[25.08.24 - BL] VfL Wolfsburg - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Am Sonntag geht es wieder los. Endlich wieder richtiger Fußball. :slightly_smiling_face:
Die Vorbereitungsphase lief aus meiner Sicht bisher gut. Überraschend gut, möchte man fast sagen.
Aber alles ist natürlich nichts, sollte es in Wolfsburg eine Niederlage geben.

Man darf gespannt sein, welche Aufstellung Kompany aus dem Hut zaubern wird.
Mit jeden Tag Training wird die Kluft zwischen Früh- und Spät-Trainingsstartern geringer. Umso mehr sollte erkenntlich sein, mit wem der Trainer vorerst als Stamm plant und mit wem weniger.
Spannend wir die Frage sein, wie es mit den beiden Top-Neuzugängen Palhinha und Olise aussieht. Reicht es schon für die Startelf?
Und vsl. wird sich auch wieder die Frage stellen, die die deutsche Medienlandschaft aktuell geradezu erschüttert: Was ist mit Goretzka? :shushing_face:

7 „Gefällt mir“

Der VfL Wolfsburg scheint mir ein ganz passender Auftaktgegner zu sein: renommiert genug, dass man einen Sieg nicht gleich wieder öffentlich abwerten würde und ein Punktverlust nicht direkt eine Katastrophe wäre, aber jetzt auch keine Übermannschaft bzw. Angstgegner …

2 „Gefällt mir“

https://x.com/kerry_hau/status/1825505914746450166?s=46&t=ZbcjhCs8ht5c37dHjp7JKg

„Der im DFB-Pokal nicht berücksichtige Leon Goretzka trainiert weiter normal mit der Mannschaft des FC Bayern. Auch Sacha Boey und Leroy Sané sind zurück im Teamtraining und könnten Kader-Optionen für den Bundesliga-Auftakt am Sonntag gegen Wolfsburg werden.“

Sieht positiv aus bei Sane. Schneller als erwartet.

„Der im DFB-Pokal nicht berücksichtige Leon Goretzka trainiert weiter normal mit der Mannschaft des FC Bayern.“
Und das ist jetzt allen Ernstes eine Meldung? :roll_eyes:

Naja, es gibt und gab Clubs im Im- und Ausland, bei denen das anders gehandhabt worden ist.

Aber hoffentlich wird das hier weiterhin nicht gemacht.

2 „Gefällt mir“

Die berühmte „Trainingsgruppe 2“ wird es hoffentlich nicht geben, die war ja auch meist für Spieler die irgendwie in Ungnade gefallen sind oder halt sehr offensiv aussortiert werden sollten. Das sehe ich jetzt bei Goretzka nicht, lediglich dass andere Konkurrenten aktuell die Nase vorne haben da sie besser ins System passen.

Wie ich Goretzka als Typen einschätze könnte ich mir vorstellen dass die offene Kommunikation wie sie Eberl, Freund und Kompany beschrieben haben nicht dazu führt dass er den Kopf in den Sand steckt. Glaube nicht dass er wechseln will und wir wissen alle wie schnell es geht und das Personal wieder knapp wird. Denke er wird weiter Gas geben uns schauen was passiert.

Zu Wolfsburg: Vorbereitung war ordentlich aber auch nicht mehr. Im Pokal haben sie sich eher schwer getan. Weiß nicht ob Arnold am Sonntag wieder dabei ist, dann hätte es wieder mehr Struktur. Sollte für uns auf jeden Fall einen ungefährdeten Sieg geben wenn wir die Form der letzten Wochen bestätigen können.

4 „Gefällt mir“

Sane hat hauptsächlich das Aufwärmen mitgemacht und ist sicher keine Option für Sonntag. Ich denke, dass Kompany bei der Kadergröße auf Spieler verzichtet, die erst in der Woche vor einem Spiel wieder ins Training komplett eingestiegen sind (daher Verzicht auf Boey und Goretzka im DFB-Pokal). Bei Boey kann ich mir nach der Verletzung von Stani auch einen Startelfeinsatz vorstellen. Alternativen wären Laimer oder Aznou. Kimmich wird im Mittelfeld auflaufen.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich halte Wolfsburg für einen Top Auftaktgegner für die Bayern. Allerdings renommiert sind die Niedersachsen schon länger nicht mehr, sondern bewegen sich auf der Höhe des FCA (Mittelfeld der Liga - evtl. mal EP aber auch Abstiegskampf). Punkte darf man gegen diese Mannschaft nicht liegen lassen, da mit dem Abgang der langjährigen Torwartstütze die Defensive der Wölfe noch einmal schwächer geworden ist.
PS: Gibt es einen Wettanbieter bei dem man auf Kopfballtore wetten kann (5 Euro auf Jamal :wink:)?

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/08/liveticker-pressetalk-mit-vincent-kompany-vor-dem-bundesliga-spiel-beim-vfl-wolfsburg

Morgen um 10.00 Uhr gibt es die PK mit Kompany. Mal schauen, ob es mit dem Bodyguard Freund/Eberl gleich beim ersten Mal klappt.

2 „Gefällt mir“

das erste auftaktspiel der bayern das ich nicht live sehen kann weil mein dazn abo abgelaufen ist und ich mich weigere diese verbrecher preise zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Gibt genug günstige Möglichkeiten

Kompany hat nach eigener Aussage de Ligt nie als seinen IV Nr. 1 bezeichnet.
Eberl sinngemäß zum Thema: Irgendwie musste man eben das ausgegebene Geld wieder reinholen.

5 „Gefällt mir“

Bitte stellt hier im Forum keine Links zu illegalen Streams ein. Ich bin mir sicher, dass Ihr andere Möglichkeiten finden werdet, Euch darüber gegenseitig zu informieren, wenn Ihr es wirklich wollt.

5 „Gefällt mir“

Klappte mMn sehr gut, angenehme und gute PK von beiden.

3 „Gefällt mir“

Ja, Kompany macht bisher einen sehr angenehmen und sympathischen Eindruck.
Es wird sich zeigen, wie er reagiert, wenn der Druck wächst.
Aber der Einstieg ist gut gelungen.

2 „Gefällt mir“

Kompany erwartet, dass es um die 90 Punkte brauchen wird für den Titel!

Er wird mir immer sympathischer!

1 „Gefällt mir“

Da viele Talente wieder bei den Amateuren zum Einsatz kommen, kann man wohl davon ausgehen, dass der Kader morgen fast alle Profis beinhaltet.

1 „Gefällt mir“

Gegen Wolfsburg haben wir gefühlt eigentlich immer, auch auf dem Zahnfleisch gehend und mit Grottenfussball gewonnen. Imsofern ist das ein dankbarer Auftaktgegner. Jedoch geht es im ersten Spiel auch darum Zeichen zu setzen, also nicht etwa ein 2:1 über die Zeit zu zittern, sondern dominant aufzutreten und 3-4 Tore zu machen. Je nach den Ergebnissen aus Leipzig und Dortmund könnte dann auch am Ende des ersten Spieltages die Tabellenführung rausspringen. Gestern haben wir gesehen, dass Kusen wieder mit Glück und Schiriunterstützung gewonnen hat, wir müssen also jedes Spiel professionell und engagiert angehen, da jeder verschenkte Punkt in der Endabrechnung sich bitter rächen kann

8 „Gefällt mir“

Na gut, das wird bei Titelkusen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so weitergehen, aber wir werden gut daran tun, so zu spielen, dass es keine Rolle spielt, auch wenn so käme …:wink:

3 „Gefällt mir“

Das mit Leverkusen ist nach zwei Spielen schon wieder alles sehr merkwürdig. Im Supercup „muss“ das Elfmeterschießen auf die Kusener Kurve erfolgen. Boniface zeigt den Stuttgartern den doppelten Mittelfinger und wird nur im Pokal gesperrt. Gestern wird der Elfmeter Video-reviewed, Zeitlupe zeigt deutlich, dass der Gladbacher Abwehrspieler zuerst mit der Fussspitze am Ball war, DENNOCH gibt der Schiri den Elfmeter…

4 „Gefällt mir“

Verletzt sind Perez, Ito, Sane und Stanisic. Wie es um Ibarahimovic und Buchmann steht???
Somit verbleiben genau 20 Profis für den Kader. Nach der PK gehe ich davon aus, dass Boey als rechter AV startet. Ansonsten wird die Startelf gegenüber dem Spiel gegen Ulm nur noch eine Änderung aufweisen: Kane statt Tel. Mal schauen ob es ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-2-2 wird. Das 4-2-4 würde ich nur gegen unterklassige Gegner spielen lassen…