Ich schreibe oft Analysen, Spielberichte und anderweitige Texte zum BVB. Entsprechend ist es ja eh auch mein Anspruch, dort im Bilde zu sein. Also schaue ich sowohl bezahlt als auch nur indirekt bezahlt.
DANKE dafür! Mich überzeugen weder Kader, noch Trainer mit sportlichem Konzept.
Im vorhersehbaren „Schneckenrennen“ um Platz 2 könnte es für den BVB dennoch reichen.
Ich denke deswegen ist die Stimmung gerade auch so positiv gegenüber Dortmund. Nicht wenige haben Dortmund außerhalb der Top 4 oder sogar der Top 6 gesehen und Vereine wie Bayern, Leverkusen, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt oder Hoffenheim davor.
Und dann ist Dortmund mit aktuell 4 Siegen und zwei Unentschieden und damit 14 Punkten in der Bundesliga auch eine Überraschung. Und sie haben auch nur 4 Gwgentore kassiert, wobei das Unentschieden gegen St. Pauli mit den drei Gegentoren der negative Auftakt war.
Auch in der Champions League hatten sie die schlimme Schlussphase gegen Juventus, aber in zwei Spielen auch 8 Tore geschossen.
Wenn man die beiden dummen Unentschieden gegen St. Pauli und Juventus verhindert hätte, hätte man wahrscheinlich sogar einen der besten Saisonstarts mit 8 Siegen aus 9 Spielen gehabt. Natürlich muss man aber hinzufügen, dass die Gegner bisher nicht wirklich Weltklasse waren.
Wie oft in einer Saison spiel man denn gegen „Weltklasse“? (wobei ich hier jetzt NICHT die leidige Diskussion aufmachen will, welche Mannschaften das aktuell sind). Von daher finde ich: In den bisherigen Spielen so regelmäßig zu punkten, gerade wenn die eigene Leistung noch ausbaufähig ist, ist doch auch eine Leistung. Ich hoffe und denke auch, dass sie Bayern auf Strecke („am langen Ende“) nicht Paroli bieten können (das wäre zumindest der Anspruch an unseren Kader), aber so schlecht wie andere hier sehe ich sie nicht.
ist das nicht oft ein problem beim fcb? siegt der fcb oft waren die gegner nicht gut genug und umgekehrt …
kommt der richtige gradmesser dann erst gegen psg und arsenal?
Ich finde ohnehin diese Relativierung unnötig, dass ein Sieg nur etwas wert ist, wenn er gegen eine Topmannschaft erzielt wurde. Zumal das reine Ergebnis ja auch dem Zufall unterliegt, da kann ein guter Lauf (wie derzeit beim BVB) auch über viele spielerische Schwächen hinwegtäuschen (und umgekehrt).
Dortmund hatte in der vergangenen Rückrunde einen enormen Glückslauf. Viele Siege hatten nichts mit Qualität zu tun, sondern damit, dass der Gegner zu doof war. Natürlich sorgt jeder Sieg dafür, dass du selbstbewusster wirst und irgendwann glaubst du an dich, egal wie du spielst. So entstand eine ziemlich gute Serie.
Ich glaube trotzdem, dass sie eine Luftnummer sind, die sich bald erledigt. In dieser Saison hat der BVB noch nicht gegen viele Teams aus der oberen Tabellenhälfte gespielt und wenn, dann haben sie nicht gewonnen. Dazu dieser wilde Kick gegen Juve. Überzeugt mich alles nicht. Die Ergebnisse wirken stärker als sie sind.
Das waren die Gegner von Dortmund bisher:
St, Pauli, Heidenheim, Wolfsburg, Mainz und Leipzig in der Bundesliga und Juventus und Bilbao in der Champions League.
St. Pauli beendete die letzte Saison auf Platz 14 und ist jetzt auf Platz 10, Heidenheim war letzte Saison auf Platz 16 und ist jetzt 18., Wolfsburg beendete die letzte Saison auf Platz 11 und ist jetzt 15, Mainz war zum Ende der letzten Saison auf Platz 6 und steht aktuell auf 16 und Leipzig beendete die letzte Saison auf Platz 7 und ist jetzt 3. Also ist eigentlich nur Leipzig ein ernster Konkurrent für Dortmund in Deutschland.
In der Champions League war Bilbao letzte Saison nicht dabei und ist auch jetzt nicht besonders gut gestartet mit zwei Niederlagen (wobei Arsenal und Dortmund natürlich keine einfachen Gegner zum Start sind) und Juventus hat letzte Saison die Play-Offs nicht überlebt und steht aktuell auf Platz 23 mit zwei Unentschieden. Auch in ihren nationalen Ligen sind Bilbao und Juventus noch nicht besonders gut unterwegs, Bilbao ist 8. in Spanien und Juventus 5. in Italien. Also auch das sind zwei Gegner die aktuell nicht die beste Form haben und eigentlich kein Gradmesser für Dortmund sein sollten.
Trotzdem kann man abschließend natürlich sagen, dass Dortmund einen guten Saisonstart hatte und sie auch Bayern gefährlich werden können. Ein bisschen wäre das natürlich auch der Bundesliga zu wünschen, denn wenn nach 7 Spieltagen Bayern schon einen Vorsprung von 7 Punkten und ein Torverhältnis von über 20 hat, dann ist das kein Qualitätsmerkmal der Bundesliga.
Mutig, hier solche Einlassungen zu bringen, echt. Kommst mir fast vor, wie ein neutraler Berichterstatter und nicht wie ein Fan.
WIR, und damit meine ich den FCB, sind nicht für das Niveau der Bundesliga verantwortlich. Und ich freue mich über 7 Punkte Vorsprung, weil ich mich über jeden Sieg meiner Mannschaft freue.
Ich bin Fan vom FC Bayern aber schon auch Fan der Bundesliga und aktuell kann man sich nur sorgen machen über die Qualität der Bundesliga. Wenn die Bundesliga noch langweiliger und unkompetitiver wird, bringt das dem FC Bayern nichts-
Ich würde mich dem allgemeinen Niederschreiben des BVB gerne anschließen und bin auch der Erste, der die natürliche Limitierung auf Mittelmäßigkeit einer von Kovac trainierten Mannschaft belächelt, aber ich muss zugeben, dass der BVB mich derzeit überrascht. Kovac gibt denen eine konservative Grundstabilität, die unter vergangenen Trainern immer gefehlt hat, und vielleicht ist das genau das I-Tüpfelchen, das dort in der jüngeren Vergangenheit zu wenig ausgeprägt war. Ich hoffe, dass es gegen eine Offensive wie die unsere am Ende nicht reichen wird, aber dafür, Punkte gegen individuell schwächere Gegner konsequent einzusammeln, scheint es zu reichen und das kann einen in der Liga schon kräftig nach oben spülen, wenn die Konkurrenten mal patzen. Da sollten wir uns nicht zu arrogant aufstellen. Ich hoffe, wir können dem BVB am Samstag das Momentum brechen. Ein Unentschieden wäre dafür zu wenig, ich finde das Spiel sehr wichtig für uns.
was soll daran mutig sein - und was hat der Wunsch nach ernsthafter Konkurrenz damit zu tun, man sei kein Fan?
Die Bayern sind derzeit mit dem historisch gesehen besten Saisonstart nach 6 Spieltagen seit Bestehen der Bundesliga unterwegs: rechnet man (nur als kleine Spielerei! ) die bisherigen Punkte und Tore auf die gesamte Saison hoch, dann käme man auf wirklich absurde Zahlen:
- erzielte Tore: 142
- Gegentore: 17
- Torverhältnis: +125
Dass das so nicht passieren wird, ist wohl offensichtlich - ich sehe daher aber auch keinen Grund, warum man der Liga generell die Qualität absprechen könnte, selbst wenn Bayern gegen Dortmund gewinnt: die Bayern haben im Moment einfach einen sehr extremen Lauf. Dortmund und Leipzig (die vom FCB am ersten Spieltag mit 0:6 gründlich aus dem Stadion geschossen worden sind) sind sehr ordentlich in die Saison gestartet, selbst der HSV (0:5 gegen Bayern) steht nach 6 Spieltagen auf Rang 9.
Die momentane Überlegenheit der Bayern ist für mich kein Anzeichen für eine schwache Bundesliga: dem FCB gelingt nur einfach fast alles im Moment. Das wird sich mit Sicherheit auch wieder ändern - das ist Fußball ![]()
Ich hoffe doch auf Pavlos Spielintelligenz. Im LS musste er ein paar üble Tritte einstecken. Hoffentlich erholt er sich davon wieder rechtzeitig.
Bayern hätte schon letzte Saison 13 Punkte Vorsprung. Und aktuell würde ich sagen sind 90 Punkte oder mehr nicht unwahrscheinlich aber gleichzeitig haben die Vereine dahinter meistens nicht mehr als 70 Punkte geholt und oft sogar nur knapp über 60 Punkten. Es könnte also in Zukunft sein, dass Bayern Meisterschaften mit 30 oder sogar 40 Punkten Vorsprung gewinnt.
Im Schnitt der letzten 6 Saisons inkl der Sextupel Saison waren es übrigens im Schnitt 13 Punkte Vorsprung auf den BVB, in den letzten 13 Saisons inkl. dem ersten Triple sogar 17 Punkte.
Nur mal noch so zur Einordnung. Die bisher mit Abstand zweitmeiste Option 6-10 ist also eigentlich schon ziemlich konservativ.
Wird wirklich spannend…
Und ein Jahr vor der letzten Saison hatte Leverkusen als Meister 13 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Stuttgart. Den bisherigen Punkterekord, was den Vorsprung vor der Konkurrenz angeht, hält Bayern aus der Saison 12/13 mit 25 Punkten vor Dortmund. Ich habe natürlich keine Glaskugel für die Zukunft, aber dass der FCB irgendwann mit gar 40 Punkten Vorsprung Meister wird, ist vermutlich so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Wir werden sehen - im Moment genieße ich einfach den Lauf des FCBs.
40 ist erstmal wirklich unwahrscheinlich, aber ich würde sagen, dass Bayern in den nächsten 10 Jahren mindestens 3 Mal mit über 30 Punkten Vorsprung Meister wird. Und so geht die Entwicklung dann immer weiter, Bayern immer besser und der Rest der Liga zwar unter sich gleich aber im Vergleich zum FC Bayern komplett unterlegen.
Für mich kommt da heuer einiges zusammen.
Wir sind einfach richtig gut drauf - das musste auch international schon Chelsea erfahren. Dazu spielen wir zu Hause.
Außerdem finde ich den BVB mittlerweile total langweilig und überbewertet. Früher standen da noch mit Hummels, Reus deutsche Top-Spieler auf den Rasen, gepaart mit internationalen „Supertalenten“. Aubameyang, Sancho, Dembele, Haaland oder Bellingham. Mittlerweile spielt der deutlich schwächere, kleinere Bruder mit.
Die stehen doch nur auf dem 2. Tabellenplatz, weil die Bundesliga heuer (leider) deutlich an Qualität verloren hat. Alleine was heuer nach England gewechselt ist, ist doch verrückt. Fairerweise muss man natürlich sagen, auch wir stehen nur sooo gut dar, weil die Konkurrenz aktuell alles andere als übermächtig ist.
Kann natürlich auch sein, dass mit der Beitrag noch um die Ohren fliegt. Hoffentlich nicht. ![]()
Das einzige, was man sich von Dortmund mal abschauen könnte, ist, dass sie es Jahr für Jahr schaffen, alle mit absoluten Kleinigkeiten und Selbstverständlichkeiten total von sich zu begeistern. Den Trick würde ich auch gerne draufhaben.