Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern (Teil 1)

Die Teamstruktur von damals (2020) und heute ist ja grundsätzlich verschieden. Es gibt die damalige Achse nicht mehr, von den Führungsspielern von damals sind nur noch Neuer und Müller da und Müller ist kein Spieler mehr für 40 Saisonspiele. In der Innenverteidigung fehlen Spieler wie Boateng und Alaba, im Mittelfeld fehlt ein Thiago, nur im Angriff ist ein Harry Kane ein Ersatz für lewandowski. Dier und de Ligt, die gerade in der Innenverteidigung sich als Pärchen gefunden haben, würden bei Flick im Hochgeschwindigkeits- und Volle-Kanne-Pressingfußball nicht mehr spielen. Außerdem müssen die Spieler nicht von irgendwelchen Fesseln befreit werden wie nach Kovac, sondern die Sieler brauchen ein Gerüst und eine psitive Fehlerkultur um wieder möglichst Konstant zu werden und die Feheler abzustellen.
Edit: Außerdem will Flick ja einen langfristigen Vertrag und wird von Zahavi beraten. Da werden sicher Vereinbarungen getroffen, sodass Bayern Flick nicht einfach nach einem Jahr zu entlassen ohne eine zweistellige Millionnen Abfindung zu zahlen.

2 „Gefällt mir“

Es könnte einen ähnlichen Effekt wie nach Kovac geben. Nach einem Trainer der eher seine Schwächen in Empathie und Manschaftsführung hat eher distanziert und kantig ist,wäre es das bayrisch gemütliche Wohlfühlpaket vor allem auch für die Führungsetage.
Der Unterschied zu damals: so wahrscheinlich Flick ein Upgrade in den soft skills im Vergleich zu Kovac und Tuchel ist ,auf taktische Ebene ist er definitiv ein downgrade zu Tuchel. Kovac hatte aus meiner Sicht überall Schwächen, danach ja auch nirgendwo Erfolg gehabt.Tuchel eben „nur“ in den soft skills. In Game coaching große taktische Anpassung an den Gegner scheint es bei Flick nicht zu geben. Da wirkt er eher wie die alte,geht’s raus und spielts Fußball Garde und aus der Zeit gefallen. Für mich ist er trotzdem jetzt die Risiko loseste Variante. Eberl bekäme endlich etwas Ruhe Zeit für die vielen Baustellen. Wenn wie gemunkelt eine fette Vertragsstrafe durch Zahavi reingehandelt wird um eine Übergabgslösung zu verhindern dann ist es so, entweder hat er Erfolg dann wird es kein Thema oder Pep oder Alonso werden dann halt richtig teuer. Sollte es uns aber dann auch wert sein.
Der Kader passt auch aus meiner Sicht gut zu Flick. Zuviel Umbruch auf einmal geht aufgrund der Verträge eh nicht

1 „Gefällt mir“

Dieses Rückwärtsgewandte stört mich schon seit Monaten/Jahren, seit UH wieder mehr mitmischt. Dazu kommt, dass Flick ähnlich wie Tuchel eine Historie von Verwerfungen mit „Management“-Vertretern hat (wurde hier ja oft diskutiert). Aber mei, irgendwen musst du halt jetzt holen, und vielleicht gehen nächsten Sommer ja wirklich viele Trainertüren auf.

1 „Gefällt mir“

Genau.
SC Freiburg-Bayern 1 zu 3 und Zirkzee trifft erst in 90+2 zum 1 zu 2
Bayern-Wolfsburg 2 zu 0 und Zirkzee trifft erst in der 85 Minute zum 1 zu 0
Wenn Zirkzee diese beiden Tore zum Sieg nicht geschossen hätte, wäre Bayern 6 gewesen mit 8 Punkten Rückstand auf Leipzig. Durch die beiden spätenb Tore und Siege war man dritter mit nur vier Punkten Rückstand. Flick wäre ohne die Tore sicher nicht Trainer gebleiben.

2 „Gefällt mir“

wollen wir es jetzt dem Trainer anlasten, dass die Mannschaft eine Mentalität hatte, auch spät Tore zu schießen, bis zum Ende dran zu glauben? Dann wäre Alonso auch keine gute Wahl. Die würden dann nämlich auch in keinem Finale stehen.

Genau da hat Flick eher seine Stärken,. Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, ist taktisch eher eindimensional positiv: gibt Sicherheit, negativ: leicht ausrechenbar

So kenne ich Dich ja gar nicht : - )

1 „Gefällt mir“

Wieso sollten der Pep oder der Xabi irgendein Interesse haben, nach einem eventuellen Scheitern von Flick einen weiter frei fallenden FC Bayern zu übernehmen? Es ist doch nicht so, dass sie darauf angewiesen wären, die nimmt jeder andere große Club mit Kusshand. So viel Geld haben wir gar nicht, als dass das für einen der beiden irgendeine Rolle spielen würde.

So einen Trainer bekommen wir nur aus einer Position der Stärke heraus.

Ich denke auch,dass Alonso eher unwahrscheinlich ist, der geht direkt zu Real. Ich schiele auf Pep…hier nochmal die CL gewinnen und dann DFB Trainer…

1 „Gefällt mir“

Die Mannschaft/Zirkzee hat Flick durch ++ihre** Mentalität eben den Job gerettet. Die aktuelle Mannschaft hat diese Mentalität aber erade nicht und ich glaube auch nicht, dass Flick diese Mentalität hervorbringen kann. Xabi Alonso kann das aktuell einfach besser, er hat aber auch Mentalitätsspieler im Kader (Xhaka, Andrich).

Er kann diese eine taktische Ausrichtung, ich glaube aber nicht dass das groß zum Erfolg führenn wird.

Grundsätzlich sind wir für Trainer durch den Lebensort München schon interessant. Nahe an Italien, Ski fahren ,Berge, Schicki micki Nobel Flair. Für reiche Menschen ist München schon was wie Monaco, Kalifornien etc

Hab mit diesem dort folgenden und paar anderen Highlights in Richtung Humor/Satire n’en neuen Thread im Offtopic Bereich gestartet - wer Freund :grinning: von sowas oder mal was zur Aufmunterung braucht diese Tage, einfach Mal vorbeischauen:

Ich würde jede Wette halten: die „Mentalität“ kam aus der Mannschaft. Nicht vom Trainer.

Hatte ich schonmal gesagt: die Mannschaft wollte kovac nicht (mehr- oder von Beginn an nicht)- der Vorstand wollte ihn nicht feuern ( Double Trainer) - Flick wurde als co installiert ( in der Hoffnung auf Besserung) die kam nicht, die Spieler spielen gegen kovac.

UH bestellt die Führungsriege ein- oder sie wollen zu ihm ( lewa, neuer, Müller, alaba usw ) - Angebot : kovac raus- dafür Feuer auf dem Platz- und im Training. ( vereinfacht gesagt). Das war der Deal. Ergebnis bekannt.

Bei JN‘s Entlassung war es nicht so. Das haben die Vorstände alleine durchgezogen ( behaupte ich)

Wie bei allen Diskussionen hier: Jeder attribuiert, wie es ihm in den Kram (in die eigene Argumentation) passt. Mal ist der Trainer an allem Schuld, dann wieder nur die Mannschaft. Alex hat ja oben ausführlich dargestellt, was er am FCB unter Flick gut fand. Ich finde es etwas kurz gesprungen, das nur auf die Mannschaft zu reduzieren (wie es auch nicht Flick alleine gewesen sein wird, dieses Biest zu erzeugen)

Absolut. Und, wie zb in der Geschichte, interpretieren wir alles ja danach. Nicht während der Zeit. Wir wissen ja, wie es aus - und vor allem weiterging.

Und Jeder weiß es besser :wink:

Wie würden wir heute zb über Hansi Flick und seine Bayern von damals reden, wenn das Lyon spiel nicht gewonnen worden wäre? Das 3:0 war am Ende höher, als ich das Spiel in Erinnerung hatte. Das hätte auch anders laufen können. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Ich halte Flick auf jeden Fall nicht für den Trainer, den es jetzt braucht. Er ist tatsächlich wohl der kleinstes gemeinsame Nenner bei allen vermeintlichen Entscheidern. Und die glauben sicher, das wir Fans ins Träumen kommen, wenn der Titel Hansi wieder da ist….

Wie schon gesagt- wenn Tatsächlich das Finale dahoam das große Ziel ist- also ein ehe kurzfristiges Ziel, dann Ist „ the spacial one“ für mich die erste Wahl. Auch wenn es mir selber graust, während ich das schreibe. Aber dem traue ich diesen Wurf - mit diesem Team (bzw. leicht verändert) zu.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht aktuell nur darum, überhaupt einen Trainer zu finden. Anforderungen oder Zukunftspläne gib es dabei nicht.

6 „Gefällt mir“

Bei Kovac war es definitiv nicht nur die Mannschaft. Rummenigge wollte ihn von Anfang an nicht und hat keine Gelegenheit versäumt, ihn öffentlich runterzuputzen. Die Initiative, Flick als als Co-Trainer anzustellen, ging ebenfalls vom Verein aus, um notfalls einen Plan B zu haben (wohlgemerkt nach dem Double 2019). Kovac war kein geeigneter Trainer, hatte aber auch von Anfang an einen verdammt schweren Stand, weil alle wussten, dass er höchstens dritte Wahl war. Und dasselbe blüht jetzt dem nächsten Bayern-Trainer.

2 „Gefällt mir“

Seit dem Roma Spiel gegen Leverkusen geht das für mich nicht mehr, so ein Anti Fußball verkrafte ich nicht, als Fan muss man sich da schämen( habe mich aufgrund des Spiels mit den Ereignissen vor einem Jahr beschäftigt)

2 „Gefällt mir“

Erst? Leverkusen so: schon?

1 „Gefällt mir“