Ich würde klar eher sagen dass in den über 50 Jahren seit Müllers Rekord halt erst jetzt mit Lewandowski und kurz darauf Kane der gerade weltbeste oder zumindest mit (Haaland) weltbeste Mittelstürmer bei uns spielt.
Und die gleichzeitig eben auch Anwärter auf best ever Stürmer bei den Bayern beide sind, ein Rummenigge war zwar auch vielleicht mal ne Weile Anwärter auf den Titel best of the world, von Müllers Rekorden aber anders als die beiden zuletzt hier aber weit entfernt.
Wobei man natürlich auch immer die Frage stellen muss - wieviel der Leistung des Mittelstürmers geht auf seine eigene Kappe und wieviel auf die seiner Mitspieler: Da hatten es Müller und die von heutzutage sicherlich leichter als Kalle in den 80ern wo ja eher dürre Zeiten angesagt waren für den FCB insbesondere um seinen Peak Anfang der 80er rum…
Mit n’em „Rentnervertrag“ bei uns würde ich das völlig außer Frage stellen: 53 Tore in einigen Saisons für einen der kurz vorher 41 in einer geschossen sicherlich alles andere als ambitioniert…
Zumal sicherlich ein Teil seiner Formkrise bei Barca wohl auch einfach am letzten Punkt meines Post direkt davor hängt: Lewi musste unsanft „lernen“ dass er es bei uns wohl eben auch einfach einfacher (lol) hatte mit dem Toreschießen. Einerseits weil bereits alles auf ihn eingespielt/ausgelegt war, andererseits weil unsere Mannschaft im Schnitt einfach ein sehr gutes Stück besser ist als das Barca der letzten Jahre, das sollte nun wirklich völlig außer Frage stehen…
Die Frage wäre eher gewesen ob man ihn nicht dann bald „gegangen“ hätte wegen nachlassender Leistungen wenn er nicht selber gehen hätte wollen. Aber im Endeffekt vorallem mal die Frage ob er sich im Gehalt drücken hätte lassen mit der Zeit.
Wenn ja und wirklich bei uns die Karriere auszuklingen (inkl zunehmenden Zeiten auf der Bank - zugegebenermaßen „a big if“, „but still…“) lassen bereit gewesen wäre hätte er fast sicher auch die 400er Marke noch in Angriff nehmen können…
Gleichzeitig schießt unser glorreicher Verein aber exakt seit der Saison 12/13 deutlich mehr Tore:
Das Fazit könnte also lauten: Für den FCB ist es deutlich leichter geworden, Tore zu schiessen, für die Anderen nicht. Das passt ja auch zur Story, dass der FCB der Liga entwachsen ist.
Da würde ich mal abwarten. Wie oft der Rekord schon scheinbar in Gefahr war und dann hat es doch 50 Jahre gedauert ihn zu knacken.
Das Problem war ja nie über 10 Spiele eine entsprechende Leistung zu bringen. Das über das ganze Jahr durchzuhalten, daran sind dann eben fast alle gescheitert.
Nach 17 in 11 wären es jetzt aber zumindest „nur“ noch 24 in 23 restlichen Spielen zum Einstellen des Rekords.
Seine Quote der bisherigen Spiele ist zwar wohl kaum zu halten - ein gewisses Nachlassen aber sogar drin mittlerweile…
Seine Einbindung in unser Spiel wird zudem wohl noch besser werden und die Mannschaft in der Winterpause ja auch hoffentlich nochmal auch qualitativ (Holding 6?) aufgestockt, was ihm auch entgegen kommen sollte.
Hätte mir das vor der Saison trotz großem Optimismus bzgl Kane auch kaum vorstellen können dass Lewis all time Rekord schon so schnell wackeln könnte, bisher schaut’s aber wirklich danach aus dass bereits zumindest in den Bereich des „gut möglichen“ langsam kommt…
Der Gerd hat doch mal in einem Interview gesagt, wenn er in der jetzigen Bayern-Mannschaft gespielt hätte, mit den Mitspielern und unter den Trainingsbedingungen, er hätte noch mehr Tore geschossen als die 40.
Die Torschützenkönige der Bundesliga, die seit Gründung mehr als 30 Tore in einer Saison erzielt haben, kann man an einer Hand abzählen:
Lothar Emmerich (1x), Gerd Müller (3x), Dieter Müller (1x), Aubameyang (1x), Lewandowski (3x)
Nach 11 Spielen steht Kane jetzt bei 17 Treffern. In den oben genannten illustren Kreis der Spieler mit mehr als 30 Toren wird er, wenn nicht alles schiefgeht, wohl recht sicher hineinkommen. Ob er die 41 von Lewandowski knacken kann, werden wir sehen. Gerd Müller und Robert Lewandowski waren absolute Ausnahmeerscheinungen, wie man oben sehen kann. Von daher sind die 17 Tore von Kane bisher einfach nur brutal gut.
Zeitliche Vergleiche sind schwierig bis unmöglich, finde ich.
Sehe ich auch so.
Viele behaupten ja, wenn Gerd Müller zu Zeiten von Viererkette gespielt hätte, er viel mehr Tore erzielt hätte, als damals, als er 90 Minuten einen Wachhund an seiner Seite hatte.
Weiß keiner.
Warten wir mal ab, wie HK fanseitig mal gesehen wird, wenn seine Zeit bei uns vorbei ist. Bin mir ziemlich sicher, dass er an den Status von Robben, Ribery, Schweini oder Müller heranreichen wird. Weil er neben seiner unbestrittenen sportlichen Klasse auch noch menschlich ein beeindruckender Typ ist, der einen unschätzbaren Wert für unsere Mannschaft bedeutet. Diesen Status wird Lewa nie erreichen, zumindest bei mir nicht.
"Aber zurück zu den Verhandlungen zwischen den Bayern und Tottenham, denn die Münchener haben die Sockelablöse im Sommer offenbar mit einem kleinen Kniff unter die Marke von 100 Millionen Euro gedrückt. Wie die „Abendzeitung München“ berichtet, haben die beiden Klubs zusätzlich zwei Freundschaftsspiele vereinbart.
Die Einnahmen aus jenen Partien sollen komplett in die Kassen der Briten fließen. Wann genau sie sich auf die neuerlichen Einnahmen freuen können, ist aber noch offen. Denn die Termine für die Partien stehen dem Bericht zufolge bisher nicht fest."
Sehr clever in der Tat vom FCB.
Testspielgegner auf CL Niveau kann man eh nie genug haben und gerade für Tottenham dann besonders attraktiv ihnen mehrfach die Bayern dafür zu garantieren:
Mit Kane weil natürlich auch besonderer Reiz gegen die eigene Vereinslegende mal wieder spielen zu können. Aber auch weil Tottenham und Bayern sich zumindest auch von der Anlage als vor allem von den eigenen Fans getragener/finanzierter Verein und eben nicht basiernd auf Witz-Sponsoring Mega-Überweisungen von Firmen, wo die Eigentümer mit Kohle zum Abwinken, ihrem Verein FFP konform die Geldberge zuschieben…
Harry Maguire on Harry Kane: „For me, he’s the best striker in the world. When he’s not on the pitch, we miss him. He’s our captain, he’s our leader and he has been since I’ve been here. He’s an important player, of course, he’s our goalscorer He’s proved it now for eight or ten years — however long he’s played at Spurs. He’s now gone to Bayern and is doing what he does: scoring goals. He’s a magnificent person, a big leader as well. I knew when he went to Germany, any club which signed him in the summer, he would score goals, that’s what he does: he scores goals“ [via