Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

Existiert der Mond auch, wenn keiner hinschaut? :thinking:

Aber wirklich… aber Du reißt das Ruder ja vorbildlich rum :hugs:

Ja, natürlich. Ich meine aber nicht lediglich die naturwissenschaftlich erfassbaren Phänomene als solche, sondern die Wahrnehmung ihrer Schönheit. Der Mond ist da auch ein sehr gutes Beispiel. Wie viel Atmosphärisches, Gefühlsbezogenes verbinden wir doch mit ihm. All dies wäre ohne die Existenz des Menschen verloren.

2 „Gefällt mir“

Die alte philosophische Frage … ist ein Stuhl auch ein Stuhl, wenn niemand da ist, der ihn als Stuhl begreift?

Ein philosophischer Klassiker :ok_hand:t2:

4 „Gefällt mir“

Genau. Und um bei der Schönheit zu bleiben: da wir heute - nur heute? :thinking:- die Frauen preisen, stellen wir uns einmal eine schöne Frau vor. Wird ihre Schönheit davon unbeeinflusst bleiben, wenn niemand sie bemerkt? Ein schönes Fußballspiel: warum betonen die Spieler die Wichtigkeit des Publikums? Nur ein Kotau vor der Cashcow oder den Ansprüchen der Ultras?

Wir sind ja ein Teil der Natur. Warum soll es da anders sein? Die Schönheit Deiner weißen Rosen lebt davon, dass die Empfängerinnen sie wahrnehmen.

2 „Gefällt mir“

Mein Beitrag bezog sich weniger auf Kategorien der Ästhetik, sondern auf die berühmte Diskussion zwischen Einstein und Bohr, die oft in in dieser Frage zusammengefasst wird.
Hätte man vielleicht dazu schreiben sollen. :slightly_smiling_face:

und was ist eigentlich mit Schrödingers Katze? :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal nach. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Spielverderber elendiger… :kissing_heart::rofl:

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Frauen hat der großartige Philosoph Al Bundy - warf 4 Touchdowns in einem Spiel für Poke High - folgendes gesagt:

„Frauen? Man kann nicht mit Ihnen…das war‘s.“

5 „Gefällt mir“

Ich halte es mit Loriot:
Frauen haben auch ihr Gutes.

6 „Gefällt mir“

Al Bundy hat 4 Touchdowns erzielt, nicht geworfen. Er war Fullback und Philosoph. :wink:

Sein mMn bester Spruch war: „Es ist nicht das Kleid, das dich fett macht, sondern das Fett, das dich fett macht.“

3 „Gefällt mir“

Könnte noch anbieten:

„Al, wen würdest Du lieber küssen? A) Deine Frau oder…“

„B! B! Auf jeden Fall B!“

Und Al mochte auch keine Klugscheißer…:wink::kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

+„herausragend“/„hervorragend“
+„glasklar“
+„natürlich“
+irgendwas Englisches, kopiert von imiasanmia.

Irgendwie muss er Dir doch fehlen, oder? :wink:

Nein.
20 Zeichen. 20 Zeichen.

3 „Gefällt mir“

Schreib doch einfach „40 Zeichen“ :wink:

Friedensgespräche Ukraine-Russland sind offenbar keine Utopie mehr.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich stimmt’s endlich, die Rede davon war schon oft, aber es klingt in der Tat mal vielversprechend wie lange nicht mehr.

Insbesondere weil es ja wohl der einzige Weg ist wie dieser furchtbare Krieg hoffentlich irgendwann bald ein Ende finden kann.

Nachdem für das Thema eigenen Thread haben gehört das auch dort rein und ev. Weiterbesprechen/diskutieren auch besser dort, hab’s verlinkt…

1 „Gefällt mir“

Man kann Russland natürlich auch einladen, indem man Ihnen generös 20% des Staatsgebiets der Ukraine überlässt, das sie völkerrechtswidrig angegriffen hat. Dann gibt man ihnen die Zeit, ihre Armee weiter hochzurüsten, schafft großzügig Sanktionen wieder ab und wartet darauf, bis Putin, nachdem er sich über die feigen und schwachen Europäer totgelacht hat, weitere Eroberungen plant. Dass hierzulande einfach nicht verstanden wird, dass die Russen nur gezeigte Stärke verstehen und akzeptieren. Genau das, was sie glauben, dass sie sind. Schwäche und Zögerlichkeit fassen sie als Einladung auf, genau so weiterzumachen.

4 „Gefällt mir“