Da kannst du jeden Namen der BL Torhüter einsetzen. Gegen uns macht (fast) jeder ein top spiel….
Mag sein ABER:
Hat sich irgendein Spieler irgendwie weiterentwickelt? Upa und Kim machen die selben haarsträubenden Fehler.
Ok, wenn es um das System geht, bin ich dabei. Aber schlechte Ballannahmen wie bei Davies, dem der Ball in jedem Spiel mehrmals so verspringt, dass er da nicht oder nur noch so rankommt, dass er unter Druck gerät, sind ja keine Frage des Systems. Kimmichs miese Ecken hängen ja auch nicht am System. Auch ein Fehlpass kann immer wieder mal vorkommen. Doch Upa macht diese Fehlpässe in jedem Spiel - und das sind meist Fehlpässe, die nicht am System liegen, sondern weil er den Ball einfach mal ohne Druck 5 Meter zu kurz oder zu weit oder zu sehr nach links oder rechts spielt. Das sind Fehler, die vor allem mit Einstellung und Konzentration zu tun haben. Und Neuers Rumgedaddel unter Druck ist ja auch so ein Ding. Warum spielt er den Ball nicht sofort, wenn er sieht, dass er angelaufen wird?
Diese Fehler entstehen aus Überheblichkeit und die werden auch durch kein System der Welt verhindert, weil nur ein Spieler selbst darüber entscheidet, ob er sich auf dem Platz in jeder noch so vermeintlich leichten Szene konzentriert oder nicht. Letztlich sind diese Basics eine Frage der Qualität, die ein Spieler hat. Und damit meine ich nicht die Technik oder das taktische Verständnis, sondern einfach die Mentalität. Irgendwie ist in dieser Mannschaft der Schlendrian drin und den bekommen wir nur raus, wenn wir diese Spieler abgeben und gegen Spieler tauschen, die jede Kleinigkeit auch Ernst nehmen. Oder indem die Spieler dann auf die Bank gesetzt werden nach solchen Leistungen.
VK hat den Vorteil, dass er einen etwas breiteren Kader hat als die Trainer zuletzt. Insofern kann er das auch eher sanktionieren. Ich hoffe nur, dass er auch den Mut dazu hat. Denn nur, wenn Du ein Spiel in jeder Sekunde, in jeder Szene und in jeder Aktion voll konzentriert angehst, wirst Du es am Ende auch schaffen, das System umzusetzen. Denn auch Systeme erfordern diese Ernsthaftigkeit, weil alle in jedem Moment das tun müssen, was im System notwendig ist.
Doch wenn es schon an den Basics wie Ballannahmen oder Pässen ohne gegnerischen Druck mangelt, dann sehe ich das Problem woanders - auch wenn Systeme Spielern bestimmt Sicherheit geben können. Aber Upa spielt m.E. auch deswegen in der N11 besser, weil er weiß, dass er sofort ersetzt wird, wenn er unkonzentriert ist. Bei uns hat er da viel mehr „Narrenfreiheit“, weil die Möglichkeiten, ihn zu ersetzen, begrenzter sind (wg. Verletzungen, Mannschaftsklima etc.). Und ich vermute ja auch, dass wir durch die Vielzahl der Spieler in der Mannschaft, die sich einfach nicht 90 Minuten durchgehend zusammenreissen können oder wollen, ein generelles Problem im Kader haben. Der Schlendrian ist aus meiner Sicht gewissermaßen in (zu) vielen Köpfen fest verankert. Diese Einstellung bekommst Du dann schlecht wieder raus, wenn Du zu viele Spieler davon hast. Es wird Zeit, dass den Spielern viel mehr Feuer unterm Arsch gemacht wird, denn solche einfachen Fehler sind in der Anzahl auf dem Niveau einfach durch nichts zu rechtfertigen. Ich hoffe, dass Eberl, Freund und Kompany deswegen auch sehr genau darauf achten und die Spieler im Zweifelsfall auch nicht mehr schützen. SIe durften jetzt mehrere Jahre solche Fehler ungestraft machen. Damit muss einfach Schluss sein.
Wahrscheinlich weil er weiß, dass der Ball bei Davies, Upa, Kim(mich) direkt weit abprallt bei der Ballannahme und der Gegner dann den Ball bekommt.
Dann schlage ich den Ball lang/weit und fange nicht an, im eigenen Fünfer oder Strafraum zu dribbeln. Die Gefahr für ein Gegentor ist viel zu groß und selbst, wenn er nur den Ball verliert (ohne Gegentor), macht das dem Gegner Mut und holt ihn ggf zurück ins Spiel. Auch das sendet Signale.
Seh ich teils ähnlich, andererseits ist er aber der Sicherste am Ball in der Hintermannschaft und das als Torwart (klar, auch nicht mehr ganz so wie zu seiner Prime) Wahrscheinlich ist bei ihm noch in Leib und Blut, dass er Spieler von der Qualität eines Alabas/Boatengs vor sich hat, die einen Ball auch annehmen können.
Stimmt aber grundsätzlich, dann lieber hoch und weit.
Wir haben schon mal einen Keeper gekauft, nachdem der gegen uns das Spiel seines Lebens gemacht hat. War keine soo gute Idee…
@Zetta - Du schreibst so sinnvolle Beiträge: Poste die lieber in der Nachbetrachtung oder zu einzelnen Themen: Im Spieltags-Thread ist zuviel Testosteron im Spiel. Nur ein Rat eines langjährigen Foristen.
Vielen Dank für deine netten Worte, beim nächsten Spietagsthread werd ich an deinen Rat denken wenn’s mir wieder unter den Nägeln brennt.