit…

2 „Gefällt mir“

Diskriminierung von Minderheiten ist keine Meinung.

Der Vorwurf der Meinungsdiktatur zielt daher ins Leere.

6 „Gefällt mir“

Okay. Kann ich meinen Account selber löschen und läuft das über die Admins?

Über die Admins. Die lesen dies hier und erledigen es bei nächster Gelegenheit.

2 „Gefällt mir“

Ich bin bei „my body, my choice“ immer etwas zwiegespalten, weil da eben auch eine Entscheidung über einen anderen Körper getroffen wird, aber grundsätzlich: gute Entwicklung da in Frankreich, gerade wenn man sich anschaut, wie vielerorts die Möglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen eingeschränkt werden.

2 „Gefällt mir“

Bin auch nicht eindeutig.

ABER:

Das Gegenstück findet sich in Teilen der USA. Und da bin ich dann eher bei Frankreich.

2 „Gefällt mir“

Bei Markus Lanz ist gerade eine interessante Diskussion am Laufen.

Der Uhrenhersteller Nomos im sächsischen Glashütte positioniert sich seit Jahren gegen die AfD und ist damit Vorreiter in der Wirtschaft, die sich bislang großteils lieber bedeckt hielt. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was sich ein Einzelhändler anhören musste, der im Januar die Werbeprospekte seiner Märkte in Thüringen und Sachsen mit dem Slogan versah: „Für Demokratie - gegen Nazis“. Inzwischen entschuldigte er sich, denn er habe erfahren müssen, dass sich viel mehr Menschen als gedacht mit dem Wort Nazi identifizieren. Solche hätten geschrieben: „Wenn wir an der Macht sind, werden wir dich nicht vergessen.“ Es gab Boykottdrohungen. Dabei hatte er nicht einmal ausdrücklich die AfD erwähnt. Der CDU-Bürgermeister von Glashütte, der sich 2021 in einer Stichwahl gegen einen AfD-Mann durchsetzte, findet, dass die Firma Nomos sich zu klar positioniere; das sähen viele Bürger ähnlich. Manchmal sei leiser zu sein mehr.

2 „Gefällt mir“

der altbekannte Schulterschluss der „Konversativen“ mit den Faschisten… im Osten längst Realität…

1 „Gefällt mir“

Manchmal ist es sicher das, häufig scheint es, wie bei dem Bürgermeister, auch Angst zu sein. Ein Reflex, der kaum verwundern kann bei einem selbstbewussten Auftrumpfen, wie es anscheinend kein Einzelfall mehr ist: „Ja, wir sind Nazis, und wer uns krumm kommt, kann was erleben.“

1 „Gefällt mir“

ist hier Weibsvolk anwesend?

wie immer an diesem Tag im Jahr gilt:

Mädels - ihr alle seid einzigartig, spitze & supergeil! :star_struck:
bitte bleibt frech und wild und wunderbar! :fist:t2:

auf EUCH :heart_eyes: schön das es EUCH gibt :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Nett gesagt, doch leider sind wir hier wohl unter uns.

Ab Mitte der Nullerjahre bildeten Schleswig-Holstein und MVP in meinem Job eine Funktionseinheit, was uns im kleinen Führungskreis manch spannende und lehrreiche Erlebnisse verschaffte. Gelegentlich trafen wir uns „ausgerechnet“ am 8. März, und ich kann mich noch gut entsinnen, wie wir Wessis einmal nicht schlecht staunten über die operative Hektik, die die Kollegen zum Ende der Tagung entwickelten, weil sie unbedingt noch ganz schnell Blumen - waren es rote Nelken? - für ihre Frauen besorgen mussten. Der Internationale Frauentag: ein in der alten BRD weitestgehend unbeachteter Termin. Interessant ist die Geschichte dieses Tages, der, wie ich gerade lesen konnte, von den Feministinnen im Westen in der Zeit nach dem Mauerfall besonders deswegen wenig geschätzt wurde, weil er in der DDR von einem Kampftag zu einer Art Muttertag mutiert war.

2 „Gefällt mir“

Ich übernehme jetzt mal - sicher etwas vereinfachend - die Rolle von 918 und behaupte: „Alles die Schuld der Ampel mit ihrer verantwortungslosen Politik.“ :wink:

5 „Gefällt mir“

Alles Gute zum Frauentag! :heartpulse:

Habe heute bereits fleißig weiße Rosen an meine Mitarbeiterinnen verteilt, denn sie sind es mehr als wert! Und wenn man ihnen sagt, dass das eine frauenfeindliche Behandlung ist und man Frauen damit erniedrigt und ihre wirklichen Probleme ad absurdum führt, dann lachen sie, zeigen einem einen Vogel und freuen sich sehr über die Rose, die netten Worte und dass sie heute früher Feierabend machen dürfen … ich bin froh, dass es das noch gibt :hugs:

Ohne Frauen wäre die Welt völlig kaputt … wenn es sie denn dann noch gäbe :wink:

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/03/weltfrauentag-2024-video

5 „Gefällt mir“

Schwierig … :upside_down_face:

20 Zeichen

2 „Gefällt mir“

Naja, ich will ja nicht zuu pedantisch rüberkommen - aber „die Welt“ würde natürlich auch ohne die Menschheit weiterbestehen, damit dann zwansgläufig auch ohne Frauen.
Aber klar, wenn es die Menschheit dank ihrer kollektiven Dummheit denn demnächst schaffen sollte, sich selbst aus dem weiteren Verlauf der Geschichte hinaus zu katapultieren, dann waren nicht die Frauen die Hauptschuldigen …

2 „Gefällt mir“

Was wäre die Schönheit der Welt ohne Menschen, die sie wahrnehmen?

1 „Gefällt mir“

Nicht ausgeschlossen. Schon erstaunlich dass das vermeintlich intelligenteste aller Lebewesen auch eine Reihe der schlimmsten Eigenschaften mitbringt. Mag sein dass das Hand in Hand geht und irgendwann zum Untergang führt.

Leute, Leute! Hätte ich das gewusst… :rofl:

Wir wollen die Frauen preisen und nicht in depressive Dystopien verfallen! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Praise her, praise her, … everybody praise her :heart_eyes:

(da hab ich ja was angerichtet mit meiner sprachlichen spitzfindigkeit :upside_down_face:)

2 „Gefällt mir“