[18.10.25 - BL] FC Bayern - Borussia Dortmund

Das kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen. Die ham da halt keine Lust drauf.

Wenn der normale TV-Empfang an deinem Tuner im TV funktioniert und du dort KEINE UniCable Frequenz hinterlegt hast, gehe ich nicht davon aus, dass in deinem Haus sowas verbaut wurde. Frag doch mal trotzdem bei der Hausverwaltung nach. Falls die das nicht wissen, gehe ich noch mehr davon aus, dass es kein UniCable bei euch gibt. Dann „sollte“ der SkyQ auch funktionieren. Es sein denn das Ding ist defekt. Da müsstest du dich wieder an Sky wenden.
Alternative ist der Wechsel auf SkyStream. Das kommt das Signal dann über das Internet. Oder eben WOW. Ebenfalls Internet. Ich habe die App auf einem FireTV von Amazon laufen. Sehr einfach zu benutzen und einzurichten.

1 „Gefällt mir“

Zurück zum Spocht!

:wink:

Nachdem wir gerade ne schöne Umfrage zur Frage des Abstands zum BVB hatten (Konsens hier im Schnitt klar 10-15 Punkte Vorsprung) und letztens bei Blogartikel schon am diskutieren waren in Richtung Tore am Ende der Saison und ob/wann es denn endlich Mal dazu reicht den Torrekord aus den 70ern (101 Tore) zu knacken:

Wie viele Tore hat der FC Bayern zum Saisonschluss?

• Unter 90
  • 90-95
  • 96-100
  • 101-105
  • 106-110
  • Über 110
0 Teilnehmer

Nmecha ist gut in Form und fit, daher wird er gesetzt sein. Ich schätze, dass Sabitzer neben ihm spielen wird. Die beiden sind gegen den Ball die stabilste Variante im Zentrum und harmonieren mittlerweile recht gut miteinander.
Kovac hat dann noch die eher offensiv denkenden Brandt, Chukwuemeka und Bellingham zum Nachlegen auf der Bank. Und Groß ist auch noch da.

Tippe auf folgende Startelf:
Kobel
Anton - Schlotterbeck - Bensebaini
Ryerson - Nmecha - Sabitzer - Svensson
Adeyemi - Beier
Guirassy

Das kann durchaus ein dickes Brett zu bohren sein, wenn die sich in einer 5er-Kette zurückziehen, sich in der so geliebten Underdog-Rolle suhlen und auf Konter lauern.
Zumindest darf man das nicht unterschätzen.

3 „Gefällt mir“

Passend dazu Kovac heute auf der PK:

„Die Bayern sind der Favorit, das kann keiner abstreiten, aber wir sind der Außenseiter, der dem Gegner schon auch irgendwie wehtun möchte“, sagte Kovac und wählte ein interessantes Bild, um den Dortmunder Ansatz zu verdeutlichen: „Wir müssen wie eine Faust sein. Eine Faust tut mehr weh als eine Schelle.“

1 „Gefällt mir“

Da war er anscheinend wieder - der große Rhetoriker Kovac.

Aber gut, zumindest kein Auto-Vergleich.

2 „Gefällt mir“

Man kann auch mit der Faust a Schelln geben. 5:0 z.B. meinjanur

3 „Gefällt mir“

Na hoffentlich ist Dankert dann nicht so empathisch wie Aytekin damals, wenn Kovac schon die martialische Marschrichtung vorgibt

2 „Gefällt mir“

Die ghean mit die Fiaß abgschellt :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Kimmich findet nicht, dass der BVB zu positiv gesehen wird in der Öffentlichkeit, im Gegenteil:

„Tatsächlich ist das eine Qualität, die dazu gekommen ist, seitdem Niko Kovac Trainer ist“, sagt Kimmich und erklärt: „Ich finde, die sind viel stabiler geworden, auch zum Ende der letzten Saison haben sie sehr stabile Ergebnisse geliefert. Vielleicht nicht immer so spektakulär, aber sie sind defensiv sehr stabil. Und ich finde, dafür bekommen sie gar nicht so die Wertschätzung und fliegen ein bisschen unterm Radar, weil sie echt viele Punkte gesammelt haben.“

Kovacs Dortmunder sind sowohl das zweitbeste Rückrundenteam der Vorsaison als auch das zweitbeste Team der laufenden Spielzeit, jeweils nach den Bayern. „Nach vorne haben sie gerade mit Karim (Adeyemi) und Maxi (Beier) zwei sehr schnelle Spieler, mit Guirassy einen sehr guten Stürmer“, warnt Kimmich deshalb: „Wir müssen aufpassen, gerade was die Restverteidigung angeht. Ich gehe schon davon aus, dass wir mehr den Ball haben werden, aber Dortmund kann damit, glaube ich, gut umgehen. Weil sie einen großen Fokus auf die Defensive und sehr große Qualitäten im Umschaltspiel haben. Da müssen wir aufpassen.“

5 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/10/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-topspiel-gegen-borussia-dortmund

Morgen um 10.00 Uhr gibt es die PK zum Spiel.

2 „Gefällt mir“

A Rennschelln?

20 Schelln

1 „Gefällt mir“

Kovac möchte also Faust sein?
Zitate aus „Faust“:

• Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
  • Es irrt der Mensch, solang er strebt
  • Da steh’ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor
  • Der Menschheit ganzer Jammer fasst mich an
  • Die Träne quillt, die Erde hat mich wieder
10 „Gefällt mir“

Kovac? Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern…:wink:

5 „Gefällt mir“

Faust könnte tatsächlich gut als Kommentierung durchgehen. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Grad kam in der PK die Nachfrage nach Schlotterbeck und ob man sich den denn auch anschaut.

Für VK ist Schlotterbeck ein Gegner und daher kennt er auch seine Stärken (Kein Wort dazu, ob er was für uns wäre)
Eberl sagt, dass man mit Upa verlängern will und das auch Priorität hat. Sollte es da zu einer anderen Entwicklung kommen, dann kann man sich auch umschauen. (Klingt auch ein Bisschen nach Bauchpinselei für Upa :wink: )

EDIT:

Nachfrage zu Phonzie und wie es aussieht:

VK hat mit Phonzie im Januar gerechnet, aktuell sieht es aber so aus, als ob er vielleicht schon im Dezember ein paar Spiele machen könnte.

4 „Gefällt mir“

Außerdem:
Alle Nationalspieler sind wieder fit zurück von den Länderspielen.
Stanisic fällt aus. Guerreiro ist noch fraglich, soll aber heute mittrainieren.

3 „Gefällt mir“

„Vor der Renaissance des deutschen Clásicos als Gipfeltreffen konterte Vincent Kompany die Dortmunder „Faust“-Ansage lässig. „Wir sind beide ungeschlagen, deswegen sind das zwei Fäuste gegeneinander“, sagte der Trainer des FC Bayern München vor dem Spitzenspiel über den flotten Spruch von BVB-Coach Niko Kovac.“

Tatsächlich, cooler Konter von Kompany.

5 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp: Bayern-Kalender abonnieren - haut Dir automatisch alle Spiele in deinen Händi-Kalender. Hab ich für Frauen und Männer, wird ständig aktualisiert - kann ich ein - und ausblenden - feine Sache, das.
Schluss mit dem ewigen Gegoogle, was wann an dem Wochenende anliegt - und bei meinen Paralleluniversen (Männer und Frauen) kann das mit CL, Pokal und Liga auch schon mal komplex werden…
Viel Erfolg mit den sozialen Kontakten :rofl::innocent:

5 „Gefällt mir“

Glaenzender Tipp. Habe das vor einem Jahr gemacht und weiss jetzt genau wann ich wem was vorzuschieben habe. Da bekommt man erstmal mit wie viele Beziehungen man so unterhaelt, die letztlich nur in der Gefahr stehen, vom Fussball abzulenken.

:smiling_face_with_sunglasses:

Zum Spiel: knallen wir weg. Alles andere waere peinlich. Die haben sich so leidlich bisher geschlagen diese Saison mit tatkraeftiger Hilfe des Terminplans. Fuer die schwarzgelben Traeumchen sind wir jetzt das Riechsalz.

5 „Gefällt mir“

Was haltet ihr eigentlich von den Schlotterbeck-Gerüchten. Das übliche Gequatsche vor einem direkten Duell oder wirklich ne ernsthafte Option, falls Upa nicht verlängert??

Schlotti wäre auf alle Fälle ein guter Ersatz!
Zweikampftechnisch hat er sogar bessere Werte als Upa, dafür ist Dayot wesentlich schneller!
Was den Spielaufbau angeht, sind sie ungefähr auf dem gleichen Level.

Größter Vorteil wäre aber, dass Schlotti mit 12 Mio. wohl zufrieden wäre. Upa will ja scheinbar um die 18-20 Mio. kassieren.

1 „Gefällt mir“