Du siehst in Fofana einen weiteren x-beliebigen Fußballer, ich nicht. Aber ich bin auf jeden Fall froh, dass Diaz bei uns spielt und das ist ja das wichtigste.
Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
Das ist nicht das Thema meines Kommentars. Ich ging auf die Diskussionsbeiträge ein, die die Kritik am Transfer im Nachhinein als unbegründet darstellen, weil der Spieler eine sehr gute Leistung zeigt. Nun gab es zwar vereinzelte Stimmen, die seine Fähigkeiten unterschätzten. Das war aber nicht die ganze und vor allem nicht die zentrale Kritik. Diese benannte die Unstimmigkeiten zwischen der Verpflichtung eines 28jährigen für 75 Millionen (plus Gehaltskosten natürlich) und der wiederholt als höchst wichtig kommunizierten Aufgabe für Eberl, Gehaltskosten zu senken, ein Transferplus zu erwirtschaften, insgesamt das Gehaltsgefüge zu harmonisieren und zu senken sowie ferner die Mannschaft zu verjüngen. Viele sahen zudem in der Verpflichtung eines Spielers auf Peak Level ein implizites Eingeständnis, auf Talentförderung (und damit den geduldigen, langfristigen Aufbau eines erfolgreichen Teams) im Großen und Ganzen verzichten zu wollen.
Wenn du das Thema Talentförderung diskutieren möchtest, gibt es einen passenden Thread. Hier geht es um den Spieler Luis Díaz. Ein eigenes Thema für möglichst patzige Einzeiler (à la „ich weiß nicht, was man da noch antworten soll“) gibt es allerdings nicht, die müsstest du dir leider sparen.
We rise, they fall.
Krass wie da gerade seitens Medien und Fans diskutiert wird.
Erst sind sie so clever, weil sie so einen hohen Preis erhalten haben und Bayern bei Wirtz ausgestochen.
Jetzt das große Gejammert überall.
Kann nur der Fußball.
Und wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass Wirtz bei Liverpool bis dato nicht funktioniert und Diaz bei uns schon?
Was wurde nicht gehetzt hier, dass uns Pool über den Tisch gezogen hat bei Diaz. Und wie clever sie waren, als sie uns Wirtz ausgespannt haben. Jetzt sieht die Bewertung witzigerweise genau andersrum aus.
Ich habe ja insgeheim sowas gehofft (und wirklich auch ein Stück weit erwartet). Wenn man eine im Grunde funktionale Truppe mit solchen „Stars“ anreichert, altgediente Spieler auf den Mond schießt und dazu noch wahnwitzige Summen ausgibt, dann ist es schon eine Genugtuung und ein Beleg dafür dass nicht automatisch aufgrund der Namen und Meriten aus der Vergangenheit das Gute noch besser wird.
Es ist erst der Anfang der Saison, aber von mir aus kanns gerne so weiter gehen ![]()
Wenn du mich gefragt hättest (oder meine gesammelten Posts zu den beiden separaten Themen durchschaust, wobei mich die Diaz-kritischen Stimmen hier eher „gelangweilt“ haben und ich eher nix dazu geschrieben habe): Ich habe immer schon angemerkt, dass sich Wirtz stark umstellen muss und das Diaz eine Sofort-Verstärkung sein kann. Von daher würde ich sagen: Die Wahrscheinlichkeit war gar nicht so gering.
Aber: in 5-10 Wochen kann die Einschätzung allenthalben schon wieder eine ganz andere sein. Vom Saisonende und einer abschließenden Bewertung ganz zu schweigen. Von daher: Aus Sicht des FCB (Fans) eine nette Momentaufnahme, mehr (noch) nicht.
Das ist eine gute Frage.
Man muss auch unterscheiden, wofür damals kritisiert wurde. Bei Díaz ging’s weniger um seine Qualität als um den Preis in Relation zu Alter und Wiederverkaufswert. Nicht, ob er kicken kann.
Wirtz dagegen galt als „strategisch smarter Deal“: jung, entwicklungsfähig, Marktwertpotenzial nach oben offen. Dadurch wirkte jede hohe Ablöse automatisch clever – selbst bevor er einen Ball für uns gespielt hat.
Jetzt wirkt’s umgekehrt, weil Díaz sofort liefert und Wirtz Anlaufzeit braucht. Aber ehrlich: Die damalige Kritik beruhte auf Investitionslogik und Risikoabwägung.
Wenn Liverpool Wirtz nicht mehr will…
Dann klopft schon Xabi an die Tür. ![]()
Einerseits ja, andererseits hält Diaz bisher sogar noch deutlich mehr als was man sich von seiner bisher besten Saison bei Liverpool versprechen konnte:
HK, Olise, Diaz - vielleicht ist das (und Gott sei Dank hat uns die Ausnahme von der Regel Mané das nicht versauen geschafft
) mit den Topinvestments aus der PL doch nicht so daneben/unkreativ von unserer Vereinsführung wie es oft gemacht wurde?
PS: HK&Olise lassen mich da zumindest mittlerweile - vor der Saison hätte ich das so sicher nicht erwartet, auch ich war großer Kritiker des Diaz Transfers
- hoffen dass es auch bei Diaz keine „Eintagsfliege“ war…
Das wär’s ja.
In Liverpool klappt’s nicht aber die Schlangengrube am Bernabeau baut ihn sicher wieder auf.
Da warten einfühlsame und aufgeschlossene Teamkameraden nur darauf den Neuzugang gut ankommen zu lassen.
Dazu müsste erstmal Xabi nächstes Jahr dort noch Trainer sein…
Warum nicht?
Sieht ganz gut aus, was er da macht.
Es ist noch sehr weit, dass so ein Transfer zustande käme. Aber Xavi wieder mit Wirtz? Das müsste doch eigentlich klappen.
Siehst Du mal was passiert, wenn man etwas nur halb verfolgt und dann noch solche Aussagen raus haut. Ich dachte, ich hätte gehört, dass es nicht so läuft. Aber 7 Siege aus 8 Spielen und Tabellenführer klingt ja ganz nett. Ich habe nur die Atletico Klatsche noch im Kopf gehabt und gedacht, da wäre mehr.
Sorry, Xabi, mein Fehler.
Kein Sorry an Madrid, Scheiß Madrid.
https://x.com/iMiaSanMia_en/status/1977249608720920893
Luis Diaz trifft gegen Mexiko.
Die Vorlage kam übrigens von einem gewissen James Rodriguez.
Damit Diaz jetzt 7 Tore und 6 Vorlagen in 13 Spielen.
das war so schön damals als er bei uns gespielt hat zusammen mit robben noch
Einer meiner liebsten Bayern Spieler jemals, auch wenn er nur 2 Jahre da war.
Ganz ehrlich: Die Kritik beruhte vor allem darauf, dass kaum jemand wusste, wer Luis Diaz wirklich war. Ja, sind’s die denn narrisch und hauen so viel Geld für einen unterbezahlten Kolumbianer raus! Der ist doch maximal so gut wie Sané, wahrscheinlich schlechter und auch so ein Tattergreis. Adolfo Valencia!
Ich behaupte mal frech, ein gewisser VK aus M wusste genau, was und wen er wollte und welchen Unterschied in einer Mannschaft dieser Lucho macht. Dass er dann wirklich bei uns landete, haben wir Liverpool zu verdanken, die unseren AR durch den Kauf von Wirtz zu ihrem Glück gezwungen haben. Ironie des Fußballtransfer-Roulettes.
Fakt ist doch aber auch, dass er gerade mal EINE Saison wirklich besser performt hat als Sané. Und das wohl vor allem auch nur weil letzterer erst sehr spät in der Hinrunde wieder wirklich fit war nach seiner OP wegen der Leistengeschichte die ihm davor schon die Rückrunde verleidet hatte.
Was er wohl aber wirklich anders als wir wusste ist was dieser Lucho für einen Unterschied in genau DIESER Mannschaft machen kann:
Denn dass der in den ersten 10 Pflichtspielen eine mit Riesenabstand bessere Scorer Serie hinlegt als ihm das JEMALS in 4 Jahren Liverpool gelungen ist - das deutet eben schon stark darauf hin, dass Lucho bei uns noch deutlich wertvoller sein kann als er das bei Liverpool war!
Und dass er eben auch wenn seine Statistiken der letzten Jahre das nicht wirklich angedeutet haben er auch dauerhaft deutlich wertvoller für uns sein könnte als eben auch Sané das für uns war…
Das wiederum wäre nun wirklich kaum zu glaubende Ironie des langen Sommertheaters - und klar, den Tradeoff Wirtz/Diaz kann man natürlich eh frühestens in paar Jahren beurteilen, wenn der Zahn der Zeit im Normalfall pro Wirtz arbeitet.
Aber Wirtz hätte halt auch sowohl wesentlich mehr Ablöse als auch Gehalt gekostet und ob der Mehrwert für unsere Mannschaft wirklich höher als bei Diaz gewesen wäre - das wiederum werden wir natürlich nie erfahren, aber die Vorzeichen sind da mittlerweile schon massiv andere als ich das vor paar Monaten erwartet hätte…