[25.08.24 - BL] VfL Wolfsburg - FC Bayern

Puh, das war ein hartes Stück Arbeit. Einen Sieg zum Auftakt nimmt man natürlich gerne.
Erschreckend die Viertelstunde nach der Pause. Erinnerungen an böse Zeiten stiegen da auf. Positiv, dass man es diesmal geschafft hat, das Spiel wieder zu drehen. Das ist uns in den letzten Monaten ja kaum mal mehr gelungen.
Kann man sagen, die Wende kam mit Müller? Zumindest eine zeitliche Korrelation kann man festhalten.
Die IV macht tatsächlich Sorgen. Werden jetzt doch noch ein paar Scheine Richtung Bayer lockergemacht?
Insgesamt muss ich sagen, dass der über die Vorbereitung aufgebaute Optimismus heute, trotz des Sieges, einen kleinen Dämpfer bekommen hat.

8 „Gefällt mir“

Es stimmt mich positiv, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das war wirklich gut und wichtig. Allerdings war die zweite Halbzeit bis zum 2:2 wirklich schlecht von uns. Dazu dann noch die individuellen Fehler… puh. Hatte zwischenzeitlich wirklich krasse Flashbacks.

Da muss noch viel besser werden in der Defensive

1 „Gefällt mir“

Das Vorprogramm für den Supercup der Frauen bot Unterhaltungswert.
Der Männerfußball zeigt, dass er Potenzial hat.

6 „Gefällt mir“

Der etwas wildere, dynamischere und unkontrolliertere Spielstil passt halt den meisten aktuellen Spielern schon besser.

1 „Gefällt mir“

Ja sie haben den Stil als Goldstandard unter Flick erlebt und damit die größten Erfolge geholt

Kimmich als "Führungs"spieler schiebt es jetzt auf den Rasen. Eigene Verantwortung? Fehlanzeige.

1 „Gefällt mir“

wir gewinnen zum Saisonauftakt, spielen eine erfrischende erste Halbzeit mit guten Szenen, und Möglichkeiten, könnten zur Halbzeit 3:0 führen.
zweite Halbzeit schiebt Wolfsburg mit mehreren Spielern höher, wir bekommen Schwierigkeiten weil teilweise zu ungenau aber auch gutes Pressing der Wolfsburger.
individuelle Fehler kommen dazu, auch einer der zum Tor führt, Positionen werden nicht mehr gehalten oder richtig besetzt und dann kippt so ein Spiel.
alles klar, aber nach dem ersten Spieltag so die Nerven wegzuschmeißen, einen Abgesang auf Spieler zu betreiben wie „endlich hält Neuer mal einen“ oder „Kimmich gehört sofort verkauft“ etc. ist ja schon sehr polemisch.
jeder propagiert einen Neustart und nach 54 Minuten ist alles vergessen.
diese Verzweiflung nervt ja mehr als das Spiel selbst.
viele sagen, die Medien etc. haben keine Geduld aber habt ihr Geduld?
letztes Jahr hätten wir dieses Spiel nicht mehr gewonnen sondern 4:2 verloren, es ist der 1.Spieltag und starten mit einem Sieg, gleich wie Leverkusen übrigens.
ein bisschen entspannter bleiben und positiv bleiben.
in diesem Sinne, schönen Sonntag noch!

34 „Gefällt mir“

Um wieder so wie unter Pep zu spielen bräuchte es glaube ich wirklich einen Umbruch wo dann ca. 3/4 des Kaders ausgetausch werden.

Es tut mir echt leid, aber noch eine Saison mit dieser IV halte ich nicht durch.
Kim und Upamecano wirken schon wieder so angeschossen und die ganze Zeit als hätten sie einen Puls von 180.
Die ganze Hoffnung, dass die Sommerpause und der neue Trainer irgendwas bewirken, ist schon wieder deutlich getrübt.

1 „Gefällt mir“

Bis er begreift, dass er zwar 5 Auswechselungen aber nur drei Wechselslots hat?

Wir sehen jetzt bei einigen Spielern in der 3. Saison in Folge die gleichen Fehler und Probleme. Was soll uns den Glauben daran schenken, dass die Probleme von Upa, Kimmich und Davies ausgerechnet jetzt aufhören? Wenn Spieler mal eine Saison einen Ausreisser nach unten haben - geschenkt. Aber wenn die gleichen Fehler in mehreren Saisons immer wieder auftreten, dann gibt es keinen Grund daran zu glauben oder darauf zu hoffen, dass das noch mal besser wird. Erst recht nicht, wenn die Spieler inzwischen reichlich erfahren sind und alle eine satte dreistellige Zahl an Profispielen (meistens sogar bei uns) hinter sich haben.

1 „Gefällt mir“

In der Bundesliga wird wieder intensiver gepresst. Wir werden noch viele solcher Fehler sehen, nicht nur bei Bayern. Die Frage ist dann halt wieviel Absicherung der Trainer einbaut. Heute verzichtete Kompany auf einen Palinha oder einen abkippenden Kimmich um den Spielaufbau sicherer zu machen. Ist immer eine Kosten/ Risikoabwegung.

1 „Gefällt mir“

Mal ganz doof gefragt, in der PL galten letzte Saison doch die gleichen Wechselregeln, oder?

Was für Slots?

Zwanzig Einwechselungen - ähh Zeichen

Hat sich nicht Kloppo immer beschwert, dass er nur 3x wechseln kann? Oder war das die Saison davor?

weil das Gesamtgebilde stimmen muss. Individuelle Spieler können nur in einem stabilen Korsett ihre Topleistung abrufen.
Warum ist denn Upa bei Frankreich viel stabiler? Warum ist denn Akanji bei Pep auf einmal so stabil?
Akanji war mit Zagadou das größe Pressingopfer bei Dortmund und jetzt bei Pep ist er der stabilste IV.
aber so ein Gebilde muss sich erst finden. Wenn nach dem 10. Spieltag Kim und Upa immer noch abenteuerlich spielen können wir uns gern nochmals über die Beiden unterhalten und über andere (aber seriös und sachlich, nicht polemisch wie z.B. einem Trainer auf diesem Niveau abzusprechen er wisse nicht wie viele Slots es gebe)
ich habe auch immer 3-4 Spiele (Pflichtspiele) gebraucht um meine Form im System zu finden.
es gibt ja nichts schwierigeres als frontal von 4-5 Spielern in letzter Linie angepresst zu werden ohne Rhythmus und dann sieht man immer wie der letzte Depp aus. Für das ist Wolfsburg auch viel zu stark.
wie gesagt, lasst ihnen mal Zeit ein Gebilde zu finden im System, nach dem 10. Spieltag wissen wir sicher mehr wies dann aussieht

17 „Gefällt mir“

Du darfst nur 3x während des Spiels (+ in der Halbzeit) wechseln. Darum hast ja meist Doppelwechsel.
Wechselst du in der 50., 60., 70. und 80. Minute kommst in die Ehrengalerie mit Trap, Rehagel und van Bommel und der Gegner freut sich über ein 3:0 am grünen Tisch

3-4 solche Spiele sollte sich Kim nicht erlauben. Aber nach dem ersten schlechten Auftritt, sollte man ihn noch nicht demontieren.

Mir persönlich wäre der unaufgeregte Dier um einiges lieber. Aber schau mer mal.

Erste Halbzeit top, zweite wieder mit totalen Aussetzern. Also wie in den letzten Jahren. Da wird auch Kompany (ähnlich wie die Vorgänger) verrückt werden.

Das Ding heute wurde gedreht, weil man auch Qualität von der Bank bringen konnte. Das ging letzte Saison nicht, leider.

Der Sieg war wichtig um nicht sofort wieder hinterher zu rennen. Sehe es erstmal positiv.

3 „Gefällt mir“

Das ist komplett an mir vorbeigegangen - danke

1 „Gefällt mir“

Wolfsburg hat mit Kamil Grabara (25) offenbar einen starken neuen Keeper. Hatte mit Kopenhagen hinter Bayern, aber vor Galatasaray und ManUtd das CL-Achtelfinale erreicht.
Könnte ein Kandidat für die Neuer-Nachfolge sein…

1 „Gefällt mir“