„alle“ und „total von sich zu begeistern“ stimmt doch gar nicht. Also hier und auch sonst nicht. Ich lese hier eher Skepsis und insgesamt eher ein „solide, was die gerade machen“. Begeisterung höre ich nicht einmal bei den BVB Fans, mit denen ich beruflich zu tun habe.
Für mich war das Einsteigen beim Abseitstor sogar rot-verdächtig, hat man leider nie so richtig gesehen in der Wiederholung. Ich dachte aber, ein rücksichtsloses Einsteigen mit offener Sohle gesehen zu haben (mit der der Spieler den Ball über die Linie gedrückt hat, nachdem er Pavlovic getroffen hat).
Ich seh grad, dass ich das Spiel am Samstag ja gar nicht anschauen kann… Ich muss meine sozialen Kontakte echt besser planen ![]()
In der Form sicher nicht, aber die Erwartungshaltung ist schon erschreckend gering, wenn ich sehe, mit wie wenig die meisten Journalist*innen schon zufrieden sind, um großes Lob auszusprechen, womit viele Fans aktuell auch zufrieden sind und was bereits ausreicht, um den BVB generell positiv zu sehen.
Mir ist klar, dass dieser Klub nicht der FC Bayern ist. Aber das zieht sich ja schon über viele Jahre. Übrigens auch intern. Ob damals Watzke oder heute Kehl/Ricken. Der öffentliche Verweis auf irgendwelche zurechtgestutzten Serien und „Erfolge“ steht immer im Vordergrund. Kaum Selbstkritik, kaum Unzufriedenheit, kaum die Fähigkeit, die eigenen Leistungen auch mal einzuordnen.
Es nervt mich vor allem deshalb, weil ich mal die Hoffnung hatte, dass der BVB mittel- bis langfristig ein echter Konkurrent des FC Bayern werden kann und nicht nur dann, wenn die Bayern Geschenke verteilen und selbst grottig spielen. Der BVB war mal das spannendste Projekt in Europa – ins Besondere für junge Spieler. Top-Talente wollten lieber dorthin als direkt den Schritt nach ganz oben zu gehen. Das Scouting war gut, die Einkaufspolitik war gut, man bekam spannende Trainer. Und dann hat man nach und nach für sich entschieden, dass man unbedingt „MeNtaLitÄtsSpiEleR“ braucht. Unwort des Jahrtausends. Man hat die eigene Spielkultur nach und nach dahingerafft.
Es kamen Spieler der Kategorie Can und andere. Teuer, relativ alt, nicht besser als etwas über Bundesliga-Schnitt. Der BVB hat sich selbst in eine Graumausigkeit katapultiert, die schmerzhaft ist. Und dann siehst du deren Fußball seit einigen Monaten und denkst dir: Wenn das jetzt schon für Zufriedenheit reicht, dann weißt du auch Bescheid.
Nochmal: Ich sehe Szenarien, in denen der BVB das am Wochenende irgendwie zieht. Ich glaube nicht daran und ich werde meine Meinung auch noch nicht ändern, wenn es passiert, aber es ist natürlich möglich. Mittel- bis langfristig wird man mit dem aktuellen Weg aber genau dieselbe Grütze zusammenspielen wie in den letzten Jahren und dann immer noch vom tollen Weg ins Champions-League-Finale vor gar nicht allzu langer Zeit fantasieren und träumen.
Der BVB ist so ambitionslos, so farblos geworden. Schade drum. Wären mir als Konkurrent, an dem man sich als Fan wirklich abarbeiten kann, deutlich lieber als so Mehr-oder-weniger-Egal-Klubs wie Leverkusen oder Leipzig.
Grundsätzlich stimme ich da zu. Ich weiß allerdings nicht, wie die intern über Ansprüche und die aktuelle Leistung sprechen. Vielleicht ist es nach außen ja auch „Schutz“. Wagenburg. Keine Ahnung.
Graumäusigkeit gefällt mir! Katapultiert denke ich eher nicht, eher eine schleichende Bewegung. Die Grundidee, den hoffnungsvollen Talenten erfahrene „Haudegen“ (aka Mentalitäts-/Führungsspieler) zur Seite zu stellen finde ich auch nicht verkehrt. Vielleicht haben sie a) einfach nur die falschen geholt oder b) war der Abgang von Hummels, Reus und Füllkrug (ja, beim BVB hat der sogar vereinzelt auf dem Platz gestanden) ja was das angeht dann doch zu viel.
Und ich finde, das mit dem CL-Finale ist schon ein Punkt, den sie hervorkramen dürfen. Ich würde das auch nicht „fantasieren“ nennen. Wie oft wird das hier als Makel an jeder Bayernsaison gesehen, die wir nicht ins HF oder Finale kommen. Da kann der BVB das schon als Leistung ansehen - und wenn das sogar als Anspruch formuliert wird („wir haben gesehen, dass es geht, also wollen wir da wieder hin“) ist es doch sogar richtig ambitioniert. Darauf ausruhen sollten sie sich allerdings nicht, denn dann rennen ihnen die aktuellen Leistungsträger wieder weg.
Das hört sich nicht nach einem Traumjob an. Aber Respekt, ich kann mir von den Bienen kein Spiel ansehen. Obwohl, Biene Maja hab ich gern gesehen.
Absolut. Stimme ich dem Rest deines Posts uneingeschränkt zu. 2 Siege am Stück und der BVB wird in den Himmel gehoben, egal mit welcher Spielweise. Sicher schwingt da auch noch die Hoffnung mit wieder einen ernsthaften Konkurrenten für den FCB heranziehen oder herbeireden zu können. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Und unter Kovac wird sich auch nichts ändern. Und unter Ricken und den anderen auch nicht. Die können maximal das Mittelmaß verwalten. Irgendwie schade.
Da halte ich mit großer Überzeugung dagegen:
Ich sage der FC Bayern wird höchstens 2 Mal, wahrscheinlich aber sogar nicht ein einziges Mal in den nächsten Jahren mit über 30 Punkten Vorsprung Meister!
Du übersiehst nämlich komplett eine ebenfalls hoch signifikante Entwicklung in der BL seit ihrer Gründung:
Die niedrigste Punktzahl, die ein Zweiter je hatte sind (bereits hochgerechnet zur 3 Punkte Regel) 45 Punkte, Köln in der Saison 65/66.
Die niedrigste Punktzahl für Zweiten während 3 Punkte schon galt waren wiederum 59 Punkte für Schalke in der Saison 00/01.
Da fällt also schon mal eine massive Steigerung einerseits und anderseits auf, das die Rekordhalter jedes Mal sehr früh im Betrachtungszeitraum liegen.
Und das ist natürlich in keinster Weise Zufall!
So wie es in den ersten 6 BL Saisons jedes Jahr einen neuen Meister gab, weil die Liga noch viel ausgeglichener anfangs war, so hat auch der Tabellenzweite im Schnitt immer höhere Punktzahlen erklommen, weil sich die Verschiebung eben keinesfalls nur pro Bayern sondern pro diverser Spitzenvereine entwickelt hat, die dem Rest der Liga immer weiter enteilt. Und das offenbar schon lange bevor das große Geld aus europäischen Wettbewerben in den letzten Jahrzehnten noch oben drauf kam.
Selbst seitdem (also 2000 aus dem letzten Beispiel) gibt es aber eine immer weitergehende Entwicklung (Quelle Perplexity) auch beim Tabellenzweiten nach oben:
Wir sind im Schnitt also längst bei 70 Punkten hier angelangt und die Tendenz wird naheliegend nur weiter nach oben gehen:
Selbst wenn also Bayern es schaffen sollte den jetzt schon über 10 Jahre bestehenden Punkterekord von 91 Punkten zu überbieten - für mehr als 30 Punkte Vorsprung bräuchten sie, wenn wie im Normalfall zu erwarten den Rekord nur um ein bisschen brechen, auch noch obendrein enorm viel Glück, dass es doch mal wieder massiven Ausreißer (die letzten 4 Saisons war das Minimum schon bei 69!) nach unten gibt beim Tabellenzweiten.
Mag gerne einmal passieren in den nächsten 10 Jahren aber im Leben nicht 3 mal oder mehr!
Das Grundproblem des BVB ist genau das: Sie erreichen dieses Finale sicherlich mit gewissen Qualitäten (ohne geht es nicht), aber eben auch mit sehr viel Glück und den Anteil des Glücks sollte man nicht außer Acht lassen. Jedes Team braucht Glück, um ein solches Finale zu erreichen, aber beim BVB kam schon extrem viel zusammen.
Eigentlich hätte gerade aufgrund der damals schwachen Bundesliga-Saison das Fazit sein müssen, dass man jetzt erst recht anpackt und Dinge verändert. Stattdessen ruhte man sich auf diesem Finale aus. Und genau das meine ich mit ambitionslos.
Was die Transferpolitik anbelangt: Junge Spieler brauchen immer auch Erfahrung neben sich. Aber der BVB hat überhaupt nicht mehr in den fußballerischen Gewässern gefischt, die einst für Erfolge gesorgt haben. Stattdessen kamen durchschnittliche, zu teure und fußballerisch biedere Spieler. Während gleichzeitig irgendwo in den späten 2010er Jahren zunehmend das Händchen fürs Scouting verloren ging und man da immer weniger Erfolge vorzuweisen hatte. Plötzlich waren andere Klubs für die absoluten Top-Talente spannender als der BVB und da hat man sich selbst eben hinein … nennt es, wie ihr wollt. katapultiert oder geschlichen … das Resultat ist gleich.
https://fcbayern.com/de/news/2025/10/stabil-geradlinig-effektiv-der-neue-bvb-im-check
Und was sagt Bayern zum BVB?
Tolle Analyse. Ich halte jetzt nur mit meinem Bauchgefühl dagegen aber prognostiziere, dass in den den nächsten Jahren nur 4 Mal ein Zweiter 70 Punkte oder mehr erreichen wird.
Käme ja auch seltsam, stünde dort auch nur ein kritisches Wort über den nächsten Gegner.
Ich sehe das ähnlich. Aber wie du gesagt hast: Jede Serie endet Mal: Ich würde ko**** wenn das gerade zu Hause gegen den BVB der Fall ist auf Basis einiger komischer Situationen.
Aber „schaun mer mal“
Mir is das auch in so nem Freakspiel gegen Heidenheim lieber als gegen die Bienen. So ein 35 zu 2 Torschüsse Spiel, das wir dann trotzdem 0:1 verlieren
Wichtig wäre gegen die Bienen wieder zu gewinnen, alleine das der letzte Sieg vom 4.11.23 ist, is schon ne Demütigung genug, auch ein rotze frechen Drecks Sieg nehm ich
Kann mir vielleicht jemand, der sich mit SKY-Receivern auskennt, kurz wegen einer technischen Frage weiterhelfen? Ansonsten laufe ich nämlich Gefahr, das Schlagerspiel gegen Dortmund ebenso wenig sehen zu können wie die restlichen Erst- und Zweitliga-Partien am Wochenende.
Vorausschicken möchte ich, dass ich schon etwas älter und in IT-Fragen ein absoluter „Neandertaler“ bin.
Seit vielen Jahren bin ich SKY-Kunde und schaue fast ausschließlich die Fußballspiele auf SKY SPORT, und zwar über das alte Cl+ -Modul.
Das lief auch jahrelang prima, nur konnte ich seit Beginn dieser Saison den Kanal „SKY BUNDESLIGA 4“ plötzlich nicht mehr empfangen. Gerade auf dem Kanal liefen aber zuletzt ausgerechnet des Öfteren meine Lieblingsspiele.
Daraufhin habe ich vorletztes Wochenende bei der SKY-Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, mein Problem liege daran, dass ich immer noch das veraltete Cl+ -Modul verwende.
Die Dame von der SKY-Hotline hat daraufhin meinen Cl+ -Empfang für alle Zeiten abgeschaltet (das lässt sich anscheinend auch nicht mehr rückgängig machen) und mir per Post den neuen SKY-Q-Receiver zugeschickt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Kabel korrekt angeschlossen habe.
Dennoch habe ich den Receiver gestern Abend zusammen mit einem guten Freund zwei Stunden (!) lang einfach nicht ans Laufen gekriegt.
Eigentlich soll der Receiver sich ja selber installieren bzw. konfigurieren.
Unsere Installationsversuche scheiterten jedoch immer wieder an derselben Stelle, nämlich bei der Fehlermeldung „11180“. Diese bedeutet, dass der Receiver einfach keinerlei TV-Kanäle finden kann.
Die SKY-Hotline meinte dazu, man sei da nicht mehr zuständig, denn offenbar müsse ein Monteur in meiner Wohnung meinen neuen SKY-Q-Receiver manuell mit der Satelliten-Schüssel auf dem Dach meines Mietshauses connecten.
Heute Morgen war ich in einem Fernsehgeschäft, doch die verkaufen gar keine SKY-Abos.
Laut Internet gibt es in meiner Stadt keinen einzigen SKY-Vertragshändler.
Kann jemand von Euch mir freundlicherweise sagen, an wen ich mich da wenden kann?
Muss denn wirklich ein Monteur in meine Wohnung kommen? Ein Monteur aus einem Fernseh-Geschäft oder was für ein Monteur?
Kann ich mit der Fernbedienung des neuen SKY-Q-Receivers ihn vielleicht selber mit der Satelliten-Schüssel connecten? Aber was genau muss ich dafür tun?
Ich habe auch keinerlei Ahnung von den technischen Details der Satellitenschüssel auf dem Dach des Mietshauses, in dem ich wohne - und bezweifle auch, dass der Vermieter bzw. die Hausverwaltung, die kürzlich das dritte Mal gewechselt hat, irgendwas darüber weiß.
Die Frage ist also, ob es eine Möglichkeit gibt, von meiner Wohnung aus und mit der Fernbedienung des neuen SKY-Q-Receivers ihn mit der Satellitenschüssel zu verbinden?
Oder muss man dazu irgendwelche technischen Details der Satellitenschüssel kennen oder gar ein Monteur aufs Dach klettern und die Schüssel neu ausrichten?
Wie gesagt, ich bin da absoluter Laie.
Daher hoffe ich SEHR, dass mir hier irgendjemand helfen kann, denn ich bin wirklich verzweifelt, wenn ich z.B. jetzt am Wochenende nicht das Schlagerspiel Bayern München gegen Borussia Dortmund sehen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Kabel oder Sat?
Falls Sat, kann es sein dass du eine Unicable Sat-Anlage benutzt? Normalerweise muss du bei SAT-Anlagen ein Kabel vom LNB an jeden Receiver ziehen. Bei Unicable kann ich die Kabel von einem Quad-LNB z.B. an einen Multischalter legen und von dort in Reihe an die Empfangsgeräte weggehen. Jeder Receiver benötigt dann eine feste Frequenz und der Kabelverlegeaufwand ist erheblich reduziert. Jetzt kommt der Pferdefuß - der neue SkyQ kann das nicht. Der alte auf jeden Fall, da ich diesen selber benutzt habe. Evtl. liegt es daran. Sky/WOW ist der letzte Dreck. Sorry - musste mal raus.
Wir hatten das in unserer vorletzten Wohnung so, dass wir zwar ne Satellitenschüssel auf dem Dach hatten, das TV Signal aber dann hausintern in ein Kabelsignal umgewandelt wurde, wir also nen Kabel- statt eines Satellitenreceivers benötigten. Solltest mal bei der Hausverwaltung anfragen, ob da irgendwas bekannt ist. Evtl. auch bei anderen Hausbewohnern nachfragen, ob die da vielleicht was wissen, im Idealfall Eigentümer.
Keine Ahnung, ob das jetzt das gleiche ist, wie das, was @Brille geschrieben hat, stecke in dem Thema nicht so drin ![]()
Is natürlich brutal nervig, wenn das Zeug, für das man bezahlt, nicht geht.
Stöhn. Genau das habe ich befürchtet.
Vielen Dank für Deine Anmerkungen, aber ich habe keine Ahnung, ob es sich um eine „Unicable Sat-Anlage“ handelt (ich vermute aber schon, da ich nur ein einziges Antennenkabel habe, das früher in den Fernseher führte, jetzt aber in den neuen SKY-Q-Receiver).
Vor 15 Jahren bin ich in dieses Mietshaus eingezogen, und da stand halt eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Mehrere „Generationen“ von Nachbarn sind hier ein- und ausgezogen, und selbst die Hausverwaltung hat dreimal gewechselt. Nur ich bin noch da.
Mit anderen Worten: zu Deinen technischen Fragen habe ich nicht die geringste Ahnung, und ich bezweifle auch stark, dass Vermieter bzw. Hausverwaltung irgendetwas darüber wissen.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Probleme mit meinem neuen SKY-Q-Receiver gar nicht zu beheben?
Das wäre ja ultra-schlimm, denn dann kann ich meinen neuen SKY-Q-Receiver ja quasi wegwerfen, mein SKY-Abo kündigen und den Großteil der Bundesliga- und damit auch FCB-Spiele nie mehr sehen.
Eine Frage noch an Dich: macht es dann überhaupt Sinn, dass irgendein Monteur in meine Wohnung kommt? Und falls ja, ich weiß ja noch nicht mal, WAS für eine Art von Monteur: einer aus einem der wenigen noch vorhandenen Fernseh-Geschäfte?
Oder vielleicht von SATURN? Von denen gibt es nämlich ein Geschäft hier in der Stadt. Aber schicken die jemanden in meine Wohnung, obwohl ich weder Fernseher noch SKY bei denen gekauft habe?
Am Liebsten wäre es mir natürlich, wenn es hier auf MSR jemanden gibt, der mir per telefonischer Anleitung (die ich natürlich bezahlen würde) helfen kann, über die Fernbedienung meines neuen SKY-Q-Receivers das Gerät mit der Satellitenschüssel zu connecten.
Oder ist das technisch gar nicht möglich?
Was aber soll ich tun? ich möchte nur HÖCHST ungern auf den „Rest“ der gerade erst begonnenen BL-Saison verzichten.
Ich bin wirklich verzweifelt.
Ich meine, es gibt Millionen von SKY-Kunden, und die Hälfte davon hat - wie ich - eine Satellitenschüssel auf dem Dach stehen.
Für mein Problem MUSS es doch irgendeine Lösung geben?!?!?
P.S.: Vermutlich kann man doch auch direkt einen SKY-Monteur in die Wohnung kommen lassen, oder? Aber da es in meiner Stadt ja keinen SKY-Vertragshändler zu geben scheint, würde das wegen langer Anfahrtzeiten sicher sehr teuer, oder? Ich weiß noch nicht mal, über welche Telefonnummer man solch einen SKY-Monteur engagieren könnte?
P.S.:
Was mich am meisten verzweifeln lässt, ist, dass der SKY-Empfang über mein altes Cl+ -Modul ja bis vor anderthalb Wochen jahrelang einwandfrei lief - bis halt auf den Kanal „SKY BUNDESLIGA 4“, aber ansonsten lief alles perfekt.
Angeblich kann man den Empfang über das Cl+ -Modul aber nicht mehr reaktivieren.
LÄSST VIELLEICHT DIE TATSACHE, DASS BIS VOR KURZEN DER SKY-EMPFANG ÜBER MEIN ALTES CL* -MODUL PERFEKT LIEF, RÜCKSCHLÜSSE AUF DEINE TECHNISCHEN FRAGEN ZU?
Also auf die Art des Stalliten-Empfangs?