Harry Kane: Titelfluch beendet – aber nicht mehr Weltklasse beim FC Bayern?

Auch von mir ein Danke für den Artikel.

Einmal wird auf Kanes Negativ-Rekord von 5 Spielen ohne Tor in dieser Saison verwiesen.
Das gabs beim Heiligen Lewangolski quasi jede Saison, zum Teil auch mehrfach:
Ich hab das vor nem Monat mal aufgelistet - zwar ohne Berücksichtigung der Verletzungsausfälle, aber trotzdem aussagekräftig, finde ich

Natürlich - Harrys aktuelle Zahlen erreichen die der Vorsaison nicht: Rückrunde vs. Hinrunde, 24/25 vs 23/24, und wenn man dann noch die Elfmeter rausrechnet…
Dann sollten wir aber schnell den Verkauf für 2026 ins Auge fassen.
Nehmt’s mir nicht übel, aber imo ist das ein bisschen, als ob wir die Suppe noch ein fünftes Mal durchpflügen, um doch noch irgendwo das Haar zu finden.

Ich kenne außer Ronaldo, Messi, Péle oder Gerd Müller nicht allzu viele Fußballer, die ihre ganze Fußballerkarriere über gleich konstant trafen.
Falls Interesse besteht: Hier die aktuelle Liste der Fußballer mit über 500 offiziellen Karrieretoren aus Wiki

Kane taucht in der Liste nicht mal auf.

Spannend ist übrigens die Liste, wenn man nach Toren pro Spiel sortiert: Ich dachte immer, Gerd Müller sei der Effizienz-GOAT gewesen. Von wegen: Platz 29 mit 0,93 - noch hinter Fritz Walter mit 1.01.
Die 15 effektivsten Torschützen of all times kannte ich nicht mal. Die ersten mir bekannten Namen sind die zwei Ungarn der Jahrhundertelf: Koscis und Puskas - die alle beide direkt vor Fritz Walter liegen, der ihnen den WM-Titel stiebitzte.
Messi (0,77), Ronaldo (0,72) und der Lewyathan (0,69) erscheinen in dieser Liste unter ferner liefen nach Platz 53 fff - noch hinter Uns Uwe.

Kane liegt dieses Jahr bisher bei 0,81 und war im Vorjahr bei 0,97 - besser als kleines dickes Müller. (Is natürlich n schräger Vergleich - eine Saison gegen die gesamte Karriere…)
Aber Kanes All-Time-Wert liegt mit 0,64 nur unwesentlich unter Lewangolski mit 0,69.

Harry Kane ist vermutlich nicht in München angetreten mit dem Ehrgeiz, der bajuwarische Ronaldo zu werden. Klar nimmt er gern Kanonen und Hattrick-Bälle mit heim - wär n komischer 9er, wenn nicht.
Ich sehe ihn vielmehr als Teamplayer denn als alleinstehenden Star. Kane ist Mannschaftsspieler, kein Solist. Für Kane in München gilt, was viele heute Abend über Tommi Müller sagen werden: Er macht seine Mitspieler besser.
Mir gefallen seine Defensiv-Aktionen. Mir gefallen seine 30m-Seitenwechsel und Diagonalpässe auf Lisse und Sané. Musiala und er in der Box ist un(s)toppable.
Und mit Wusiala wird das mind-blowing werden, wie das Neudeutsch so schön heißt…

Wer weiß: Vielleicht kriegen die Traumstürme en Espana (Raphinha - Pedri - Lewy - Yamal oder Vini Junior - Bellingham - Mbappé - Rodrygo) nächstes Jahr Muffensausen , wenn die FCB-Kapelle zum Tanz aufspielt:
Wirtz - Musiala - Olise und davor Kane.
Da braucht man das Mittelfeld nur noch zum Überbrücken… (bisschen übertrieben… aba nur bisschen)

3 „Gefällt mir“